Katzenhaare verspinnen

• Themenstarter Themenstarter Vasthi
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vasthi

Gast
Hab das mal bei Galileo gesehen, das eine Frau die Haare ihres Hundes gesammelt und versponnen hat, und sich dann daraus eine Jacke gestrickt hat.

Seitdem schmeiss ich Chicos Haare auch nicht mehr weg, und bewahr sie in einer Stofftüte auf. Wer weiss?

Hat da jemand erfahrung mit? Kennt jemand solche "VerSpinner"?

A

Werbung

Sorry ich kann noch nicht mal nen Knopf wieder annähen.
Aber die Idee finde ich irgendwie interessant ^^

Hallo,

die Dame von Katzenwolle.de hat mir ein tolles Probestück aus den gesammelten Haaren eines Kundenkaters von mir gesponnen. Daraus hab ich ne mini-mini-mini Rheuma-Decke gehäkelt. 😀

das ist ja eine super seite! danke für den link.

werd mir jetzt mal ein pröbchen schicken lassen..😉
schon ganz gespannt.

lass meine mama dann was schönes draus stricken... pulswärmer sind doch ne super idee!!*freu*

Werbung:
Ja, eine Bekannte von mir macht das, ich habe ihr von den Coonies mal Haare geschickt, von so ein paar Mal kämmen, super weiche schöne Wolle, habe daraus einen kleinen Traumfänger gehäkelt mit Holzperlen :pink-heart:

Das ist ja eine schöne Sache und bei Felix' Fellvolumen überlegenswert 😀

Davon hab ich auch mal gehört, aber noch nie daran gedacht es mal auszuprobieren.
Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar bilder reinstellen, aus den die katzenhaare gemacht wurden.
Würde mich intressieren wie sowas assieht.

habe jetzt 53gr zusammen, hat über 8 monate gedauert!!! ist jetzt eine halbe leinentasche voll.
und werde sie zum verspinnen losschicken, das ganze kostet 20 euro + porto.

super preis, oder?

Huhu,

ich hab jetzt selber angefangen, die gesammelten Haare zu verspinnen 🙂
Ist gar nicht mal so schwer, und die Spindel dafür hab ich mir selber gebastelt.
Beim ersten Versuch hatte ich 5m Faden zusammenbekommen, aber der war noch zu ungleichmäßig. Jetzt hab ich im 2. Anlauf ca. 3m Faden.

Ich kämm und sammel jetzt schön weiter, verspinn direkt alles und wenn der Faden dann mal lang genug ist, verzwirbel ich den mit einem anderen Garn.
Jetzt müsste ich nur noch richtig stricken/häkeln können 😀

Werbung:
@ kishori: Hast Du da Bilder von? 🙂

Die Idee finde ich irgendwie süß.
Mit der Handspindel kann ich zumindest Schafwolle spinnen.
Ich gaube ich sammeln mal Kitty Haare, aus Jack kriegt man nichts raus,
der hat keine Unterwolle.

Mit der Handspindel kann man auch prima Katzenhaare verspinnen, das hat mir eine "professionelle Spinnerin" auf dem Krefelder Flachsmarkt gezeigt.

Mit dem Spinnrad geht das Katzenhaar-Spinnen noch besser, weil der Faden einfach gleichmäßiger ist.

Ich habe noch die gesammelten Haare meiner ersten Katze Shira, nur müssten die Büschel vorher über eine Kadiermaschine (Gerät zum Schnellen Auskämmen der Rohwolle) gezogen werden. Die Flöckchen von Sidney & Aayla sind trotz mittlerweile 4 Jahren Aufbewahrung, immer noch schön fluffig.

P.S.: Habe ich erwähnt, dass meine Freundin mir aus Polen ein Spinnrad mitgebracht hat?? 😀

Hi,

Bilder kann ich gerne machen, sobald ich wieder etwas Haare gesammelt hab 🙂

Kadieren tu ich gar nicht, bei der Felllänge roll ich das einfach kurz in der Hand und faser es dann so auf, dass sich die Stücke etwas auffächern und da ich immer relativ kurze Stücke verspinne (also sobald wieder was da ist, und nicht einen großen Batzen 😉 ) dreh ich die Spindel auch immer in der Hand, und lass sie nicht frei drehen. So kann ich kleinere Fehler besser ausbügeln und der Faden wird gleichmäßiger.

Bin aber blutiger Laie, wahrscheinlich ist der Faden noch zu dick und an einigen Stellen nicht ganz gleich, aber ich bin stolz drauf 😀