Katzenkind mit Flohbefall vom Züchter

• Themenstarter Themenstarter Selbstverherrlichung
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blh devon rex floehe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Selbstverherrlichung

Selbstverherrlichung

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und bei meinen Recherchen vor der Anschaffung meiner beiden Lieblinge bin ich immer wieder hierher gestoßen. Natürlich dass ich bei meinem ersten Anliegen mich gleich an Euch und Eure Community wende.

Ich habe jetzt einige Einträge studiert, natürlich kann ich Wiederholungen nicht ausschließen. Aber vielleicht fange ich besser einfach an.

Mein Freund und ich haben uns jetzt nach langem überlegen und studieren vieler Züchter und Rassen endlich für zwei wundersüße Kätzchen entschieden, einen kleinen BLH-Devon Rex Mix Kater und ein reinrassiges Devon Rex Mädchen, beides Halbgeschwister.
Gestern haben wir die beiden Laminatflitzer geholt und gleich in unser Herz geschlossen, wir haben also den ganzen Tag im Schlafzimmer mit kuscheln und spielen verbracht. Heute wollten wir die beiden in die ganze Wohnung lassen, glücklicherweise haben wir das jedoch nicht bevor wir die Flöhe auf der Kleinen Maus entdeckt haben, das ist jetzt etwa eine Stunde her.

Die beiden kleinen werden bei uns in der Wohnung gehalten, vermutlich wurde sie es aber beim Züchter nicht bzw. waren in Kontakt mit Freigängerkatzen. Wir haben bereits dort angerufen und wurden nur mehr oder weniger beschwichtigt - er könne nichts dafür und wir sollen uns keine Sorgen machen in so kurzer Zeit würden diese sich nicht verbreiten. Das ist jedoch nicht ganz klar wie lange Sie diese Flöhe schon mit sich rumträgt. Auf dem Katerchen haben wir noch keine entdecken können, aber durch sein langes Fell ist das auch wesentlich schwerer.

Meine Frage nun, wie gehe ich mit so einem Züchter um, was wäre angemessen?
Wie kann ich jetzt reagieren, es ist Sonntag und ich kann noch kein Anti-Floh-Mittel besorgen, weder für die Umgebung noch für die kleinen Racker?
Wie überbrücke ich die Zeit bis zum Tierarzttermin?
Kann ich Anti-Floh-Spray auch auf Kitten anwenden?
Was muss ich dabei beachten?
Was mach ich mit unserem Bett, können wir noch bedenkenlos darin schlafen?

Ich weiß, das ist schon ein ganzer Schwall an fragen, aber wir möchten so gern, dass es diesen zwei wundersüßen kleinen Seelen so gut wie möglich geht.

Liebste Grüße,
Eri

A

Werbung

Da "die üblichen Verdächtigen" offenbar gerade Urlaub machen, springe ich mal ein. 😀

Also, Flöhe sind an sich kein Weltuntergang. Das Problem ist nur, dass Kitten mit den üblichen Mitteln meist noch nicht behandelt werden dürfen, und auch mit Umgebungsspray solltet ihr vorsichtig sein. Bitte wirklich erst den TA fragen, ehe ihr irgendwas besorgt!

Für's Erste wird es reichen, das Bett frisch zu beziehen und durchzusaugen. Schon für das eigene Wohlbefinden. 😉

Ein Züchter, der mal eben Devon Rex und BLH - oder überhaupt zwei solche Rassen - mixt, kommt mir nicht sehr seriös vor. Und die Sprüche dazu schon gar nicht... 🙄
Wie alt sind die Kleinen? Hast du Impfpapiere und Gesundheitsnachweise bekommen?

Der Kater ist 14 Wochen alt, das war wohl eher ein Oooops-Kätzchen, wir bekamen ihn daher für eine Schutzgebühr. Die kleine ist 12 bzw. inzwischen wohl 13 Wochen alt, Impfpapiere haben wir bekommen. Beide wurden mehrmals entwurmt und auf Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

Bisher hat die Züchtung seine Frau übernommen, da sie vor einem Jahr vestorben ist, macht das jetzt der Mann. Der aber scheint ziemlich überfordert zu sein, das fiel uns aber erst beim Abholen auf, er lies uns von 11 Uhr bis 13 Uhr warten...

Geh morgen mit beiden zum TA und lass dir ein für Kitten geeignetes Flohmittel geben und kauf einen Flohkamm. Vermutlich kommt noch der ein oder andere, der sich mit Flohbefall in der Wohnung und neuesten Mitteln dazu auskennt, bei mir ist es schon ewig her.

Du warst nicht bei einem Züchter, sondern bei einem Vermehrer. Bei Züchtern gibt es keine Mixe, und du hast für das 'reinrassige' Kitten keine Zuchtpapiere bekommen, also gilt es auch nicht als reinrassig. Und bei Vermehrern kommt Parasitenbefall öfters vor. Lass also beim TA einen Rundum-Check machen.

Darf ich fragen, wieviel du für das 'reinrassige' Kitten bezahlt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das erklärt wohl einiges... 🙄 Ich hoffe, dass der Herr sich besinnt und das Züchten (wohl eher Vermehren) sein lässt.

Wie schon gesagt: Geht gleich morgen zum TA, lasst die beiden Kleinen sicherheitshalber gründlich durchchecken und euch beraten, was die Floh-Behandlung angeht.

Werbung:
Ich hatte es schon befürchtet, wir sind ja keine dummen Menschen, aber manchmal merkt man erst an wen man gerät wenn so etwas passiert.
Zumindest sind die beiden wirklich bezaubernd, wahnsinnig aufmerksam und verspielt. Was wohl fast jedes Katzenkind ist.

Für Schrödinger (dem Kater, wir rufen ihn Schrödi) haben wir 150 bezahlt, für sie (Marie Curie) 350. Wobei wir schon telefonisch klargestellt haben, das wir Geld zurück bekommen, für den großen Aufwand und natürlich auch dem Stress dem die Strolche ausgesetzt sind. Wir hatten uns wirklich lange Zeit mit der Entscheidung gelassen, auch wenn wir uns so sehr verliebt hatten in die Beiden.
Wie lange wartet man normalerweise auf einen Termin beim Tierarzt? Wir wohnen in Berlin und befürchten dass wir nicht gleich drankommen können.

Ich hatte es schon befürchtet, wir sind ja keine dummen Menschen, aber manchmal merkt man erst an wen man gerät wenn so etwas passiert.
Zumindest sind die beiden wirklich bezaubernd, wahnsinnig aufmerksam und verspielt. Was wohl fast jedes Katzenkind ist.

Für Schrödinger (dem Kater, wir rufen ihn Schrödi) haben wir 150 bezahlt, für sie (Marie Curie) 350. Wobei wir schon telefonisch klargestellt haben, das wir Geld zurück bekommen, für den großen Aufwand und natürlich auch dem Stress dem die Strolche ausgesetzt sind. Wir hatten uns wirklich lange Zeit mit der Entscheidung gelassen, auch wenn wir uns so sehr verliebt hatten in die Beiden.

Nun ja, wer denkt, dass er für 350,- Euro ein Devon Rex Kitten bekommt, ist schon ein wenig naiv. Aber gut, Kitten ist im Brunnen, jetzt das Beste draus machen.

Wie lange wartet man normalerweise auf einen Termin beim Tierarzt? Wir wohnen in Berlin und befürchten dass wir nicht gleich drankommen können.

Normalerweise muss man gar nicht warten, man geht einfach hin. Ihr könnt auch im Tierärzte Thread nachschauen, ob ein empfohlener TA bei Euch in der Nähe ist: https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/

Werbung:
Wenn ein "Züchter" nicht mehr in der Lage ist, eine Stunde vor Abholung wenigstens eine Capstar zu verabreichen (um die Zustände wenigstens zu vertuschen), dann muss ihm die Situation längst entglitten sein und er sollte seine Katzen schnellstens kastrieren.

Wow vielen Dank, ihr habt uns sehr beruhigt!

Ja ich weiß, der Preis ist wirklich schon sehr günstig. Gedanklich schoben wir es darauf dass er gerade zwei Würfe betreute und da er bald in seine "Sommerresidenz" ziehen wollte.
Wir hatten vorher nach Burmas ausschau gehalten und dann unseren Schrödi im Internet entdeckt, beim Besuch dort entdeckten wir aber noch unser andere kleine Maus und waren sofort hin und weg (mein Profilbild). Haben auch beiden so einen tollen Charakter :pink-heart:
Nun, wir werden die zwei morgen mal zum Arzt bringen und sie gründlich untersuchen lassen. Nicht dass noch was anderes ist.

Habe gerade noch von meinem Freund erfahren, der mit dem Kerl telefoniert hat, dass er gemeint hätte, dass es so schwer wäre und er bei so vielen Katzen nicht immer darauf achten könnte ob sie Flöhe haben oder nicht :grummel: einfach unglaublich...

dein Eingangspost ist doch schon unwahr... bei einem ZÜCHTER bekommst du keine Mixe... Du hast beim Vermehrere gekauft... udn da gibts eben auch den Hofstaat dazu

Bei dem Preis sind das mit Sicherheit keine Katzen von einem seriösen Züchter.

Also normalerweise sollte es kein Problem sein gleich morgen einen Termin bei einem TA zu bekommen. Denke das ist in Berlin nicht anders als hier.😉

Wir haben bereits dort angerufen und wurden nur mehr oder weniger beschwichtigt - er könne nichts dafür und wir sollen uns keine Sorgen machen in so kurzer Zeit würden diese sich nicht verbreiten. Das ist jedoch nicht ganz klar wie lange Sie diese Flöhe schon mit sich rumträgt. Auf dem Katerchen haben wir noch keine entdecken können, aber durch sein langes Fell ist das auch wesentlich schwerer.

Meine Frage nun, wie gehe ich mit so einem Züchter um, was wäre angemessen?

Letzeres: da kannst du nichts machen, ist schließlich auch kein "Züchter".

Wie kann ich jetzt reagieren, es ist Sonntag und ich kann noch kein Anti-Floh-Mittel besorgen, weder für die Umgebung noch für die kleinen Racker?

Gleich morgen zum Tierarzt und dann dürfte der Flohspuk schnell vorbei sein. Da die Beiden erst seit gestern bei euch wohnen würde ich mir auch bezüglich der Umgebungsbehandlung nicht zu arge Sorgen machen.

Werbung:
Wenn ein "Züchter" nicht mehr in der Lage ist, eine Stunde vor Abholung wenigstens eine Capstar zu verabreichen (um die Zustände wenigstens zu vertuschen), dann muss ihm die Situation längst entglitten sein und er sollte seine Katzen schnellstens kastrieren.

Ein Züchter, der ein Kitten mit Capsatar vollstopft, gehört erschlagen!

dein Eingangspost ist doch schon unwahr... bei einem ZÜCHTER bekommst du keine Mixe... Du hast beim Vermehrere gekauft... udn da gibts eben auch den Hofstaat dazu

Der Post ist wohl nicht unwahr, die TE war naiv.

Ich frage mich, warum du nicht alle Beiträge liest, so viele sind es doch gar nicht. 😎

Der Post ist wohl nicht unwahr, die TE war naiv.

Ich frage mich, warum du nicht alle Beiträge liest, so viele sind es doch gar nicht. 😎

ich frage ,mich, warum du nciht zeishen den zeilen liest... es steht doch alles deutlich dort..... 🙄😎

Ein Züchter, der ein Kitten mit Capsatar vollstopft, gehört erschlagen!

Wieso? Wiegen deine TUAs bei Abgabe etwa noch kein mickriges Kilo? 😱 (Lt. Beipackzettel kann Capstar ab 1 kg Gewicht verabreicht werden.)

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass bei Großzüchtern Frontline billiger kommt.