katzenklappe beibringen wie sie funktioniert

  • Themenstarter Themenstarter canim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
canim

canim

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2012
Beiträge
467
wir haben jetzt auch eine klappe aber er versteht nicht wie sie funktioniert. hab sie jetzt so teiloffen. mit stofftier eingeklemmt und mach sie jeden tag weiter runter.

aber die letzten 5 cm, sobald die erreicht sind kommt er nicht mehr rein. selbst ein leckerlie das in der tür liegt hat nicht geklappt.

wie haben eure denn das prinzip verstanden?


(er ist sehr scheu und mag keine menschen. kommt zb auch nicht ins zimmer wenn ich drin bin sonst würd ich es ihm zeigen beim rausgehen)
 
A

Werbung

Hallöchen,
könnt ihr ihn den anfassen?

Wir haben damals unsere Katzen genommen, meine Mutter stand außen ich innen, und haben die Katzen einfach einige male hin und her geschoben. Danach hatten sie es sofort raus.
Gruß
Rewana
 
Ist da ein Magnet drin?
Bei einer von meinen Mädels war das Problem, dass sie das Prinzip schon kapiert hätte, aber Angst hatte, mit dem Kopf dagegenzudrücken. sie hat immer zaghaft mit der Pfote dagegen geklopft.
Also haben wir den Magnet rausgenommen, so dass sie ganz leicht geht. Und ab da gings dann.

Über den Sommer lassen wir jetzt den Magneten draußen und im Winter setzen wir ihn wieder ein, weil sich im Moment die Klappe bei stärkeren Wind bewegt - das ist im Winter dann doch zu kalt und zugig.
 
Du hast nicht zufällig ne Sureflap und kannst mit sagen, wie man den Magneten da ausbaut? Das Problem hab ich nämlich hier auch...
 
Du hast nicht zufällig ne Sureflap und kannst mit sagen, wie man den Magneten da ausbaut? Das Problem hab ich nämlich hier auch...

Wir haben eine ganz einfache. Keine Ahnung was für eine. Die ist noch vom Vormieter drin. Ist ursprünglich mit Sender. Den haben wir auch als erstes ausgebaut.
Wie man den Magneten ausbaut weiß ich nicht - da hab ich meinen Mann basteln lassen. Vielleicht hat er auch nur das "Gegenstück" ausgebaut. Keine Ahnung. Müsste ich heute abend fragen.
Aber kann man den Magneten nicht einfach überkleben - Alufolie müsste ja reichen, oder?
 
Muss mal rumprobieren. Sieht aus, als wären die Gegenstücke ins Plastik eingegossen. Aber danke für den Tip!
 
Werbung:
nein ohne magnet und anfassen oder im gleichen zimmer sein geht gar nicht.
 
Vielleicht braucht ihr auch nur Geduld. Mein Zwerg weiß genau, wie so eine Klappe funktioniert. Bei meiner einen Nachbarin geht er auch durch. Gezeigt hat ihm das keiner.
Ich für meinen Teil werde einfach abwarten. Also tagsüber Freigang nur über die Klappe, nachts eben durchs Fenster. Irgendwann siegt sicher der Mut. Werd nur das mit dem Magneten noch versuchen.
Versucht doch einfach mal, das auszusitzen. Auch wenn's dauert. Zwingen ist kontraproduktiv.
 
Vielleicht braucht ihr auch nur Geduld.
So sehe ich das auch.
Manche Katzen kapieren das sofort, andere brauchen Wochen oder gar Monate. Aber irgendwann lernt es jede, denke ich.

Bin auch gerade dabei, meine ebenfalls scheue Neu-Katzi an unsere Klappe zu gewöhnen. Mal sehen, wie lange es dauert.
 
Manche Katzen kapieren das sofort, andere brauchen Wochen oder gar Monate. Aber irgendwann lernt es jede, denke ich.

Will hier keinen Pessimismus verbreiten, aber von meinen 6 Katzen haben es 3 relativ schnell begriffen und die anderen 3 stehen immer noch vor der Klappe und schauen enttäuscht drauf. Und eine davon ist seit über 3 Jahren bei mir und begreift es einfach nicht. 😕 Daher steht meine Klappe auch immer auf und nur im Winter wird sie Nachts zugemacht, wenn es zu kalt draußen wird und die 3 "Klappenignorierer" drin sind. Sie müssen dann halt drin bleiben und zuschauen, wie die anderen da einfach durchmarschieren.

Das mit dem Durchschieben, habe ich mir mal sagen lassen, vergrößert die Angst vor der Klappe eventuell noch. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es deshalb einfach nicht gemacht.

Insofern wäre ich für einen guten Tipp auch dankbar. Es zieht nämlich manchmal auch im Sommer wie Hechtsuppe durch den Keller bis nach oben.
 
aussitzen is leicht gesagt.

wenn er das prinzip nicht kapiert kann er ja nciht rein und in folge dessen ncihts fressen. er schiebt auch türen nciht auf. ist sie angelehnt und er kommt nicht durch bleibt er da im zimmer.

jetzt wos so kalt war kann man halt im schlafzimmer nur mit 3 decken schlafen und im winter wirds dann noch schlimmer. hatte diesen winter minusgrade im schlafzimmer. daher halt die hoffnung er kapierts bis zum winter.
 
Werbung:
Ich habe einen Tipp, der funktioniert aber nur, wenn man die eigentliche Klappe (das Flipp-Flapp-Ding) aus- und wieder einbauen kann (oder bereit ist, an Stelle einer ruinierten Klappe später wieder eine neue einzusetzen)...

also, erst mal raus mit dem Flipp-Flapp-Ding, und statt dessen eine Folie anbringen (idealerweise in der Dicke von dem Flipp-Flapp-Ding), aber nur wenige cm lang - da kann Katz meist noch drunter durch... (alternativ: nur ein Viertel, dann eine Hälfte der Dicke von dem Flipp-Flapp-Ding, dann auf volle Dicke)

wenn das akzeptiert wird, Folie verlängern, ggf. nur ganz wenig oder in Streifen (ein Teil bleibt wie vorher, ein Teil wird verlängert, dann wieder ein Streifen wie vorher, ein verlängerter)

abwarten, bis das akzeptiert wird... usw., das Prinzip ist jetzt klar, oder?

immer weiter, und immer wieder abwarten, bis es akzeptiert wird - und natürlich mit Leckerlis locken oder sonst mit all den Tricks unterstützen, die ihr bei euren Katzen bereits als erfolgreich kennengelernt habt. Einsprühen der "Klappe" mit Feliway hilft zusätzlich...

wenn all das Flipp-Flapp funktioniert, kannst du dich entscheiden, ob du die Bastel-Flappe drin lässt oder das Originalteil wieder einbaust.

Geduld von eurer Seite ist wichtig - bis zum nächsten Winter sollte es aber "klappen" 😉
 
Molly drückt ebenfalls keine Türen auf, aber sie hat es auch gelernt...
Ich habe eine SureFlap, und als der Magnet ins Spiel kam, stoppte auch hier der Fortschritt. Ich wollte den Magnet dann auch entfernen, aber ich hab's nicht hingekriegt.
Eines Tages war die Motivation so groß (MollyMamma UND Fressen auf der ANDEREN Seite!), dass sie sich durchgequetscht hat.

In dem beschriebenen Fall würde ich definitiv den Magnet entfernen, so dass die Klappe ganz leicht aufschwingt. Es gab hier im Forum sogar Leute, die eine andere Klappe gekauft haben, wo man den Magnet - zur Not mit Gewalt - enternen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe es bei mir auch mit "durchschieben" versucht. Das hat der Katz nicht besonders gefallen, aber zumindest kommt sie durch die Klappe wieder rein. Aber sie hat noch nicht verstanden, daß man auch durch die Klappe rausgehen kann. Obwohl sie es ständig bei meinem Kater beobachtet.
Vielleicht wird ja eines Tages der "Leidensdruck" mit dem rausgehenwollen so groß, daß sie sich überwindet. Spätestens im Winter, wenn die Terassentür nicht mehr aufsteht.
 
Also wir haben die Klappe erst mal eine Zeit lang hochgebunden.

Dann ein Stück Teppich zurechtgeschnitten und in die Lücke gehängt, aber nur ein Viertel der Klappe damit zugemacht.

Dann den Teppich jede Woche ein kleines Stück tiefer, bis die Katze den Teppich wegschieben musste um durchzukommen.

Als das klappte, die Klappe runter und den Teppich trotzdem lassen. Die Katze hat dann den Teppich mit Klappe rausgeschoben. Dann denn Teppich immer ein Stückchen höher ziehen, damit die Klappe immer weiter rausschaut.

Unsere Djamila hat sich so doof angestellt, dass wir das gleiche nochmal von draußen machen mussten. Dann hat sie's kapiert.
 
@ mrs.filch + SchaPu
Das ist ja eine super Idee! Auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das werde ich auf jeden Fall auch machen, sollte unsere Neu-Katzi sich ähnlich dämlich anstellen wie Eure Miezen. Und bei SchaPus Variante muss man ja die Klappe gar nicht ausbauen!

Danke!
 
Werbung:
Dieses Thema abonniere ich mal, weil wir auch dieses Problem haben.

Der Kater geht nur durch die Klappe, wenn sie hochgebunden ist. Er stubst auch keine angelehnten Türen auf.
 
willkommen im club realykee

unserer hat sich vorgestrn selbst eingesperrt. ihm is beim reinkommen die klappe zugefallen und da mußt er über seinen schatten springen und den bösen gefährlichen menschen wecken.
 
@Mr. Filch und SchaPu

Könnt ihr mal bitte Bilder von euren "Vorhängen" an den Klappen zeigen.

Dann kann ich mir das bessser vorstellen bzw. nachbauen :zufrieden:
 
wir haben das nächste problem!

jetzt haben die nachbarskatzen das loch entdeckt und unserer hats noch nciht kapiert!

jedenfalls waren die heute morgen zu besuch da. super. ich mein ich hab nix gegen katzen aber eigentlich ist der raum unseren kater. da steht sein fresen, sein wasser und all seine sachen.
am ende traut er sich nciht mehr rein weil er denkt das wäre deren revier!

was man macht is aber auch falsch.
wir üben zwar dass er kommt wenn es fressen gibt, aber so wirklich klappt das ja nciht weil er ja nicht ins haus kommt wenn er mcih sieht. alles mist.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
3K
sMuaterl
sMuaterl
abraka
Antworten
10
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*
tulipcat27
Antworten
14
Aufrufe
443
tulipcat27
tulipcat27
canim
Antworten
17
Aufrufe
3K
canim
canim
Sheyrin
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Sheyrin
Sheyrin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben