Katzenkräuter für den Balkon (winterüberdauernd)

  • Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Ich bin absoluter Anfänger, also keinen grünen Daumen - vielleicht kommt der noch mit dem folgenden Projekt 😀

Ich möchte in Blumenkästen und Töpfen auf dem Balkon einige Katzenkräuter anpflanzen. Es soll alles mögliche dabei sein was die Katzen toll finden. Normale Blumen etc. brauch ich nicht, geht also nur um die Katzenkräuter.
Man kann bei Rühlemanns ja ein paar Sorten sehen, da ich wie gesagt aber keine Ahnung habe und nicht im Winter umtopfen möchte.
Also die Frage: welche Kräuter kann man davon das ganze Jahr auf den Balkon belassen bzw. wo überleben?
 
A

Werbung

Ja, das wüsste ich auch gerne!

Hab keine Ahnung ob man so Kräuter in kleinen Töpfen übern Winter draußen lassen kann. Warscheinlich muss man die irgendwie schützen.

LG Sulaika
 
Also ich hab schon lange Katzenminze als bodendecker in einem Kübel- hat schon einige Winter überlebt - nur die Katzen interessierst überhaupt nicht.😀
 
Je größer das Gefäß, desto einfacher die Pflege! Also besser ein breiter Kasten, ein Kübel, vielleicht sogar ein Speisskübel.
Meine liegen gerne mittendrin in der Katzenminze, ich pflanze ihnen immer wieder eine KMinze in einen Blumenkasten, da liegen sie dann mit dem Bauch drauf, links und rechts die Beine runterhängend ... 😀

Ansonsten kannst Du bisschen Katzengras dazu sähen. Katzenminzen gibt es auch verschiedene! Bei Rühlmanns gibt es doch sogar ein Katzen-Paket so weit ich weiss!
 
Also hab mir jetzt die Pflanzen vom Greenpack mal genauer angeschaut, da steht bei 5- frostfest, ausdauernd. D.h. nun die können ohne Probleme draußen bleiben?
Nur beim Zwerg Zyperngras steht nur ausdauernd. Heißt die überlebts wohl eher nicht?
Zusätzlich gibts dann noch die kriechende Jakobsleiter wo man extra bekommt wo auch frostfest sein soll.
Wisst ihr was der Höhe/platzbedarf genau bedeutet?

Und kann man auch normales Gras für die Katzen anpflanzen also zum futtern? Oder was empfehlt ihr da?

Ich will unten am Geländer die Blumenkästen füllen und oben auch noch welche dran hängen. Dazu soll dann noch in die Lücken Töpfe dazu kommen. Also alles so dass sie sich auch reinlegen können aber auch Aussicht haben (ans Geländer sollen zusätzlich noch Bretter)
Zusätzlich heißt es ja auch dass Katzenminze Stechmücken fern halten soll also möchte ich davon gerne an jeder Ecke was haben 😀
 
Wenn da ausdauernd steht, ohne Einschränkung, heißt das, dass die Pflanze in der Regel auch den strengsten Frost-Winter überlebt. 😉

Eigentlich sind alle Pflanzen, die da bei Rühlemanns als "Katzenkräuter" angeboten werden, Stauden, d.h. sie ziehen sich im Winter zurück und treiben im Frühjahr wieder aus.

Frost ist auf Balkonen in der Regel ohnehin kein so großes Problem, weil die Pflanzen dort eher noch geschützter stehen als im Freiland.

Die einzige Schwierigkeit, die dir begegnen könnte, ist Trockenheit. Du musst an frostfreien Tagen auch im Winter regelmäßig gießen - und im Sommer sowieso täglich.

Es stimmt zwar, dass Stauden in größeren Kübeln besser zurecht kommen, du musst aber zusätzlich darauf achten, ob und wie die Pflanzen nach ihren Bedürfnissen harmonieren. Katzenminze und Muskatellersalbei sind zum Beispiel sehr anspruchslos, brauchen viel Sonne, mageren Boden und nicht viel Wasser. Zyperngras hingegen möchte am liebsten immer nasse Füße haben und mag pralle Sonne nicht so gern - da würden die meisten anderen Pflanzen schlicht verfaulen. Also lieber jede Pflanze in ein Einzelgefäß setzen!

Eine kleine Warnung: Was für Katzen toll riecht, muss für den Menschen leider nicht unbedingt eine Wohltat sein... 😀 Baldrian und Muskatellersalbei würde ich mir zB nicht auf den Balkon holen! 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Terracottagefäße bieten erheblich besseren Frostschutz als Plastikgefäße, und sie helfen auch, das Klima im Topf besser zu halten, weil sie ein Zuviel an Wasser aufsaugen und bei Trockenheit wieder abgeben.

Wenn du die Pflanzen dauerhaft halten willst, dann nimm eine gute Blumenerde, nicht die billigste. Trotzdem wirst du gelegentlich düngen müssen (bei Kräutern aber viel seltener als bei Blumen).

Allerdings ist alle 2-3 Jahre umtopfen angesagt, weil dann die Erde völlig durchwurzelt ist. Entweder nimmst du dann einen größeren Topf, oder du teilst die Pflanze.

Meine Katze liebt Rosmarin und Thymian (und ich beides in der Küche 😀), beide sind recht winterfest, der Rosmarin braucht evtl. einen Schutz (Kokosmatte) um den Topf und in harten Wintern eine Noppenfolie um die Zweige, kann aber draußen bleiben.
 
Terracottagefäße bieten erheblich besseren Frostschutz als Plastikgefäße, und sie helfen auch, das Klima im Topf besser zu halten, weil sie ein Zuviel an Wasser aufsaugen und bei Trockenheit wieder abgeben.

Das stimmt - jedenfalls im Sommer. Im Winter platzen sie leider auch gern, wenn sie feucht waren und es dann friert.

Wenn du die Pflanzen dauerhaft halten willst, dann nimm eine gute Blumenerde, nicht die billigste. Trotzdem wirst du gelegentlich düngen müssen (bei Kräutern aber viel seltener als bei Blumen).

Es kommt - wie meistens im Leben - darauf an... 😉 "Gute" Blumenerde ist häufig stark gedüngt und damit tut man nicht allen Pflanzen einen Gefallen. Für die starkzehrenden Sommerblumen wie Pelargonien ist das richtig aber, gerade Rosmarin und Thymian sind extrem anspruchslos und müssen eigentlich kaum gedüngt werden. Die sind auch mit einfacher Gartenerde, 1:1 vermischt mit Sand oder Kies, zufrieden. Frosthart sind sie auch. Wenn sie im Winter eingehen, liegt das in der Regel eher an Wassermangel, bedingt durch anhaltenden Bodenfrost.

Kräuter sind nicht gleich Kräuter! Mediterrane ausdauernde Kräuter wie Thymian, Salbei und Rosmarin sind ziemlich anspruchslos was Boden, Bewässerung und Dünger angeht. Basilikum, Petersilie, viele Minzsorten und Bärlauch (um nur einige zu nennen) haben ganz andere und sehr unterschiedliche Ansprüche.

*klugscheißmodus aus* 😀
 

Ähnliche Themen

Pillow
Antworten
4
Aufrufe
9K
Pillow
Pillow
Reni89
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Jacksook
Antworten
18
Aufrufe
1K
Jacksook
Jacksook
Tom_STGT
Antworten
126
Aufrufe
11K
Patty 39
P
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben