Katzenhaltung vom Prinzip her moeglich?

  • Themenstarter Themenstarter KielerRatzelbande
  • Beginndatum Beginndatum
K

KielerRatzelbande

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
13
Ort
Kiel
Halloele.
Also zu allererst, ich habe Erfahrungen mit Katzen, meine eigene lebt weiterhin bei meinen Eltern und ihrer Spielgefaehrtin, da ich sie nicht trennen wollte und Alleinhaltung nicht gut finde.
zur Zeit habe ich Ratten, da ich eventuell eine Allergie entwickel (wird noch untersucht) ueberlege ich aber derzeit dennoch schon mal was wenn ich sie abgeben muss. Ohne Tiere mag ich nicht sein.
Auf meine Katzen reagiere ich nicht allergisch, bevor ich mir welche selbst anschaffen sollte, wuerde ich micb aber eh testen lassen, das Vorweg.

Nun aber die Frage der Fragen:
Waere Katzenhaltung bei mir generell moeglich?
Zu meinen Wohnverhaeltnissen: Ich wohne in einer 2-Weiber WG.
Wohnung ist insgesamt 63 qm gross.
2 Zimmer waerem generell gesperrt fuer die katzen und zwar das Zimmer meiner Mitbewohnerin und das Esszimmer, da dort die Ratten meiner Mitbewohnerin stehen.

Deswegen waere die Frage ob dann Kueche, Bad, Flur und mein Zimmer genug Platz waeren.
Dann kommt noch hinzu, dass ich keinen Freigang bieten koennte, wir haben NUR Strassen um uns rum...

Also wie gesagt: Waere Katzenhaltung generell moeglich?

Finanziell waere es uebrigens kein Problem.
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Willst Du meine ganz ehrliche Meinung hören? Ich denke, es wäre zu wenig Platz für die Katzen, wenn zwei Zimmer tabu sind für die Mäuse. Selbst mit Catwalks im Wohnzimmer etc. ist es zu klein.

Ich kann verstehen, dass Du gern Katzen haben möchtest, aber ich würde warten, bis Du ihnen mehr Platz bieten kannst. 🙂
 
Dazu kommt noch, dass Katzen generell sehr neugierig sind und sie sicher versuchen würden, in die anderen beiden Zimmer mal einen Blick zu werfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Stress für alle Zwei- und Vierbeiner bedeuten würde, wenn man da ständig aufpassen muss.

Was ist, wenn dann an den Türen gekratzt wird, weil Katz da rein möchte?

Nein, warte den richtigen Zeitpunkt ab.
 
Wieviele qm würden denn da übrig bleiben?

Grundsätzlich finde ich es aber schon arg wenig. Flur/Bad/Küche laden ja in der Regel wenig zum regelmässigen Aufenthalt auf, bleibt dein Zimmer.
Würde es denn wenigstens die Möglichkeit für einen vernetzten Balkon geben wo die Katzen Zutritt hätten?

Also wenn überhaupt dann würde ich nur ältere, ruhige Katzen aufnehmen (irgendwo 12-15 Jahre) die mit wenig Platz zufrieden sind. Aber ich würd dir generell eher abraten :/ Hast du demnächst einen Umzug geplant in eine eigene, grössere Wohnung?

Dem Argument von Mikesch1 stimme ich zu, geschlossene Türen sind für Katzen ein Magnet. Gemäss dem Motto "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" können sie ziemlich penetrant sein wenn sie was wollen.

Wie sind denn die Ratten deiner Mitbewohnerin untergebracht?
Ich habe hier auch zwei Lemminge und meine Katzen dürfen in das Zimmer. Die Nager sind aber in einem Glasterrarium untergebracht, wo keine Pfötchen/Krallen o.ä. reinpassen. Bei einem Gitterkäfig bzw. Voliere wäre das wohl nicht möglich.
 
Laß es, das " Prinzip " passt nicht zur Katzenhaltung. 🙂
 
Nein, ich sehe in den Wohnverhältnissen keine Katzen 🙂 Denn es ist bestimmt nicht grundlos so veranschlagt worden, dass das Zimmer der Mitbewohnerin tabu ist. Grüße
 
Werbung:
Ich wohne auch in einer 2-er WG und meine Mitbewohnerin erklärte auch ihr Zimmer am Anfang als Tabu. Es wären aber immer noch 66 qm für die Katzen da gewesen. Natürlich ist es bei dem Tabu nicht geblieben, die Katzen dürfen über all hin 😀

Ich würde das klären, dass die Katzen vielleicht ins Zimmer dürfen, wenn sie da ist. Fellpuschel kann doch keiner ausschließen 😉 und ansonsten würde ich ältere Katzen nehmen so ca. 7 - 12 Jahre.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten ;-) Ich beantworte mal eure Fragen ^^

Hallo 🙂

Willst Du meine ganz ehrliche Meinung hören? Ich denke, es wäre zu wenig Platz für die Katzen, wenn zwei Zimmer tabu sind für die Mäuse. Selbst mit Catwalks im Wohnzimmer etc. ist es zu klein.

Ich kann verstehen, dass Du gern Katzen haben möchtest, aber ich würde warten, bis Du ihnen mehr Platz bieten kannst. 🙂

Würde ich keine ehrliche Meinung hören wollen, würde ich ja nicht fragen ;-)

Wieviele qm würden denn da übrig bleiben?

Grundsätzlich finde ich es aber schon arg wenig. Flur/Bad/Küche laden ja in der Regel wenig zum regelmässigen Aufenthalt auf, bleibt dein Zimmer.
Würde es denn wenigstens die Möglichkeit für einen vernetzten Balkon geben wo die Katzen Zutritt hätten?

Also wenn überhaupt dann würde ich nur ältere, ruhige Katzen aufnehmen (irgendwo 12-15 Jahre) die mit wenig Platz zufrieden sind. Aber ich würd dir generell eher abraten :/ Hast du demnächst einen Umzug geplant in eine eigene, grössere Wohnung?

Dem Argument von Mikesch1 stimme ich zu, geschlossene Türen sind für Katzen ein Magnet. Gemäss dem Motto "auf der anderen Seite ist das Gras grüner" können sie ziemlich penetrant sein wenn sie was wollen.

Wie sind denn die Ratten deiner Mitbewohnerin untergebracht?
Ich habe hier auch zwei Lemminge und meine Katzen dürfen in das Zimmer. Die Nager sind aber in einem Glasterrarium untergebracht, wo keine Pfötchen/Krallen o.ä. reinpassen. Bei einem Gitterkäfig bzw. Voliere wäre das wohl nicht möglich.

Geschätzt 35-40 qm ungefähr. Kann eventuell bisschen mehr sein, kanns aber wirklich nur abschätzen.
Balkon etc leider überhaupt nicht vorhanden.
Für mich zählt allerdings auch nicht, dass ruhigere ältere Tiere weniger Platz brauchen, also entweder ganz oder gar nicht ;-) Wenn du verstehst wie ich das meine ;-)
Umzug wohl frühstens September/Oktober/November 2014, je nachdem, wie die Prüfungen ausfallen.
Die Ratzen leben in einem Gitterkäfig, also keine Möglichkeit, das Esszimmer ebenfalls zugänglich zu machen. Aquarien etc sind auch ausgeschlossen, da dort die Belüftung für die Ratten unzureichend ist, und das wäre auch demnach kein Kompromiss.

Nein, ich sehe in den Wohnverhältnissen keine Katzen 🙂 Denn es ist bestimmt nicht grundlos so veranschlagt worden, dass das Zimmer der Mitbewohnerin tabu ist. Grüße

Grundlos in der Tat nicht, aber nicht wegen ihr, sondern weil ich es nicht möchte, dass die bei ihr was kaputt machen, wenn man grad nicht hinsieht ;-) Bei mir selbst ist das eine andere Sache ;-)

Ich wohne auch in einer 2-er WG und meine Mitbewohnerin erklärte auch ihr Zimmer am Anfang als Tabu. Es wären aber immer noch 66 qm für die Katzen da gewesen. Natürlich ist es bei dem Tabu nicht geblieben, die Katzen dürfen über all hin 😀

Ich würde das klären, dass die Katzen vielleicht ins Zimmer dürfen, wenn sie da ist. Fellpuschel kann doch keiner ausschließen 😉 und ansonsten würde ich ältere Katzen nehmen so ca. 7 - 12 Jahre.

Und auch hier, selbst wenn sie da ist reicht ein kleiner Moment, dann reißen sie bei ihr was um, und das will ich nicht ;-)
Und ebenso werde ich keinen Unterschied in den Größenverhältnissen machen zwischen Kitten/junger ausgewachsener Katze und älteren Katzen ;-)

Liebe Grüße Annie
 
Hi Annie! 🙂

35 - 40 qm - hm. Ist ein bissi wenig. Und Bad und Flur sind nicht wirklich interessant. Küche schon eher 😉 😀

Ich würde wirklich warten bis Du umgezogen bist und es dann ganz richtig und toll für die Katzen machen.
 
Hi Annie! 🙂

35 - 40 qm - hm. Ist ein bissi wenig. Und Bad und Flur sind nicht wirklich interessant. Küche schon eher 😉 😀

Ich würde wirklich warten bis Du umgezogen bist und es dann ganz richtig und toll für die Katzen machen.

Ich hoffe ja auch immer noch, dass es doch keine Allergie gegen die Rattis ist, oder die wenigstens nicht so rasant voran schreitet :-/ Weil hergeben mag ich die Nasis natürlich auch nicht. Aber was nicht geht... :-/

Aber wenns soweit kommen sollte muss ich wohl oder übel häufiger Geld fürn Zug ausgeben und meine Katzis besuchen, damit ich wenigstens das bisschen Kontakt zu den Tierchen habe ^^
 
Willst Du meine ganz ehrliche Meinung hören? Ich denke, es wäre zu wenig Platz für die Katzen, wenn zwei Zimmer tabu sind für die Mäuse. Selbst mit Catwalks im Wohnzimmer etc. ist es zu klein.

Sorry aber was ist das bitte für eine Aussage? Wir haben 48qm und wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer, weil sie uns da sonst alles runterreißen. D.h. sie haben das WZ, Küche und Flur (wo die Katzenklos stehen). Und so funktioniert das auch.
 
Werbung:
Dann hoffe ich mal mit Dir, dass es KEINE Allergie gegen die Rattingers ist. Sind auch niedliche Tierchen :pink-heart:

Wie ja eigentlich jedes Tier (Ausnahme Stechmücken 😉)
 
Sorry aber was ist das bitte für eine Aussage? Wir haben 48qm und wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer, weil sie uns da sonst alles runterreißen. D.h. sie haben das WZ, Küche und Flur (wo die Katzenklos stehen). Und so funktioniert das auch.

Sorry, aber das ist meine Meinung 🙂 Für 2 Jungkatzen finde ich es ein wenig zu eng. Bei Dir dürfen die Mäuse ja wenigstens wenn ihr da seid überall hinein. Aber bei Annie eben gar nicht. Und nur Küche, Bad und 1 Zimmer ist für meinen persönlichen Geschmack nicht ausreichend.

Aber ich lasse Dir Deine Meinung und will damit nicht sagen, dass es Deinen Katzen schlecht geht. Also lasse mir bitte auch meine Meinung, für mich käme es nicht in Frage. 🙂
 
Und so funktioniert das auch.

Natürlich funktioniert das, aber ob man das zwei Jungkatern antun sollte, ist die eben die Frage.

Mit älteren Katzen ist vieles entspannter, sie reissen selten etwas runter und dekorieren i.d.R. nicht um. Aber nein, es müssen Jungkatzen sein und die müssen dann mit weniger Platz auskommen, weil man seine Sachen schützen möchte.

Verstehe einer die Menschen....
 
Sorry aber was ist das bitte für eine Aussage? Wir haben 48qm und wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer, weil sie uns da sonst alles runterreißen. D.h. sie haben das WZ, Küche und Flur (wo die Katzenklos stehen). Und so funktioniert das auch.

48m² und dann noch 2 Zimmer tabu bei Abwesenheit? Sorry, aber das finde ich auch viel, viel, viel zu klein. 🙁
 
Huhu,

Also ich stelle gerade von Ratten auf Katzen um. Aus dem gleichen Grund wie du. Gegen meine Opis war ich nicht allergisch, aber gegen die Pflegeratzen.

Nun da alle nicht mehr hier sind wird hier alles auf Katzen umgestaltet^^

Wegen der Rattenallergie...was benutzt du an Streu (in der Bodenschale, im Klo oder so)? Bei mir war es zwischenzeitlich auch ganz schlimm, bis wir anderes Streu benutzt haben (Maisstreu). Kontaktallergien (wenn sie auf dir rumlaufen und mit den Krallen kleine Stiche machen) sind soweit ich weiß ziemlich normal und verbreitet. Das sollte kein Grund zur Abgabe sein. Auch gelegentliches Niesen sollte es nicht notwendig machen deine Nasen abzugeben (ich weiß da von ich rede 😉 ) Behalte sie doch noch so lange wie es geht. 😳

40 Quadratmeter finde ich persönlich auch etwas zu klein. Auch, wenn ich noch keine Katzen habe. Meine 60 sind da ja schon grenzwertig. Warte am besten noch ab, bis bei dir der Prüfungsstreß vorbei ist und du den Fellplüschis mehr Platz (und eventuell sogar einen Balkon) bieten kannst. Das werden sie dir danken. 🙂

Lg Tine (mit den bald-Fell-Monstern Rhage und Raven)
 
Werbung:
Natürlich funktioniert das, aber ob man das zwei Jungkatern antun sollte, ist die eben die Frage.

Mit älteren Katzen ist vieles entspannter, sie reissen selten etwas runter und dekorieren i.d.R. nicht um. Aber nein, es müssen Jungkatzen sein und die müssen dann mit weniger Platz auskommen, weil man seine Sachen schützen möchte.

Verstehe einer die Menschen....

Wer hat hier gesagt dass es Jungkatzen sein müssen? Keiner!
Ich hab lediglich gesagt, dass ich keinen Platzunterschied zwischen jungen und älteren Tieren mache.
Und selbst ältere Tiere reißen Sachen runter (bestes Beispiel meine Katze mit ihren 10 Jahren).
Mal abgesehen davon, dass meine Mitbewohnerin auch mit Sicherheit nicht 24 Std am Tag ihre Tür offen lassen wollen würde.
Also mal halblang, wenn man hier Behauptungen austellt.

Mal ab davon, dass ich sowieso als aller erstes im Tierheim gucken würde. Und dort auch häufig ältere Tiere zu finden sind.
Und ich dennoch auch keine älteren Tiere holen würde, nur weil die weniger Platz brauchen (was ich mal so nebenbei nicht so sehe. Ob jung oder alt, der Platz sollte da sein.)
Und darum hab ich hier gefragt. Und wenn dann solche Aussagen kommen, muss man sich nicht wundern, dass es viele gibt, die gar nicht erst nachfragen.

Huhu,

Also ich stelle gerade von Ratten auf Katzen um. Aus dem gleichen Grund wie du. Gegen meine Opis war ich nicht allergisch, aber gegen die Pflegeratzen.

Nun da alle nicht mehr hier sind wird hier alles auf Katzen umgestaltet^^

Wegen der Rattenallergie...was benutzt du an Streu (in der Bodenschale, im Klo oder so)? Bei mir war es zwischenzeitlich auch ganz schlimm, bis wir anderes Streu benutzt haben (Maisstreu). Kontaktallergien (wenn sie auf dir rumlaufen und mit den Krallen kleine Stiche machen) sind soweit ich weiß ziemlich normal und verbreitet. Das sollte kein Grund zur Abgabe sein. Auch gelegentliches Niesen sollte es nicht notwendig machen deine Nasen abzugeben (ich weiß da von ich rede 😉 ) Behalte sie doch noch so lange wie es geht. 😳

40 Quadratmeter finde ich persönlich auch etwas zu klein. Auch, wenn ich noch keine Katzen habe. Meine 60 sind da ja schon grenzwertig. Warte am besten noch ab, bis bei dir der Prüfungsstreß vorbei ist und du den Fellplüschis mehr Platz (und eventuell sogar einen Balkon) bieten kannst. Das werden sie dir danken. 🙂

Lg Tine (mit den bald-Fell-Monstern Rhage und Raven)

Streu etc kanns nicht sein. Ich hab nichts dergleichen gewechselt, und hab auch nur bei einer Ratzi bisher immer Ausschlag, wenn sie an mir dran klebte. Bei den anderen nicht.
 
Natürlich funktioniert das, aber ob man das zwei Jungkatern antun sollte, ist die eben die Frage.

Mit älteren Katzen ist vieles entspannter, sie reissen selten etwas runter und dekorieren i.d.R. nicht um. Aber nein, es müssen Jungkatzen sein und die müssen dann mit weniger Platz auskommen, weil man seine Sachen schützen möchte.

Verstehe einer die Menschen....

Und es geht nicht um MEINE Sachen, damit kann ich leben, es geht um die Sachen meiner Mitbewohnerin, und das ist dann auch wieder eine ganz andere Sache.
Aber lesen soll ja bekanntlich schwer sein
 
Und es geht nicht um MEINE Sachen, damit kann ich leben, es geht um die Sachen meiner Mitbewohnerin, und das ist dann auch wieder eine ganz andere Sache.
Aber lesen soll ja bekanntlich schwer sein

HIermit warst nicht Du gemeint, wenn ich es richtig verstanden habe. 😉
 
Sorry aber was ist das bitte für eine Aussage? Wir haben 48qm und wenn wir nicht da sind dürfen sie auch nicht ins Bad oder ins Schlafzimmer, weil sie uns da sonst alles runterreißen. D.h. sie haben das WZ, Küche und Flur (wo die Katzenklos stehen). Und so funktioniert das auch.
Finde ich nicht in Ordnung.

Die Katzen können sich nicht wehren, weil sie in der Wohnung eingesperrt werden und auf Wohl und Wehe ausgeliefert sind.

Was sollen sie denn im Schlafzimmer herunterreißen? Oder im Badezimmer? 😕
Dann muß ich das Zeug eben verstauen, wenn ich nur auf ein paar Quadratmetern wohne.

Was soll das Aufzwingen des eigenen Willens um jeden Preis?

Und TE: Wenn Deine Mitbewohnerin so dagegen ist, solltest Du das sein lassen mit den Katzen, bis Du eine eigene Wohnung hast.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L
Legolas
Antworten
28
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
18K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben