Katzenmutter frisst kitten das futter weg...

  • Themenstarter Themenstarter melrik
  • Beginndatum Beginndatum
also die kleinen kriegen nur junior feucht futter.. ich weiss und hab schon ättliche male gelesen das junior futter eigentlich schwachsinn und ein werbe gag ist, aber ich habe es halt bevorzugt weil es kleiner gechnitten ist und die wurmlinge es besser fressen können als das andere futter. eigentlich hat meine TÄ gesagt wenn sie kein juniorfutter fressen bekommen sie durchfall deswegen sollten sie lieber junior fressen.😕

ja da die kleinen eben seit heute richtig angefangen haben auch schon im wohnzimmer rumzulaufen habe ich die näpfe verteilt so das die mama nicht an allen dreien rumfressen kann. so können sie wenigstens wenn die mama an einem beschäftigt ist an den anderen rumfuttern :verschmitzt:

also milch hat sie noch genug denke ich, ihre brüste sind noch ziemlich voll und dick. satt werden die minipupsis allemale 🙂)

das sie wieder rollig werden und trächtig werden kann weiss ich aber ne ne noch mal geht gar nicht ich pass da jetzt schon rictig auf wir sind ja auch umgezogen und in dieser wohnung macht sie nicht den anschein als wolle sie raus.. na ja noch nicht, wer weiss was sie macht wenn es soweit ist..

na gut dann schau ich mir mal an was es da noch so an schönem futter gibt für mein töchterchen. aber noch eine frage ist das trockenfutter nicht gut für ihre zähne? meine das mal irgendwo gelesen zu haben..
 
A

Werbung

Wenn du lieber Kittenfutter füttern möchtest dann
schau dir mal das von Grau an http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_schlemmertoepfchen/37594
Von Real Nature (gibts nur beim Fressnapf) gibt es meine ich auch Kittenfutter .
Sind beides gute Futtermittel.
Kittenfutter hat vor allem einen etwas anderen Mineralgehalt (mehr Kalzium und Phosphor oftmals) und häufig etwas mehr Proteine, manchmal auch etwas mehr Fett. Es ist schlicht fürs Wachstum (oder auch säugende Mutter) etwas reichhaltiger gestaltet. Das können Kitten(Mutter auch druch mehr Futter aufnahme reinholen aber ein gutes Kittenfutter ist jetzt meiner Ansicht nach auch keine so blöde Idee.
Das Kitten von anderem Futter aber Durchfall bekommen ist Quatsch.
Sie sind sicherlich noch empfindlicher und vertragen wohlmöglich ein wildes rumwechseln noch nicht so gut.

Grüße Gelfling
 
ich kann mich nur anschliessen 😉 Füttere hochwertiges Nassfutter für ALLE, denn du benötigst sicher kein Kittenfutter, denn das ist eher ein Marketing Gag, denn es gibt auch keine Juniormäuse in der Natur 😎

Unsere Mutterkatze hat total gerne zusätzlich Quark mit Ei verrührt geliebt und das später mit ihren Kitten geschlabbert 😉

Ich zitiere mich mal selbst, denn es hat sich NICHTS verändert an meinen Denken ! für Juniorfutter gilt das Selbe !!
 
also die kleinen kriegen nur junior feucht futter.. ich weiss und hab schon ättliche male gelesen das junior futter eigentlich schwachsinn und ein werbe gag ist, aber ich habe es halt bevorzugt weil es kleiner gechnitten ist und die wurmlinge es besser fressen können als das andere futter.
Wenn du nicht grad Rohes gibst, mußt du den Papp doch nur zerteilen ..

Noch einmal:
Mutter und Kinder brauchen hochwertige tierische Proteine und Fette, nicht den Ramsch, der in den meisten Mittelklassedosen ist und ganz sicher kein Trockenfutter.

Bitte biete rohes Fleisch an, mit und ohne Knochen, Ei, Quark, alles, was zur hochwertigen Ernährung gehört.
In ausreichender Menge.
Wenn die Mutter damit Probleme macht, biete es den Kleinen an - du beginnst ja mit dem ersten festen Futter auch schon ihre Gewöhnung an späteres Futter, ein guter Grund sie an Rohfleisch und hochwertiges Futter heranzuführen.

eigentlich hat meine TÄ gesagt wenn sie kein juniorfutter fressen bekommen sie durchfall deswegen sollten sie lieber junior fressen.😕
Schwachsinn.

in dieser wohnung macht sie nicht den anschein als wolle sie raus.. na ja noch nicht, wer weiss was sie macht wenn es soweit ist..
Eben.
Es ist egal, welchen Anschein sie macht .. wenn der Trieb greift, könnte sie versuchen, zu einem Kater rauszukommen.

aber noch eine frage ist das trockenfutter nicht gut für ihre zähne?.
Nein, ist es nicht.

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Und gleich der Rest - lies es.
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findet du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/
 
also erst mal vielen vielen dank für alle lieben antworten und die vielen link's.

ich hab jetzt von fressnapf das real nature gekauft und versuche es ihr irgendwie schön zu machen.. sie macht halt probelme wie schon erwähnt frisst sie hallt nicht alles.. aber ich denke so sehr abgeneigt davon ist sie nicht..

den kleinen werde ich im laufe der woche mal n' paar kleine happen rohes geben ich denke die werden da raufspringen und sich daran satt fressen, bis auf den einen sind die anderen beiden nämlich ganz anders veranlagt als die mama.. sie fressen einfach gerne. was nicht heisst das unser kleiner wurmling es nicht tut, er ist aber genau so wählerisch wie die mama auch :verschmitzt:

mein verstorbener kater hat damals auch immer hausgemachtes gefressen sogar knochen. ich kochte ihm immer mal hühner leber auf und schneidete es klein das fras immer wieder gerne. ich wünsche mir ja auch das die kleinen selbstgemachtes fressen und hoffe das sie sich auch daran gewöhnen. denn egal wie hochwertig ein futter auch sein mag kommt es mir immer so vor als würden sie nicht das richtige essen.:verstummt:

ich schau mir mal imforum an was man so alles machen kann mit rohem oder gekochtem fleisch vielleicht finde ich ein paar rezepte:omg: und wer weiss vielleicht schmekt es der mama dann ja auch mal 🙂
 
ich habe ein problem mit der fütterung meiner kitten!
sie sind nun 6 wochen alt und fressen schon selber und werden kaum noch gesäugt... das problem ist nur, das die katzenmutter ihnen jedesmal das futter wegisst. die mutter kann vorher selber gefüttert sein, aber sobald sie sieht das die beiden kleinen an ihrem napf sind, scheucht sie diese weg und isst alles auf.
ich hab auch schon versucht die mutter im nebenraum einzusperren wärend die kleinen essen, nur dann protestiert sie lauthals und fängt an die tür zu zerkratzen.


kann mir jemand helfen?

lg
Hallo, Melrik und alle anderen.
Dieser Post ist zwar nun schon elf Jahre alt und Eure Kitten stattliche Kater und Katzen.
Ich bin darüber "gestolpert", weil ich das gleiche Problem habe.
Lilly, die Mutterkatze, frisst den Kleinen
( 4 Wochen alt ), das Futter weg, sobald sie sieht, dass ich es hingestellt habe. Sonst frisst sie sehr mäkelig. Heute, nachdem ich gestern die ganzen guten Ratschläge gelesen habe, hab ich ihr einen eigenen Teller mit dem Futter, das ich für die Kitten gematscht hatte, ( animonda carny Kitten mit Kittenmilch püriert) hingestellt und den Kleinen auch einen. An ihrem hat sie zwei, dreimal geleckt, dann ist sie zu den Kitten und hat das Futter gefressen.
Wenn sie so großen Bedarf hätte, denke ich, dass sie den anderen Teller, der ja viel voller war, auch leer gemacht.
Verstehe einer die Katzen.
 
Werbung:
Hallo, Melrik und alle anderen.
Dieser Post ist zwar nun schon elf Jahre alt und Eure Kitten stattliche Kater und Katzen.
Ich bin darüber "gestolpert", weil ich das gleiche Problem habe.
Lilly, die Mutterkatze, frisst den Kleinen
( 4 Wochen alt ), das Futter weg, sobald sie sieht, dass ich es hingestellt habe. Sonst frisst sie sehr mäkelig. Heute, nachdem ich gestern die ganzen guten Ratschläge gelesen habe, hab ich ihr einen eigenen Teller mit dem Futter, das ich für die Kitten gematscht hatte, ( animonda carny Kitten mit Kittenmilch püriert) hingestellt und den Kleinen auch einen. An ihrem hat sie zwei, dreimal geleckt, dann ist sie zu den Kitten und hat das Futter gefressen.
Wenn sie so großen Bedarf hätte, denke ich, dass sie den anderen Teller, der ja viel voller war, auch leer gemacht.
Verstehe einer die Katzen.
Geb der mutterkatze mehr Zeit. Biete IMMER durchgängig hochwertiges Futter an und sobald die Mama das checkt, wird sich das sehr beruhigen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
P
Antworten
10
Aufrufe
8K
SugarIslands
SugarIslands
Suga2505
Antworten
12
Aufrufe
2K
Meerli
M
K
Antworten
12
Aufrufe
679
Katrii
Katrii
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben