Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar, Hähnchenfilet geht. Später wäre dann der ausgelöste Schlegel besser, und noch später der ganze Schlegel oder Flügel - aber lass sie erst mal langsam anfangen.
Die Haut des Schlegels würden das zu magere Filetfleich optimal ergänzen, Haut hat viel Fett, das brauchen die Kleinchen. Aber, wie gesagt, später...
Und natürlich kannst du TK-Kram füttern, nur erst auftauen (währenddessen muss Luft dran, also Tüten öffen, Packungen aufritzen oder Deckel anheben) und vor dem Füttern kurz abwaschen (wenn noch keine Suppis dran sind, aber das ist bei dir ja noch nicht der Fall)
der dritte (und angepinnte) Thread dieser Rubrik ist für Dich schon mal wertvoll:
http://www.katzen-forum.net/barfen/59020-bedarfswerte-naehrwerte-tabelle.html
Da es in der Natur auch keine Mäuse extra für Katzenkinder gibt, kannst Du Dich daran gut orientieren.
- wie stelle ich um (speziell bei Kitten)
- wie stelle ich die Portionen zusammen?
- wo kann ich im Internet bestellen?
- etc.
Ich würde dir für den Anfang mal diese Seite empfehlen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Da findest du alles an Grundsatzwissen was du brauchst 🙂
Für den Einstieg in die natürlichen Suppis finde ich diese kleine Übersicht praktisch: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...ie-kommen-vitamine-und-mineralien-ins-futter/
Zur Erstellung der Portionen kannst du dich erstmal an die Grundrezepte halten oder Fertigsuppis nehmen.
Suppis bestelle ich meistens bei LillysBar
Eine Liste von Fleischshops findest du hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/59000-linkliste-fleischversand.html
Ich bestelle immer bei Futterfleisch Sachsen/Ackert
Die verlinkte Bedarfs- und Nährwerttabelle ist auch gut, aber am Anfang evtl. etwas verwirrend. Ich würde mit den beiden Links die ich oben gepostet habe anfangen und mir dann erst die Nährwerte anschauen.
Und hier hast du noch eine Liste falls du dein Fleisch lieber in deiner Nähe direkt kaufen willst.
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php?&meat_plz=bw
easyB.A.R.F.
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
maximal 25 g Leber
KEIN Salz
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
Zum Ausgleich der Fettsäuren kann 1 g = 1000 mg Lachsöl pro kg Fleisch
dazu gegeben werden (Lachsöl-Kapseln).
ok, also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich z.B. dieses Grundrezept nehmen:
Dieses Rezept hat sämtliche notwendigen Stoffe. Das easyB.A.R.F. ersetzt dabei eine ganze Reihe von Dingen, die ich sonst noch dazu geben müsste, ist aber natürlich Chemie und mit Sicherheit nicht soooo gesund. Erleichtert mir aber die Umstellung und das "rein kommen" extrem.
Ist es dann richtig, dass ich das noch dazu gebe:
Dann habe ich ein ziemlich leichtes Grundrezept. Bei dem 1kg Fleisch habe ich verstanden, dass ich da möglichst viele verschiedene Sachen von Muskeln, Herz, Magen nehmen soll. Heißt für mich: eben auch kein Hack, Filet, etc.
Dann würde mich folgendes dazu interessieren:
- wie lange kann ich diese Grundrezepte nutzen (es ist im Thread von vorrüber
gehend) die Rede; es gibt aber keine konkrete Angabe.
- wie lange komme ich mit dem o.g. Grundrezept hin?
...
Man gibt normalerweise 30g pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, hier zählt nur das Fleisch, wenn noch Ballaststoffe oder Supplimente dazu kommen werden die nicht mitgerechnet.
katzen unter einem Jahr dürfen soviel haben wie sie wollen, das können auch schonmal 400g am Tag für eine Katze sein.
Habe jetzt auch im Thread gelesen, dass die Händler Ihr Fleisch auch z.B. in 400g Dosen verschicken und das zu einem sehr günstigen Preis (1€). Ist das denn nur das pure Fleisch oder ist das eine NaFu-Variation?
Für den Anfang schlagen wir Ihnen folgende Einkaufsliste vor:
100g easy B.a.r.F (ca. 14,80 EUR)
100g Calciumcarbonat (ca. 1,80 EUR)
100g Calciumcitrat (ca. 2,10 EUR)
50g Knochenmehl oder Dicalciumphosphat (ca. 0,89 EUR)
100g Bierhefe (ca. 1,59 EUR)
50g Seealgenmehl (ca. 0,79 EUR)
100g Taurin (ca. 11,00 EUR)
250g Fortain (ca. 8,90 EUR)
1 Flasche Vitamin E Tropfen von Allcura (ca. 10,25 EUR)
Natürlich benötigen Sie noch weitere Zutaten für die Futterzubereitung.
- tiefgefrorenen Lachs (Salmo Salar, TK-Abteilung von Supermärkten)
- tiefgekühlte Hähnchenleber
- Weizenkeimöl (Kaufland oder Reformhaus)
- Lachsölkapseln (Drogerien)
- Schmalz (Gänse- und/oder Schweineschmalz ohne Zwiebeln oder Gewürze, gibt es bei Kauland oder Real, nicht bei allen kleineren Supermärkten)
Salz (Meer-, Himalaya-, Siede- oder Kochsalz, möglichst ohne Jodzugabe und Rieselhilfe, gibt es fast überall)
Erstmal zu der oberen Frage:
Nassfutter ist gekochtes Fleisch (und Nebenerzeugnisse) in Dosen.
Das Fleisch in den Dosen ist eben gekochtes Fleisch und Innerein in Dosen.
Na fällt dir was auf 😀
Außer, dass der Fleischanteil wohl sehr hoch ist und das keine Vitamine zugesetzt sind, ist diese Fleischmahlzeit aus der Dose nix anderes als Nassfutter 😉
Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Willst du nur easyBarf nach Grundrezept benutzen (das hast du ja oben gepostet) brauchst du natürlich nur die Sachen die auch im Grundrezept erwähnt werden.
Möchtest du die Suppis für die natürliche Supplementierung gleich mitbestellen, brauchst du die Sachen auf der Liste schon eigentlich alle.
Das einzige was du weglassen kannst ist vielleicht CaCitrat. CaCarbonat und Eierschalenmehl reichen da erstmal als Abwechslung finde ich.
Bei den "weiteren Zutaten" kannst du das Weizenkeimöl weglassen, wenn du die Vit E Tropfen benutzt.
Achja und Salz bestelle ich immer mit online, weil es bei uns im Supermarkt eher teurer ist an Salz ohne Riselhilfe zu kommen.