Katzenkiste für freigänger

  • Themenstarter Themenstarter schlappöhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

schlappöhrchen

Gast
Hallo zusammen

Eigentlich hatte wir das Thema Katzen für uns abgeschlossen. Ich selber habe eine sehr schlimme Tierhaarallergie mit allerg. Asthma. Daher mussten wir unsere letzte babykatze leider weggeben.
Wir leben sehr abgeschieden auf einem Aussiedlerhof. Hier tauchen immer wieder "wilde Katzen" auf. Wir haben schon einige eingefangen, kastrieren lassen und wieder frei gelassen. Sie sind alle sehr scheu und laufen weg, so bald sie uns sehen.
Eine von der Bande hat sich uns aber in den letzten 2 jahren immer mehr angenähert und ist mitlerweile nur noch bei uns. Sie kann allerdings nicht ins haus, da ich sofort Asthma bekomme. Sie sitzt den ganzen Tag vor dem Fenster, maunzt oder schläft. Läuft mir von Fenster zu Fenster hinterher und guckt was ich mache. Ich habe schon überlegt sie weiter zu vermitteln. Sie ist so lieb und verschmust. Allerdings würde das meiner Tochter das Herz brechen. Sie spielt und kuschelt viel mit ihr.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich an den letzten Winter denke. Wir haben ihr die Garage aufgemacht und ein Plätzchen hergerichtet- Nein sei saß bei uns. Andernfalls fühlt sie sich hier sehr wohl, hat ein rießen Revier, jagt Mäuse ohne Ende.
Jetzt haben wir überlegt ob wir eine Kiste oder Ähnliches ins haus bauen, in welche sie von außen durch eine Klappe aus rein und rauß kann. Somit wären dei Haare in der Kiste , Katze aber "drinnen ". Hat so was schon mal jemand gemacht ? Oder ist die Idee total blöd und ich sollte alles so lassen bzw sie weggeben ?
Über Tips wäre ich sehr froh.
Danke Schlappi
 
A

Werbung

Die Katze war ja bisher nur draussen und hatte die Freiheit, dahin zu gehen wo sie möchte und auch wann sie möchte, richtig?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es in einer Kiste toll finden würde. Da ist sie schon auf einem sehr kleinen Raum eingesperrt, was sie ja in dieser Form gar nicht kennt. Davon ab kenne ich auch keine Katze, die das gerne mag, selbst wenn sie drin ist 😉

Es ist total schade, dass sie nicht rein kann und ich weiß wie es einem des Herz erweicht, wenn sie draussen sitzen müssen und gerne bei einem sein wollen - vor allem im Winter, wenns so kalt ist. Kenne genug Bauernhofkatzen oder einfach nur Freilebende, die nicht rein dürfen, das tut mir auch immer so leid. Aber meistens suchen sie sich Unterschlupf, Scheune oder so, um der Kälte aus dem Weg zu gehen (zumindest einigermaßen).

Ihr hatte eure Zugelaufene ja schon die Garage geöffnet und das wollte sie nicht... Mh.. Sehr schwierig...

Und weggeben? Wer weiß, wie sie auf andere Menschen reagiert, wenn sie ja eigentlich "wild" ist und sich euch ausgesucht hat.

Ne Patentlösung hab ich jedenfalls nicht parat - ich wüsste nicht wirklich, wie ich mich in so ner schwierigen Situation verhalten würde.
 
Hmmm ... Kiste? Ich kann mir darunter (deine Bauweise) jetzt leider garnichts vorstellen 😕
Aber ist euer Haus groß genug? Dann könntest du eine Art "Zwinger" bauen, in den sie durch eine Katzenklappe / Fenster kommt. 1,50 m x 1,50 m oder 2 m x 2 m würde ja reichen 😉 Karnickeldraht oder einfach nur Katzennetz (Ebay Meterware), dann wäre sie bei euch fast "integriert" und könnte euch sehen.
Wenn der auch noch "begehbar" wäre für deine Tochter wäre es doch super 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich dachte erst eher mit Glasscheibe, wegen der Haare,beim Netz habe ich Angst das die haare trotzdem rumfliegen, aber das arme Tier braucht ja auch genügend Luft zum atmen. Daher vielleicht unten wie eine Kiste und drüber mit Netzen.
Hat jemand so was schon mal gemacht und Fotos ?
Und wenn jemand noch eine Idee ohne Katzenklappe hätte, wäre es perfekt. Dann könnte ich vielleicht auch meinen mann überzeugen.
Der überlegt eher einen warme isolierte Kiste für draußen...
Danke schon mal
 
Ich denke mal so ne große begehbare "Kiste", wie ein Zwinger, wird angenommen. Vor allem, wenn die Katze dank Klappe die Möglichkeit hat, zu Kommen und zu Gehen wann sie will. (Hatte vorhin irgendwie was Kleineres im Kopf, wo sie deine Tochter dann reinmacht und mit reinnimmt... Oder sowas n Kaninchengehege oder so^^)
 
Ich denke ich werde es vielleicht mit einem Kinderlaufstall versuchen. Den entsprechend umbauen. Mit Plexiglas oÄ innen.
Nur will mein mann absolut kein Loch in der Wand.
Was meint ihr wie es mit den haaren aussieht ? Werden die da drin bleiben ? 😳
 
Werbung:
Habt ihr nicht irgendwie ein Fenster in der "Wohnungsecke" oder so, welches man schnell mal öffnen kann, wenn sie auf dem Fensterbrett sitzt und sie reinlassen kann? Und ich würde es mir ganz einfach machen und nen "Käfig" aus Netzt bauen mit Haken und so in Wand, Decke und Boden. Eventuell Dachlatten verbauen und Netz daran befestigen ...
Kinderlaufstall find ich nicht so gut. Da kann deine Tochter sicher nicht rein und sich ausgiebig mit der Katze beschäftigen.
 
Also, du willst diese "kiste" jetzt ins haus bauen oder neben das Haus? versteh ich grade nicht so ganz..
ich würde vielleicht an einer hauswand eine Art "Box" bauen, natürlich groß genug.. Aber sie sol ja auch nicht eingesperrt werden, sondern nur ein warmes Plätzchen haben, richtig? Dann würde ich also eine Art box bauen, diese vieleicht irgendwie isolieren und halt entweder ne billige katzenklappe einbauen (gibts schon ab 20 euro) oder eine öffnung lassen..
hab ich das richtig verstanden, die Katze ist eig wild, lebt aber gerne bei euch vorm haus und kuschelt auch, darf aber nicht ins Haus, weil du sonst asthma kriegst? ich denke, groß genug, dass deine Tochter in der Box mit der Katze spielen kann, muss sie nicht sein, denn sie soll doch rein und raus können, wann sie möchte, oder? Wenn sie denn dan schmusen und spielen möchte, kann sie dann ja rauskommen oder eben drinnenbleiben.
ne Decke oder ein bisschen Stroh rein und damit ein kuscheliges nest bauen, wenns ganz kalt ist nachts vielleicht noch ein warmes Körnerkissen reinlegen.. den letzten Wnter hat sie ja auch ohne überlebt, aber das wäre so das, was mir einfallen würde.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben