Katzenmilch - laktosefrei

  • Themenstarter Themenstarter SanneG
  • Beginndatum Beginndatum
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
51
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

unsere Lilly liebt ja ihre Katzenmilch, ist sie vom Vorbesitzer jahrelang ja auch mit gefüttert worden. Wir haben die Süße inzwischen zu Laktosereduzierter Katzenmilch überreden können, seit dem hat sie auch weniger Blähungen und sie scheint die Milch zu lieben.

Wir überlegen jetzt, eine laktosefrei Milch ihr anzubieten - hat damit jemand Erfahrungen? Sojamilch (für Menschen) soll laut TA gehen, allerdings soll man die zwei Sorten langsam mischen, damit die Verdauung mitkommt.

Kennt jemand eine Alternative? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar. Lieben Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Sojamilch würde ich nicht füttern.
Wenn dann laktosereduzierte normale H-Milch, die gibts ja überall. Derzeit bei Lidl im Angebot 😉 (zumindest bei uns in Kaiserslautern).
 
Soja können Katzen in keinster Weise verarbeiten, würde ich meinen Katzen defintiv nicht geben. Klar kannst Du ihnen ganz normale laktosefreie Milch für Menschen anbieten, das dürfte klappen und ist ohne Zucker. Ich für meinen Teil würde aber - nachdem Du den Eindruck hast, dass die Blähungen damit zusammen hängen - ganz darauf verzichten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
:yeah: Ich würde ja jederzeit auf die Milch verzichten, ich trinke nämlich überhaupt keine. Aber unsere Süße muss ja schon ertragen, dass das TroFu nur noch Leckerlis sind - das Absetzen der Katzenmilch ist unser Projekt für 2009!

Laktosefreie Milch für Menschen gibt es? Sorry, wie gesagt, Milch ist etwas, mit dem ich mich nicht auskenne. Dann versuch ich das mal. Seltsam, dass die TÄ meinte, Soja wäre okay.

Danke für den Tipp. Mal schauen, was unsere Lilly dazu sagt.

Viele Grüße
Sanne
 
Minus L Milch heisst sie. Ich selbst habe eine Lactoseintoleranz und Minus L Milch kannst du bedenkenlos geben, sie ist Lactosefrei.
 
Warum muß es überhaupt unbedingt Milch sein?
 
Werbung:
Ach .. sorry. 🙂
 
Liebe Gwion,

eigentlich müsste es nicht unbedingt Milch sein. Ich gehöre halt nur zu den zu weichen Dosis, die denken: steter Tropfen höhlt den Stein. Letztes Jahr musste Lilly vom überzeugten TroFu-Junkie-Dasein lassen und jetzt "doofes NaFu", das ich will (hochwertig halt, aber eben offenbar nicht sooo lecker), futtern. Sonstiges Leckerlis (außer TroFu) gibts eh schon nicht. Die Katzenmilch liebt sie so, wie früher ihr TroFu und wir wollen es ihr bis zu einer gewissen Menge auch lassen... Aber dann halt möglichst gute... Das Ziel ist, sie bis zum Sommer davon weg zu bekommen, im Moment ist die Katzenmilch aber super geeignet, ihr Medis usw. "unterzujubeln". Diesen strategischen Vorteil wollen wir vorerst halt auch nicht aufgeben.
Erziehung von Katzen ist in meinen Augen halt die Balance zwischen Bestechung und Erpressung... :verschmitzt:

Herzliche Grüße
Sanne
 
Also unser Boy ist ja wirklich nicht wählerisch, was Futter angeht, aber Sojamilch und -produkte à la Tofu rührt er nicht an! Da muss es dann schon "richtige" Milch (oder -produkte) sein! 😎 Von daher könnte ich mir vorstellen, dass Sojamilch der Mieze gar nicht schmeckt... Mal abgesehen davon, dass Soja wohl scheinbar oftmals ein Allergen bei Katzen darstellt.
 
Ich war heute mal einkaufen und habe meinen Süssen auch laktosefreie milch mitgebracht und eine schüssel voll gemischt mit Wasser hingestellt.. Sie haben es genauso ausgeschleckt, als wenn sie Katzenmilch bekommen haben (wenn überhaupt alle 2 wochen mal..)
 
Werbung:
Hier gibt's auch laktosefreie H-Milch. Toska liebt sie, verträgt sie gut und trinkt 'ne ganze Schale (mit ganz wenig Milch und ganz viel Wasser aufgefüllt) fast auf Ex aus! Ich bin sehr froh darüber, weil es sonst sehr viel schwieriger wäre, ihr genug Flüssigkeit einzuflößen.

Lupina hat die Milch nur einmal probiert und hatte prompt zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Durchfall. Wahrscheinlich verträgt auch nicht jede Katze laktosefreie Milch. Aber sie hat auch ohne Milch einen gesunden Flüssigkeitsdurchlauf. 🙂
 
Hallo,

hab heute bei LIDL gesehen, dass es da zurzeit laktosefreie H-Milch
(1,5% Fett) gibt. Also ich meine ganz normale Menschen-Milch.
Könnte man die auch füttern? Unsere beiden lieben Katzenmilch
und da das Wetter momentan wirklich gruselig schwül ist, mache
ich mir natürlich auch Gedanken darüber, dass genug getrunken wird.
Mit Milch ist das bei meinen Beiden kein Problem, die würden sich
literweise davon reinziehen. Aber knapp 80 Cent für so'n winziges
Whiskas-Fläschchen find ich auf Dauer ganz schön teuer.
Von der LIDL-Milch gibt's für 80 Cent 1 Liter.
 
Laktosefreie Milch schmeckt zwar süßer, enthält aber nicht mehr Zucker als normale Milch. Nach allem, was ich gelesen habe so far, kann man Katzen auch problemlos normale laktosefreie Milch geben. Hier ist zwar nicht zusätzliches Taurin drin, aber billiger ist es auf jeden Fall. Und wenn man wie ich eh immer eine offene Packung im Kühlschrank hat, dann sowieso 😉
Ich füttere auch gerne mal Joghurt, Quark, etc. als Leckerchen, aber ich habe eh nur laktosefreie Milchprodukte im Haus.

Milli mag übrigens gerne die Sojaersatzwurst ("Wie Mortadella", "Wie Lyoner") etc. Und nicht dass ihr denkt, ich füttere ihr das, aber sie ist so verflixt schnell und erwischt manchmal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
milch soll keinesfalls zum unterjubeln von medikamenten benutzt werden,davor wird oft gewarnt.

QUOTE]

Versteh ich nicht. Wieso wird davor gewarnt, Medikamente in Milch aufzulösen? Es geht mir nicht um Medis, die ggfs. eine Wechselwirkung mit Milch herstellen. Die Medis, die Lilly bekommt, könnten wir auch unter das Futter rühren, nur da müssen wir immer im Auge haben, dass unser Kater nicht dran geht. Milch mag er nicht, daher ist die für uns perfekt.
 

Ähnliche Themen

Z
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Zwiebelbonbon
Z
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
1K
gisisami
G
L
Antworten
10
Aufrufe
832
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben