Katzenneuling & Minikaterchen <-- trotzdem barfen?

• Themenstarter Themenstarter Dirkiboy
  • Beginndatum Beginndatum
freue mich jetzt über nen leckeren und günstigen Tipp für Donnerstag🙂
Herzen hätte ich gern dabei...sonst evtl. Hähnchenfilet? Kann ich da eig. einfach das tiefgefrorene auftauen und anbieten?

A

Werbung

Klar, Hähnchenfilet geht. Später wäre dann der ausgelöste Schlegel besser, und noch später der ganze Schlegel oder Flügel - aber lass sie erst mal langsam anfangen.

Die Haut des Schlegels würden das zu magere Filetfleich optimal ergänzen, Haut hat viel Fett, das brauchen die Kleinchen. Aber, wie gesagt, später...

Und natürlich kannst du TK-Kram füttern, nur erst auftauen (währenddessen muss Luft dran, also Tüten öffen, Packungen aufritzen oder Deckel anheben) und vor dem Füttern kurz abwaschen (wenn noch keine Suppis dran sind, aber das ist bei dir ja noch nicht der Fall)

Klar, Hähnchenfilet geht. Später wäre dann der ausgelöste Schlegel besser, und noch später der ganze Schlegel oder Flügel - aber lass sie erst mal langsam anfangen.

Die Haut des Schlegels würden das zu magere Filetfleich optimal ergänzen, Haut hat viel Fett, das brauchen die Kleinchen. Aber, wie gesagt, später...

Und natürlich kannst du TK-Kram füttern, nur erst auftauen (währenddessen muss Luft dran, also Tüten öffen, Packungen aufritzen oder Deckel anheben) und vor dem Füttern kurz abwaschen (wenn noch keine Suppis dran sind, aber das ist bei dir ja noch nicht der Fall)

DANKE Dir!

Guten Morgen 🙂

Heute ist der 2. Barf-Tag! Leider habe ich keine Hähnchenmägen mehr bekommen. Es gibt von daher heute "nur" Hähnchenfilet.
Ich bin jetzt aber wirklich entschlossen: ich sehe heute wieder, wie gut es den Beiden schmeckt, es gibt keinen Gestank in der Wohnung und ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei. Ich möchte jetzt komplett umstellen.
Nun habe ich eine Bitte an Euch. Ich habe hier schon etwas rumgelesen und auch im eu-Barf-Forum.
Es ist aber alles wirklich sehr viel und ich wollte Euch um einen Link zu einem Thread bitten, in dem folgende Fragen vielleicht komprimiert verarbeitet sind:

- wie stelle ich um (speziell bei Kitten)
- wie stelle ich die Portionen zusammen?
- wo kann ich im Internet bestellen?
- etc.

Es wäre für mich einfacher, als wenn ich mir das zusammensuchen muss. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Hinweis gebt, wenn Euch ein solcher Thread bekannt ist oder Ihr selbst die Antworten habt. Ich fände es dann klasse, wenn ich meine Fragen weiter hier posten kann:grin:
Was mir heute noch btw. aufgefallen ist: Sie machen ja nun wirklich nie Geräusche, wenn sie fressen aber jedes Mal beim Barfen fängt vor allen Dingen Yoshua an, dabei zu knurren und zu fauchen. Wird durch das Fleisch da auch der Jagdtrieb aktiviert? Kennt Ihr das auch? Ist jetzt gar nicht schlimm und ihm geht es auch gut dabei aber es fällt einfach auf.

Danke mal wieder im Voraus:pink-heart:

Werbung:
- wie stelle ich um (speziell bei Kitten)
- wie stelle ich die Portionen zusammen?
- wo kann ich im Internet bestellen?
- etc.

Ich würde dir für den Anfang mal diese Seite empfehlen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Da findest du alles an Grundsatzwissen was du brauchst 🙂
Für den Einstieg in die natürlichen Suppis finde ich diese kleine Übersicht praktisch: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...ie-kommen-vitamine-und-mineralien-ins-futter/

Zur Erstellung der Portionen kannst du dich erstmal an die Grundrezepte halten oder Fertigsuppis nehmen.

Suppis bestelle ich meistens bei LillysBar
Eine Liste von Fleischshops findest du hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/59000-linkliste-fleischversand.html
Ich bestelle immer bei Futterfleisch Sachsen/Ackert

Die verlinkte Bedarfs- und Nährwerttabelle ist auch gut, aber am Anfang evtl. etwas verwirrend. Ich würde mit den beiden Links die ich oben gepostet habe anfangen und mir dann erst die Nährwerte anschauen.

Ich würde dir für den Anfang mal diese Seite empfehlen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
Da findest du alles an Grundsatzwissen was du brauchst 🙂
Für den Einstieg in die natürlichen Suppis finde ich diese kleine Übersicht praktisch: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...ie-kommen-vitamine-und-mineralien-ins-futter/

Zur Erstellung der Portionen kannst du dich erstmal an die Grundrezepte halten oder Fertigsuppis nehmen.

Suppis bestelle ich meistens bei LillysBar
Eine Liste von Fleischshops findest du hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/59000-linkliste-fleischversand.html
Ich bestelle immer bei Futterfleisch Sachsen/Ackert

Die verlinkte Bedarfs- und Nährwerttabelle ist auch gut, aber am Anfang evtl. etwas verwirrend. Ich würde mit den beiden Links die ich oben gepostet habe anfangen und mir dann erst die Nährwerte anschauen.

Und hier hast du noch eine Liste falls du dein Fleisch lieber in deiner Nähe direkt kaufen willst.

http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php?&meat_plz=bw

Das ist genau das, was ich brauche :yeah:
Danke Euch Beiden !!!

ok, also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich z.B. dieses Grundrezept nehmen:

easyB.A.R.F.

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easyB.A.R.F.
5 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber

KEIN Salz

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Dieses Rezept hat sämtliche notwendigen Stoffe. Das easyB.A.R.F. ersetzt dabei eine ganze Reihe von Dingen, die ich sonst noch dazu geben müsste, ist aber natürlich Chemie und mit Sicherheit nicht soooo gesund. Erleichtert mir aber die Umstellung und das "rein kommen" extrem.

Ist es dann richtig, dass ich das noch dazu gebe:

Zum Ausgleich der Fettsäuren kann 1 g = 1000 mg Lachsöl pro kg Fleisch
dazu gegeben werden (Lachsöl-Kapseln).

Dann habe ich ein ziemlich leichtes Grundrezept. Bei dem 1kg Fleisch habe ich verstanden, dass ich da möglichst viele verschiedene Sachen von Muskeln, Herz, Magen nehmen soll. Heißt für mich: eben auch kein Hack, Filet, etc.

Habe ich das inhaltlich schon mal richtig wieder gegeben?

Dann würde mich folgendes dazu interessieren:

- wie lange kann ich diese Grundrezepte nutzen (es ist im Thread von vorrüber
gehend) die Rede; es gibt aber keine konkrete Angabe.
- wie lange komme ich mit dem o.g. Grundrezept hin?

ok, also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, kann ich z.B. dieses Grundrezept nehmen:

Ja für den Anfang ist das erstmal okay, später mußt du entweder auch noch andere fertigmischungen nehmen, oder du steigst auf natürliche Supplimente um

Dieses Rezept hat sämtliche notwendigen Stoffe. Das easyB.A.R.F. ersetzt dabei eine ganze Reihe von Dingen, die ich sonst noch dazu geben müsste, ist aber natürlich Chemie und mit Sicherheit nicht soooo gesund. Erleichtert mir aber die Umstellung und das "rein kommen" extrem.

Ist es dann richtig, dass ich das noch dazu gebe:

easyB.A.R.F. ist ein Fertigsuppliment das andere Dinge ersetzt, die man beim barfen mit natürlichen Supplimente einzeln und genau auf das verwendete Fleisch abegestimmt zugibt.

Dann habe ich ein ziemlich leichtes Grundrezept. Bei dem 1kg Fleisch habe ich verstanden, dass ich da möglichst viele verschiedene Sachen von Muskeln, Herz, Magen nehmen soll. Heißt für mich: eben auch kein Hack, Filet, etc.

Wenn du Hack und Filet nehmen willst kannst du das tun.
Wäre mir persönlich zu teuer, entwerder du schaust mal ob die einen Frostfleischhändler in der Nähe hast wo du so einlaufen kannst oder du bestellst dein Fleisch im internet.
Manchmal gibt es auch im Supermark Fleisch im Angebot z.b. weil am nächten Tag das Haltbarkeitdatum überschritten wird.

Die verscheinene Sachen müssen ncht in eienr Portion sien du aknnst auch vercshieden Rezept mit möglichst unterschiedlichen Sorten machen.

ZB. eins mit Hühnerherz und Hähnchenbrust und dann eins mit Rindersuppenfleisch und Putenmagen, da gibt es unendliche Möglichkeiten.

Dann würde mich folgendes dazu interessieren:

- wie lange kann ich diese Grundrezepte nutzen (es ist im Thread von vorrüber
gehend) die Rede; es gibt aber keine konkrete Angabe.
- wie lange komme ich mit dem o.g. Grundrezept hin?

Ein paar Monate geht das schon.
Wie lange du damit hinkommst kommt auf deine Katzen an.

Man gibt normalerweise 30g pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, hier zählt nur das Fleisch, wenn noch Ballaststoffe oder Supplimente dazu kommen werden die nicht mitgerechnet.
katzen unter einem Jahr dürfen soviel haben wie sie wollen, das können auch schonmal 400g am Tag für eine Katze sein.

Werbung:
...
Man gibt normalerweise 30g pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, hier zählt nur das Fleisch, wenn noch Ballaststoffe oder Supplimente dazu kommen werden die nicht mitgerechnet.
katzen unter einem Jahr dürfen soviel haben wie sie wollen, das können auch schonmal 400g am Tag für eine Katze sein.

hmmm...wenn ich dann von 400g ausgehe, da meine Kitten momentan ordentlich reinhauen, reicht das o.g. Grundrezept ja nur 2,5 Tage. Das ist dann aber ein teurer Spaß oder habe ich irgendwo einen Denkfehler😕

Habe jetzt auch im Thread gelesen, dass die Händler Ihr Fleisch auch z.B. in 400g Dosen verschicken und das zu einem sehr günstigen Preis (1€). Ist das denn nur das pure Fleisch oder ist das eine NaFu-Variation?

Ich habe hier mal vorgerechnet was 2 Wochen Futter für meine Beiden kosten.

http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html
Die sind aber ausgewachsen.

Bekommen also 30g pro Kilogramm Körpergewicht.
Sie wiegt 3kg und er wiegt jetzt 7kg, also bekommen sie pro Tag 300g Fleisch.
Nassfutter haben sie ca 600g am Tag gefressen.

Rohes Fleisch wird besser verwertet und deshalb brauchen sie davon weniger, deine wachsen noch da werden sich auch schonmal mehr haben wollen.
Schau das du preiswert Fleisch bekommst, dann ist barfen nicht teurer als eine hochwertige Dose Nassfutter.

Das Fleisch in Dosen ist gekocht, dadurch gehen viel schöne Sachen verloren und den Zahnpflegeeffekt hat es auch nicht mehr.

Wobei 400g Fleisch am Tag auch für junge Katzen schon recht viel wäre. Kommt zwar phasenweise bei einigen Kitten vor, aber die wenigsten Kitten fressen monatelang sooviel 😉

Meine haben selbst beim NaFu als Kitten selten viel mehr als 300g pro Nase am Tag gefressen..

Stell dich also darauf ein, dass sie durchaus mal phasenweise richtig viel fressen, aber soo schlimm wird es wohl auch nicht werden 😉

Günstiger als mit hochwertigem NaFu(von dem sie ja dannnoch mehr fressen würden) kommst du auf jeden Fall weg... naja außer du fütterst Rinderfilet 😛

Bei meinen 3 erwachenen Katzen komme ich mit ca. 350g Fleisch am Tag aus 🙂

lese mich gerade wieder ein bißchen ins Thema ein und dabei fiel mir auf, dass ich noch immer diese Frage offen habe...

Habe jetzt auch im Thread gelesen, dass die Händler Ihr Fleisch auch z.B. in 400g Dosen verschicken und das zu einem sehr günstigen Preis (1€). Ist das denn nur das pure Fleisch oder ist das eine NaFu-Variation?

und noch mal ich 🙂

habe jetzt in nem von Jaged empfohlenen Artikel folgende Einkaufsliste für Anfänger gefunden:

Für den Anfang schlagen wir Ihnen folgende Einkaufsliste vor:

100g easy B.a.r.F (ca. 14,80 EUR)
100g Calciumcarbonat (ca. 1,80 EUR)
100g Calciumcitrat (ca. 2,10 EUR)
50g Knochenmehl oder Dicalciumphosphat (ca. 0,89 EUR)
100g Bierhefe (ca. 1,59 EUR)
50g Seealgenmehl (ca. 0,79 EUR)
100g Taurin (ca. 11,00 EUR)
250g Fortain (ca. 8,90 EUR)
1 Flasche Vitamin E Tropfen von Allcura (ca. 10,25 EUR)

Natürlich benötigen Sie noch weitere Zutaten für die Futterzubereitung.

- tiefgefrorenen Lachs (Salmo Salar, TK-Abteilung von Supermärkten)
- tiefgekühlte Hähnchenleber
- Weizenkeimöl (Kaufland oder Reformhaus)
- Lachsölkapseln (Drogerien)
- Schmalz (Gänse- und/oder Schweineschmalz ohne Zwiebeln oder Gewürze, gibt es bei Kauland oder Real, nicht bei allen kleineren Supermärkten)
Salz (Meer-, Himalaya-, Siede- oder Kochsalz, möglichst ohne Jodzugabe und Rieselhilfe, gibt es fast überall)

Ist ja schon ganz schön lang😕

Ist die Einkaufsliste aus Eurer Sicht für den Anfang wirklich so i.O. oder kann man Dinge weglassen?

Werbung:
Erstmal zu der oberen Frage:
Nassfutter ist gekochtes Fleisch (und Nebenerzeugnisse) in Dosen.
Das Fleisch in den Dosen ist eben gekochtes Fleisch und Innerein in Dosen.
Na fällt dir was auf 😀

Außer, dass der Fleischanteil wohl sehr hoch ist und das keine Vitamine zugesetzt sind, ist diese Fleischmahlzeit aus der Dose nix anderes als Nassfutter 😉

Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Willst du nur easyBarf nach Grundrezept benutzen (das hast du ja oben gepostet) brauchst du natürlich nur die Sachen die auch im Grundrezept erwähnt werden.

Möchtest du die Suppis für die natürliche Supplementierung gleich mitbestellen, brauchst du die Sachen auf der Liste schon eigentlich alle.
Das einzige was du weglassen kannst ist vielleicht CaCitrat. CaCarbonat und Eierschalenmehl reichen da erstmal als Abwechslung finde ich.

Bei den "weiteren Zutaten" kannst du das Weizenkeimöl weglassen, wenn du die Vit E Tropfen benutzt.
Achja und Salz bestelle ich immer mit online, weil es bei uns im Supermarkt eher teurer ist an Salz ohne Riselhilfe zu kommen.

Erstmal zu der oberen Frage:
Nassfutter ist gekochtes Fleisch (und Nebenerzeugnisse) in Dosen.
Das Fleisch in den Dosen ist eben gekochtes Fleisch und Innerein in Dosen.
Na fällt dir was auf 😀

Außer, dass der Fleischanteil wohl sehr hoch ist und das keine Vitamine zugesetzt sind, ist diese Fleischmahlzeit aus der Dose nix anderes als Nassfutter 😉

ja, aber kann ich das dann auch allein verfüttern oder muss ich diesen Dosen dann noch etwas beimischen? Meine Frage zielte eher in diese Richtung? Im NaFu sind ja auch gewisse Stoffe mit drin, so dass ich nicht möchte, dass wenn ich eben die o.g. Dosen verfüttere, den Kleinen irgendwas fehlt.

Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Willst du nur easyBarf nach Grundrezept benutzen (das hast du ja oben gepostet) brauchst du natürlich nur die Sachen die auch im Grundrezept erwähnt werden.

Ja, dann werde ich jetzt das Grundrezept mal probieren. Der Rest ist mir noch zu schwierig. Ich habe gelesen, dass ich auch auf das Alter der Kleinen aufpassen muss. Ist das Grundrezept auch anwendbar bei 12-Wochen-Kitten?

Möchtest du die Suppis für die natürliche Supplementierung gleich mitbestellen, brauchst du die Sachen auf der Liste schon eigentlich alle.
Das einzige was du weglassen kannst ist vielleicht CaCitrat. CaCarbonat und Eierschalenmehl reichen da erstmal als Abwechslung finde ich.

Bei den "weiteren Zutaten" kannst du das Weizenkeimöl weglassen, wenn du die Vit E Tropfen benutzt.
Achja und Salz bestelle ich immer mit online, weil es bei uns im Supermarkt eher teurer ist an Salz ohne Riselhilfe zu kommen.

damit warte ich erst mal...das ist mir alles noch zu viel 😕

Die Fleischdosen enthalte nur Fleisch (und Gemüse) und Vitaminzusätze.

Also sollten sie zusammen mit rohem Fleisch nicht viel mehr als 20% der Ernährung ausmachen.
Man müsste sie genau wie normales Fleisch supplementieren.

Das easyBarf Grundrezept kannst du auch für 12 Wochen alte Kitten benutzten, allerdings solltest du bei so kleinen Würmern nicht so lange mit der Umstellung auf natürliche Suppis oder zumindestens Abwechslung mit anderen Fertigsuppis warten. Bei erwachsenen Katzen kann man das sehr entspannt angehen und ruhig mal ein halbes Jahr oder sogar länger nur easyBarf nehmen, bei Kitten sollte man nicht so lange einseitig füttern.

Ich würde dir sehr raten dir bei dubarfst den Kalkulator zu bestellen. Gerade wenn man mit dem selbst rechnen nicht gut klar kommt ist der Kalki echt toll!
Bestell ihn am besten frühzeitig, (gegen 2 Euro Spende) da die Freischaltung teilweise etwas dauert, besonders da die Betreiber gerade Urlaub haben 😉
Der Kalki erleichert dir das Erstellen von Rezepten mit natürlichen Suppis sehr
Und nun noch der Link dazu:
http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=Product&productID=1

Achja die beiden Skripte die du dort ebenfalls für 2 Euro Tierschutzspende erstehen kannst sind auch sehr zu empfehlen!

Wenn du an die natürliche Supplementierung ran willst - und ich stimme mit Sophia überein, dass du das bald solltest - wird die Einkaufsliste sogar noch länger... 😳

Als "Erstanschaffung" brauchst du dann auch die Feinwaage, das Justiergewicht (wichtig, sonst geht über kurz oder lang die Waage kaputt) und evtl. ein Glasschälchen (da geht aber auch ein Plastikbecher, bei kleinsten Mengen ist jedoch das Glasschälchen besser, weil du wirklich jeden Hauch von Suppi rauskriegst, evtl mit einem Stück Fleisch "abwischen").

Ich würde auch das Calcium-Citrat mitbestellen (die 2,10€ machen jetzt auch nix mehr aus), um das im Wechsel zu füttern. Es gibt da so diese Nummer mit Säuren und Basen, das hab ich schon im Chemieunterricht nicht richtig kapiert, beim Barfen dann etwas besser - zumindest genug, um zu erkennen, dass das wichtig ist - aber nicht gut genug, um es erklären zu können.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben