Katzenmutter verhält sich komisch.

  • Themenstarter Themenstarter DennisKc
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten kitten meidet kontakt miaut laut miaut ständig mutterkatze sucht etwas
Hi, zu deinem Problem
  • die Katze könnte überfordert und gestresst sein, wie alt ist sie den?
  • Die Dame ist wieder rollig
  • Ihr gefällt die Unterbringung nicht
Bei dem Futter sollte sie unbedingt auf eine andere Ernährung umgestellt werden, Nassfutter ist hier nicht ausreichend. Wen man schon die Möglichkeit hat kann man sie auch mit der speziellen Nahrung unterstützen.

Nassfutter + Kittenmilch + Biestmilch und Kamillentee alles anrühren und jederzeit zur Verfügung stellen. Umso größer die kleinen Puschels werden umso mehr benötigen sie Milch.
Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt. Zur Unterbringung kann ich sagen dass sie relativ groß ist, abgedunkelt und weich ausgelegt ist.

Okay danke das mit dem Futter werde ich später mal probieren, aber die kleinen wachsen prächtig.
 
A

Werbung

Ich finde es super, wie du mit den Anregungen und der Kritik hier umgehst. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Zum Futter nochmal:
Das Trockenfutter diente als Snack für zwischendurch. Aber ich werde es weglassen und versuchen es durch etwas anderes zu ersetzen.
Nassfutter bekommt sie mehrmals am Tag und ich variiere auch zwischen den Arten. Sie bekommt Sauce mit Fleisch, Creme mit Fleisch, Suppe mit echten Fleischstückchen und das mehrmals am Tag.
Und über den Tag verteilt bekommt sie verschiedenste Snacks von mir.
Eine Schüssel mit Katzenmilch und eine Schüssel mit Wasser stehen ebenfalls bereit.
Sinnvoll wäre vor allem ihr hochwertiges Futter anzubieten. Die von dir aufgezählten Arten von Nassfutter sprechen eher nicht dafür, dass es sehr hochwertig ist. Daher hier einmal kurz die Kriterien mit ein paar Empfehlungen:

  • hoher und genau deklarierter Fleischanteil (welche Tierart wurde verarbeitet, welche Körperteile)
  • der pflanzliche Anteil ist genau deklariert und nicht zu hoch (z.B. 5% Möhren)
  • keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Eiweißextrakte oder Öle
  • kein Zucker und kein Getreide
  • keine EG-Zusatzstoffe
Empfehlenswerte Marken sind beispielsweise Mjamjam, TastyCat, GranataPet, CatzFinefood oder Sandras Schmankerl.

Aktuell sind deine Kitten erst zwei Wochen alt und brauchen nur die Muttermilch, daher eher für später: nicht alle dieser Marken haben spezielles Kittenfutter, das ist jedoch auch gar nicht nötig. Deine Kleinen können von Anfang an direkt hochwertiges "Erwachsenenfutter" zu fressen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zizi, Nicht registriert und DennisKc
Ich finde es super, wie du mit den Anregungen und der Kritik hier umgehst. Das ist leider nicht selbstverständlich.


Sinnvoll wäre vor allem ihr hochwertiges Futter anzubieten. Die von dir aufgezählten Arten von Nassfutter sprechen eher nicht dafür, dass es sehr hochwertig ist. Daher hier einmal kurz die Kriterien mit ein paar Empfehlungen:

  • hoher und genau deklarierter Fleischanteil (welche Tierart wurde verarbeitet, welche Körperteile)
  • der pflanzliche Anteil ist genau deklariert und nicht zu hoch (z.B. 5% Möhren)
  • keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Eiweißextrakte oder Öle
  • kein Zucker und kein Getreide
  • keine EG-Zusatzstoffe
Empfehlenswerte Marken sind beispielsweise Mjamjam, TastyCat, GranataPet, CatzFinefood oder Sandras Schmankerl.

Aktuell sind deine Kitten erst zwei Wochen alt und brauchen nur die Muttermilch, daher eher für später: nicht alle dieser Marken haben spezielles Kittenfutter, das ist jedoch auch gar nicht nötig. Deine Kleinen können von Anfang an direkt hochwertiges "Erwachsenenfutter" zu fressen bekommen.
Dankeschön 🙂
Ich schau später nach der Arbeit mal beim Petshop vorbei, falls ich da nichts finden sollte bestelle ich was.
Ja prinzipiell kann ich die ja die groben Fleischstückchen mit dem Messer oder so zerkleinern und es dann den Kitten geben, habe ich damals bei meiner Katze auch gemacht weil sie sehr wählerisch war. Jetzt isst sie aber alles was ihr zwischen die Pfoten gelangt 😀
 
Die Kitten sind erst zwei Wochen nichts anderes geben ausser Muttermilch 😉 willst ja nicht das sie ersticken. Erst ab 4 Wochen kann man ein Futter die für kleinen hinstellen.

Liste fürs Muttertier
Kittenmilch mit Kamillentee anrühren
Nassfutter ohne Getreide und Zucker
Ziegen Kolostrum

Sollte Rund um die Uhr zur Verfügung stehen das ist ein muss 😉 wen man schon die Möglichkeit hat sollte man dies auch nutzen.

Kittenfutter
Milch hinzu füttern wen das Muttertier nicht genügend hat (Spritze) kann man durch tägliches wiegen feststellen. Täglich 7 - 10 g Gewichtszunahme.

Kittenfutter ab der 4 Woche
Hochwertiges Katenfutter (Pate) Kittenmilch mit Kamillentee anrühren und Ziegenkolostrum. alles fein verrühren und fertig. Das ist pure Energie stärkt das Immunsystem und die Gesundheit von allen.

Abgabe ab der 14 Woche alles andere ist veraltet gibt es eine Studie.....ganz wichtig

Wen die Kitten 4 Wochen alt sind würde ich mit der Pille ein paar Wochen arbeiten, den sie sollte auf keinen Fall rollig werden das wäre sehr schlecht fürs Muttertier und die Kitten. Wen die kleinen 14 Wochen alt sind dann das Muttertier kastrieren, sie kann sich in aller Ruhe erholen. Kastrieren und Kinder aufziehen ist einfach zu viel und macht auch keinen Sinn.

Im Haushalt sollte es auch ruhig zugehen den Stress macht krank, die Katze beruhigen ist auch sehr wichtig immer alles ganz langsam un ruhig.

Viel Spaß

Was für einen Mehrwert soll Kamillentee für die Katze haben? Du verbreitest diesen Ratschlag so pauschal überall im Forum, dass ich es sehr erhellend fände, wenn du deine Weisheiten mal etwas näher ausführst.
Die Katze hat weder Blähungen noch Magenschmerzen. Und wenn sie das hätte, gäbe es bessere Mittel als Kamillentee.
Ebenso fragwürdig und unnötig ist die Fütterung von Colostrum an adulte Tiere, deren Darmschranke längst geschlossen ist.
Und über die Notwendigkeit einer Zufütterung von Aufzuchtmilch und Colostrum an gesunde Kitten, die von Anfang an genug Muttermilch bekommen haben, kann man sich definitiv auch streiten. Die Umstellung von Muttermilch auf Nassfutter ist schon Herausforderung genug für die Verdauung einer jungen Katze. Da braucht man nicht noch unnötig einen dritten Faktor durch die Aufzuchtmilch einbringen. Aufzuchtmilch ist ein Segen für Notfälle und mutterlose Kitten aber für die Ernährung gesunder Katzen absolut unnötig und unnatürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TaylorMax, verKATert, Nicht registriert und 3 weitere
Ich würde da gern auch noch hinzufügen, dass man nicht sofort zufüttern muss, wenn die Kitten mal nicht 7-10 Gramm zunehmen. Natürlich sollte man das im Auge behalten aber solange keine Abnahme besteht, kann man vorerst beobachten. Man kann da nämlich auch viel "kaputt" machen, wenn eigentlich genug Milch vorhanden ist und das säugen klappt. Hier war es auch mal zwei Tage nur jeweils 1-2 Gramm und am dritten dann plötzlich 20!
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Erst ab 4 Wochen kann man ein Futter die für kleinen hinstellen.
Da habe ich jetzt eine Verständnisfrage.
Es wird Futter für die Mutterkatze hingestellt. Je nach Milchleistung fressen die Kleinen zwischen 3.5 bis 4.5 Wochen kräftig mit. Wie kann ich denn verhindern, daß sie nicht vor den 4 Wochen mitfressen? Vorwüchsler gibt es in jedem Wurf. Futter wird hingestellt, für alle. Punkt. Man kann ja Mama kaum separat von den Babys in einem anderem Raum füttern.
Das mit dem Kamillentee lese ich jetzt auch zum ersten Mal. Erschließt sich mir nicht bei gesunden Katzen, ich finde das eher kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Ayleen
Werbung:
Meine Weisheiten kommen aus der Erfahrung mit Katzen/Kitten warum sollte ich es Ihnen nicht leichter machen wen man es kann.



Jedes Tier und jeder Mensch hat Blähungen das ist ein ganz normaler Vorgang. Müsste jeder eigentlich Wissen.

Viele Tiere sind krank weil der Grundstein fehlt und diese behebe ich mit richtiger Ernährung sowie auch den seelischen Zustand der Katze.

Kamillentee ist eine Heilpflanze und sie wirkt bei vielen Sachen

  • Schnupfen oder Husten: Die Inhalation von heißen Kamillentee kann bei Entzündungen der Atemwege angewendet werden.
  • Magen-Darm-Infektionen und Magenschleimhautentzündungen sowie Magengeschwüre können mit Kamillentee gelindert werden. Der Tee trägt zur Entspannung verkrampfter Muskeln bei. Bei einer Magenschleimhautentzündung soll eine Tasse Tee noch vor dem Frühstück zugeführt werden.
  • Entzündungen des Zahnfleischs oder vereiterte Mandeln: Aufgrund der entzündungshemmenden Eigenschaften ist Kamillentee auch bei diesen Beschwerden gut geeignet. Aber Achtung: Als Spülung, zum Trinken und Gurgeln ist in diesem Fall nur lauwarmer Tee zu empfehlen, da andernfalls die Hitze die Durchblutung fördert und zur Ausbreitung der Bakterien beiträgt.
  • Sodbrennen: Die Säureproduktion im Magen wird durch die Kamille neutralisiert, wodurch Sodbrennen abgemildert werden kann.
  • Schlafstörungen: Kamillentee hat beruhigende Wirkung, reduziert somit auch Stress und hilft Menschen mit Schlafstörungen, sich zu entspannen.
  • Menstruationsbeschwerden, Blähungen und Völlegefühl lassen sich durch den Tee mildern.
  • Akne: Äußerlich als Gesichtswasser kann der Tee leichte Akne abmildern.
  • Kleinere Wunden: Schürfwunden könnten sich infizieren – um dies zu verhindern, können Wunden mit abgekühlten Kamillentee gereinigt werden.
  • Diabetes: Kamillentee kann als zusätzliches Hilfsmittel dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel bei Diabetes zu senken. Der Tee ist allerdings kein Ersatz für ein Medikament!
Sind doch einige Vorteile was ein Kamillentee bringt, es ist kein Medikament und schadet auch nicht. Es gibt viel Stress was sie Kleinen durchmachen, vorbeugen ist besser als heilen.

Warum sollte man es ihnen nicht leichter machen wen man die Möglichkeit hat ? Eine Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ist für die Mama sehr anstrengend. Es ist ein muss das Muttertier zu unterstützen wen es Möglichkeiten gibt.

Ein gesunder Grundstein kann man nie mehr aufholen. Kittenmilch für die Mama warum sollte man darauf verzichten, die Katze hat etwas Nahrhaftes und das trinkverhalten wird auch Verbessert.



Ziegenkolostrum Colostrum Kapseln für Mensch, Hund und Katze mit Magnesium Carbonat als natürliches Nahrungsergänzungsmittel.
Die Erstmilch, Kolostrum, der Ziege wirkt wie eine Frischzellenkur. Das Ziegenkolostrum ist 100% natürlich.

Empfohlene Verzehrempfehlung Dosierung: Tiere 1 - 2 Kapseln täglich. Erwachsene 2 x täglich je 2 – 3 Kapseln Ziegenkolostrum Colostrum auf nüchternem Magen mit viel Wasser

Der Produzent des Ziegen Colostrum: Agrar Hochschule aus Frankreich. Das Futter für die Ziegen stammt ausschiesslich aus kontrollierten Anbauflächen und enthält keinerlei Bestandteile genetisch veränderter Samen.
Die Zusatznahrungsmittel (Konzentrate und Getreide) für die Ziegen sind versehen mit dem Qualitätssiegel CERTIPAQ (Kontrollsystem), die offizielle Bezeichnung zu Qualität und Herkunft, welches ebenfalls garantiert genetisch nicht verändert ist.
Die Ziegen selbst werden keiner keinerlei Behandlung oder Maßnahmen genetischer Art unterzogen. Antibiotika wird bei Ziegen keine eingesetzt, die Colostrum oder Milch abgeben. Die Nachzucht der Viehbestände geschieht nach ganz bestimmten Qualitätsmerkmalen. Antibiotika wird bei den Ziegen nicht eingesetzt, die Colostrum oder Milch abgeben.
Das Ziegenkolostrum wurde im kalten Verfahren sprühgetrocknet (gefriergetrocknet) und weist optimale Qualität auf.

Vorteile Wirkung Ziegencolostrum gegenüber dem Kuh Kolostrum: es enthält mehr Protein und Antikörper

  • es enthält mehr Vitamine und Mineralien
  • Gehalt an Zucker und Fett ist deutlich geringer
  • enthält bedeutsame Mengen an Immunfaktoren wie: Immunglobuline IgG, akzessorische Faktoren, Polypeptide, TGF (Transforming Growth Factor – Wachstumsfaktor), Nukleotide, Aminosäuren
Zutaten / Zusammensetzung pro 345 mg Kapsel: 230 mg Ziegenkolostrum*, 90 mg Kapselmaterial Hydroxypropylmethylcellulose (pflanzlich), 25 mg Magensium Carbonat
Inhaltsstoffe je Tagesempfehlung (6 Kapseln): 1,38 g Ziegen Kolostrum*, 150 mg Magnesium Carbonat (ca. 25% Mg)
*Hinweis: Kann Spuren von Milcherzeugnisse / Lactose enthalten. Rückstandskontrolliert.
Packungsinhalt: 30 Kapseln (rein pflanzlich) Ziegencolostrum a` 345 mg, Netto Gewicht 10,35 g e

Kühl, trocken und lichtgeschützt lagern.
Mindestens haltbar bis Ende: 01/2024

Hergestellt für: NaturBurg GbR Hauptstrasse 79 29356 Bröckel
Hinweise: Die empfohlene tägliche Verzehrmenge darf nicht überschritten werden. Nahrungsergänzungsmittel sollen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise dienen. Einnahme bei Kindern, Schwangeren und Stillenden nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Außerhalb der Reichweite von Kindern, trocken, kühl, lichtgeschützt und dicht verschlossen aufbewahren. Nach dem Öffnen verbrauchen.



Warum sollte man ein Tier nicht unterstützen man hat in der heutigen Zeit die Möglichkeit dies zu tun, genauso wie hochwertige Nahrung. Meine Erfahrung sind nur positiv durch diese Aufzucht, ist zwar etwas teuer aber es lohnt sich.

Ich hatte nach dem Mehrwert von Kamillentee für Katzen gefragt, aber da du hierauf lediglich aus einer Frauenzeitschrift zitierst, welche die Anwendung von Kamillentee bei Menschen erklärt (Kamillentee: Wirkung und Anwendung), gehe ich jetzt davon aus, dass du diese Frage wohl nicht beantworten kannst und spare mir einen weiteren Diskurs.

Noch eine Warnung an alle, die hier eventuell mitlesen sollten: Kamille ist bei Katzen nicht zur Inhalation geeignet, da es die Schleimhäute reizt und austrocknet.

Darüber hinaus sei auch erwähnt, dass Blähungen weder bei Katzen noch bei Menschen normal sind, sondern meistens auf Ernährungsprobleme und in manchen Fällen auch auf ernsthafte gesundheitliche Beschwerden hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, Ayleen und 4 weitere
DANKE, bohemian muse.
Bitte kein Unheil anrichten mit Kamille. Und bitte keine Kinderbeschwerden auf Katzen übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: TaylorMax und Ayleen
Da habe ich jetzt eine Verständnisfrage.
Es wird Futter für die Mutterkatze hingestellt. Je nach Milchleistung fressen die Kleinen zwischen 3.5 bis 4.5 Wochen kräftig mit. Wie kann ich denn verhindern, daß sie nicht vor den 4 Wochen mitfressen? Vorwüchsler gibt es in jedem Wurf. Futter wird hingestellt, für alle. Punkt. Man kann ja Mama kaum separat von den Babys in einem anderem Raum füttern.
Das mit dem Kamillentee lese ich jetzt auch zum ersten Mal. Erschließt sich mir nicht bei gesunden Katzen, ich finde das eher kontraproduktiv.

Ich verstehe auch nicht, warum man hier so ausgiebig über mögliche Verwendungszwecke von Kamillentee eingeht. Was haben u.a. Menstruationsbeschwerden in einem Katzen-Forum verloren?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
Das letzte zum Thema, warum sollte ich nicht den ganzen Text kopieren. Muss jeder selber Wissen.

Dürfen Katzen Tee trinken? (Fenchel-, Kamillen- und Pfefferminztee)​


Diese Frage lässt sich nicht direkt pauschal beantworten schließlich gibt es unzählige Teesorten. Die meisten davon sind vollkommen unbedenklich für Katzen und daher dürfen Katzen auch Tee trinken.
Aufpassen solltest du jedoch bei Teesorten die viel Koffein enthalten. Schwarzer und grüner Tee sind daher eher nicht für Katzen geeignet. Warum erfährst du weiter unten im Artikel.
Die meisten Kräuterteesorten sind hingegen gut für Katzen. Insbesondere die beliebten Sorten Fenchel-, Kamillen- und Pfefferminztee sind für Katze sogar gesund und können bei Verdauungsbeschwerden helfen.

Ist Tee giftig für Katzen?​

Nein, keine Teesorte ist wirklich giftig für Katzen. Viele Kräutertees, oder andere beliebte Teesorten sind unbedenklich und können deiner Katze ruhig gekühlt angeboten werden. Einige sichere Varianten schauen wir uns weiter unten genauer an.
Heißen Tee solltest du deiner Katze aber in keinem Fall servieren. Ebenfalls aufpassen solltest du bei Teesorten mit höheren Mengen an Koffein.
Wenn deine Katze größere Mengen an Koffein zu sich nicht kann das schlimme Folgen haben. Im schlimmsten Fall ist dabei sogar ihr leben in Gefahr. In schwarzem und grünen Tee ist viel Koffein enthalten, diese Sorten solltest du daher lieber nicht deiner Katze anbieten.
Bei einer großen Menge an Koffein kann deine Katze die folgenden Symptome zeigen:
  • Schnelle Atmung
  • Unruhe
  • Herzklopfen
  • Zittern
  • Krampfanfälle
  • Koma
Koffein kommt nicht nur in Tees und Kaffee vor, sondern ist auch häufig in Schokolade, Energydrinks, Limonaden und einigen der frei verkäuflichen Kombi-Medikamenten enthalten.
Wie bei vielen Giftstoffen macht aber auch bei Koffein für Katzen erst die Dosis das Gift. Wenn deine Katze aus Versehen einmal in einem unbeaufsichtigten Moment an deiner Teetasse nippt, dann gibt es wahrscheinlich nichts zu befürchten.
Wenn deine Katze die oben genannten Symptome zeigt solltest du aber in jedem Fall einen Tierarzt kontaktieren.

wünsche dir noch alles Gute für Mama und den Kitten
stammt der Text aus Deiner Feder? ansonsten solltest Du die Quellenangabe nicht vergessen! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Ayleen, Rickie und eine weitere Person
Das letzte zum Thema, warum sollte ich nicht den ganzen Text kopieren. Muss jeder selber Wissen.

Dürfen Katzen Tee trinken? (Fenchel-, Kamillen- und Pfefferminztee)​


Diese Frage lässt sich nicht direkt pauschal beantworten schließlich gibt es unzählige Teesorten. Die meisten davon sind vollkommen unbedenklich für Katzen und daher dürfen Katzen auch Tee trinken.
Aufpassen solltest du jedoch bei Teesorten die viel Koffein enthalten. Schwarzer und grüner Tee sind daher eher nicht für Katzen geeignet. Warum erfährst du weiter unten im Artikel.
Die meisten Kräuterteesorten sind hingegen gut für Katzen. Insbesondere die beliebten Sorten Fenchel-, Kamillen- und Pfefferminztee sind für Katze sogar gesund und können bei Verdauungsbeschwerden helfen.

Ist Tee giftig für Katzen?​

Nein, keine Teesorte ist wirklich giftig für Katzen. Viele Kräutertees, oder andere beliebte Teesorten sind unbedenklich und können deiner Katze ruhig gekühlt angeboten werden. Einige sichere Varianten schauen wir uns weiter unten genauer an.
Heißen Tee solltest du deiner Katze aber in keinem Fall servieren. Ebenfalls aufpassen solltest du bei Teesorten mit höheren Mengen an Koffein.
Wenn deine Katze größere Mengen an Koffein zu sich nicht kann das schlimme Folgen haben. Im schlimmsten Fall ist dabei sogar ihr leben in Gefahr. In schwarzem und grünen Tee ist viel Koffein enthalten, diese Sorten solltest du daher lieber nicht deiner Katze anbieten.
Bei einer großen Menge an Koffein kann deine Katze die folgenden Symptome zeigen:
  • Schnelle Atmung
  • Unruhe
  • Herzklopfen
  • Zittern
  • Krampfanfälle
  • Koma
Koffein kommt nicht nur in Tees und Kaffee vor, sondern ist auch häufig in Schokolade, Energydrinks, Limonaden und einigen der frei verkäuflichen Kombi-Medikamenten enthalten.
Wie bei vielen Giftstoffen macht aber auch bei Koffein für Katzen erst die Dosis das Gift. Wenn deine Katze aus Versehen einmal in einem unbeaufsichtigten Moment an deiner Teetasse nippt, dann gibt es wahrscheinlich nichts zu befürchten.
Wenn deine Katze die oben genannten Symptome zeigt solltest du aber in jedem Fall einen Tierarzt kontaktieren.

wünsche dir noch alles Gute für Mama und den Kitten

Könntest du bitte aufhören, komplette Textblöcke von fremden Websites ohne Quellenangaben zu posten? Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Rickie und TiKa
Werbung:
Ich verstehe auch nicht, warum man hier so ausgiebig über mögliche Verwendungszwecke von Kamillentee eingeht. Was haben u.a. Menstruationsbeschwerden in einem Katzen-Forum verloren?
Ich erachte Naturheilmittel als außerordentlich wertvoll und nützlich. Und ich bin komplett Deiner Meinung: es sind Heilmittel. Ohne Notwendigkeit für ihre Wirkung sollte man sie nie pauschal einsetzen. Denn auch und mitunter gerade Naturheilmittel sind auch außerordentlich wirksam, denkt man mal an Fingerhut oder Herbstzeitlose, deren Inhaltsstoffe extrem wirksam sind.
Auch Kamille ist kein Allheilspielzeug, das muß ich explizit betonen.
Bitte nie pauschal anwenden, ohne Anordnung einer Fachkraft.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Nicht registriert, TiKa und eine weitere Person
Noch eine Warnung an alle, die hier eventuell mitlesen sollten: Kamille ist bei Katzen nicht zur Inhalation geeignet, da es die Schleimhäute reizt und austrocknet.
Und von mir noch ein Hinweis das Kamillentee auf keinen Fall zum Reinigen der Augen geeignet ist. Die enthaltenen Schwebstoffe reizen die Augen und können, da Korbblütler, Allergien hervorrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, racoon20, DennisKc und 4 weitere
Unterschied Wasser und Kamillentee Wasser ist nur Flüssigkeit und Kamillentee hat noch wertvolle Eigenschaften.
Richtig.
Kamille enthält Inhaltsstoffe, die aber, nicht richtig oder unangebracht angewandt, wie bei jeder Heilpflanze, großen Schaden anrichten können.
Heilpflanzen sind kein Spielzeug oder Allheilmittel. Bitte Heilpflanzen nur in erfahrene Hände geben!
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, DennisKc, teufeline und 3 weitere
Was für einen Mehrwert soll Kamillentee für die Katze haben? Du verbreitest diesen Ratschlag so pauschal überall im Forum, dass ich es sehr erhellend fände, wenn du deine Weisheiten mal etwas näher ausführst.
Die Katze hat weder Blähungen noch Magenschmerzen. Und wenn sie das hätte, gäbe es bessere Mittel als Kamillentee.
Ebenso fragwürdig und unnötig ist die Fütterung von Colostrum an adulte Tiere, deren Darmschranke längst geschlossen ist.
Und über die Notwendigkeit einer Zufütterung von Aufzuchtmilch und Colostrum an gesunde Kitten, die von Anfang an genug Muttermilch bekommen haben, kann man sich definitiv auch streiten. Die Umstellung von Muttermilch auf Nassfutter ist schon Herausforderung genug für die Verdauung einer jungen Katze. Da braucht man nicht noch unnötig einen dritten Faktor durch die Aufzuchtmilch einbringen. Aufzuchtmilch ist ein Segen für Notfälle und mutterlose Kitten aber für die Ernährung gesunder Katzen absolut unnötig und unnatürlich.
....das hab ich mich ehrlich gesagt, auch gefragt!

....Kamillentee gebe ich meinen Hühnerküken in den ersten 4 Wochen, hilft prima gegen Kokzidien!😉....aber bei
KATZEN erkenne ich keinen Sinn dahinter!
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Unterschied Wasser und Kamillentee Wasser ist nur Flüssigkeit und Kamillentee hat noch wertvolle Eigenschaften.

Auf einer Seite brauch sich der Mensch nicht einmischen auf der andere Seite schon. Mutter Natur regelt leider nicht alles das muss jeder für sich entscheiden.

Ich konnte Erfahrungen sammeln mit dieser Ernährung und es geht nur in die positive Richtung, sowohl für das Muttertier und die Kitten. Kamillentee soll unterstützen nicht heilen. Hoffe das könnt ihr auch alle 😉

Man kann sich an jeden Satz ein richtiges Drama daraus machen.

Deshalb ist hier Schluss ist mir langsam zu doof ich hab keine Lust auf diese ewigen unnötigen Diskussionen.
Dass die Kamille mit ihren ätherischen Ölen schleimhautreizend ist und niemals am Auge Verwendung finden sollte
ist wissenschaftlich belegt.
Andererseits wirkt sie antibakteriell und pilzhemmend.
Ob sie für Katzen im Magen verträglich ist kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich vertrage Kamille überhaupt nicht und bevorzuge Eibisch.
Auch für meine Katzen.
Da der Eibisch schleimbildend ist legt er sich wie eine zweite Haut auf die Magen- und Darmschleimhaut.
Das sagt man der Kamille auch nach, aber die hat diese aggressiven ätherischen Öle die
auch reizend wirkend.
Wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast, ist es ja in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und DennisKc
Werbung:
Unterschied Wasser und Kamillentee Wasser ist nur Flüssigkeit und Kamillentee hat noch wertvolle Eigenschaften.

Auf einer Seite brauch sich der Mensch nicht einmischen auf der andere Seite schon. Mutter Natur regelt leider nicht alles das muss jeder für sich entscheiden.

Ich konnte Erfahrungen sammeln mit dieser Ernährung und es geht nur in die positive Richtung, sowohl für das Muttertier und die Kitten. Kamillentee soll unterstützen nicht heilen. Hoffe das könnt ihr auch alle 😉

Man kann sich an jeden Satz ein richtiges Drama daraus machen.

Deshalb ist hier Schluss ist mir langsam zu doof ich hab keine Lust auf diese ewigen unnötigen Diskussionen.
Was ich nicht verstehe, hier im Forum sind „erwachsene“ Leute die auf einer Person rumhacken weil sie ihre Positive Erfahrung teilt...

Ich sehe da nichts verwerfliches dran ob man Kamillentee anwendet ist jedem selbst überlassen. Man kann sich zumindest mal den Tipp anhören und sich im Internet genauer über die Verwendung bei Katzen informieren. Wenn man nichts Positives findet lässt mans halt.

Kein Grund um jemanden anzugreifen!
 
  • Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, ConnyLa und Minky1977
Was ich nicht verstehe, hier im Forum sind „erwachsene“ Leute die auf einer Person rumhacken weil sie ihre Positive Erfahrung teilt...
Was ich aber auch nicht verstehe, warum viele beleidigt von dannen ziehen.
Einmal ist es ein falsches Wort, einmal ist man zu direkt, einmal zu unhöflich............
Diese Wehleidigkeit ist ja manchmal von sowas von übertrieben und hat oft mit persönlicher
Kränkung zu tun, die mit einem selbst zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: TiKa, PusCat, Rickie und eine weitere Person
Ich erachte Naturheilmittel als außerordentlich wertvoll und nützlich. Und ich bin komplett Deiner Meinung: es sind Heilmittel. Ohne Notwendigkeit für ihre Wirkung sollte man sie nie pauschal einsetzen. Denn auch und mitunter gerade Naturheilmittel sind auch außerordentlich wirksam, denkt man mal an Fingerhut oder Herbstzeitlose, deren Inhaltsstoffe extrem wirksam sind.
Auch Kamille ist kein Allheilspielzeug, das muß ich explizit betonen.
Bitte nie pauschal anwenden, ohne Anordnung einer Fachkraft.
Dem kann ich - als ausgebildete (Menschen)Pflegefachkraft - nur zustimmen. Da kann einiges in die Hose gehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, KristinaS, teufeline und 2 weitere
Ich habe noch nie eine Katze Kamille pflücken sehen.
Was für ein Blödsinn. Ich hatte über 30 Würfe und nie Kamillentee oder ähnlichen Schwachfug gegeben.
Das Muttertier benötigt hochwertige Nahrung, umso besser kann sie den Wurf mit Milch versorgen. Und auf gar keinen Fall irgendwas zufüttern, weil die Eingeweide der Kleinen noch gar nicht auf etwas anderes als Milch eingestellt sind. Sie haben aktuell noch nicht mal Zähnchen. Die kommen erst in der 4. Lebenswoche und dann stellt sich der Organismus langsam um.
Die kleinen bekommen das gleiche Futter wie das Muttertier, nur etwas zerkleinerter, wenn es sich um gröbere Stücke handeln sollte.
Dann gibt es auch keine Durchfälle.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Rickie und PusCat

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
565
Nicht registriert
N
B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
N
Antworten
18
Aufrufe
16K
Jorun
Jorun
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
2K
BohoCat
BohoCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben