Katzenklappe in Zimmertür einbauen

  • Themenstarter Themenstarter Schnupper
  • Beginndatum Beginndatum
Schnupper

Schnupper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2019
Beiträge
16
Hallo! Ich würde gern eine Katzenklappe in eine Innentür einbauen und wollte fragen ob damit vielleicht jemand hier Erfahrungen hat. Die Klappe habe ich bereits (Surepet Haustierklappe) und da es eine Mietwohnung ist möchte ich eine neue (möglichst günstige) Tür kaufen, damit ich die Originaltür später unbeschädigt wieder einbauen kann. Nun habe ich gelesen dass es bei Türen unterschiedliche "Innenleben" gibt (Waben/Röhren und Vollspan) und ich frage mich ob das einen Unterschied beim Installieren der Klappe macht. Hat hier vielleicht jemand schon mal eine Klappe in eine billige Tür eingebaut und kann mir sagen ob das gut geklappt hat?
Vielen Dank für eure Hife und einen schönen Sonntag noch!
 
A

Werbung

Bei mir führte die Tür zwar ins Treppenhaus, dennoch war es eine Innentür. Sie bestand aus zwei Spanplatten, dazwischen ein Holzgerüst.
Die Klappe war 0815 von Trixie, also eher ein Billigteil. Der Einbau war einfach.
Allerdings splitterte die Tür auf der ins Treppenhaus liegenden Seite während des Ausschneidens ziemlich. Da die Splitter recht groß waren, habe ich sie einfach angeklebt. Mit dem dann aufgesetzten Rahmen um die Klappe war es dann nicht mehr sichtbar.
 
Ich trug mich auch mit dem Gedanken eine Innentür mit Katzenklappe zu versehen, kam aber wieder davon ab aus zwei Gründen:

1.
Der Tür-Handwerker meinte, die Originaltür sollte dann solange im Keller aufbewahrt werden, und zwar flach liegend, nicht an die Wand gelehnt, sonst besteht die Gefahr des Verziehens. So groß ist mein Keller nicht.

2.
Türen und Rahmen dunkeln im Lauf der Jahre nach; eine ordnungsgemäß gelagerte Originaltür würde nach einigen Jahren eine deutliche Farbabweichung aufweisen, was bei einer Wohnungsrückgabe zu Problemen führen könnte, im Zweifel zum Austausch aller Türen und Rahmen.

In einer Eigentumswohnung wäre mir sowas egal, in einer Mietwohnung nicht. Das ist hier allerdings auch ein Neubau mit Erstbezug, da wird jede Macke oder optische Abweichung sofort auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu vermeiden, dass das Holz auf der "Rückseite" beim Sägen splittert/ausfranst, kann man die Sägelinie dort mit Malerkrepp abkleben.

Das hilft zwar nicht immer zu 100%, aber in vielen Fällen schon.
 
Vielen Dank für die Tipps, auch zur Lagerung der Tür, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht 😅 Das sollte zum Glück kein Problem sein, wir wohnen im Altbau und die Türen sind eh nicht mehr ganz so perfekt, und der Keller ist auch groß genug.
Und das mit dem Malerkrepp werd ich auf jeden Fall probieren, danke auch dafür! Und wenn es doch ein paar Splitter gibt versuch ichs mit Ankleben. Aber auf jeden Fall gut zu wissen dass es auch bei einer billigen Türe klappen sollte 👍 D
 
Wenn ihr Altbautüren (also so richtige) habt, dann schaut genau, ob die Tür die ihr kauft auch passt.

Hier bei mir passt keine Tür in einen anderen Türstock. Mit ner Tür von der Stange bräuchte ich den Türstöcken hier nicht ankommen.... 😅
 
Werbung:
Wenn ihr Altbautüren (also so richtige) habt, dann schaut genau, ob die Tür die ihr kauft auch passt.

Hier bei mir passt keine Tür in einen anderen Türstock. Mit ner Tür von der Stange bräuchte ich den Türstöcken hier nicht ankommen.... 😅
Danke ich werd auf jeden Fall genau messen! Die Tür sieht zwar nicht so original alt aus wie z.B. die Haustür, aber wer weiß wie das von der Größe her ist. Notfalls wird es dann eben doch etwas teurer, aber daran soll es nicht scheitern 😊
 
Die Größe ist im Zweifel nicht der Punkt an dem es hakt. Ich habe hier zwei gleich große, prinzipiell baugleiche, Türen (WZ und SZ). Das sind allerdings wirklich die Orginaltüren von 1900irgendwas.

Vor einigen Jahren habe ich sämtliche Türen hier ausgehängt, von den alten Lackschichten befreit und neu lackiert. Als ich sie wieder einhängen wollte fiel mir dann auf, dass WZ und SZ Tür sich nicht "tauschen" lassen. Die Halterungen sind unterschiedlich angebracht. Auf den ersten Blick ist das nicht wahrnehmbar, es fiel mir erst auf, als ich die Türen wieder einhängen wollte und das einfach nicht so glatt ging wie gedacht.

Lösbar ist sowas natürlich trotzdem, aber es kann sein, dass es komplizierter wird als gedacht. Ihr also zB. neue Halterungen am Türstock braucht oder aber die Halterungen an den Türen versetzt werden müssen.

Wenn es eh schon "standardisierte" Türen sind die nachträglich eingebaut wurden, dann wurde das wahrscheinlich schon angepasst, ich würde es nur halt im Kopf behalten.
 

Ähnliche Themen

harumi
Antworten
21
Aufrufe
27K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
7
Aufrufe
5K
sabine_neu
S
janine BK
Antworten
4
Aufrufe
2K
Käit
Käit
Vitellia
Antworten
4
Aufrufe
793
Vitellia
Vitellia
Stella1984
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stella1984
Stella1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben