Katzenklappe in Rolladen "einbauen"

• Themenstarter Themenstarter Jeanne79
  • Beginndatum Beginndatum
Ich meinte eher, was ist, wenn man u.U. nach zwei Jahren umziehen muss, wegen Eigenbedarf oder sonstigem?
Das gilt aber für alles was Du in eine Mietwohnung steckst, also auch z.B. die Einbauküche.
Mit ein bisschen Glück kann man die Scheibe oder Platte mit der Katzenklappe an den Nachmieter verkaufen - wo Katzenhaltung mit Freigang erlaubt ist, wird sie ja wahrscheinlich auch weiterhin erlaubt werden.

Man ist im Eigenheim einfach gewillt mehr auszugeben, als in einem Mietshaus.
Klar, keine Frage.
Aber soooooooooo dramatisch teuer find ich die Aktion bei einem kleineren Fenster jetzt auch nicht, da gibt's ganz andere Katzenausstattungs-Teile für die man auch ganz schön bluten muss.

A

Werbung

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, also andere Mieter würden wir nicht stören. 😉
Dann würde ich auf jeden Fall über die Kellerfensterlösung nachdenken - sofern die Möglichkeit besteht da freien Durchgang in die Wohnräume zu schaffen.
Wir haben uns das auch überlegt, letztendlich aber dann doch die Klappe im Wohnbereich eingebaut - wir hätten zu viele Türen dauerhaft offen lassen müssen die wir aus energetischen Gründen eigentlich lieber zulassen.

Beim Kellerfenster musst Du halt auch immer ein bisschen schauen wie's da mit der Feuchtigkeit aussieht - bei einem richtigen Keller (z.B. Gewölbekeller) sollte man das auf keinen Fall machen, da soll man die Fenster im Sommer ja auch geschlossen halten weil sonst mit der warmen Luft leider auch jede Menge Feuchtigkeit reinkommt die man dann nur schwer wieder rauskriegt.
Hauswirtschaftsraum/Waschküche usw. eignet sich da normalerweise aber gut. Muss man halt individuell anschauen, im Altbau ist das häufig kritischer als im Neubau mit "weisser Wanne".

Das gilt aber für alles was Du in eine Mietwohnung steckst, also auch z.B. die Einbauküche.
Mit ein bisschen Glück kann man die Scheibe oder Platte mit der Katzenklappe an den Nachmieter verkaufen - wo Katzenhaltung mit Freigang erlaubt ist, wird sie ja wahrscheinlich auch weiterhin erlaubt werden.

Klar, keine Frage.
Aber soooooooooo dramatisch teuer find ich die Aktion bei einem kleineren Fenster jetzt auch nicht, da gibt's ganz andere Katzenausstattungs-Teile für die man auch ganz schön bluten muss.

Auf den Weiterverkauf kann man sich aber halt nicht verlassen. Wir werden schauen was möglich ist. Das Kellerfenster in der Waschküche wäre mir auch am liebsten, wir werden uns aber erstmal über die genauen Kosten informieren. Ansonsten wäre halt die mobile Katzenklappe die Alternative. Nur das der Olle dann leider tagsüber weiter im Haus bleiben muss. 😉

Auf den Weiterverkauf kann man sich aber halt nicht verlassen.
Neee kannste nicht. Aber da gibt's noch deutlich mehr auf was man sich nicht verlassen kann, auch deutlich teureres.
Worauf Du dich aber verlassen kannst ist, dass eine Katzenklappe für Freigänger echt das größte ist - und für Freigängerhalter auch, das erspart einem nämlich jede Menge anderer Sorgen.

Wir sind wie gesagt noch in der Entscheidungsphase. Eigentlich wollte ich hier nur auf die mobile Katzenklappe hinweisen. 😉

Worauf Du dich aber verlassen kannst ist, dass eine Katzenklappe für Freigänger echt das größte ist - und für Freigängerhalter auch, das erspart einem nämlich jede Menge anderer Sorgen.

Genau so ist es.

Werbung:
Na, wenn das Alles außer Frage steht, dürfte die Entscheidung ja klar sein. :grin:

Im ernst, seitdem mein Kater sich mal schwer verletzt durch die Klappe nach Hause geschleppt hat, weiß ich das Teil noch mehr als ohnehin schon zu schätzen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wohin er sich zurück gezogen hätte, wenn er in diesem Zustand nicht ins Haus gekonnt hätte... Der Kater einer Arbeitskollegin hatte nicht das Glück. Sie hatte ihn erst nach zwei Tagen intensiver Suche verletzt in einem Gebüsch gefunden.

Na, wenn das Alles außer Frage steht, dürfte die Entscheidung ja klar sein. :grin:

Im ernst, seitdem mein Kater sich mal schwer verletzt durch die Klappe nach Hause geschleppt hat, weiß ich das Teil noch mehr als ohnehin schon zu schätzen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wohin er sich zurück gezogen hätte, wenn er in diesem Zustand nicht ins Haus gekonnt hätte... Der Kater einer Arbeitskollegin hatte nicht das Glück. Sie hatte ihn erst nach zwei Tagen intensiver Suche verletzt in einem Gebüsch gefunden.
Ausser Frage steht, dass eine permanente Katzenklappe die beste Lösung wäre, die mobile wäre dann eine mögliche Alternative.

Ausser Frage steht, dass eine permanente Katzenklappe die beste Lösung wäre, die mobile wäre dann eine mögliche Alternative.
Also mir wär so ein mobiles Ding zu unsicher, ich könnte da nicht das Haus verlassen. Und genau darum geht's ja hauptsächlich bei der Katzenklappe, dass Katz auch rein und raus kann, wenn niemand zuhause ist.
Wenn wir zuhause sind dürfen wir ja auch weiter fleissig Pförtner spielen an der Bakontüre, obwohl sie genau wissen dass sie einen eigenen Eingang haben, da brüchten wir keine Katzenklappe.

Also mir wär so ein mobiles Ding zu unsicher, ich könnte da nicht das Haus verlassen. Und genau darum geht's ja hauptsächlich bei der Katzenklappe, dass Katz auch rein und raus kann, wenn niemand zuhause ist.
Wenn wir zuhause sind dürfen wir ja auch weiter fleissig Pförtner spielen an der Bakontüre, obwohl sie genau wissen dass sie einen eigenen Eingang haben, da brüchten wir keine Katzenklappe.

Jep, dann müsste er tagsüber wie bisher im Haus bleiben und nur wenn wir für ein paar Stunden mal weg wären würde ich ihr genügend "vertrauen". Anfangs war hier die Rede von einem Holzbrett mit integrierter Klappe, daher nur mein Hinweis auf die fertige mobile Katzenklappe.

Werbung:
Ich hätte da echt Schiss.
Bei meinen Eltern wurde am hellichten Tag an einer sehr frequentierten Straße ein Fenster nach vorne, zur Straße hin, aufgebrochen.

Jetzt kann man sich fragen ob's dann überhaupt einen Unterschied macht wenn die Einbrecher ohnehin so schnell sind (bei meinen Eltern haben sie offensichtlich nicht mal die Runde gemacht um nach einer besseren Stelle zu suchen - davon hätte es etliche gegeben) - oder ob das eben doch 'ne "Einladung" ist.

Die Polizei vertritt die Meinung dass man schon ein paar "Hürden" einbauen sollte, weil die Einbrecher wohl auch schnell aufgeben wenn's nicht sofort klappt - in der Kategorie seh ich die Rollladensperren. Wirklich viel bringen tun die zwar auch nicht, aber Einbrecher sind erstmal "ausgebremst".
Dass man durch eine Katzenklappe relativ leicht nach innen fassen kann sollte man sich auch immer bewusst machen - da sollte der Griff dann schon weit genug weg sein - bzw. eben die Rollladensperren.
Wie die Versicherung auf solche mobilen Teile reagiert will ich mir garnicht erst vorstellen - aber das dürfte nur die Diebstahl- bzw. Hausratversicherung betreffen, falls man überhaupt sowas hat, das kann man aber ja mal abfragen.

Diese mobilen Teile schiebt man doch alle in die Rollladen-Führungsschienen, oder? Auf deren Stabilität geb ich keine 5 Cent. Bzw. auf deren Befestigung in der Mauer.

Aber ich bin auch vielleicht ein bisschen überempfindlich geworden durch den Einbruch bei meinen Eltern. Dabei geht's aber weniger um die materiellen Werte...

Ich bin absolut bei dir. Die mobile wäre bei uns wirklich nur drin, wenn wir mal eben shoppen wären und klar, kann da immer was passieren. (Wobei ich glaube bei unseren alten Fenstern würde sie sich nicht mal die Mühe machen und auf den Balkon klettern, da der viel zu einsichtig für die Nachbarn ist und es unten vermutlich genauso einfach wäre :/ )
Wir holen uns erstmal Kostenvoranschläge fürs Fenster. Die Außentür im Keller wäre mir am allerliebsten! Aber da wissen wir schon, dass das absolut unseren Rahmen sprengt. 🙁

Wir holen uns erstmal Kostenvoranschläge fürs Fenster. Die Außentür im Keller wäre mir am allerliebsten! Aber da wissen wir schon, dass das absolut unseren Rahmen sprengt. 🙁
Hanglage?
Wir haben das Thema letztendlich so gelöst, dass die Katzenklappe in der Diele eingebaut ist, von unten per Katzentreppe erreichbar. Das schont zum einen unseren Energieverbrauch, zum anderen ist dann auch Zugang gewährleistet ohne dass Katz durchs Wohnzimmer muss falls da jemand Fremdes sitzt.
Von daher vielleicht auch mal wirklich alle Fenster durchgehen die man so hat.
Bei uns war's ein Glücksfall, weil ich in der Diele ohnehin Fenster hatte einbauen lassen die im unteren Teil festverglast sind, es war also nur eine kleine Scheibe die wir da ausbauen mussten. Da war's auch kein Problem statt Glas eine entsprechende undurchsichtige Platte zu nehmen - die war dann aber wieder aus optischen Gründen teuer (ich muss mir das ja noch mindestens 20 Jahre lang angucken, da war's mir das wert).
Wir sind jedenfalls mit unserer Lösung hochzufrieden, das Seitenfenster anstatt der Balkontür zu nehmen war eine super Idee für alle.

Nein, eine 180cm hohe Kellerausgangstür mit Treppe nach oben. Wir sind schon so viele Möglichkeiten durchgegangen, bisher bleibt nur Kellerfenster oder die mobile Klappe. Wir bleiben dran. 😉

Und ich bleib mal hier dran, wie die Lösung am Ende aussieht. Vielleicht können wir uns ja noch was abschauen. 🙂

Werbung:
Wir benutzen bei allen Abwesenheiten (auch Urlaub) sowie nachts die mobile Katzenklappe.

Bei uns gibt es noch eine Stahlschiene mit einer Rille für die Bretter (doppelflügige Terassentür) sowie für die Rolladenkante, damit die Bretter stabiler stehen.
Und natürlich die Sicherungen (zwei auf jeder Seite).

Mit der Hausratversicherung habe ich das ganze schriftlich abgeklärt...wir sind trotzdem versichert 😉

In dem Reihenhaus unserer direkten Nachbarn ist übrigens auch nachts eingebrochen worden (sie schliefen im ersten Stock😱), an unsere Konstruktion haben sie sich anscheinend nicht herangetraut....ich hoffe das bleibt auch so 🙄

Liebe Grüße
Corinna mit Murphy

Das klingt spannend, könntest du eventuell ein Foto von der Schienenkonstruktion einstellen, oder mir direkt schicken?
Mir ist noch eingefallen, dass wir die Klemmen nur einseitig einsetzen können, da wir auch Doppelfenster haben, aber die eine Seite davon fest ist. Vllt. könnte da so eine Schiene Abhilfe schaffen.

26321037cy.jpg

26321038zs.jpg

26321039mm.jpg

26321040fg.jpg

Tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat...ich hoffe es ist ersichtlich😉

Liebe Grüße,

Corinna mit Murphy