Katzenmutter ist jetzt kastriert

  • Themenstarter Themenstarter Nelly123
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nelly123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

die katzenmutter welche ihre 2 jungtiere bei uns auf dem grundstück vertragen hat ist nun kastriert und zurück bei ihren kitten. diese werden morgen 10 wochen alt. ich füttere die mutter ganz nah am haus und sie kommt wirklich jeden tag bzw nachts. ich habe die kitten noch nie am fressnapf gesehnen und frag mich ob ich damit richtig liege, die kleinen müssten längst zufressen. allerdings weiss ich natürlich nicht was mitten in der nacht dort so geschieht. übernächste woche haben wir urlaub und ich werde eine cam installieren und auch eine lebendfalle aufstellen, am anfang noch unscharf. in den ersten wochen hat die mutter wirklich viel gefressen, seit ein paar tagen sind morgens im napf immernoch reste. irgendwie mach ich mir sorgen das sie die kleinen nicht zum futternapf bringt, was glaubt ihr?

liebe grüße
 
A

Werbung

hallo tiha, dies war mein erster beitrag:

Große Probleme Katze Mit Kitten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal, bin hier neu angemeldet da ich ein großes Problem habe, der text wird etwas länger aber ich hoffe trotzdem das der ein odere andere in lesen und mir evtl gute ratschläge geben kann.
Wir haben eine verwilderte katze eingefangen und zu uns genommen. Sie war sicher ausgesetzt und laut tierarzt auch vorher mißhandelt worden. Wir haben sie mit einer lebendfalle gefangen und bei uns wieder gesundheitlich voll hergestellt. angebrochenes bein ist verheilt, normalgewicht hat sie auch erreicht, und natürlich war sie auch tragend. zwar in einem frühen stadium aber abtreiben wollten wir die kitten nicht lassen. wir haben sie sehr verwöhnt viel mit ihr gekuschelt usw. nach ein paar wochen haben wir sie mit auf unsere dachterasse genommen und schwupps war sie über die katzenleiter weg. sie kam jede nacht aber hat sich von uns nicht wieder anfassen lassen. sie hat also nur schnell ihr fressen reingeschlungen und ist dann wieder in eine der zahlreichen alten scheunen die sich auf unserem grundstück befinden verschwunden. als sie dann immer dicker wurde und wir wussten das sie bald werfen würde haben wir sie mit einem kleinen trick wieder eingefangen. 10 minuten hat sie sich dann aufgeführt, dann war sie aber wieder normal und sehr anschmiegsam. eine woche später kamen dann 2 kitten zu welt. hat alles wunderprächtig geklappt, sie hat alles selbstständig gemacht und sie auch sehr gut versorgt. mein plan war dann sie wieder rauszulassen, da ich ihr so beibringen wollte immer wieder zu uns zurückzukommen. dieser plan hat natürlich auch wunderbar funktioniert. nach 10 tagen ist meine frau am sofa eingeschlafen und die terassentür stand einen spalt offen....naja sie hat sofort ein kitten rausgetragen und es in einer scheune versteckt. da wir nicht wussten was wir machen sollten haben wir beschlossen ihr das 2. kitten auch zu geben wenn sie wieder käme. nach 5 stunden wartezeit kam sie dann und hat das 2. kitten geholt und in die scheune getragen. dort sind sie seit genau 8 wochen und wir kommen einfach nicht an sie ran. die scheune hat doppelte böden es ist einfach nicht machbar an die kitten ranzukommen. ich habe dann vor 3 wochen auch angefangen das futter in die scheune zu stellen damit die kitten evtl auch zu fressen beginnen können, habe aber vor 3 tagen damit aufgehört da ich über eine kamera beobachten kann das nur die mutter zum fressen an die schalen in der scheune geht. sie kommt jetzt wieder täglich zu uns auf die terasse und frißt und verschwindet sofort wieder. gestern habe ich alle 3 gesehen, sie sind in eine andere scheune unters dach gezogen, da haben sie alle 3 aus einem spalt zu mir herausgeschaut. auch dort lauter heuböden mit doppelten böden, also einfach nicht machbar an sie ranzukommen. ich möchte dringend mit ihnen zum tierarzt, entwurmen impfen und vor allem die mutter kastrieren. was meint ihr was ich machen soll? soll ich weiter auf der terasse füttern und hoffen das die kleinen irgendwann mit hochkommen? die mutter alleine könnte ich wieder mit einem trick einfangen aber was nützt das, die kitten wären ja dann alleine. bin wirklich ratlos und hoffe ganz ganz arg auf hilfe hier aus dem forum!!! lg manuel
 
Hallo,

toll, dass die Mama schon mal kastriert ist, das war momentan das Wichtigste.
Ich nehme an, die Kleinen trauen sich noch nicht an den Futternapf, zumindest nicht wenn du in der Nähe bist. Vielleicht fressen sie ja schon heimlich mit.

Deshalb würde ich die Falle jetzt besorgen, sie unscharf stellen und auf jeden Fall schon mal anfangen, nur noch in der Falle zu füttern.
Geschützter Platz in der Nähe des Hauses ist wichtig. Wenn du in eineinhalb Wochen Urlaub hast, würde ich die Katzen solange in der unscharf gestellten Falle füttern und die Kamera schon installieren, um zu sehen, ob sie dort futtern.

Wenn das der Fall sein sollte, dann bei Urlaubsbeginn die Falle scharf stellen, beobachten und so hoffentlich die Kleinen fangen.

Wenn sie nicht zur Futterstelle kommen, müsstest du kontrollieren, ob sie überhaupt noch da sind und ob sie möglicherweise an einer anderen Stelle mitfuttern. Wenn du sie gar nicht zu Gesicht bekommst, hilft vermutlich bloß Abwarten, da du ja kaum auf Verdacht die Scheune einreißen kannst.
 
ich weiss wo sie sind 🙂

Hallo nikita, gerade wollte ich dir schreiben.

also seit gestern abend weiss ich genau wo sie sind, die nachbarin hat sie gesehen. sind dann dorthin und ich konnte sie sehen, beide sowas von putzig unde zuckersüß das glaubt man nicht. sie schlüpfen immer wieder in einen spalt einer scheune und man kann keinesfalls an sie rankommen. vor dieser scheune ist eine wilde wiese mit büschen usw dort sieht man deutlich das sie dort herumtollen und es haben sich schon richtig kleine wege gebildet. das ganze ist ca 30 meter von unserem haus entfernt. die nachbarin hat beobachtet das die katzenmama das fressen bei mir holt und es dort wieder hinlegt und die kleinen dann fressen, ich dacht ich hör nicht richtig, gibts sowas? ich hab nun die futterschalen dorthin gebracht und heut morgen war auch alles leer, ich habs heut morgen wieder aufgefüllt.
dort wollte ich auch die falle hinstellen, die hole ich heute am frühen abend aus der werkstatt ab. donnerstag habe ich den ganzen tag frei da wollte ich sie dann für einen tag scharf stellen. ab sonntag hab ich dann 10 tage urlaub.
ich wollte die falle mit einer tarndecke abdecken und nur die beiden öffnungen offen lassen. soll ich wirklich nur in der falle füttern? dacht jetzt das ich ein paar tage in der falle und rundherum die näpfe hinstelle und dann die falle scharf stelle. durch ein fenster kann ich beobachten ob sie zugeschnappt ist. und vor allem was mache ich wenn erstmal nur eine drin ist bzw die mutter?
wobei ich das nicht glaube sie ist sowas von hyperintelligent, vielleicht wars auch ein fehler das ich das futter jetzt wieder dorthin bringe, evtl zieht sie jetzt mit den kitten wieder um...

fragen über fragen das wird alles ganz schön spannend werden.

aber ich wünsch mir so das es klappt!!!

liebe grüße

manuel
 
Erst mal klasse, dass du sie gefunden hast.
Schwierige Frage, ich würde wohl nur noch in der Falle füttern, damit sie sich daran gewöhnen. Die Frage ist, ob die Falle groß genug für alle ist.
Möglicherweise wäre es besser, sogar zwei Fallen aufzustellen mit jeweils Futter drin.

Wieso zwei Öffnungen? Ich kenne das von unseren hiesigen Fallen so, dass es nur eine Öffnung gibt, das Futter ganz nach hinten in die Falle gestellt wird, damit die Katzen auf einen kleinen Hebel treten müssen, der dann den Falleneingang verschließt.
Daher würde ich auf jeden Fall nur die dafür vorgesehene Öffnung auf lassen und unscharf stellen. Wenn sie sich jetzt daran gewöhnen, von allen Seiten an das Futter zu kommen, trauen sie der Sache später womöglich nicht, wenn es nur noch eine Öffnung gibt.

Wenn du die Falle mal scharf gestellt hast, musst du natürlich genau beobachten wer reingeht. Wäre Pech, wenn die Mama reingeht und gefangen wird. Hoffen wir mal, dass die Kleinen zuerst fressen.
Vielleicht könntest du an dem Tag, an dem du scharf stellen willst, die Mama vorher mit deinem Trick einfangen, in eine Box setzen und dann die scharfe Falle mit Futter bestücken. Wenn die Kleinen ordentlich Hunger haben und das Fressen in der Falle schon gewöhnt sind, fressen sie in dem Alter vermutlich auch schon in Abwesenheit von der Mama.

Alles nicht ganz leicht, aber ich finde es toll, dass du dranbleibst und drücke die Daumen, dass die Kleinen bald gefangen sind. Wäre schön, wenn du weiter berichtest.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mellanlara
Mellanlara
E
Antworten
30
Aufrufe
6K
Eleonore155
E
FrauK
Antworten
15
Aufrufe
20K
speedolin
S
Nina Cat-Crazy
  • Nina Cat-Crazy
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
KittenKrankenschwester
KittenKrankenschwester
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben