Katzenklappe in Rolladen "einbauen"

  • Themenstarter Themenstarter Jeanne79
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jeanne79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2016
Beiträge
3
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und habe bereits eine dringende Frage.
Wir sind gerade umgezogen und hier in der neuen Wohnung stellt sich nun plötzlich die Frage "wie und wo wird die Katzenklappe eingebaut"

Da hier alle Fenster aus Iso-Glas bestehen bleibt uns eigentlich nur die Alternative die Klappe in den Rolladen "einzubauen.

Ich hab das mal vor Jahren irgendwo gesehen, kann mich nur leider nicht daran erinnern wo, bzw wie es gemacht wird...

Die Klappe würde dann wohl in ein Brett eingebaut und der Rolladen würde dann sozusagen das ganze einlemmen...

Habt ihr mir vielleicht Tipps sowas zu machen oder ob es sowas zu kaufen gibt... Fotos usw...?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüsse Agi und Jeanne.
 
A

Werbung

genial. Danke vielmals, da weiss ich was ich dieses Wochenende zu tun habe :yeah:
 
Da hier alle Fenster aus Iso-Glas bestehen bleibt uns eigentlich nur die Alternative die Klappe in den Rolladen "einzubauen.
Man kann Katzenklappen auch problemlos in Isolierglasscheiben einbauen.

Die Klappe würde dann wohl in ein Brett eingebaut und der Rolladen würde dann sozusagen das ganze einlemmen...
Das funktioniert prima, hat aber den ganz großen Nachteil dass das natürlich nicht einbruchsicher ist - also evtl. mal nachforschen was Eure Versicherung dazu meint...
 
Eben, eine Katzenklappe in einem zweifachverglasten Fenster ist kein Problem. Du benötigst nur eine neue Scheibe vom Glaser, in die direkt das Loch gearbeitet und isoliert wird. Der Glasaustasch an sich geht am Fenster dann ruck zuck durch den Glaser.

Wenn der Vermieter einverstanden hast, kannst du die alte Scheibe austauschen und bis zum Auszug aufbewahren und dann wieder tauschen.

Guck mal hier:
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/198994-katzenklappe-im-fenster.html
 
Werbung:
Wenn der Vermieter einverstanden hast, kannst du die alte Scheibe austauschen und bis zum Auszug aufbewahren und dann wieder tauschen.
Das dürfte wohl jeder Vermieter zur Bedingung machen - ist aber auch die einzig sinnvolle Vorgehensweise.
Das Problem mit den Isoliergläsern (egal ob zwei-, drei- oder gar vierfach) ist halt, dass die natürlich schon vom Material her teurer sind und es auch deutlich aufwendiger ist da ein entsprechendes Loch einzuarbeiten als bei Einfachverglasung (aber wer hat die schon noch außer vielleicht im Keller?).

Billiger wird's, wenn man die Scheibe durch eine entsprechende (Kunststoff-)Platte ersetzt (die muß aber auch maßgefertigt sein damit sie in den Rahmen passt).
 
Da wir voraussichtlich nicht sehr lange hier wohnen werden, möchten wir nicht gerade ein Vermögen für ein angepasstes, zweites Fenster ausgeben... ich habe da schon von 300-400 Euros gelesen. und da es sich um einen ganzen Flügel, sprich eine ca. 200x60 Scheibe handelt... weitere Überlegungen überlass ich jetzt euch ;-)

die Fotos werden so schnell wie möglich folgen von meinem kleinen Monster 🙂
 
Da wir voraussichtlich nicht sehr lange hier wohnen werden, möchten wir nicht gerade ein Vermögen für ein angepasstes, zweites Fenster ausgeben... ich habe da schon von 300-400 Euros gelesen.
Du brauchst kein ganzes Fenster - das würde Dir wohl auch kein Vermieter erlauben (in einer WEG sowieso nicht). Du brauchst nur die Scheibe. Die kann allerdings - je nachdem was es für Glas ist - locker die 300-400 Euro kosten, je nach Größe. Immerhin besteht aber die Chance dass Du die Scheibe samt Klappe einem potentiellen Nachmieter verkaufen kannst, wenn Katzenhaltung erlaubt ist könnte das ja auch ein Katzenhalter sein...

... und da es sich um einen ganzen Flügel, sprich eine ca. 200x60 Scheibe handelt... weitere Überlegungen überlass ich jetzt euch ;-)
Wir haben unsere Katzenklappe auch nicht in die Balkontüre eingebaut sondern ganz bewusst in ein kleines Fenster in der Diele. Allerdings nicht wegen des Preises (im Eigenheim rechnet man da ohnehin anders) sondern weil das so einige andere Vorteile mit sich bringt, z.B. wird in der Diele deutlich weniger geheizt als im Wohnzimmer, so dass da nicht gar so viel Energie verloren geht, unsere Wildlinge können da auch ungestört raus und rein und zum Futterplatz gelangen auch wenn Fremde im Haus sind usw...

Habt Ihr wirklich nur die Balkon- bzw. Terrassentür als Möglichkeit? Falls nicht, überlegt mal ob 'ne andere Stelle nicht ohnehin besser geeignet wäre, man ist da manchmal echt betriebsblind (ich habe auch zuerst Kostenvoranschläge für die Balkontür machen lassen bis ich überhaupt gemerkt habe, dass das eigentlich die schlechteste Stelle überhaupt ist).

P.S.: Ist Eure Balkontür wirklich nur 60cm breit?
 
Ich habe vor einigen Wochen eine chipgesteuerte Sur Flap Katzenklappe in eine Terassentüre (Wohneigentum) einbauen lassen. Es wurde eine komplett neue Doppelverglasung mit isolierten Ausschnitt für die Katzenklappe eingesetzt. Gekostet hat mich der Spaß 500 € zzgl. Katzenklappe, die ich selber besorgt habe. Den Auftrag hatte ich über My Hammer.de ausgeschrieben. Mit der Arbeit, Ausführung bin ich höchst zufrieden.

Meine beiden Kater waren anfangs skeptisch, Merlin, der kleine Draufgänger nutzte die Katzenklappe schon nach einem Tag. Für Karlos bin ich nach wie vor der Türöffner, er traut sich einfach nicht dadurch, lässt sich noch nicht einmal mit Lieblings-Leckerchen überzeugen :sad:

Da ich in dieser Woche für drei Tage (2 Nächte) verreise, wird sich Karlos wohl oder übel in der Wohnung aufhalten müssen, falls er sich bis dahin immer noch nicht traut, durch die Klappe zu gehen. Aber dies ist mir 100 mal lieber, als der Gedanke, dass er irgendwo draußen ist, und ich nicht weiß, ob es ihm gut geht.

Übrigens, im nachhinein ist frau ja immer schlauer... Es gibt auch chipgesteuerte Katzenklappen (AniOne), die erkennen, ob Beute mit ins Haus gebracht werden soll...
Nachdem ich schon diverse lebendige, halbtote, tote Vögel, Mäuse und auch junge Ratten auf meinem Laminat liegen hatte, würde ich mich jetzt auf jeden Fall für so eine Klappe entscheiden. Mir bleibt nur, die Böden mit Halamid zu putzen, um die Keimbelastung so niedrig wie möglich zu halten...

Dies nur mal so als Tipp für alle, die sich eine Katzenklappe anschaffen wollen.
 
Werbung:
Es gibt auch chipgesteuerte Katzenklappen (AniOne), die erkennen, ob Beute mit ins Haus gebracht werden soll...
Ui - ist es endlich so weit und ein Hersteller hat das zur Marktreife entwickelt?
Das wäre natürlich ein Knaller wenn's das jetzt nach all den Jahren wirklich gibt...
Hast Du dazu einen Link?
 
Leider nicht, der Glaser erzählte es mir, als er die Scheiben mit der Sure Flap einsetzte.
 
Hallo, diese mobile Katzenklappe wurde mir hier im Forum empfohlen, aber ich halte auch nicht soviel davon, die Balkontür den ganzen Tag aufzulassen..

http://www.klappfix-shop.com/produkt/

Wir überlegen noch, ob wir sie versuchen oder doch eher ein Kellerfenster austauschen lassen. Ist ehrlich immer schwierig in einem Mietshaus wegen den Kosten und nur Plexiglas? Ich glaube auch nicht so gut.. .
 
Ah, und nach Beutescan habe ich letztens noch recherchiert. Die Klappe ist soweit ich weiss entwickelt, aber noch nicht marktfähig..
 
Ist ehrlich immer schwierig in einem Mietshaus wegen den Kosten und nur Plexiglas? Ich glaube auch nicht so gut.. .
Die Kosten musst Du ohnehin selbst tragen - egal ob Du zur Miete wohnst oder im Eigentum. Ist doch auch verständlich, das ist nicht Sache des Vermieters wenn Du eine Katzenklappe möchtest, warum sollte er die Kosten dafür tragen?

Ansonsten kann ich da nur für uns als Vermieter sprechen: Wir haben damit kein Problem, solange das ganze fachmännisch gemacht wird und die Original-Glasscheibe gut verpackt und sicher verstaut wird (da darf natürlich nichts kaputtgehen, drum muss das wirklich sichergestellt werden dass der ausgebauten Scheibe nichts passieren kann). Ebenso ist es für mich selbstverständlich dass ich als Vermieter da dann gerne denjenigen Fensterbauer hätte, der sonst auch für die Fenster und Türen zuständig ist und eben NICHT einen mir unbekannten Kleinsthandwerker der ggf. keine Gewährleistung bieten kann.
Aber ich weiss ja auch aus eigener Erfahrung dass das überhaupt kein Problem ist - nur wissen das eben nicht alle Vermieter, da kann dann entsprechende Aufklärung (am besten durch den Fachmann) wirklich weiterhelfen.

Wegen der Kosten: Da würde ich auch im Hinterkopf behalten dass man die neue Scheibe inkl. Katzenklappe ja auch evtl. einem späteren Nachmieter verkaufen könnte, falls der auch Freigänger-Halter ist.

Aber ACHTUNG: In WEGs gibt's da auch unter Umständen Bestimmungen an die sich auch der Vermieter halten muss, da hat kein Eigentümer wirklich freie Hand. Wenn da grundsätzlich Balkon- oder Fenstervernetzung nicht erlaubt wird, dann kann der einzelne Vermieter das auch nicht irgendwie aushebeln.

Auch wichtig: Im Mehrfamilienhaus sind die Kellerräume ja meist Gemeinschaftseigentum und werden von allen Mietern genutzt. Das einzelne Kellerabteil wird einen ja nicht weiterbringen, denn das ist ja aus gutem Grund normalerweise abgesperrt.
Also bleiben nur die gemeinsam genutzten Kellerräume, und dass die anderen Bewohner mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT begeistert sind wenn man dann z.B. in der Waschküche eine Katzenklappe einbaut, sollte eigentlich nachvollziehbar sein - nicht jeder mag Katzenhaare an seiner frisch gewaschenen Wäsche, nicht nur Allergiker nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Katze ja dann erstmal auch noch lange nicht in der Wohnung ist sondern im Treppenhaus unterwegs ist und dort eben auch für Probleme sorgen kann (wo war noch der Thread mit der in Kinderwägen schlafenden Katze?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah, und nach Beutescan habe ich letztens noch recherchiert. Die Klappe ist soweit ich weiss entwickelt, aber noch nicht marktfähig..
Auf dem Stand bin ich auch - ich verfolge die Bestrebungen diesbezüglich ja auch schon länger...

@Lilli211 - könntest Du da vielleicht nochmal beim Glaser nachfragen? Das wäre superklasse!
 
Die Kosten musst Du ohnehin selbst tragen - egal ob Du zur Miete wohnst oder im Eigentum. Ist doch auch verständlich, das ist nicht Sache des Vermieters wenn Du eine Katzenklappe möchtest, warum sollte er die Kosten dafür tragen?
Natürlich sind die Kosten Sache des Mieters das ist mir schon klar. Mit einem fachmännischen Austausch der Scheibe hätte unsere Vermieterin auch kein Problem. Ich meinte eher, was ist, wenn man u.U. nach zwei Jahren umziehen muss, wegen Eigenbedarf oder sonstigem? Man ist im Eigenheim einfach gewillt mehr auszugeben, als in einem Mietshaus.
 
Auch wichtig: Im Mehrfamilienhaus sind die Kellerräume ja meist Gemeinschaftseigentum und werden von allen Mietern genutzt. Das einzelne Kellerabteil wird einen ja nicht weiterbringen, denn das ist ja aus gutem Grund normalerweise abgesperrt.
Also bleiben nur die gemeinsam genutzten Kellerräume, und dass die anderen Bewohner mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT begeistert sind wenn man dann z.B. in der Waschküche eine Katzenklappe einbaut, sollte eigentlich nachvollziehbar sein - nicht jeder mag Katzenhaare an seiner frisch gewaschenen Wäsche, nicht nur Allergiker nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Katze ja dann erstmal auch noch lange nicht in der Wohnung ist sondern im Treppenhaus unterwegs ist und dort eben auch für Probleme sorgen kann (wo war noch der Thread mit der in Kinderwägen schlafenden Katze?).
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, also andere Mieter würden wir nicht stören. 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
388
Camille
C
Yogie28
Antworten
9
Aufrufe
1K
Candy Cat
C
S
Antworten
50
Aufrufe
6K
S. K.
S
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kathi mit Möhre
K
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
Andrea Doria
Andrea Doria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben