katzenklappe beibringen wie sie funktioniert

• Themenstarter Themenstarter canim
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
@Mr. Filch und SchaPu

Könnt ihr mal bitte Bilder von euren "Vorhängen" an den Klappen zeigen.

Dann kann ich mir das bessser vorstellen bzw. nachbauen :zufrieden:

Sorry, aber ich kann keine Bilder liefern - ich kenne den Tipp und konnte ihn somit weitergeben, aber gebraucht hab ich ihn zum Glück nicht....

@ canim: Das ist natürlich jetzt wirklich blöd...

ganz klar hast du Recht, dein Haus muss das Kernrevier deines Katers sein, also jag die "Fremden" raus, sobald sie reinkommen...

da hilft nur, ihn weiter an die Klappe zu trainieren, und schlimmstenfalls eine chip-gesteuerte Klappe...

über die muss ich jetzt auch wieder nachdenken, wir haben hier auch gelegentlich unerwünschten Besuch... 😳

A

Werbung

das gemeine is ja das ich das kaum mitbekomme um sie rauszujagen. die kommen meistens wie unserer auch wenn ich penne. und sind dann natürlich extra leise, wegen dem bösen menschen.
die sind genauso scheu wie unserer. denke deshalb sind die so leise.

tagsüber bin ich ja komplett weg auf arbeit. deshalb ja die klappe damit er nicht auf mich angewiesen ist wenns ihm zu kalt, zu warm oder sonst was ist. hat auch so ein zweischneidiges gefühl als die anderen einzogen....

wenn ich im wohnzimmer bin und sie auf unserer terasse sehe, schau ich als ins schlafzimer ob jmd da is. aber auch imer mit so grummen im bauch weil ich schiss habe dadurch unseren dann auch zu verjagen falls er da sein sollte. der bekomt ja die krise bei menschenanblick oder wenn man sich im schlaf im bett bewegt.

glaubst du er würde sein revier auch verteidigen? bzw es überhaupt als sein revier sehen?
er rennt ja schon jahre, da gehörte er noch den nachbarn, bei uns im garten rum und hat die eckbank sicher schon 3 oder 4 jahre in beschlag genommen. das haus kennt er jetzt erst seit februar rum? ob das reicht dass er sich gegen kleinere kätzchen verteidigen würde? die sind nur halb so groß wie er aber total verfaucht. er macht das zb gar nciht, er würd mich nie anfauchen egal wie groß die angst ist. daher auch die angst er läßt mit sich machen was er will.

mit nachbars kater hat er sich super vertragen. der war älter als unserer und sie zwei hat man oft zu zweit gesehen, einträchtlich nebeneinander.

diese chipklappen sind teuer oder? weil ganz so dicke haben wir es nciht. und solang er ja die normale nicht kapiert....

diese chipklappen sind teuer oder? weil ganz so dicke haben wir es nciht. und solang er ja die normale nicht kapiert....

wir haben die smartflap mikrochipklappe..... wir haben die klappe aber zur zeit wie eine "normale" Katzenklappe in benutzung,da der kater die Funktion der klappe ja nicht versteht und wir sie deshalb hochgebunden haben.

habt ihr die klappe nun auch hochgebunden, wenn der kater eure klappe auch nicht versteht oder helft ihr ihm jedesmal, wenn er rein und raus will?

ich meine wenn ihr für den kater die klappe sowieso hochgebunden habt, nützt im Moment auch keine chipgesteuerte etwas. kommen ja andere kater so oder so rein.

müsst ihr halt sehen, was bei euch sinnvoll ist.

bei zooplus.de kostet die smartflap 99,00 € . die sureflap (mit Batterie kostet glaub ich 79,00 €)

unsere is durch einen stoffhund angelehnt.mach die immer etwas weiter runter und dacht er würds kapieren aber war nciht. deshalb hab ich hier gefragt. stoff muß ich noch besorgen, so werden wirs auf alle fälle mal versuchen mit dem weiter runter hängen lassen. weil die klappe immer weiter zu machen war ja kein erfolg.

ihm helfen schön wäre es, er bleibt ja mit keinen menschen in einen zimmer. da muß die leider immer fluchtbereit da sein sonst bekommt der kater die krise.
is halt echt kalt im schlafzimmer. und hatte jetzt ne üble erkältung trotz der drei decken. hoffe echt das sich bald was tut.

die chipfrage war eher so was für die zukunft. wenn ers je kapieren sollte und halt um die fremden draußen zu behalten. noch hab ich die hoffnung nicht aufgegeben dass er die klappe kapiert. oder zumindest nicht ganz.

oh weh, die sind ja mal s....teuer!

Werbung:
unsere is durch einen stoffhund angelehnt.mach die immer etwas weiter runter und dacht er würds kapieren aber war nciht.

Aber das ist doch ein guter Ansatz! Versuche den doch erst mal weiter...

Wenn er durch die ganz offene Klappe geht, dann anfangen, minimal abzusenken, wirklich millimeterweise... Das scheint dann ewig zu dauern, muss aber nicht - wenn er kapiert hat, dass es nichts macht, wenn was am Rücken streift, dann geht es oft in deutlich größeren Schritten weiter...

Das Blöde an dieser Aufstellmethode ist halt, dass der Widerstand immer in einer Richtung kommt, er also nicht lernen kann, dass die Klappe immer nachgibt.

Könntest du mal ein Foto (oder einen Link) von deiner Klappe einstellen, ideal mit Nahaufnahme der Aufhängung der Klappe? Und vielleicht auch eins mit der Stofftierkonstruktion?

Also Bilder geht net, da wir inzwischen umgezogen sind und das im alten Haus war.

Hochbinden geht, indem man ein Nägelchen reinhaut, einen Schnürsenkel oder sonstige Schnur nimmt, um damit die Klappe hochzuhalten.

Den Teppich (ein Stück Duschvorleger) haben wir mit Klebeband fixiert.

Wir hängen jetzt die Klappe mit einem passend zurechtgeschnittenen Stück Klarsichtfolie (eine Aktenfolie wie man sie für Unterlagen benutzt) ab. Momentan zu 3/4. Das klappt gut.
Als nächstes wird die Folie so gehängt, dass sie die Öffnung komplett abdeckt. Wenn Katzi es dann immer noch nicht kapiert, nehmen wir eine dickere Folie.

Ich finde, der Vorteil von so einer Folie gegenüber z. B. einem Stück Teppich ist, dass die ziemlich durchsichtig ist und nicht wie so ein undurchsichtiges Stück Teppich alles versperrt. Biegsam ist sie auch.

Wäre das vielleicht bei Euch eine Idee?

Fremde Katzen sind natürlich richtig blöd, wenn die uneingeladen ins Haus kommen. Davor habe ich auch schon die ganze Zeit Angst. Deshalb machen wir ab und an die Klappe auch wieder zu, vor allem nachts.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch ein guter Ansatz! Versuche den doch erst mal weiter...

Wenn er durch die ganz offene Klappe geht, dann anfangen, minimal abzusenken, wirklich millimeterweise... Das scheint dann ewig zu dauern, muss aber nicht - wenn er kapiert hat, dass es nichts macht, wenn was am Rücken streift, dann geht es oft in deutlich größeren Schritten weiter...

Das Blöde an dieser Aufstellmethode ist halt, dass der Widerstand immer in einer Richtung kommt, er also nicht lernen kann, dass die Klappe immer nachgibt.

Könntest du mal ein Foto (oder einen Link) von deiner Klappe einstellen, ideal mit Nahaufnahme der Aufhängung der Klappe? Und vielleicht auch eins mit der Stofftierkonstruktion?

wir kommen seit wochen nur soweit dass die klappe 1/3 gesenkt sein darf. weiter nicht dann bleibt er draussen.
irgendwie is da schicht im schacht mit lernen.

für was brauchst du denn ein bild?

ich bin aber momentan nachts gemein. schlaf kaum und bin übermüdet aber is es wert.
ich hab am stoffhund ein stück wolle und wenn ich höre er kommt rein zieh ich die klappe zu. das hat jetzt einmal geklappt.

er maunzt einen dann wach, bzw war ja wach und läßt sich da sogar streicheln aber zeigt deutlich er will gehen. aber ohne panik, eher so ein betteln. will da jetzt versuchen die zeit auszudehnen. gestern war er imerhin fünf minuten ca drin. und da üben wir jetzt einfach mal das im haus nix schlies passiert.

Das erinnert mich voll an unsere Djamila. Was geholfen hat war die richtige Bachblütenmischung. Die Katz ist wie ausgetauscht. Sogar wenn mir ein Topfdeckel runterfällt rennt sich nur noch ein kleines Stück weg.

Nur fremde Leute geht gar nicht.

Werbung:
ich glaube wir haben es geschafft, heute nacht wurd die katzenklappe erfolgreich geöffnet. ich weiß nur nicht ob es unserer war oder nachbars kater?

aber da die imer gemeinsam rumrennen werden die sich doch gegenseitig "erklären" wie die klappe funktioniert oder?

unserer war da und hab vor seiner nase die klappe angstupst. auch mit seiner pfote was er weniger lustig fand.
aber seit ich ihn "einsperre" für 5 minuten wirds besser zwischen uns!

Das erinnert mich voll an unsere Djamila. Was geholfen hat war die richtige Bachblütenmischung. Die Katz ist wie ausgetauscht. Sogar wenn mir ein Topfdeckel runterfällt rennt sich nur noch ein kleines Stück weg.

Nur fremde Leute geht gar nicht.

hast du die bachblüten dann einfach ins wasser?

Nein, ein bisserl mit Vitaminpaste gemischt und abschlecken lassen! Aber Du musst die richtige Mischung oder Blüten nehmen. Hier im Forum, die Ina1964 versteht was davon.

den weg nach draussen hat er kapiert , aber ob er dann auch gleichzeitig weiß wie er reinkommt? bin so unsicher.

weil von aussen sieht die klappe ja anders aus. und von drinnen haben wir paar mal geübt. bin jetzt immer nachts wach um zu merken wann er heimkommt. klappt so lala. manchmal schlaf ich ein.

den weg nach draussen hat er kapiert , aber ob er dann auch gleichzeitig weiß wie er reinkommt?

Er hat die Klappe kapiert, das ist die Hauptsache - dann wird er sie nach einiger Zeit auch auf umgekehrtem Wege kapieren (wenn er es nicht schon längst weiß)

du kannst also ruhig schlafen 😉

Werbung:
Er hat die Klappe kapiert, das ist die Hauptsache - dann wird er sie nach einiger Zeit auch auf umgekehrtem Wege kapieren (wenn er es nicht schon längst weiß)

du kannst also ruhig schlafen 😉

ja ruhig schlafen wäre echt mal wieder schön. will die klappe so einstellen dass er nachts nicht raus kann und mich wachmiauen muß. dann kann ich ihm sein fressen frisch servieren und auch checken ob so körperlich usw alles ok ist und ihn noch weiter an uns gewöhnen.

immerhin schaffen wir jetzt 20 minuten im haus ohne größere versuche rauszukommen. und er genießt langsam das gestreichelt werden!

mein freund findet es zwar idiotisch so einen aufstand zu machen, aber das arme kerlchen hats verdient.

ich würde, wenn was an der Klappe verstellt wird, irgendein Zeichen dran machen, damit er auch erkennt, wann die Klappe zu und wann auf ist. Aber ich würde sie eh immer auflassen ... ist doch schön, wenn die Katzen selbstbestimmt ein- und ausgehen ....

Seit unsere Maus die verschlossene Klappe in einem Wutanfall durchgebrochen hat, ist sie auch immer offen.
Ich weiß immer noch nicht, wie sie das geschafft hat, aber sie muss sich voll dagegen geworfen haben und sie aufgebrochen haben.

Also noch eine Stimme für: immer offen lassen 😀

bei uns wurden auch schon Getränkekisten zur Seite geschoben, als der Ausgang mal reglementiert und eingeschränkt werden sollte. Die haben ganz schön Kraft diese kleinen Tiere ....