Katzenkrankenversicherung

• Themenstarter Themenstarter Gracy.Bailey
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inwiefern erfährt denn die Versicherung von Vorerkrankungen, fragen die aktiv beim angegebenen Tierarzt nach?

A

Werbung

Inwiefern erfährt denn die Versicherung von Vorerkrankungen, fragen die aktiv beim angegebenen Tierarzt nach?

Manchmal muss man bei Abschluss einer Versicherung einen Fragebogen ausfüllen. Gibt's bei Menschen auch. Und dann schließen die u.U. bestimmte Leistungen aus.

• Like
Reaktionen: Onni, Lionne und Nicht registriert

Oder sie fragen dann halt nach, wenn die erst Rechnung kommt. Also wenn du z.B. eine chronisch kranke Katze hast und die nimmt z.b. regelmäßig Tabletten und jetzt schließt du die Versicherung ab und und verschweigst die Vorerkrankung, kommt das halt raus wenn du die erste Rechnung einreichst und sie nachfragen. dann zahlen sie nicht und werden kündigen, dann war es doch umsonst…

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Bei Abschluss des Vertrags gibt es oft einen kurzen Fragebogen (je nach Versicherung kann der etwas unterschiedlich sein), in dem Dinge abgefragt werden wie z.B.:

- Ist das Tier aktuell gesund?
- Hatte das Tier in den letzten 6 Monaten eine OP?
- Ist für die nächsten Monaten eine OP geplant?
- Leidet das Tier unter chronischen Krankheiten wie beispielsweise Epilepsie, Schilddrüse, Diabetes?

Diese Fragen sind wahrheitsgemäß zu beantworten. Wenn sie (abgesehen von der 1. Frage m) mit "ja" beantwortet werden, wird nicht mehr ohne Weiteres versichert. Wenn man bei der Beantwortung lügt, ist das Versicherungsbetrug und kann, wenn es rauskommt, unangenehme Folgen haben.

Bei der Uelzener war es meiner Erinnerung nach früher so, dass bei der ersten größeren Rechnung, die eingereicht wurde, der TA kontaktiert wurde, der einen Fragebogen zu Vorbehandlungen und Erkrankungen ausfüllen musste.

• Like
Reaktionen: Verosch
Aha ok, danke…

Den Fragebogen bei Vertragsabschluss kenne ich aber dass die nach Versicherungsbeginn Dinge ausschließen ist ja irgendwie nicht fair. Ich lüge ja nicht, wenn ich nicht gefragt werde 🤷‍♀️ aber es macht wohl Sinn eine Versicherung, wenn man es denn überhaupt möchte, so früh wie möglich abzuschießen.

Werbung:
Den Fragebogen bei Vertragsabschluss kenne ich aber dass die nach Versicherungsbeginn Dinge ausschließen ist ja irgendwie nicht fair. Ich lüge ja nicht, wenn ich nicht gefragt werde

ich kenne es nur so, das schon ziemlich allgemein gefragt wird und wenn man halt mit JA antworten muß wird’s konkreter…

das fragt z.B. die Allianz:
War oder ist Ihr Tier wegen Krankheiten, Fehlentwicklungen oder Unfällen beim Tierarzt in Behandlung?
Es zählen nur die Behandlungen, die in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurden (dazu gehören nicht: Impfungen, Zahnpflege und Routineuntersuchungen).

Link: Allianz

Ich habe lange überlegt und viel recherchiert.
Mein - möglicherweise vorläufiges - Fazit ist, dass die Beiträge zu hoch sind, wenn die Leistung wirklich top sein soll.
Die ARAG bietet einen "Rundum-sorglos"-Tarif an (meine Bezeichnung) - da ist alles drin, ohne Begrenzung und ohne Selbstbeteiligung. Dafür zahle ich aber 90€ im Monat für zwei junge Kater und jährlich 5% mehr. Je nachdem, wie alt die beiden werden, komme ich damit auf 25 - 30000€ für zwei Katzenleben.
Da muss meiner Meinung nach schon viel zusammenkommen.
Und die Versicherung hat jederzeit das Recht zu kündigen, wenn sie die Rechnungen zu hoch finden.

[...]
Die ARAG bietet einen "Rundum-sorglos"-Tarif an (meine Bezeichnung) - da ist alles drin, ohne Begrenzung und ohne Selbstbeteiligung. Dafür zahle ich aber 90€ im Monat für zwei junge Kater und jährlich 5% mehr. Je nachdem, wie alt die beiden werden, komme ich damit auf 25 - 30000€ für zwei Katzenleben.
Da muss meiner Meinung nach schon viel zusammenkommen.
Und die Versicherung hat jederzeit das Recht zu kündigen, wenn sie die Rechnungen zu hoch finden.

Das ist dann aber ein extremes Beispiel. Es gibt auch andere Versicherungsanbieter, auch mit "Rundum-Sorglos-Tarif" (ohne Begrenzung, ohne SB), da bezahlt man keine 90€ für zwei junge Tiere. Klar, teuer sind die Versicherungen alle, sobald die Tarife viel Leistung umfassen; wer mit weniger Leistung zufrieden ist, zahlt auch weniger (wie bei jeder anderen Versicherung auch).
Und richtig, das Kündigungsrecht sehe ich auch als das größte Problem. Wenn man Pech hat, zahlt man jahrelang bei gesunden, jungen Tieren ein und wird, wenn sie alt und krank sind und Kosten für die Versicherung verursachen, rausgeschmissen. Man hört diesbezüglich unterschiedliche Erfahrungsberichte. 😞

ja, ich denke schon, dass das extrem ist - aber dann ist auch der 4-Fache GOT abgesichert, wenn man mal zum Notdienst muss und alle erdenklichen Zahnbehandlungen. Bei der Allianz hab ich eben mal eine Versicherung zusammengeklickt, da wäre es sogar noch teurer.

Ich verfolge das Thema noch nicht so lange, daher hab ich noch nicht gehört, dass jemandem gekündigt wurde - aber vorstellen kann ich es mir. Und das kann ja dann nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe mich nach längerer Recherche und reiflicher Überlegung auch gegen Versicherungen für die Katzen entschieden. Da ein Freund von mir bei einer großen Versicherung arbeitet, weiß ich, dass Versicherungen durchaus von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen. Ich habe genau die Berechnung gemacht, die du, Kati2020, gemacht hast und bin zu demselben Schluss gekommen. Ich lege jetzt selbst jeden Monat Geld zurück.
Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, dass ich selbst Rücklagen bilden kann, auch über das "Katzen-Sparbuch" hinaus und dass - sollten mal so hohe Rechnungen entstehen, dass es mich überfordert - ich mir bei sehr gut verdienenden und teilweise wohlhabenden Menschen Geld leihen könnte.
Müsste ich knapper kalkulieren, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

• Like
Reaktionen: Kati2020
Werbung:
ja, ich denke schon, dass das extrem ist - aber dann ist auch der 4-Fache GOT abgesichert, wenn man mal zum Notdienst muss und alle erdenklichen Zahnbehandlungen. Bei der Allianz hab ich eben mal eine Versicherung zusammengeklickt, da wäre es sogar noch teurer.

Schau dir mal die Barmenia an, entweder direkt oder über Tierversicherung.biz. Da hast du auch 4-fach GOT im Notdienst inklusive Notdienstgebühr und Zahnbehandlungen mit drin. Einstieg mit jungen Katzen bei knapp 30€ im umfangreichsten Tarif.

Ich verfolge das Thema noch nicht so lange, daher hab ich noch nicht gehört, dass jemandem gekündigt wurde - aber vorstellen kann ich es mir. Und das kann ja dann nicht Sinn der Sache sein.

Vereinzelt habe ich schon davon gehört, u.a. bei der Uelzener (bzw dass von deren Seite dann ein eingeschränkter, abgespeckter Tarif angeboten wurde). Und vor ein paar Jahren gab es meiner Erinnerung nach eine Aktion von der AGILA, bei der Altverträge eingestellt wurden und den Kunden dann Neuverträge zu wesentlich schlechteren Konditionen angeboten wurden.

• Like
Danke euch beiden! Ich kann hier gerade auf dem Handy nicht so gut schreiben, daher nur kurz.
Die Barmenia Tarife habe ich gesehen. Auch diesen Makler, der angeblich den Barmenia Tarif nur ohne ein paar Vorsorge Beträge, weitaus günstiger anbietet. Das ist mir irgendwie suspekt. Und zur Barmenia habe ich Bewertungen gelesen, dass die Erstattung langsam ist.
Es sind immer Haken dran.
Leider ist man ja immer erst hinterher schlauer. Aber ich denke ich komme gut zurecht, wenn ich die Beträge selbst zur Seite lege. Und habe glücklicherweise auch die Möglichkeit größere Rechnungen zu bezahlen.

... Ist jetzt doch nicht so kurz, die Antwort 🙀

Schau dir mal die Barmenia an, entweder direkt oder über Tierversicherung.biz. Da hast du auch 4-fach GOT im Notdienst inklusive Notdienstgebühr und Zahnbehandlungen mit drin. Einstieg mit jungen Katzen bei knapp 30€ im umfangreichsten Tarif.
Danke dir nochmals, jetzt hab' ich das Angebot erst gefunden bei Tierversicherung.biz. Das werde ich heute Abend durchkalkulieren.

1​
2​
27,76​
666,24​
3​
31,48​
755,52​
4​
31,48​
755,52​
5​
36,12​
866,88​
6​
36,12​
866,88​
7​
42,61​
1022,64​
8​
42,61​
1022,64​
9​
42,61​
1022,64​
10​
42,61​
1022,64​
11​
42,61​
1022,64​
12​
42,61​
1022,64​
13​
42,61​
1022,64​
14​
42,61​
1022,64​
15​
42,61​
1022,64​
16​
42,61​
1022,64​
17​
42,61​
1022,64​
18​
42,61​
1022,64​
19​
42,61​
1022,64​
20​
42,61​
1022,64​
18.228,00 €​
das wären über die Jahre die Beiträge für meine beiden Kater - wenn sie 20 Jahre alt werden über 18.000€

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 2 TH,denen gekündigt wurde nach Inanspruchnahme, d.h. am Ende nachgerechnet kam quasi ein Minus für 1 TH raus. Muss jeder wirklich für sich rechnen und prüfen was hinhaut aber i.d. Regel machen die Versicherungen den Reibach

Werbung:
Das weiß man leider immer erst hinterher, ob sich eine Versicherung lohnen würde oder nicht. Wie bei jeder Versicherung. Beim Auto z.B. zahlt man ja auch fleißig und völlig selbstverständlich jedes Jahr ein, oft auch bis Vollkasko und hofft, sie nie zu benötigen. Und gerade bei einem Lebewesen, so auch bei einer Tierkrankenversicherungen, liegen Glück und Pech ganz nah beieinander. Hat man Glück und das Tier ist gesund, hat man die Versicherung nicht gebraucht und "umsonst" eingezahlt, hat man Pech und das Tier wird krank und verursacht u.U. hohe Kosten, freut man sich über eine vorhandene Versicherung. Leider hat niemand die passende Glaskugel dazu. 😕

• Like
Reaktionen: Onni
Kann man eine PKW Versicherung, die Pflicht ist und in 1. Linie eigentlich andere Verkehrsteilnehmer absichert wenn man Mist baut, mit einer Tier KK Versicherung vergleichen?

[...] Die Barmenia Tarife habe ich gesehen. Auch diesen Makler, der angeblich den Barmenia Tarif nur ohne ein paar Vorsorge Beträge, weitaus günstiger anbietet. Das ist mir irgendwie suspekt. [...]

Ich glaube, dieser suspekte Makler, von dem in einem anderen Thread die Rede war, war Comfortplan. Ich habe gestern Abend noch mal recherchiert. So, wie ich es auf die Schnelle gesehen habe, gibt es drei Webseiten / Makler, die einen vergünstigten Barmenia "Rundum-Sorglos-Tarif" anbieten, allesamt leicht unterschiedlich, was Preise, Preissteigerung und Leistung betreffen und allesamt günstiger als direkt bei der Barmenia (Tierversicherung.biz, Vergleichen-und-sparen.de und Comfortplan). Inwieweit diese Angebote seriös sind, auch langfristig, weiß ich nicht. Der Markt der Katzenkrankenversicherung ist einfach insgesamt noch zu neu, auch wenn es die Uelzener und Agila schon lange gibt, sind speziell in den letzten 2-3 Jahren neue Anbieter und Tarife hinzugekommen.

• Like
Kann man eine PKW Versicherung, die Pflicht ist und in 1. Linie eigentlich andere Verkehrsteilnehmer absichert wenn man Mist baut, mit einer Tier KK Versicherung vergleichen?

Deshalb schrieb ich Vollkasko. Die ist weder Pflicht, noch sichert sie andere ab.
Ich hätte auch Lebensversicherung, Haftpflicht oder Berufsunfähigkeitsversicherung als Beispiel nehmen können. Fakt ist (gerade erst wieder gelesen), der (durchschnittliche) Deutsche ist überversichert. Für alles mögliche werden Versicherungen abgeschlossen, oft ohne dass sich gefragt wird, ob es sich "lohnt". Und gerade bei einem Tier wird Wert darauf gelegt, dass sie sich lohnen soll... 😞