Man sollte sich wirklich einen Plan B überlegen ,es gibt ja verschiedene Gründe warum es mit der Leiter nicht klappt. Hier können sie bei bedarf durchs Treppenhaus rein und raus. Hier ist unter der Leiter ein Blumenbeet, was sie hoffentlich abfängt wenn sie doch mal fallen sollten ( ist bis jetzt noch nicht passiert). Unten haben sie für den ersten Meter eine Rampe mit Teppich, damit sie dort entspannt rauf und runter kommen. Wie schon gesagt wurde haben wir die Terrassenbolen extra mit Rillen benutzt, damit zumindest eine größere Wahrscheinlichkeit besteht das kein bis wenig Wasser auf den Brettern stehen bleibt. Höher würde ich so eine Leiter auch nicht empfehlen. Außerdem haben wir mehr Stufen in kleineren Abständen genommen, weil meine eine Katze sehr klein ist obwohl sie ausgewachsen ist. Wir können nach bedarf auch noch größere Plattformen anbauen auf den sie sich ausruhen können auf dem Weg nach oben. Sie nutzen die Leiter auch gerne als Ausguck wenn auf dem Hof unten was los ist oder eine Nachbarkatze vorbei kommt die sie nicht mögen. Mir war bei der Planung vor allem wichtig das ich im Notfall oder z.B zu Silvester den Zugang zur Leiter schließen kann ohne das sie auf den Balkon verzichten müssen. Man solltes ganz genau gucken ob die Katzen gut balancieren, klettern usw können oder ob sie eher Probleme damit haben. Danach habe ich hier sehr Wert gelegt das die Treppe zu den Katzen passt. Was bringt mir den eine noch so toll gedachte Treppe wenn sie nicht zu meiner Katze passt. Ich finde deine Vorgehensweise gut ,eins nach dem anderen. Sie werden ja eh erstmal genug Beschäftigung haben bei soviel( positiver) Veränderung. Ich bin gespannt wie sich das alles bei dir entwickelt. Viel Glück weiterhin.
Das ist ein sehr guter Hinweis,
dass eine Katzentreppe auf die entsprechende Katze abzustimmen ist / abgestimmt sein muss!
Es gibt Katzen die Balancieren auf runden Stangen mit einem Durchmesser von gerade einmal 4 bis 5 cm (so eine runde Stange habe wir an unseren Häusern ganz oben am Balkon) - da habe ich schon einige im 1. OG drauf balancieren / laufen sehen, und sich sogar drauf umzudrehen.
Doch dann gibt es Katzen wie mein Mika ("war"), der hat schon auf einer doch breiten (18 cm) Rückenlehne der Wohnzimmercouch enorme Schwierigkeiten wenn es darum geht, dass er sich da oben auf der Lehne UMDREHEN will / muss. Das habe ich oft beobachtet.
Aber Springen konnte er auf Mülltonnen-Betton-Umkleidungen mit einer Höhe von 1,80 Meter - da kam er ohne Probleme noch letztes Jahr rauf und runter, und die sind an allen vier Seiten absolut GLATT ohne Absatz.
Das sind alles Faktoren und individuelle Fähigkeiten, die man wirklich beim Kauf einer Katzentreppe von dieser Höhe beachten sollte.
Und da du ja eine zweite Katze von einer Pflegestelle übernehmen wirst, so würde ich genau das dort einmal vorab ansprechen und nachfragen, welche Fähigkeiten dein Neuzugang mit bringt und was ihr eher Schwierigkeiten macht, denn wie gesagt, nur nach derartigen Erkenntnissen kannst du auch die richtige Katzentreppe auswählen.
Bei deiner Höhe bräuchte also Bspw. i c h mit einem Kater der Probleme aufzeigt sich auf 18 cm breite umzudrehen, dann ebenfalls wie bei Thenickie, eine Leiter mit mehreren Plattformen zum "Ausruhen", bzw. zum eventuellen Umdrehen / Richtungswechsel.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einholen und der Auskunft, welche Fähigkeiten und Probleme dein Neuzugang diesbezüglich kennzeichnen!