Katzenkampf

  • Themenstarter Themenstarter SammyH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger kämpfe kater extreme revierkämpfe revierkämpfe
S

SammyH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2020
Beiträge
4
Hallo alle zusammen !🙋‍♀️

Der Kater Cheech (9 Jahre alt, kastriert) von meinem Freund ist Freigänger und kommt im Moment nach der Nacht oft zerrupft nach Haus.
Da er ein wahrer Wildfang ist und schwierig wird wenn ihm was nicht passt ist es leider nicht möglich ihn wieder zur Hauskatze zu erziehen und das möchte mein Freund auch nicht.

Heute ist er wieder einmal total zerrupft heim gekommen und hat eine Verletzung am Auge... (TA ist informiert und er wird heute noch untersucht).
Er hat zwar eine Katzenklappe und könnte nach Hause fliehen, aber das zieht er scheinbar nicht in Erwägung. Eventuell ist es auch möglich dass er die Kämpfe forciert, wie schon gesagt ist ein sehr eigensinniges Tierchen.😅

Da mein Freund und ich uns aber mittlerweile echt Sorgen machen, weil es ja nicht mehr nur um ein bisschen gerupftes Fell geht würde ich gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt die Kämpfe zu mildern oder ganz zu verhindern.
Gesicherter Freigang ist bei uns leider nicht möglich und Pheromone sind ja schlecht draußen anwendbar... Darum such ich jetzt jemand der eine andere Lösung hat oder Erfahrung wie man damit am besten umgeht..

Schonmal Danke für jeden Tipp 💐
Liebe Grüße
Sammy
 
A

Werbung

Wann wurde Cheech kastriert?
Es gibt so Haudegen. Die prügeln sich eben für die Ehre.

Henry war Stallkater und tat das regelmäßig - mit diversen Verletzungen als Siegesprämie. Nach einer schwereren Verletzung zog der in die Jahre gekommene Henry im Frühjahr um zu mir - und findet auch hier Sparringpartner.
 
Er ist schon früh kastriert worden, weil er überall in der Wohnung markiert hat. War am Anfang wohl auch reine Hauskatze, da mein Freund da noch an einer Hauptstraße gewohnt hat.
Leider war er da garnicht verträglich, nicht mal mit fremden Menschen bzw. Besuch. 😅
Er hat wohl Wildkatze drin und ist seit er kastriert ist und raus darf viel entspannter.

Ein Paar rupfer fänden wir auch garnicht schlimm nur in den letzten 3-4 Wochen hatte er einen Biss an der vorderen Schulter mit dem er dann humpelte, ein Biss am Hals direkt beim Kehlkopf und jetzt ist halt die Sache mit dem Auge und wieder ein Biss im Nacken....
 
Vll. kannst du herausfinden wem die anderen Katzen, mit denen er Krach hat, gehören und dann schauen wann diese so Freigang haben. Wenn jeder seine Katze nur dann raus lässt wenn Andere keinen Freigang haben, können sich die Streitkater etwas aus dem Weg gehen.
 
Versuche mal herausfinden, ob die anderen Katzen, mit denen er Stress hat, kastriert sind.
 
Werbung:
Und dann?was bringt das?
Man könnte das Gespräch mit dem Besitzer suchen und Vorteile einer Kastra erläutern.
Oder aber es gibt ne Kastraauflage für das Gebiet (wie z.B. bei mir), dann kann man das mal melden.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch zum Besitzer suchen. Wir hatten einen ähnlichen Fall hier, nur dass unser Kater die Nachbarskatze verjagte. Daraufhin haben wir unseren Kater nur noch nachts rausgelassen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Vielen Dank, er bekommt jetzt einen Tracker und wir schauen wo der Streitkater lebt und sprechen dann mit den Besitzern. Ist hier garnicht so einfach da hier sehr viele Mietshäuser mit Katzenhaltern sind, aber wir hoffen das beste.

Und ja bei uns gibts auch ne Kastraauflage aber gehe eher davon aus dass hier ein neuer unkastrierter Kater rumläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Hallo nochmal,
falls noch jemand mitliest, Cheech bleib jetzt Nachts drin. Sein Augenlid war perforiert und wurde behandelt. Tagsüber raus klappt ganz gut, auch wenn er abends dann schleimt und meckert weil er gern raus in den Kampf will 😅 Doch wenn wir ihn ignorieren klappt es ganz gut. Vielleicht holen wir einen Pheromon Stick zur Beruhigung für den Abend je nachdem wie es auf Dauer jetzt mit ihn klappt.

Seinen Lieblingsgegner konnten wir nicht ausfindig machen, da hier einfach zu viele Katzen leben, mit denen er auch zum Teil guten Kontakt hat. Wir gehen davon aus dass er sich immer in den frühen Morgenstunden gekloppt hat und hoffen mit den Nachtarrest hört das nun auf 😊
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Gigaset85

Ähnliche Themen

Darius Tanja
Antworten
4
Aufrufe
863
Wasabikitten
Wasabikitten
tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen
T
Antworten
14
Aufrufe
418
Tomtom108
T
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
5
Aufrufe
338
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben