Katzenkinder ausgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum
Ah ja, wenn Du auf den Briefumschlag clickst, öffnet sich ein Fenster und Du kanns eine Unterhaltung beginnen.
 
A

Werbung

Ich möchte jetzt nicht schreiben "Mach mal ein Foto", aber soweit ich weiss, koten Hunde auch nicht an ihrem Fressplatz, das machen eher Igel. Kann mich auch irren und ist eigentlich auch egal ob Hunde oder Igel. Versuche einen Katzenschutzverein zu finden, der dir beim Einfangen helfen kann und eine Falle aufstellt. Ob sie wieder raus gelassen werden oder vermittelt werden können, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist, dass sie kastriert werden, da musst du hartnäckig dran bleiben.
 
Wie schreibt man eine PN?
Du tippst auf den Namen des Users , den du benachrichtigen möchtest.
Dann geht ein Feld auf und du hast rechts unten die Option: Unterhaltung beginnen.
Diese anwählen und dann kannst du schreiben.
(PN im früheren Sinne gibt es so nicht mehr )
 
Ich möchte jetzt nicht schreiben "Mach mal ein Foto", aber soweit ich weiss, koten Hunde auch nicht an ihrem Fressplatz, das machen eher Igel. Kann mich auch irren und ist eigentlich auch egal ob Hunde oder Igel. Versuche einen Katzenschutzverein zu finden, der dir beim Einfangen helfen kann und eine Falle aufstellt. Ob sie wieder raus gelassen werden oder vermittelt werden können, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist, dass sie kastriert werden, da musst du hartnäckig dran bleiben.
 
Wie ist es denn bei Euch?
 
Werbung:
Wie kann man zwei Kitten gleichzeitig einfangen? Mit Falle, die händisch ausgelöst werden kann? Es wäre doch schrecklich, eine ist gefangen, die andere rennt vor Schreck in den angrenzenden Wald. Nach dem Fressen ist gegenseitiges Putzen angesagt. Gruss Selin
 

Anhänge

  • 470D0E72-7DEA-40E3-83FB-AB3A0B67C728.jpeg
    470D0E72-7DEA-40E3-83FB-AB3A0B67C728.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Gibt es hierzu Tipps in dem Buch „Niemandskatzen“ (toller Titel) von Taskali?
 
Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht könnte Mascha04 Dir einen Tipp dazu geben?
 
Hier ein Update:

Haben Fallen vom Tierschutzverein erhalten. Kaum wurden sie von denen aufgestellt (da war es schon düster), saß ein Kitten auch schon drin. Genau wie ich es befürchtet hatte. Die zwei vermeintlich ausgesetzten Kitten lagen immer zusammen am Holzlagerplatz, nach dem Fressen gegenseitiges Putzen. Nun blieb eine allein zurück. Die zweite Falle blieb über Nacht scharf gestellt stehen. Wir sofort am nächsten Morgen hin, wer saß drin: eine ausgewachsene Katze, vorher hatten wir 4 Wochen keine andere Katze gesehen.
Ich habe sie dann freigelassen, weil ich dachte, es handelt sich um die Mutter und das kleine Kitten bleibt allein zurück. Trotz aller Befürchtung ging uns das Kitten dann doch noch am selben Tag in die Falle. Wir haben sie umgehend zum Brüderchen gebracht. Nun sitzen sie vereint im Badezimmer einer Familie mit 2 kleinen Kindern. Das Katerchen ist schon recht zutraulich, Kätzchen leider nicht. Erste Kratzer gab es auch schon. Wir sind so froh, diese Familie gefunden zu haben. Hoffentlich geht alles gut und sie behalten beide.
Wir waren dann nochmal am Holzlagerplatz, weil von einem weiteren verletzten Kitten die Rede war. Gesehen haben wir nun noch eine andere Katze, die dort sitzt, sieht dem einen Kitten verdammt ähnlich, ich vermute nun, dies ist die Mutter. Ich weiß, vor allem die Mutter sollte noch eingefangen werden und kastriert. Ich trau mich aber nicht mehr die Falle über Nacht stehen zu lassen, da ich inzwischen erfahren habe, dass der Vorfall mit der misshandelten Katze (ihr wurden die Vorderpfoten abgeschnitten, sie hat sich dann verletzt zu ihren Besitzern geschleppt, diese mussten sie leider einschläfern lassen) in der Nähe passiert sein soll. Passiert vor ca. 5 Monaten, ging durch die Presse.
Wie haltet Ihr Tierschützer dieses Elend aus?
Sucht eine Katzenmutter ihre ca. 12Wochen alte Kitten noch? Wird sie in die Falle gehen?
Sie stürzt sich nicht auf das Futter, sieht auch nicht verwildert aus. Die nächsten Häuser sind ca. 400 Meter entfernt. Ob sie doch Besitzer hat, machen wir uns strafbar, wenn wir sie einfangen und kastrieren lassen?
Fragen über Fragen..... Guter Rat ist gefragt.

Gruss
Selin
 
Gut dass du beide Kitten eingefangen hast. Ich hätte die erste Katze ja nicht unkastriert wieder raus gelassen. Ich gehe davon aus dass eine Katzenmutter ihre 12 Wochen alten Kleinen noch sucht, macht aber nicht jede Mutterkatze. Fange die Katze bitte noch ein, sonst hört das Elend da nie auf, der Tierschutzverein kann dir doch sicher helfen. Wenn du sehr gut riechendes Futter (Thunfisch, Grillhähnchen) nimmst, geht die Katze ganz sicher noch in die Falle. Wenn du die Falle über Nacht stehen lässt musst du sie im Stundenabstand kontrollieren und lege bitte eine Decke oder Handtuch über die Falle damit sie sich beruhigt wenn die Falle zu geht. Ich nehme für solche Aktionen gerne das Wochenende.
Gibt es bei euch die Kastrationspflicht? Wenn die Katze Besitzer hat und es denen egal ist ob sie Babies hat, wird es ihnen auch nicht auffallen wenn sie kastriert wurde. Du wirst sie ja wieder raus lassen, ich würde sie auf jeden Fall auch noch chippen und registrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich bin jetzt nicht sonderlich bewandert in Rechtssachen. Aber wenn ihr die Katze jetzt eingefangen habt, der TA findet keinen Chip und es gibt auch kein Halsband mit Adresse, woher sollt ihr denn dann wissen, dass die Katze ein Zuhause hat?
Du gehst ja nicht zum Nachbarn in den Garten und schnapst dir seine Katze von der Terrasse weg.
 
Mutterkatze wurde vor 3 Wochen kastriert und musste wieder am Holzlagerplatz abgesetzt werden, weil sie so wild war. Seitdem ist sie verschwunden. Nun gibt es noch einen Kater (vermutlich der Vater), der durch das Füttern immer zutraulicher wird. Er kommt, wenn wir ihn rufen und läuft nach dem Fressen ein Stück des Weges mit. Die vermittelten Kitten hatten Würmer, muss ich ihn auch mal entwurmen? Was machen wir nur mit ihm?

Gruss
Selin
 

Anhänge

  • IMG_5149.MOV
    2 MB
Füttern, kastrieren und Wurmkur?
Toll, wie du dich kümmerst !👍
 
Danke Ottilie. An diesem Holzlagerplatz sind ständig Brennholzmacher, noch von keinem kam Anerkennung. Die Kitten hat jeder gesehen, war allen egal. Auch die Behinderte wurde gesehen, nicht mal der Tierschutzverein wurde angerufen. Mein Mann fürchtet, wir werden noch zum Gespött der Leute, weil ich immer laut nach ihm rufe, aber erst dann kommt er angelaufen. Egal, da stehe ich drüber. Gruss Selin
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und Irmi_
Es nimmt kein Ende..... Heute saß noch eine dort😱
 
  • Sad
Reaktionen: Neol und Irmi_
Werbung:
Leider ist es meistens so dass es nicht nur bei 2 oder 3 Katzen bleibt, sondern mehr und mehr eintrudeln.
Versuche Hilfe von Vereinen zu finden die Dich auch finanziell unterstützen und lass alle dort anwesenden Katzen kastrieren vorm Frühjahr, sonst gibts in wenigen Wochen wieder Kitten dort...
Ich bin seit Dezember damit beschäftigt Garagenkatzen zu kastrieren. Ich bin von ca 7 Katzen ausgegangen, mittlerweile sind es wohl um die 10 Katzen. Manche sind sogar schon kastriert, andere nicht... Ist ein Geduldsspiel. Falle aufstellen, ins Auto setzen, warten...
Hier bei mir in Irland werden kastrierte Streunerkatzen markiert - eine Ohrspitze wird abgeschnitten während Mieze in Narkose ist. So kann man die bereits kastrierten identifizieren.
Wäre vielleicht ne Idee für Deine kleine Kolonie? So kannst Du sicher sein dass Du keine übersiehst.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04

Ähnliche Themen

Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
D
Antworten
2
Aufrufe
753
Dingsbums0815
D
Kati1337
Antworten
42
Aufrufe
5K
Kati1337
Kati1337
E
Antworten
14
Aufrufe
4K
Smile4Me
S
S
Antworten
4
Aufrufe
741
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben