Katzenminze! Beratung bei Frssnapf!

  • Themenstarter Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenminze
R

RedPunkLady

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
44
Hallo Leute....

Wir habe uns für einen total süßen Kater aus dem Tierheim beworben, er ist vom Wesen her ein dicker, fauler, gefrässiger, lieber und treuer kastrierter,freigänger Kater!
Wir sind also komplette Katzenanfänger!

Jetzt hab ich mich schon viel im Internet schlau gemacht auch eben über Katzeminze.
Da habe ich jetzt mal eine Frage zu.

Es geht um Katzenminzen Spray.

Jetzt stehe da total unterschiedliche Sachen drauf, der eine Schreibt in der Produktbeschreibung
Zitat : "Das umweltfreundliche Pumpspray stimuliert das Nervensystem.Selbst sehr nervöse Tiere entspannen sich, schnurren, wälzen sich, schnuppern und knabbern an den besprühten Gegenständen. "

Andere schreiben wieder das es "spielanregend" ist.

Was denn jetzt?

Entspannen sie sich und schnurren oder fordert es zum spiel auf???
Ich hab schon viele Sachen im Internet gefunden, wie z.B. Mäuse selber mähen und darein soll dann Katzenminze... find ich jetzt so total klasse.... was meint ihr?


Ein anderes Thema noch: ich möchte heute abend wenn mein mann von der Arbeit kommt erstmal nach Fressnapf fahren und mich komplett beraten lassen. Da ist meine Frage: beraten die einen wirklich oder wollen die (wie so viele) nur verkaufen, dass die mir hinter sage, sie brauchen das und das und das????

Hab jetzt ein Termin von Tierheim bekommen, wo die sich erstmal den neuen Wohnraum der Katze anschauen, klar frage ich da auch aber das dauert noch sooooooooooooooooo lange....🙁
 
A

Werbung

Hallo RedPunkLady

als 1. drücke ich dir die Daumen dass du deinen Kater bekommst =)

Wenn du dich bei FN beraten lassen möchtest, dann kommt es stark darauf an, an wen du dort gerätst.

Leider haben viele der FN Mitarbeiter keine Ahnung von Katzenhaltung und geben daher nur das weiter was man auch schön aus der Werbung kennt.

Am Wichtigesten ist es, dass du nicht auf sie hörst wenn es um das Thema Fressen geht. Lies dich dafür hier im Forum ein und du bist Bestens beraten.
Dann kannst du selbstbewusst durch den FN laufen und kann eher den Verkäufern noch einen Tipp geben 😉
 
Schön das ihr euch für ein Tier aus dem TH entschieden habt, aber bitte GANZ WICHTIG nehmt ZWEI Tiere auf. Katzen sind keine Einzelgänger und ein Mensch kann niemals einen kätzischen Spielkameraden ersetzen.

Was die Beratung im Fressnapf angeht, ich schätze, dass ihr hier im Forum deutlich bessere und vor allem richtigere Tips bekommen werdet als dort. Wie schon genannt haben die z.B. beim Futter meistens keinen Schimmer was wirklich richtig ist.
 
Schön das ihr euch für ein Tier aus dem TH entschieden habt, aber bitte GANZ WICHTIG nehmt ZWEI Tiere auf. Katzen sind keine Einzelgänger und ein Mensch kann niemals einen kätzischen Spielkameraden ersetzen.


Den Kater den wir habe möchten ist ein Freigänger, er soll nach einer Eingewöhnungszeit von 4 bis 6 Wochen auch wieder raus dürfen. Hier sind ganz viele andere Katzen und man hat uns im TH gesagt, dass das in Ordnung wäre, soferne er raus gehen kann.
 
Den Kater den wir habe möchten ist ein Freigänger, er soll nach einer Eingewöhnungszeit von 4 bis 6 Wochen auch wieder raus dürfen. Hier sind ganz viele andere Katzen und man hat uns im TH gesagt, dass das in Ordnung wäre, soferne er raus gehen kann.

Ach so. Dann ist das was anderes. Kenne mich mit Freigang zugegebener Weise nicht so aus. Vielleicht kann da noch jemand was zu sagen ob 4-6 Wochen ausreichen.
 
Ich finde es auch spitze dass ihr einer TH-Katze ein neues Heim gebt! Auch Freigänger benötigen zu 99% einen Kumpel! Was wäre mein Snoopy ohne seinen Charlie! Gar nix! Die sind den halben Tag zusammen im Garten unterwegs, den anderen halben Tag raufen sie, kuscheln oder sitzen zusammen in der Wohnung und machen Blödsinn! :yeah:

Als Snoopy noch alleine war hat man richtig gespürt dass ihm da was fehlt! Eine Katze kuschelt halt mal lieber mit einer anderen Katze! Auch wenn ich die beiden im Garten beobachte geht mir sehr oft das Herz auf! Das sich jagen und gegenseitige angreifen, einfach goldig den beiden zuzuschaun!

Bitte nimm eine zweite Katze dazu! Sie werden es dich 1000 mal dafür belohnen! Eventuell hat dein neues Katerchen ja im Tierheim schon einen Kumpel kennengelernt, das würde auch den Einzug bei euch um einiges erleichtern!

Arbeit mit 2 Katzen ist auch nicht viel mehr als mit nur 1!

Bitte, bitte gib ihm einen Kumpel dazu!

Schöne Grüße

Snoopy&Charlie
 
Werbung:
@Snoopy&Charlie

Danke für deine Ausführung. Wollte mich nicht aus dem "Fenster" lehnen, da ich wie gesagt mit Freigängern keiner Erfahrung habe. Aber der Unterschied hier zwischen Leo allein und Leo mit Tiger und Luna (jetzt Lui und Luna) ist schon gewaltig gewesen. Darum würde ich immer zu nem Kumpel raten.
 
Ich hab mir mal überlegt, dass ich beim Fressnapf selber nicht arbeiten könnte.
Ich würd den Leuten doch nur von den meisten Marken, die die führen abraten und erklären warum. Sollte ich das gut erklärt haben, würden die Leute überwiegend dort nicht kaufen- was schlecht fürs Geschäft wär :grin:

Also ich denke nicht, dass man da wirklich gut beraten wird. Es wird halt verkauft.

(Abgesehen davon finde ich es zwar nett, dass Mitarbeiter dann an der Kasse angehalten sind zu fragen, ob man alles gefunden hat. Ob man noch Futter hat (weil ich das da nicht kaufe), usw. Aber das jedes Mal zu hören ist irgendwie... naja- ich meld mich schon, wenn ich da Futter kaufen wollte 😵 )
 
Zur Katzenminze: es stimmt beides. An sich wirkt die Katzenminze auf die Katzen anregend, sie fangen oft an, wie wild mit dem Teil zu spielen, wälzen sich, etc. Manche werden auch sehr aggressiv, wenn man ihnen die Katzenminze wegnehmen will.

Auf meinen scheuen Janosch hat das Catnip-Spielzeug aber auch eine beruhigende Wirkung. Er ist dann sehr konzentriert auf dieses Spielzeug, lässt andere Katzen relativ nah an sich ran etc. Es wirkt im Grunde wie eine Droge.

Daher ist Katzenminze bei uns auch nicht in jedem Spielzeug drin und steht auch nicht zur freien Verfügung, sondern wird verwahrt und nur ca. 1x täglich den Katzen zum Spielen gegeben.

Was den 2. Kater betrifft, würde ich auch eher dazu raten. Gerade wenn der Kater etwas faul und träge ist, kann ein Kamerad ein wenig anregend wirken, sich auch mal zu bewegen... Hat er im TH vielleicht sogar schon einen Kumpel in der Box oder so?
 
Also die Minze kann so oder so wirken ... meine schauen das Zeug nicht mit dem Hintern an ..... alle 3 nicht!
Habe sogar Katzenminze im Garten (die wird getrocknet und dann ein Minzesäckchen gefüllt) - nix.

Dafür fährt zumindest Frau Katze auf das Baldrian Stinkekissen ab.
Letztenendes ist das zeug was da alles im Handel verkauft wird Muggefuck - sprich rausgeworfenes Geld - erst Recht wenns die Katzen nicht mögen.

Ansonsten wurde alles gesagt ... 2 Katzen sind ein Muss, auch bei Freigängern.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
Phil1230
Antworten
233
Aufrufe
11K
Oskar_Alfons
O
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
L
Antworten
38
Aufrufe
3K
Boltzi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben