Hallo liebe Antworter!
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Mit den
Vermehrern habt ihr natürlich recht. Aus dem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht betrachtet, ich habe das zwar im Forum schon gelesen gehabt, allerdings dachte ich, dass sich die Bauern vermutlich so oder so nicht dazu entschließen, die Katzen kastrieren zu lassen. Daher meine Annahme, ob ich nun 2 Stück "rette" oder nicht, wird das Leid vermutlich bleiben. Ihr habt natürlich vollkommen recht - unterstützen, in dem man diesen Leuten Katzen abnimmt, sollte man es wirklich nicht.
Option 3 - privat / Bauer / etc. fällt für mich also schon mal weg.
Danke schon mal für die Hilfe.
🙂
Die Tierschutzvereine sind wohl unterschiedlich in dem was angeboten wird. Ich hatte mit einer sehr netten Dame eines recht jungen Vereins gesprochen, dort wurde gesagt, dass einfach noch die Geldmittel fehlten, um z.B. alle Tiere kastrieren zu lassen. Würden wir da 2 junge Katzen aufnehmen kämen pro Tier noch einmal 100-120 Euro Kastration hinzu, das ist ganz schön viel Geld.
Vielleicht ist das bei anderen Tierschutzvereinen noch mal anders, da muss ich noch genauer recherchieren.
Vielen Dank auch für die Einschätzung bezüglich der Kitten. Das so ganz kleine Racker neben "Süsssein" auch noch ihre Nachteile haben könnten vergisst man gerne und schnell mal, da muss ich dem Poster auch recht geben.
Vielleicht dann doch ein oder zwei der älteren Tiere aus dem Tierheim. Oder vielleicht welche aus Mitte 2011. Diese sind dann noch sehr jung und könnten den Großteil ihres Lebens mit uns verbringen, sind allerdings aus dem Gröbsten bereits raus.
Momentan im Tierheim sind mir auf der Webseite diese beiden aufgefallen:
Ich find' sie sehr lieb, und es sind 2 ganz arme Racker. Wurden in einer Kiste ausgesetzt. Wie alt sie genau sind weiß ich nicht, es steht nur 2011 drin. In der Beschreibung steht, dass die beiden noch sehr schüchtern seien und nicht angefasst werden wollen. Sie tauen aber langsam aber sicher auf, sagen die Pfleger.
Ich finde das gibt ihr Gesichtsausdruck auch genau so wieder. Ich würde den beiden Katern gerne ein gemütliches zu Hause bieten und hoffen, dass sie mit der nötigen Geduld irgendwann zu Schmusern werden.
Denkt ihr, dass es am Wesen der Kater liegt, und diese vielleicht einfach generell keine Menschen mögen, oder besteht die Möglichkeit, dass diese doch noch zutraulich werden? Auf dem Bild wirken sie irgendwie noch sehr ängstlich.
Ich habe aber viel Erfahrung mit Katzen und die nötige Geduld die es braucht um solche Tiere nicht zu drängen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen von alleine kommen wenn man ihnen nur die Zeit gibt sich zu gewöhnen.
Dennoch hätte ich bei den beiden ein bisschen angst, dass sie sehr entfremdet sind und das "irreparabel" ist, wenn in der Beschreibung steht sie mögen sich nicht anfassen lassen.
Ich werde sie morgen auf jeden Fall mal im TH besuchen fahren.
Was ich durch eure Beiträge schon mal beschlossen habe:
- nicht von privat / Bauer etc.
- 2 gleichgeschlechtliche Tiere
- 2 im etwa gleichen Alter (welches Alter weiß ich immer noch nicht^^)