Katzenlaufrad selber bauen

• Themenstarter Themenstarter der Dicktator
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wollte dann doch nicht nur kleckern sondern hatte mich für 150cm Innendurchmesser bei 40cm Laufbreite entschieden.
Genutzt wird es hier allerdings nur von Kuno (Jonny schläft höchstens mal drin). Abgesehen von einer vierteljährigen Pause nutzt der Kleine das Rad allerdings fast täglich und hat den Rundenzähler schon auf über 4800 hochgetrieben. 🙂

43185282tp.jpg

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Cool!
🤗
Was hast du somit für nen Aussendurchmesser?

Und konntest du die Lautstärke noch was dimmen?

Der Außendurchmesser ist 160cm.
Ich habe die ursprünglichen (aus Sparsamkeit gebrauchten) Inlinescater-Rollen durch neue unbenutzte Leichtlaufrollen ersetzt und die als Resonanzräume wirkenden Innenräume mit Schaumstoff gefüllt. Das hat den Geräuschpegel drastisch gesenkt.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, 16+4 Pfoten und der Dicktator
8mm Multiplex. Das wird sonst zu schwer.

Ok, danke.
Also meinst du ja anscheinend dass diese Plattenstärke ausreicht. Du hast ja nun tatsächlich ein relativ großes, ich hätte gedacht dass die Plattenstärke mind. 10 mm betragen müsste, damit sich da nix biegt etc.

Werbung:
Die 8mm reichen vollkommen aus. Da verwindet sich nichts.

43291587so.jpg

Aus der Erfahrung würde ich allerdings empfehlen, das gelb gekennzeichnete Teil etwas höher an der grünen Position anzubringen und eventuell zusätzlich noch eins unten in der Mitte zu platzieren (blau).
Bei diesem "Riesenrad" wurde nämlich der Hebel, den der obere Teil des Rades bildet, etwas unterschätzt. Wenn das Rad seitlich in's Kippeln kommt, können die etwas zu tief gesetzten Führungen das nicht richtig abfangen. Die Rollenhalterungen mußte ich auch etwas besser fixieren, da aufgrund der hohen Kräfte eine schon mal weggebrochen war.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und der Dicktator
Vielen Dank.. bei uns ist mal wieder ins Stocken gekommen, aber ich hoffe irgendwann dieses Jahr werden wir das Projekt dann umgesetzt bekommen. (den Thread hier habe ich vor 2 Jahren eröffnet :yeah: )
Momentan ist aber eher diese Variante unser Favorit: 🐱 🔥 Wir bauen ein Laufrad für unsere Katze (Katzenlaufrad)

Bist du zufrieden mit den 1,50 m Innendurchmesser oder müsste es noch grösser sein? Auf deinen Bildern/Videos wirkt es soweit ganz "rückenfreundlich".

Selbst für meine beiden Coonies sind die 1,50m ausreichend. Der Durchmesser hat ja keinen Einfluß darauf, wie der Rücken durchgebogen wird (das wird er nicht) sondern nur darauf, wie weit der Oberkörper im Vergleich zu den Hinterbeinen hochgeht und wie dicht die Lauffläche an der Katzennase dran ist. Bei zu kleinem Rad sieht die Katze keinen Grund, überhaupt erst loszulaufen.
Das von Dir verlinkte Rad ist in meinen Augen komplizierter zu bauen als das freitragende. Und gerade bei dem gewünschten großen Durchmesser würde das ein Riesen-Trum mit einer nicht zu vernachlässigenden Nachlaufmasse werden. Um das stabil zu lagern wäre wegen der Hebelkräfte wohl ein LKW-Achslager erforderlich. Die geschlossene Seite könnte auch dazu führen, daß die Katze gar nicht erst in's Rad einsteigt, da das doch ein bischen wie eine Falle aussieht.

• Like
Selbst für meine beiden Coonies sind die 1,50m ausreichend. Der Durchmesser hat ja keinen Einfluß darauf, wie der Rücken durchgebogen wird (das wird er nicht) sondern nur darauf, wie weit der Oberkörper im Vergleich zu den Hinterbeinen hochgeht und wie dicht die Lauffläche an der Katzennase dran ist. Bei zu kleinem Rad sieht die Katze keinen Grund, überhaupt erst loszulaufen.
Das von Dir verlinkte Rad ist in meinen Augen komplizierter zu bauen als das freitragende. Und gerade bei dem gewünschten großen Durchmesser würde das ein Riesen-Trum mit einer nicht zu vernachlässigenden Nachlaufmasse werden. Um das stabil zu lagern wäre wegen der Hebelkräfte wohl ein LKW-Achslager erforderlich. Die geschlossene Seite könnte auch dazu führen, daß die Katze gar nicht erst in's Rad einsteigt, da das doch ein bischen wie eine Falle aussieht.
Grundsätzlich gehen bei dem Innendurchmesser von diesen Laufrädern die Meinungen auseinander und jeder hat da so seine eigene Philosophie und wie man sich das dann am Ende schön redet das sein eigenes Laufrad das beste und einzig richtige ist spielt dann auch keine Rolle mehr. Ganz am Ende muss sich jeder selbst entscheiden wie aufwendig es wird dieses Teil zu bauen, was auch auf die eigenen Fähigkeiten ankommt, dem vorhandenen Werkzeug und dem eigenen Geldbeutel.
Was allerdings immer wichtig ist das dieses Laufrad keine Unwucht hat, also wirklich präzise gefertigt wird.
Zum Radlager ist zu sagen das ein LKW Radlager nicht notwendig ist und auch komplett anders aufgebaut ist was dazu führt das eine komplette Achse genommen werden muss was totaler Unsinn ist. Eins vom PKW reicht auf jeden Fall da diese PKW Radlager (Mittelklassewagen) problemlos 1 bis 2 Tonnen tragen die sich mit bis zu 200km/h, oder so bewegen und das wird bei einem z. B 1,5m Laufrad niemals erreicht.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und der Dicktator
Der Durchmesser hat ja keinen Einfluß darauf, wie der Rücken durchgebogen wird (das wird er nicht) sondern nur darauf, wie weit der Oberkörper im Vergleich zu den Hinterbeinen hochgeht und wie dicht die Lauffläche an der Katzennase dran ist.
für mich ist das genau die Defintion des Rücken biegens: wie weit geht der Oberkörper im Vergleich zu den Hinterbeinen hoch :verschmitzt:
naja Fakt ist auf jeden Fall: zu kleiner Durchmesser ist schlecht. Zudem die Frage welche Plattengrösse überhaupt erwerbbar ist und dann muss die ja auch noch in unser Auto passen (Kastenwagenartig, muss ich aber trotzdem erstmal messen).

mal schauen wie wir es machen. Deine Hinweise bezüglich der bisher bevorzugten Variante lassen wir uns auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen... Danke dafür!

Wie bremst denn dein Laufrad ab, wenn der Kater nicht mehr mag?
oder springt der dann einfach ab, während es sich noch dreht?

• Like
Werbung:
@Timo der Schnitzer

Ich mußte mir da gar nichts schönreden sondern bin mit dieser Lösung halt einfach zufrieden. Vor allem weil das Rad parallel zum Fenster steht kam eine geschlossene Auführung nicht in Frage, weil sonst das Zimmer zu sehr abgedunkelt worden wäre. Da war diese filigrane Bauweise einfach optisch angenehmer.
Das mit dem Lkw-Radlager war bewußt spaßhaft übertrieben formuliert, keine Ahnung, warum das jetzt so als Aufhänger genommen wird.
Die Unwucht wäre bei dieser geringen Drehzahl übrigens absolut unerheblich. So groß, daß sie den normalen Lauf behindern würde, kann man sie bei beiden Bauweisen selbst bei ungeschicktester Ausführung gar nicht machen.

@die Herrschaften

Bezüglich der Radgröße sind wir uns dann ja einig. 😉
Wenn es um Plattengröße und Transport geht, kann man sich das Rad ja auch teilbar aufbauen.
Ich habe die neuen Rollen bewußt etwas größer gewählt, sodaß sie seitlich etwas mehr drücken und damit den Laufwiderstand etwas erhöhen. Dadurch und weil das Rad sehr leicht ist, läuft es praktisch gar nicht nach. Man sieht ja auch auf diesem Video, daß der Kleine schon ein Stück hochlaufen muß, ehe sich das Rad beginnt zu drehen. Zum Anhalten hört der Kleine einfach auf zu laufen und steigt dann aus dem stehenden Rad aus.

• Like
jetzt mal nicht aufregen ihr zwei Baumeister....!

mal schauen wie wir es machen, ich werde berichten ...

@FlashErase bei uns wird es vor einer Wand stehen, da ist es mit dem Licht erstmal wurscht.
Allerdings: für den Fall dass es nicht angenommen würde, würden wir es dann eher weiter verkaufen und nicht hier rumstehen lassen - da wäre deine Variante dann wohl besser geeignet.. das mit dem Licht ist auf jeden Fall ein Argument (wenn auch ein eher kleineres).
naja ich recherchiere weiter.... spätestens im August haben wir beide Urlaub, vermutlich wird es vorher dann eher eh nix.

• Like