Katzenmilch alternative zum Wasser??

  • Themenstarter Themenstarter kussmundi20
  • Beginndatum Beginndatum
kussmundi20

kussmundi20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
592
Alter
35
Ort
Vogtland
Guten abend,

ich hab da mal eine frage zur katzenmilch. habe schon nach einem ähnlichen fred gesucht durch die suchfunktion aber nichts passendes gefunden. 😳
wahrscheinlich ist meine frage total sinnlos aber da ich noch anfängerin bin & wohl auch immer bleiben werde +g+ frag ich einfach mal 😛

ist katzenmilch eine alternative zum wasser??

ich hatte denk ich schonmal erwähnt das mein Felix leider fast garkein wasser trinkt. eine zeitlang ging es, indem ich das wasser unters nafu gemischt hab.
jetzt klappts leider nicht mehr. er rührt es einfach nicht mehr an & ich kann am ende das futter weghaun.

ich bedanke mich schonmal für eure antworten & eventuell tipps..
 
A

Werbung

nein also trinkbrunnen habe ich noch nicht versucht. aber so wie ich ihn kenne, würde er da sowieso nicht rangehn.

versuchen kann ich es ja mal, schade wärs nur, wenns so teuer wäre & er es nicht mal mit dem hintern anguckt 🙁

aber wo kann ich denn so einen trinkbrunnen finden?
 
Nein, ist keine Alternative - ausgenommen Katzenaufzuchtmilch. Die könntest Du ihm in starker Verdünnung anbieten - dann trinkt er vielleicht mehr, weils gut schmeckt 😉


Grundsätzlich sollte man sowieso mehrere Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilen: spiele mal ein bissel rum, ein paar Kleine, ein paar Große, in denen er "panschen" kann.

Nicht dauernd in allen Näpfen das Wasser wechseln - Katzen lieben aus unerfindlichen Gründen gerne mal abgestandenes Wasser.


Mein Wassernapf im Bad wird nur alle drei, vier Tage aufgefüllt bzw. frisch gefüllt. Da trinken sie alle gerne.

Oder auch draußen im Garten, wo sich an bestimmten Stellen das Regenwasser sammelt....
 
Nein, ist keine Alternative - ausgenommen Katzenaufzuchtmilch. Die könntest Du ihm in starker Verdünnung anbieten - dann trinkt er vielleicht mehr, weils gut schmeckt 😉


Grundsätzlich sollte man sowieso mehrere Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilen: spiele mal ein bissel rum, ein paar Kleine, ein paar Große, in denen er "panschen" kann.

Nicht dauernd in allen Näpfen das Wasser wechseln - Katzen lieben aus unerfindlichen Gründen gerne mal abgestandenes Wasser.


Mein Wassernapf im Bad wird nur alle drei, vier Tage aufgefüllt bzw. frisch gefüllt. Da trinken sie alle gerne.

Oder auch draußen im Garten, wo sich an bestimmten Stellen das Regenwasser sammelt....

erstmal danke für eure tipps..

wo bekomme ich denn aufzuchtsmilch? & wie teuer ist es?

also das mit den näpfen überall hin stellen hab ich noch nicht ausprobiert. aber werde ich mal machen. große brauch ich garnich erst, er is wasserscheu 🙄

ja ich fülle auch alle 2-3 tage frisches wasser auf. aber er geht echt sehr selten ran.
 
Zu Wasser unters Nafu:

Bitte geh wieder ganz an den Anfang zurück (auch wenn wir hier nicht 'Mensch ärger Dich nicht' spielen 😀) und fang nochmal mit Wasser tropfenweise zugeben an, wirklich nur ein-zwei Tropfen. Das machst Du so lange, bis sich Deine Katze ganz dran gewöhnt hat. Und dann erhöhe die Wassermenge pro Mahlzeit wieder nur um ein-zwei Tropfen.... und so weiter.
So kommt in den Napf nicht zuviel Unbekanntes, Neues vom Geruch und vor allem der Konsistenz her, was nicht dem erwarteten Geschmack der Katze entspricht.
Die Tropfenmethode geht langsam, oft mühselig, aber ich halte es für den einzig gangbaren Weg, auf Dauer das Futter etwas verwässern zu können.
Warmes Wasser verstärkt das Aroma des Futters, dieser Trick ist natürlich auch erlaubt, nur zu heiß sollte es nicht sein.

Milch ist im Prinzip ein vollwertiges Nahrungsmittel und kein Getränk. Wenn Du eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Milch gibst, vielleicht auch etwas verdünnt, spricht nichts dagegen, aber die Menge wird wohl am andren Futter etwas abgezogen werden müssen, damit es insgesamt nicht zuviel an Futter wird.

Zugvogel
 
Werbung:
danke zugvogel

ich werd des nochmal probieren..
 
Tipp fürs nächste Mal:
Suchbegriff (Katzenmilch) in "erweiterte Suche - Schlüsselwort" eingeben.
"nur Titel durchsuchen" auswählen. Auf "suchen" klicken.
Beiträge lesen.
 
Hallo kussmundi20,

nein, Deine Frage finde ich nicht sinnlos, ganz im Gegenteil. Du informierst Dich als Anfänger und das ist doch gut.

Zur Milch allgemein kann ich Dir abraten. Milch enthält Lactose und Milchzucker und davon bekommen Katzen Durchfall.

Der ganze Schrott aus Zoogeschäften in bunten Fläschchen enthält auch nichts wertvolles. Und genaue Inhaltsangaben habe ich auch nicht darauf gefunden.

Alternativ kannst Du lactosefreie Milch für Menschen kaufen, kannst Du bestellen, gibt’s nicht in Zoogeschäften aber dafür in jedem guten Einkaufsmarkt. Bekommen unsere Katzen auch ab und an, ist aber auch kein Ersatz für Wasser.

Wir haben einen Trinkbrunnen von http://www.lucky-kitty.de/
Unsere zwei Katzen haben ihn vom ersten Tag an super angenommen, ich hab ihn jetzt schon eine ganze Weile. Schau mal auf der HP unter „Kundenstimmen&Katzenbilder“, da findest Du eine ganze Menge Bilder und Erfahrungsberichte.

Das mit der Tropfenmethode von Zugvogel mache ich auch, es klappt wirklich. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Wenn ich zuviel verdünnt hab, wurde es nicht gegessen.
 
wo bekomme ich denn aufzuchtsmilch? & wie teuer ist es?

also das mit den näpfen überall hin stellen hab ich noch nicht ausprobiert. aber werde ich mal machen. große brauch ich garnich erst, er is wasserscheu 🙄

ja ich fülle auch alle 2-3 tage frisches wasser auf. aber er geht echt sehr selten ran.


Katzenaufzuchtmilch ist immer ein Pulver. Gibts bei Freßnapf, Superpet, Zooplus usw.
Trixie würde ich persönlich wegen der geringen Akzeptanz nicht empfehlen. Nimm lieber Gimpet, m. E. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis u. sehr gute Akzeptanz.

KMR u. mammilac sind wesentlich teurer, schwerer zu besorgen (aber auch gehaltvoller u. wirklich gut zur Aufzucht von Mini-Babies geeignet)


Alternative: minus-L-Milch, gibts sogar bei Norma; diese pur oder mit Wasser verdünnt geben

Wenn der Kater keinen Durchfall auf Milch bekommt, kannste auch "normale" Milch nehmen


Ansonsten schließe ich mich dem "back-to-the-roots"-Tipp von Zugvogel an: meine mögen es auch nicht, wenn das Futter so verwässert ist. Schließlich besteht NaFu bereits zu ca. 80 % aus Flüssigkeit.
Verdursten sollte er also nicht, sofern er kein TroFu futtert.
 
Zur Milch allgemein kann ich Dir abraten. Milch enthält Lactose und Milchzucker und davon bekommen Katzen Durchfall.

Nicht immer und nicht alle. Kommt auf die einzelne Katze drauf an.
Meine acht vertragen es alle.😉

Ist also immer auch eine Frage der Gewöhnung.....


Der ganze Schrott aus Zoogeschäften in bunten Fläschchen enthält auch nichts wertvolles. Und genaue Inhaltsangaben habe ich auch nicht darauf gefunden.

Stümmt. Nix Wertvolles - aber dafür reichlich Zucker.
Da ist Kondensmilch noch die bessere -und günstigere- Alternative.



Trinkbrunnen ist wegen des Geplätschers auch für wasserscheue Katzen oft interessant. Auf jeden Fall probieren :smile:
 
Werbung:
Hallo kussmundi20,

nein, Deine Frage finde ich nicht sinnlos, ganz im Gegenteil. Du informierst Dich als Anfänger und das ist doch gut.

Zur Milch allgemein kann ich Dir abraten. Milch enthält Lactose und Milchzucker und davon bekommen Katzen Durchfall.

Der ganze Schrott aus Zoogeschäften in bunten Fläschchen enthält auch nichts wertvolles. Und genaue Inhaltsangaben habe ich auch nicht darauf gefunden.

Alternativ kannst Du lactosefreie Milch für Menschen kaufen, kannst Du bestellen, gibt’s nicht in Zoogeschäften aber dafür in jedem guten Einkaufsmarkt. Bekommen unsere Katzen auch ab und an, ist aber auch kein Ersatz für Wasser.

Wir haben einen Trinkbrunnen von http://www.lucky-kitty.de/
Unsere zwei Katzen haben ihn vom ersten Tag an super angenommen, ich hab ihn jetzt schon eine ganze Weile. Schau mal auf der HP unter „Kundenstimmen&Katzenbilder“, da findest Du eine ganze Menge Bilder und Erfahrungsberichte.

Das mit der Tropfenmethode von Zugvogel mache ich auch, es klappt wirklich. Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Wenn ich zuviel verdünnt hab, wurde es nicht gegessen.

danke werd ich mir gleich mal durchlesen 🙂
 
Katzenaufzuchtmilch ist immer ein Pulver. Gibts bei Freßnapf, Superpet, Zooplus usw.
Trixie würde ich persönlich wegen der geringen Akzeptanz nicht empfehlen. Nimm lieber Gimpet, m. E. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis u. sehr gute Akzeptanz.

KMR u. mammilac sind wesentlich teurer, schwerer zu besorgen (aber auch gehaltvoller u. wirklich gut zur Aufzucht von Mini-Babies geeignet)


Alternative: minus-L-Milch, gibts sogar bei Norma; diese pur oder mit Wasser verdünnt geben

Wenn der Kater keinen Durchfall auf Milch bekommt, kannste auch "normale" Milch nehmen


Ansonsten schließe ich mich dem "back-to-the-roots"-Tipp von Zugvogel an: meine mögen es auch nicht, wenn das Futter so verwässert ist. Schließlich besteht NaFu bereits zu ca. 80 % aus Flüssigkeit.
Verdursten sollte er also nicht, sofern er kein TroFu futtert.

danke werd ich es nächste mal bei FN mal holen.
 
Katze trinkt selten Wasser

Hab mal was gefunden, vielleicht hilft es ja:

Zum Wasser, manche Katzen sind da sehr heikel. Versuche verschiedene Varianten:

- abgestandenes Wasser
- frisches Wasser
- fließendes Wasser (Zimmerbrunnen, mal den Hahn laufen lassen, wenn Katzi zuguckt)
- flache Schale, kein Plastik
- mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt, nicht direkt neben dem Futternapf oder in der Nähe des Katzenklos
- Wassernapf z.B. so aufstellen, dass die Katze davor stehen kann und er in Schnauzenhöhe ist (also z.B. auf eine Blumenbank), das ist bei meinen der Hit

Falls Du sicher sein kannst, dass Deine Katze wirklich nichts trinkt (auch nicht heimlich aus der Blumengießkanne), kannst Du ihr Nassfutter mit etwas Wasser anreichern.
 
Zur Milch allgemein kann ich Dir abraten. Milch enthält Lactose und Milchzucker und davon bekommen Katzen Durchfall.

das ist so nicht richtig, Katzen, die von Anfang an Milch bekommen, vertragen sie gut. Nur wenn eine längere Zeit KEINE Milchprodukte gegeben wurden, KANN es zu Durchfall kommen !
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
T
Antworten
2
Aufrufe
937
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben