Katzenklappe zugefroren

• Themenstarter Themenstarter traeumelein
  • Beginndatum Beginndatum
traeumelein

traeumelein

Erfahrener Benutzer
Am Bodensee sind es schon einige Nächte mit - 8° C , eisig also.
Gestern kam Peppels nicht mehr durch die Klappe, sie war festgefroren.
Um die Klappe herum ist ein kleiner Bürstensaum, der war feucht und gefror.

Tragisch wäre es gewesen, wenn so etwas während eines Urlaubs passiert wäre.
Nun haben mein Vater und ich in großer Eile aus Dämmplatten ein Häuschen davor gebaut.
Zuverlässig funktionieren sollte so eine Klappe ja !

A

Werbung

Wenn Du die Gummilippen vom inneren Rahmen dünn mit Öl bestreichst, friert es nicht so schnell fest. Die Scharniere dünn mit Graphitpulver einstäuben (gibts im Baumarkt, Autoabteilung).

Zugvogel

Gummi ist da keines @Zugvogel, das mit den Scharnieren schaue ich mir morgen mal bei Tageslicht an.
Allerdings wird es jetzt mit dem Häuschen davor sowieso nicht mehr zufrieren.
Ich postete das auch, um andere Freigängerdosis vor dieser Tücke zu warnen, ich jedenfalls hatte mit soetwas nicht gerechnet 🙂

Ich wohn ja etwas nord-östlich von Dir, im Landstrich, den man 'Schwäbisch-Sibirien' nennt
zitter.gif

Wir haben die Katzenklappe nur an der Fliegentür und die ist im Winter ausgehängt, im Keller verwahrt.
Eine Katzenklappe an der Tür direkt wär mir zu zugig, zu kalt insgesamt; doch Mariechen hat eine gute und aufmerksame Bedienstete, die auch als Beschließerin fungiert 🙂

Stimmt, ja, der Rahmen ist ja aus Hartplastik. Könnte man den nicht auch leicht einölen (hochwertiges Speiseöl)?
Die Idee mit dem Katzenklappenwindfang ist toll! Haste ein Foto davon?

Zugvogel

Als zugig empfand ich die Klappe nicht aber es kommt sicherlich etwas Kälte und Feuchtigkeit durch.
Das ist jetzt durch das Häuschen auch weitgehends vorbei.
Bilder habe ich noch keine davon, ich mache demnächst welche und stelle sie dann hier ein.

Hey aber auch wenn ihr eine Katzenklappe habt, sollte mal ein Bekannter oder Verwandter in eurer Urlaubszeit nach der Katze gucken.

Sie könnte verletzt sein oder so und wenn sie Hilfe braucht bemerkt er ja keiner wenn ihr weg seit.

Ich würde nicht in den Urlaub fahren, wenn ich nicht wüsste, das jemand immer mal nach guckt ob die Katzenklappe funktioniert etc.

Werbung:
@Candyman, selbstverständlich schaut nach Peppels jemand zweimal am Tag wenn wir in Urlaub sind, sie brauch ja auch kulinarische Genüsse.:smile:
Wenn die Klappe aber am späten Abend einfriert, würde das bis zum nächsten Morgen niemand entdecken. Sicherlich überlebt eine Katze eine Nacht im Freien und für eine normale Katze ist das vielleicht auch kein so großes Drama.
Peppelina ist aber ein sehr verstörtes, ängstliches Tier, für sie wäre so ein stundenweise ausgesperrt sein ein sehr großes Drama.

Oh okay verstört?? Eigentlich sind Freigänger doch relativ hart im nehmen.

Also wenn schon mal jmd. wg. den kulinarischen Gerichte guckt ist das ja super, dann ist doch alles top.

Ich kann mir die Katzenklappe nicht genau vorstellen, aber wäre es eine Alternative den Rahmen mit Hirschtalg einzuschmieren? Ich habe an meinem Auto rahmenlose Fenster und schmiere den Türgummi damit ein, oder sprühe Graphitspray drauf. Das verhindert das Festfrieren.

Also hier sind die Bilder des Klappenhäuschens.
Die Dämmplatten sind zwar nicht hübsch, aber sehr wärmend :smile:

SN851045.JPG

Aus Katzenperspektive :

SN851046.JPG

Die Ansicht von innen :

SN851047.JPG

Tolle Idee!

Wie wäre es, wenn ihr noch Stroh ins Häuschen legt? Speichert die Wärme und Mieze kann sich getrost ins Häuschen legen und sich einkuscheln, wenn die Klappe mal wieder zugefroren sein sollte.

Werbung:
@Tanja, jetzt friert es doch nicht mehr zu 😀
Ich habe eine Fußmatte im Häuschen liegen...
Mit Stroh ist es sicher kuscheliger aber wenn es zu gemütlich wird, nistet sich da noch der Marder ein 😀
Wäre eine gute Idee für ein Streunerhaus...

Hihi, nein, jetzt friert´s bestimmt nicht mehr zu... Denkfehler meinerseits lalala 😳

Ich weiß nicht, wie es sich mit Fußmatten verhält, aber von (Woll-)Decken und Laken etc. weiß ich, dass sie die Nässe und Kälte förmlich in sich aufsaugen, deswegen das Stroh.

Unsere Streunerhütten haben ebenfalls Stroh drin. Aber ein Marder hat sich nicht eingenistet.

Ich weiß nicht, wie es sich mit Fußmatten verhält, aber von (Woll-)Decken und Laken etc. weiß ich, dass sie die Nässe und Kälte förmlich in sich aufsaugen, deswegen das Stroh.

Ich guck mal Morgen nach wie die Matte sich anfühlt.
Eigentlich ist ja eine Fußmatte dazu da Schmutz und Feuchtigkeit aufzunehmen.
Eigentlich müssten die dann ja auch so konzipiert sein, dass sie schnell trocknen, sonst wäre es ja vor der Haustüre immer nass....oder?
Ich meine halt, dass Peppels mit den Krallen so nach und nach die Dämmplatten kaputt macht, wenn nichts drüberliegt.

nimm bitte kein normales Öl oder gar Graphit. Wenn die Katze es ins Fell bekommt und sich putzt hat sie es im Körper. Evtl. kann man die Feder gängig halten, indem man sie mit Speiseöl (kein billiges) einfettet. Normales Rapsöl oder ähnliches gefriert schon bei -5°.

Mir fällt grad noch was ein:

Im Baumarkt gibt es Öle z.B. für Kettensägen,(zum Schmieren der Kette) die sind 100% biologisch abbaubar.
ähnliches gibt es auch für Motorrad oder Fahradketten.
Das Zeug hilft auf jedenfall.

Werbung:
Ich guck mal Morgen nach wie die Matte sich anfühlt.
Eigentlich ist ja eine Fußmatte dazu da Schmutz und Feuchtigkeit aufzunehmen.
Eigentlich müssten die dann ja auch so konzipiert sein, dass sie schnell trocknen, sonst wäre es ja vor der Haustüre immer nass....oder?

Und, wie isses mit der Matte?

Ja, eine Schmutzmatte saugt die Nässe und die Kälte auf, aber ich wüsste nicht, dass die schnell trocken sind 🙁 Das speichert doch schön alles...

nimm bitte kein normales Öl oder gar Graphit. Wenn die Katze es ins Fell bekommt und sich putzt hat sie es im Körper. Evtl. kann man die Feder gängig halten, indem man sie mit Speiseöl (kein billiges) einfettet. Normales Rapsöl oder ähnliches gefriert schon bei -5°.
Ich fette nun nichts ein, egal mit was, weil mit dem Häuschen die Klappe ja nun nicht mehr zufriert 🙂

Und, wie isses mit der Matte?
Ja, eine Schmutzmatte saugt die Nässe und die Kälte auf, aber ich wüsste nicht, dass die schnell trocken sind 🙁 Das speichert doch schön alles...
Die Matte ist ganz trocken und warm 🙂