Katzenklo in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter steffi_
  • Beginndatum Beginndatum
steffi_

steffi_

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2013
Beiträge
74
Alter
36
Ort
Weiden
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Post hier richtig ist, aber ich stell hier einfach mal meine Frage.

Ich möchte mir gern ein kleines Katerchen zulegen. Er ist ca. ein halbes Jahr alt und wohnt momentan in einem Tierheim.
Der kleine ist es gewohnt nur drinnen zu sein und wäre somit sehr gut für mich als Wohnungskatze geeignet.

Jetzt bin ich noch am überlegen, wo ich am besten das Katzenklo hinstelle.
Meine Wohnung ist ziemlich offen.
Riecht das Katzenklo in einer Wohnung auch wenn man es regelmäßig (täglich) sauber macht? Habt ihr damit Erfahrung?

Danke schon mal für eure Antworten! 😉

LG,
steffi_
 
A

Werbung

Katzenklo

Hallo Steffi, ich habe seit November ein Kittenmädchen. Das Klo steht im Bad, es ist ein überdachtes ohne Klappe. Jedes Mal wenn ich sehe daß Paulina geködelt oder gepieselt hat nehme ich mein Scheufelchen und packe das ganze in den Litter locker, der sich als sehr praktisch erwieden hat. Bissher haben wir keinerlei Geruchsbelästigung empfunden, es sei denn, Paulina hat gek.... und wir waren gerade mal für 2 oder mehr Stunden nicht im Haus.
Gruß Astrid, übrigens auch ein Neuling.
 
Huhu, ich schon wieder 😀

Also: Da es bei dir ja zwei Katerchen werden sollen wie du in deinem Vorstellungssthread geschrieben hast, sollten es auf jeden Fall zwei Klos sein.
Faustregel ist eigentlich sogar: Pro Katze 1 Klo + 1 weiteres.

Wenn du ein gutes Klumpstreu verwendest und täglich mindestens einmal säuberst, dann riecht man da in der Regel nix! Klar, wenn direkt ein Häufchen gemacht wird und man nebendran steht, dann "durftet" das schon kurz, aber das ist ja klar 😀

Zum Standort: Wenn möglich sollten sich die Klos nicht im selben Raum wie die Futterstelle befinden. Ein ruhigerer Ort, an dem nicht ständig "Durchgangsverkehr" herrscht, bietet sich an. Viele haben eines der Klos oder auch mal beide im Badezimmer stehen, wobei ich es persönlich besser finde die Toiletten nicht zu nah beieinander stehen zu haben.
 
Hallo Steffi,

mein Klo steht im Wohnzimmer und da riecht garnichts... ich mache es allerdings auch sauber sobald was drin gelandet ist, ich bin da recht pedantisch...
So und nun... wirst Du bestimmt genug antworten bekommen das Deine Katze unbedingt sofort einen Spielpartner braucht. Da das aber nicht meine Art ist, lasse ich Dir das lieber von Leuten erzählen, die da mehr Erfahrung haben!

Mel
 
ich hab eins im bad oben, eins im bad unten und eins im flur ganz unten...ich finde es riecht nix..
 
Hi Steffi,

ich habe ja auch zwei reine Stubentiger, und muss sagen - das mit dem Klo und dem Geruch hab ich mir vieeel schlimmer vorgestellt.
Mit dem richtigen Streu und regelmässig sauber gemacht, riecht das wirklich nur unmittelbar nach "großer" Benutzung ein bisserl.
Ich empfehle Cats Best Öko Plus Streu, die riecht nach Holz (sehr angenehm) benutzt riecht sie garnich, kann sogar durch die Toilette entsorgt werden (mache ich aber nicht, sondern nutze einen Litter Locker).
Das Katzenklo steht bei mir im Badezimmer, und eins im Arbeitszimmer...
Zweimal am Tag lüfte ich dort kräftig durch (klar im Bad öfter, je nach Bedarf) hab das gebrauchte Streu im Litter Locker und nix mieft 🙂

Aaaaber: so ein kleines Katerchen sollte doch nen Kumpel haben.... ;-) Ich wollte auch erst eine Katze aber hab mich sehr schnell überzeugen lassen, dass das nix rechtes ist - jetzt habe ich zwei - macht nicht mehr Arbeit aber vieeel mehr Spaß, weil die eben auch miteinander interagieren....bitte denk (im Sinne des Katerchens) mal drüber nach ;-)

LG
Smee
 
Werbung:
Viele haben eines der Klos oder auch mal beide im Badezimmer stehen, wobei ich es persönlich besser finde die Toiletten nicht zu nah beieinander stehen zu haben.
Hat nix mit persönlicher Empfindung zu tun 😉 Katzenklos in verschiedenen Zimmern aufstellen, kommt den arteigenen Bedürfnissen näher und ist daher anzuraten.
 
Bei guter Streu, gutem Futter und regelmäßiger Säuberung riecht so gut wie gar nix 😀

(Da müffelt Mensch manchmal schlimmer 😎)
 
Ihr seit ja alle flott 🙂

Vielen Dank!

Also ich hab mir auch überlegt, dass Katzenklo ins Wohnzimmer zu stellen... bisschen versteckt, sodass sich mein Katerchen beim Geschäft machen nicht beobachtet fühlt.

Da meine Wohnung ziemlich offen ist (wenig Wände, wenig Türen) gestaltet sich das mit "ruhigen Ort" ein bisschen schwierig. Aber bei uns zu Hause ist normalerweise sowieso nicht ständig Hochbetrieb 🙂
 
Hallo ihr 2,

das Katzenklo riecht wenn man es regelmäßig säubert nicht. Voraussetzung ist dafür natürlich ein gutes Streu. Vielen nehmen Cats Öko best.

Zur Aufstellung: Ihr solltet einen Ort nehmen, an dem ihr nicht die ganze Zeit vorbeilauft, also ein ruhiges Eckchen wo sie in Ruhe ihr Geschäft verrichten können.
 
Aaaaber: so ein kleines Katerchen sollte doch nen Kumpel haben.... ;-) Ich wollte auch erst eine Katze aber hab mich sehr schnell überzeugen lassen, dass das nix rechtes ist - jetzt habe ich zwei - macht nicht mehr Arbeit aber vieeel mehr Spaß, weil die eben auch miteinander interagieren....bitte denk (im Sinne des Katerchens) mal drüber nach ;-)

LG
Smee

Hi Smee,
ich hätte auch am liebsten 2. Mal sehen, vielleicht findet sich morgen noch ein 2tes dazu 🙂

Obwohl meine Eltern haben auch nur eine Katze und die ist glücklich alleine, glaube aber, sie ist eher ein Einzelgänger. Allerdings kann die Katze da raus, deswegen die Frage mit dem Katzenklo.
 
Werbung:
Ihr seit ja alle flott 🙂

Vielen Dank!

Also ich hab mir auch überlegt, dass Katzenklo ins Wohnzimmer zu stellen... bisschen versteckt, sodass sich mein Katerchen beim Geschäft machen nicht beobachtet fühlt.

Da meine Wohnung ziemlich offen ist (wenig Wände, wenig Türen) gestaltet sich das mit "ruhigen Ort" ein bisschen schwierig. Aber bei uns zu Hause ist normalerweise sowieso nicht ständig Hochbetrieb 🙂

Solange sie ein wenig versteckt sind, hört sich das doch recht gut an schonmal.
Ich meinte mit ungeschickten Standorten eher den Flur oder in der Nähe einer Tür zu einem anderen Raum, wo man ja doch oft durchgeht.

Wenn es möglich ist, kannst du ja eines der Klos auch noch im Badezimmer unterbringen, dann wären sie schön verteilt.
 
Ich habe 2 Katzenmädels und 1 Haubenklo steht im Flur und 1 steht im Wohnzimmer sehr nahe an der Heizung.

Beide Klos werden liebend gerne genutzt und sind beide derzeit mit
Attica Klumpstreu gefüllt,vorher wurde CBÖP genutzt.

Die derzeitige Füllung ist schon 2 Wochen drin und wird jeden Tag 2 x entknödelt.

Hier riecht man absolut nichts!!!
 
Ich möchte mir gern ein kleines Katerchen zulegen. Er ist ca. ein halbes Jahr alt und wohnt momentan in einem Tierheim.
Der kleine ist es gewohnt nur drinnen zu sein und wäre somit sehr gut für mich als Wohnungskatze geeignet.

meschi
ich habe seit November ein Kittenmädchen.

Hi Smee,
ich hätte auch am liebsten 2. Mal sehen, vielleicht findet sich morgen noch ein 2tes dazu 🙂
Das ist keine Frage von vielleicht, wollen, mal sehen.
Du willlst eine junge Katze, dann halte 2.
Oder laß es.
Das gleiche gilt auch für Meschi.

Und bedenke gleich jetzt, daß zwei Katzen 2 Klos möchten oder jedenfalls ein sehr großes.
Wenn schon der Standort für 1 Klo zum Problem wird, solltest du das genau überdenken.

Nicht jede Katze findet sich mit einem Klo ab, das sie teilen muß, einer Haube oder Klappe oder dem von dir vorgesehenen Standort.
 
Hi Smee,
ich hätte auch am liebsten 2. Mal sehen, vielleicht findet sich morgen noch ein 2tes dazu 🙂

Obwohl meine Eltern haben auch nur eine Katze und die ist glücklich alleine, glaube aber, sie ist eher ein Einzelgänger. Allerdings kann die Katze da raus, deswegen die Frage mit dem Katzenklo.


Huhu Steffi,

toll, dass Du über ein zweites Katertier nachdenkst - denn wenn eine Katze raus kann, dann kann sie sich ja da mit Artgenossen "treffen" - ich beobachte das bei Freunden immer, die auch ne Freigängerkatze haben, die holen sich quasi gegenseitig zuhause ab - und dann wird der Ort unsicher gemacht.... ;-)
Da steht mittags echt schon ne Katze vor der Tür und wartet dass Lilly (die Katze meiner Bekannten) raus darf....
Deshalb hab ich auch sehr schnell von der Überlegung ob ich mir eine Katze hole, auf "ich hole mir zwei" geschwenkt - und auch wenn's ein bisserl holprig ist derzeit (Katze/Kater Problem einige Threads weiter unten) bin ich doch froh, dass ich die zwei hab - und bei mir werden's eher eine oder zwei mehr werden, als eine weniger *lach*
Allerdings glaube ich inzwischen, die verstehen sich doch nicht so schlecht, wie es mir Anfängerin zunächst vorkam... ;-)

LG
Smee
 
Werbung:
3 Katzen, 3 Toiletten in verschiedenen Räumen wobei ein Klo ungenutzt ist und wohl demnächst in den Keller wandert.
Seid der junge Kater kastriert ist riecht hier nichts mehr und auch da hat man es nur gerochen wenn ich länger weg war und nicht sofort alles wegmachen konnte..;9

Ich hab Schaufel und nen Minimülleimer direkt neben den Kaklos und alles was die Katzen da reintragen, wird sofort entfernt.
 
Okay... ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Dankeschön!!!! 🙂
 
Das ist keine Frage von vielleicht, wollen, mal sehen.
Du willlst eine junge Katze, dann halte 2.
Oder laß es.
Das gleiche gilt auch für Meschi.

Und bedenke gleich jetzt, daß zwei Katzen 2 Klos möchten oder jedenfalls ein sehr großes.
Wenn schon der Standort für 1 Klo zum Problem wird, solltest du das genau überdenken.

Nicht jede Katze findet sich mit einem Klo ab, das sie teilen muß, einer Haube oder Klappe oder dem von dir vorgesehenen Standort.


Das Argument gegen Einzelhaltung sollte hier noch mal betont sein, weil das ja hier unter zu gehen scheint. Für die den Holzhammer brauchen: Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei!
 
Das Argument gegen Einzelhaltung sollte hier noch mal betont sein, weil das ja hier unter zu gehen scheint. Für die den Holzhammer brauchen: Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei!

Es sagt ja keiner was von EINZELhaltung!
Ich habe bis jetzt nur den einen kleinen gesehen, aber wie schon geschrieben, fahre ich morgen nochmal zum Tierheim und werd sehen ob ich noch einen kleinen Kumpel für ihn finde.

Wie gesagt, habe ich vor, 2 zu halten.

LG 🙂
 

Ähnliche Themen

Hexe1987
Antworten
34
Aufrufe
27K
Gwion
G
Logic
Antworten
35
Aufrufe
9K
Logic
Logic
RicaWo
Antworten
24
Aufrufe
13K
Labahn
Labahn
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Artie
A
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben