basco09
Forenprofi
Also unsere Katzen kennen ihre verschiedenen "Namen" bzw. Ruflaute. Ich denke ja, dass sie nicht wirklich den Namen an sich kennen, aber quasi die Rufmelodie, die ja jeweils ganz speziell ist. Also Luna reagiert auf Luna und Caro auf Caro. Gelernt haben sie es durch immer wieder wiederholen und belohnen, wobei das nicht immer Leckerchen sein müssen, Streicheleinheiten oder nette Worte oder Blinzeln reichen auch. Luna ist so draußen zu 95% abrufbar, das finde ich schon rekordverdächtig. Caro ist noch in der Lernphase, sie kam ja erst vor 2 Monaten zu uns und musste ihren Namen komplett neu lernen, denn auf ihren alten hat sie auch nicht gehört, da er bei uns ja eine andere Klangmelodie hat. Ich finde es schon praktisch, wenn sie den Unterschied kennen, aber es reicht für draußen sicher auch, wenn sie halt alle angestapft kommen, wenn man sie irgendwie locken kann...Ich dachte eigentlich auch eher, dass es ist, wie @teufeline sagt, jedoch hat @basco09 ja geschrieben, dass die Katze "ihren Namen kennen und abrufbar sein" solle. Klar kann ich über positive Verstärkung erreichen, dass die Katze zu mir kommt, aber mit einem Leckerli in der Hand würde Stevie halt immer und Molly manchmal angetrabt kommen, ganz egal, mit welchem Namen ich sie rufe. Mich würde interessieren, wie @basco09 das genau meint und auf welche Situation(en) sie damit hinaus will.