Katzenklappe und Haussicherheit

  • Themenstarter Themenstarter ariyah
  • Beginndatum Beginndatum
A

ariyah

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2015
Beiträge
369
Ort
am Meer
Hallo und einen schönen dritten Advent an alle.

Wir ziehen im kommenden Jahr in unser Haus. Es steht noch nicht, daher haben wir noch in gewissem Rahmen Planungsfreiheit.

Eine Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt, ist die Frage nach der Einbruchsicherheit, wenn irgendwo im Haus eine Katzenklappe installiert ist.

Ebenso mache ich mir Gedanken, wie oft Katzen Beute mit nach Hause bringen, wenn die Menschen nicht zuhause sind.

Aktuell tendiere ich eher dazu, keine Klappe einzubauen, da mir die Sicherheit beeinträchtigt scheint und ich auch nicht will, dass Mäuse/Vögel/anderes Getier mehr oder weniger fachgerecht zer- und vor allem VERteilt werden, wenn niemand zuhause ist.
(Blutspritzer auf neuen weißen Wänden wären schon sehr ärgerlich, da man die erfahrungsgemäß auch nicht so leicht überstreichen kann).

Die Katzen kennen aktuell nur Freigang wenn jemand zuhause ist, es wäre also keine Umstellung und die Kater gehen auch nicht stundenlang irgendwo spazieren sondern liegen im Sommer meist in Fensternähe und sind auf Zuruf direkt wieder bei mir drin. Sie gehen aktuell nur abends raus.
 
A

Werbung

Hallo Ariyah,

wie genau meinst du, wegen der Einbruchsicherheit? Wie soll das funktionieren? 🤔
Ich bring nicht mal meine Kopf durch die Klappe, wie soll da jemand einbrechen? Auch wenn die Klappe irgendwie entfernt werden könnte.. das Loch ist ja nicht größer..🤔

Aber wenn ihr baut, und ihr euch wegen der Sicherheit Sorgen macht, dann würde ich gleich eine richtig gute einbauen. Die kostet zwar sehr viel Geld, aber die ist sicher.
petWALK Online

Wegen dem Getier, dass eine Katze mitbringt, kann ich nix sagen, meine bringt mir nie was mit. Nur Blätter 😂

Wieviel bringen sie denn jetzt mit? Jagen deine?

Ich persönlich kann nur sagen, für mich die beste Entscheidung, eine Katzenklappe einzubauen. Denn wenn ich mal abends länger weg bin, so kann meine jederzeit rein oder raus. Auch wenn ich arbeite hat sie die Wahl zwischen Couch oder Freiheit. 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so oder so sehen.
Hier gab es auch 1,5 Jahre manuelle Türöffnung bevor wir eine Klappe einbauten, rückblickend hab ich mich in den Allerwertesten gebissen das nicht gleich gemacht zu haben. Ich empfinde es als derartiges Plus an Lebensqualität für Katzen und Menschen dass es die gelegentlich (selten) reingeschleppten Mäuse, meist tot, mehr als aufwiegt.
Sicherheitsbedenken hab ich keine, ich sehe nicht wie man durch die Klappe eine abgeschlossene Tür aufkriegen könnte.
Die Katzen profitieren enorm davon, sich jederzeit in Sicherheit bringen zu können, in Ruhe ein Nickerchen machen zu können oder ein Häppchen zu futtern, im Sommer Abkühlung und im Winter Wärme zu finden. Dosi kann beruhigt ins Bett denn Katz kommt jederzeit rein.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Black Perser
Hallo ,
dieses Problem kennen wir gut.
Unser Florian kommt (muss , wenn wir nicht da sind oder Nachts schlafen) durch eine Klappe zunächst in den Keller und dann durch eine 2. Klappe in den Flur und trägt uns leider immer wieder Getier ins Haus , dass wir versuchen einzufangen , solange er Vogel oder Maus nicht schon verteilt hat.
Trotzdem sehen wir eine oder mehrere Katzenklappen für alle Seiten als Gewinn. Der Kater ist nicht von uns als Türöffner abhängig und kann jederzeit rein oder raus.

Da ihr noch in der Planung seid , schlage ich einen Vorbau oder Wintergarten vor , in den sich Eure Katzen durch eine Klappe in Sicherheit bringen können und das Verteilen evtl. Beute im Haus überschaubar bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Die Idee von Floribär finde ich gut.

Oder: würde ich ein Haus bauen, würde ich ein einem Kellerraum über Kellertür oder Kellerfenster eine chipgesteuerte Katzenklappe realisieren. Dann dort so eine Art Schleusenraum machen von wo aus es erst mit zweiter Klappe in den Rest des Hauses geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Mäuse noch leben, meine Katzen diese zuhause angekommen oft schnell loslassen, vielleicht um zuhause in Ruhe damit weiter zu spielen. Den Schleusenraum würde ich so einrichtigen, dass es keine für dich unzugänglichen Nischen gibt, du also tote Mäuse einfach entsorgen kannst.
Eine weitere Möglichkeit: stelle in den Ankommensraum "Rettungsräume" für die Mäuse auf: mehrere Tunnel aus Karton, die wiederrum in Kartons führen, wo die Katze dann nicht dran kommt. So ähnlich hatte ich es früher. Wenn ich dann das Klopfen der Katzen auf den Kartons gehört habe, wusste ich, es ist wieder soweit und konnte die Maus im Karton wieder ins Wäldchen bringen.
 
Ich habe zwei Kater, die schon Unmengen von Mäusen reingeschleppt haben. Das hat mich gekostet: neuen Kühl-/Gefrierschrank (Maus hat Stromkabel angenagt), neuen Schlauch für die Waschmaschine (Maus hat Abwasserschlauch durchgenagt) und diverse Ekelmomente - Beseitigung des Mäusenests unter der Waschmaschine, kürzlich beim Austausch derselben Entfernung von drei Mäusekadavern (immerhin endlich Erklärung für die Off-Season-Fliegen). Es kam keine Beschwerde, deshalb nehme ich an, dass wir alle toten Mäuse im Plastik der Winterreifen (jeder Reifen ist in einem offenen Beutel und alle lagern unter der Treppe - ideales Fluchtgebiet) beim Einladen für die Werkstatt gefunden haben. Ganz zu schweigen von den vielen Momenten, an denen ich abends oder nachts mehr oder weniger erfolgreich auf Mäusejagd gegangen bin. Mit anderen Worten - ich bin total genervt davon, dass die Kater ihre Beute reinschleppen können.
Andererseits - sie können jederzeit in ihr Zuhause, in dem sie in Sicherheit sind. Mein erster Kater ist mal nach einem Unfall mit letzter Kraft durch die Katzenklappe reingekommen. Ich habe ihn sofort zum Arzt schaffen können und er hat überlebt. Ok, wenn ich grad nicht dagewesen wäre, dann hätte das natürlich auch nichts genutzt. Trotzdem - würde weiterhin für Katzenklappe plädieren.
Zum Thema Sicherheit habe ich auch ein paar Erfahrungen. In unserer früheren Wohnung war eine Katzenklappe ohne Chipsteuerung in der Wohnungstür. Durch die sind wir mehrfach in die Wohnung eingestiegen, wenn wir versehentlich die Tür zugezogen hatten. Da brauchte man nur eine kleine Verlängerung (Stück Rohr oder so), dann konnte man durch die Katzenklappe reichen und den Türgriff innen runter drücken. Funktionierte natürlich nur, wenn nicht abgeschlossen war. Im jetzigen Haus haben wir die Katzenklappe (wieder ohne Chipsteuerung) in einem Fenster. Auch das haben wir mal zum Einsteigen genutzt - durch die Katzenklappe gegriffen, Fenster geöffnet. Danach haben wir natürlich sofort einen abschließbaren Griff angebracht...
Eine Freundin hat ihr Haus bereits mit Katzenklappe geplant. Der Durchgang ist in der Außenmauer, draußen mit einem kleinen Vorbau und Katzenklappe mit Chipsteuerung - hat den Vorteil, dass da nicht so viel Kälte reinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
Werbung:
Hallo Ariyah,

Wir nutzen seit einiger Zeit auch Katzenklappen um den Tigern jederzeit das rein und rauskommen zu ermöglichen. Unsere Kater jagen und bringen auch schonmal ihre Beute mit. Das ist natürlich nicht schön allerdings hatten wir das Thema auch schon bevor wir Katzenklappen eingebaut haben, da für die Kater dann häufig Türen oder Fenster offen geblieben sind… oder die Mäuse eben vor der Tür auf der Fußmatte landeten…

Für mich überwiegen die positiven Aspekte der Katzenklappe. Obwohl unsere Kater auf Zuruf relativ sicher reingelaufen kommen, gibt es doch grade im Sommer Situation in denen sie das Rufen gekonnt ignorieren und Leckerchen ihre Attraktivität verlieren. Wenn man dann aber grade weg muss und die Tiere einige Stunden alleine sind und dann nicht mehr ins Haus können… Dann fehlt nur noch ein Gewitter oder der Gedanke,dass der Kater aus der Nachbarschaft mal wieder Unruhe stiften kommt… kein schönes Gefühl!

Ich würde beim planen eines Hauses wohl auch eine Katzenklappe mit planen. Es besteht ja auch dann noch die Möglichkeit die Klappe, wenn man grade keinen ungehinderten Zugang ermöglichen möchte, einfach zu zumachen und solange man es zeitlich leisten kann Einlass mit „Zugangskontrolle“ zu gewähren.

Einbruchssicherung war hier nicht das große Thema. Wir wohnen in einem Altbau und in unsere Wohnung würde man einfacher auf zig anderen Wegen einbrechen können als durch die Katzenklappe…🙈

Es gibt aber auch Wege wie man z.b. unsere Lösung (katzenklappe im Kellerfenster, Klappe vom Keller in den Hausflur…) sicherer gestalten kann. So z.b. : Sicherheitsstange Katzenklappe Fenster Sicherung Gitter, Einbruchschutz 0166 | eBay
 
Ich würde beim Haus die Klappe in einer Mauer planen. Dann kann niemand durch die Klappe den Türgriff ziehen.
Übrigens könnt man bei mir nur mit Kreditkarte die Türe öffnen, wenn ich sie nur zufallen lasse. Bin selber schon so bei mir „eingebrochen“, als ich meinen Schlüssel drinnen liegen ließ 😁
 
Ah, ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt. Das Haus ist grundsätzlich vom Grundriss fertig geplant. Es wird weder Keller noch Anbau, Windfang oder Wintergarten geben.

Danke schonmal für alle Berichte, das hilft mir sehr weiter. 🙂
Hallöchen, wird es ein Niedrigeffizienzhaus? Wir haben nämlich eines und haben uns tatsächlich für die teure petwalk-Alternative entschieden, um die Niedrigeffizienz zu erhalten. Tatsächlich gelingt kein Luftzug durch die Tür und sie lässt sich auch nicht so ohne weiteres aufhebeln. Man kann die Tür sogar mit der Alarmanlage verbinden.
 
Ich habe keine Klappe, hätte aber gerne eine. Falls wir mal in ein Haus ziehen, werde ich bestimmt eine installieren, auch wenn Jenny gern Mäuse rein bringt (weiß ich deshalb, weil im Sommer das Fenster offen steht)

Am besten wie beschrieben durch eine Art Schleuse oder die Klappe führt nur in 1 Raum, hauptsache die Katzen könnten in Sicherheit/Wärme. Jetzt im Winter , wenn ich die Fenster nicht offen lassen kann, wünsch ich mir das jede Nacht…
 
Ich möchte die Katzenklappe auch nicht mehr missen. Ist einfacher so und es ist mir auch wohler wenn niemand zu Hause ist, dass sie jederzeit nach drinnen können.
Unsere Jungs jagen auch aber haben zum Glück bisher noch nichts mit reingebracht.
 
Werbung:
Eine Katzenklappe direkt neben der Tür kann tatsächlich auch Versicherungstechnisch ein Problem sein( sagte zumindest unser Vertreter). Aber im eigenen Haus entscheidet ihr und braucht sie ja nicht direkt neben eine Tür einbauen.

Ich empfinde die Katzenklappen ( ja hier gibt es mehrere) als sehr große Bereicherung für Tier und Menschen und würde nicht drauf verzichten - trotz Mäusen und Dreck 😀
 
Ich werde eine Katzenklappe in die Terrassentür einbauen und werde dann die Terrassentür abschließbar mit Schloß machen (und den Schlüssel nat nicht im Schloß stecken lassen).
Die Sicherheitsbedenken hatte ich tatsächlich auch. Wenn es nur ein Hebel zum Hochdrücken in der Terrassentür wäre, hätte ich Angst, dass diesen Hebel jmd durch die Katzenklappe hochdrücken könnte.
 

Ähnliche Themen

yeast
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
W
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
L
Antworten
6
Aufrufe
576
luckyone
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben