Katzenpilz

  • Themenstarter Themenstarter Steffi M.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steffi M.

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2024
Beiträge
55
Hallo an alle, leider haben wir auch die Diagnose Katzenpilz bekommen 🙁 Ich bin total verzweifelt, und frage mich wie ich das mit meinen zwei sehr unkooperativen Katzen jemals in den Griff bekommen soll - cremen, waschen, baden? 😳 Ich weiß nicht wie ich das
umsetzen soll 😒 Ich habe mir eure vielen hilfreichen Beiträge nun alle durchgelesen, und würde mir gerne alles Notwendige zulegen. Ich hab noch folgende Fragen:

  • Wäschedesinfektion: Ich lese öfter von Halamid zur Desinfektion für die Wäsche, die nicht mit mind. 60 Grad gewaschen werden kann? Hat mir hier vllt bitte jemand den Link zum richtigen Produkt? Ich habe auch noch von FONGEX gelesen - reicht es das zum normalen Waschmittel dazu zu geben bei normaler Alltagskleidung die ich nur bei 30 Grad waschen kann?
  • Flächendesinfektion: Lebermoosextrakt für die Desinfektion von Flächen, Tier und Mensch hole ich morgen in der Apotheke. Habe ich es richtig verstanden dass das quasi ein funigzides Desinfektionsmittel, was mir empfohlen wurde, ersetzt? Oder soll ich beides abwechselnd anwenden?
  • Ich lese auch immer von Chlorbleiche: Ich habe beim dm nur DanKlorix (Chlorreiniger, geeignet auch für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt) gefunden - ist das das richtige Produkt um Esstisch, Küchenablage etc. abzuwischen? Hier möchte ich ja ungern mit fungizidem Desinfektionsmittel ran 🥴 Aber hier steht drauf 99,9 % der Bakterien, Keime und Schimmelpilze (ist das dann trotzdem stark genug gegen Katzenpilz) Oder hat mir hier jmd noch einen Tipp für diese Ablagen bzw einen Link zum richtigen Produkt Chlorbleiche.
  • Und mit was habt ihr alle anderen abwischbaren Möbelstücke wie Laminatboden, Schränke usw. regelmäßig (ab-)gewischt? Ich hatte hier ein fungizides Flächendesinfektionsmittel genommen? Und in welchen Abständen? Täglich, mehrmals wöchentlich oder wie häufig sollte ich das machen?
  • Tier: Gilt hier denn das Motto "viel hilft viel" - wieviel macht denn Sinn zeitgleich auf die Stelle aufzutragen - man liest von kolloidalem Silber, Propolis, Lebermoosextrakt usw was alles auf die Haut/ Stellen aufgetragen werden kann (neben dem Pilzmedikament). Wieviel macht denn Sinn da zeitgleich anzuwenden?
  • Ich habe die Möglichkeit ein Ozongerät auszuleihen - hier habe ich gelesen, dass dafür alle zusammengelegten Kleidungsstücke aus dem Schrank raus und aufgehangen werden sollen, damit das Ozon wirklich überall hinkommt. Hat hier jemand Erfahrung ob das übertrieben oder wirklich sinnvoll ist? Das ist ja kaum umzusetzen mit Handtüchern, Bettwäsche usw! So viel mobile Kleiderstangen haben ja gar keinen Platz in meiner kleinen Wohnung 😀
  • Wie ist das denn mit Treffen anderer Menschen mit Kindern/ Haustieren? Ab wann sind meine Kleidungsstücke denn nicht mehr ansteckend, bzw ab wann kann ich den andern in Kinder-und/ oder Tierhaushalte den Pilz nicht mehr einschleppen? Verständlicherweise möchte sich natürlich jetzt niemand mehr mit mir treffen, bzw mich besuchen oder als Besuch empfangen 😖 (Ich selber habe seit gestern morgen an einem Finger eine ganz leicht rote Stellen die sich "hubbelig" wie ein Ausschlag anfühlt und juckt. Seit gestern morgen blieb diese aber unverändert.)
  • Ich habe auch gelesen, das Auto mit zu desinfizieren? Abwischbare Dinge wie Lenkrad usw ok, aber wie soll ich denn die Sitze desinfizieren?
Entschuldigt bitte den langen Beitrag, aber mir rasen 100.000 Fragen durch den Kopf, ich weiß gar nicht wo und wie anfangen und da ich in einem Mehrfamilienhaus lebe kann ich z.B. Waschraum, Kellerraum etc gar nicht desinfezieren, bzw mit Ozon behandeln 😱 Da werde ich die Sporen also nie ganz rausbekommen.
Ich freue mich über jeden Tipp / Rückmeldung/ Antwort und sag schonmal im Voraus vielen lieben Dank dafür.
 
A

Werbung

@Motzfussel hat gerade leidvolle Erfahrung mit dem Thema. Vielleicht kann sie dir hier weiterhelfen
 
  • Like
Reaktionen: Steffi M.
@Motzfussel hat gerade leidvolle Erfahrung mit dem Thema. Vielleicht kann sie dir hier weiterhelfen
Urgs. Hallo Leidensgenossin 😉

- Umgebungsbehandlung:
Wir haben uns das auch alles durchgelesen, beschlossen, dass das nicht umsetzbar ist (empfindliche Oberflächen? Bei Chlorbleiche an Holzfußboden kriegt mein Vermieter einen Nervenzusammenbruch! Das Sisal am Kratzbaum? Wie will man das reinigen? Himmel hilf!) und uns einen Ozongenerator gekauft. Der desinfiziert ja einfach alles im Raum in einem Rutsch, Putzmarathon fällt aus! Unsere TÄ ist hellauf begeistert von der Idee und freut sich immer, dass wir dann auch gleich alle Viren, Bakterien, Pilze, Milben... los sind.
Liegeflächen, Bettzeug und co. tauschen wir regelmäßig und jagen es durch die Waschmaschine, einmal die Woche wird alles ozoniert.
- Klamotten: Mir geht's wie dir, so viel Wäschständer hab ich gar nicht, um alles raus zu hängen. Ich reiße die Kleiderschränke und alle Schubladen auf, wenn in dem Raum ozoniert wird, das muss reichen
- Waschen: Ich hab ne Studie gefunden. Ergebnis: Es ist total egal, ob heiß oder kalt, mit oder ohne Fungizid gewaschen wird. Die Sporen verschwinden mechanisch durch den Waschvorgang im Abfluss. Wichtig ist also, die Maschine nicht zu voll zu machen, damit alles gut durchgespült und bewegt wird. Die Studie sagte, nach einem Waschgang waren noch minimal Sporen vorhanden, nach zwei nichts mehr. Wir können an der Maschine Intensivprogramme wählen (die waschen dann doppelt so lange) und einen "extra spülen" Knopf drücken. So sparen wir uns, sie extra ein zweites Mal anzustellen, sollte aufs Gleiche rauskommen
- Eincremen, Katzen waschen, etc.: Zwei unserer Tiere lassen alles, wirklich alles mit sich machen. Wobei die nur gewaschen und nicht eingeschmiert werden müssen, denn sie sind nicht sichtbar befallen. Nr. 3, die mit dem aktiven Pilz, ist ein kleiner Haudegen. Eincremen geht, wenn man zu zweit ist. Zum Waschen gibt's Pregabalin, es wäre anders nicht möglich.

Fragen?

Es ist super super ätzend, aber es gibt ein Ende. Ich bin wieder etwas zuversichtlicher, seit Phoebes Stellen merklich abheilen.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Laleyna, Steffi M. und 3 weitere
Erstmal tief durchatmen.
Molly hatte auch mal Pilz und unsere Hauptsäulen der Behandlung waren:
- Impfung mit Insol
- Wohnung ozonieren
- beide Katzen (auch die nicht Betroffene) mit LimeDip Sulfur waschen.

Ich glaube, alles andere (Surolan auf die Stellen schmieren, Fell mit Lebermoosextrakt benetzen, Immustim K) war eher nice to have.

Die meisten TÄs geben Itrafungol als systemische Therapie und Imaverol zum Waschen. Da es Molly zu der Zeit nicht gut ging, haben wir bis auf die Pilzimpfung auf systemisch wirkende Medikamente verzichtet. Bei den meisten Katzen halte ich das aber absolut für sinnvoll.

Ich würde dir empfehlen, die Bausteine zu nutzen, die für dich, deine Katzen und deine Familie am besten passen. Bei einer leberkranken Katze sollte man zum Beispiel eher vorsichtig sein mit dem Itrafungol.

Vieles, was du geschrieben hast (Auto pilzfrei kriegen, Keller ozonieren, Kleider zum ozonieren raushängen) ist schon sehr perfektionistisch und ich kann dir sagen, wir haben den Pilz auch ohne die beiden genannten Maßnahmen wegbekommen 😃 Wenn du einen Raum ozoniert hast, brauchst du da auch das ganze Reinigungsmittelgedöns nicht mehr, was ja schon eine große Erleichterung darstellt. Jeden Tag wischen oder waschen hätte mich in den Wahnsinn getrieben.

Deine eigene Stelle solltest du am besten sofort behandeln. Mein Mann hat zu lange mit den falschen Cremes rumgedoktert, sodass seine Stelle am Bein sehr hartnäckig war.

Ihr kriegt das hin!!!
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Laleyna, Steffi M. und 2 weitere
Urgs. Hallo Leidensgenossin 😉

- Umgebungsbehandlung:
Wir haben uns das auch alles durchgelesen, beschlossen, dass das nicht umsetzbar ist (empfindliche Oberflächen? Bei Chlorbleiche an Holzfußboden kriegt mein Vermieter einen Nervenzusammenbruch! Das Sisal am Kratzbaum? Wie will man das reinigen? Himmel hilf!) und uns einen Ozongenerator gekauft. Der desinfiziert ja einfach alles im Raum in einem Rutsch, Putzmarathon fällt aus! Unsere TÄ ist hellauf begeistert von der Idee und freut sich immer, dass wir dann auch gleich alle Viren, Bakterien, Pilze, Milben... los sind.
Liegeflächen, Bettzeug und co. tauschen wir regelmäßig und jagen es durch die Waschmaschine, einmal die Woche wird alles ozoniert.
- Klamotten: Mir geht's wie dir, so viel Wäschständer hab ich gar nicht, um alles raus zu hängen. Ich reiße die Kleiderschränke und alle Schubladen auf, wenn in dem Raum ozoniert wird, das muss reichen
- Waschen: Ich hab ne Studie gefunden. Ergebnis: Es ist total egal, ob heiß oder kalt, mit oder ohne Fungizid gewaschen wird. Die Sporen verschwinden mechanisch durch den Waschvorgang im Abfluss. Wichtig ist also, die Maschine nicht zu voll zu machen, damit alles gut durchgespült und bewegt wird. Die Studie sagte, nach einem Waschgang waren noch minimal Sporen vorhanden, nach zwei nichts mehr. Wir können an der Maschine Intensivprogramme wählen (die waschen dann doppelt so lange) und einen "extra spülen" Knopf drücken. So sparen wir uns, sie extra ein zweites Mal anzustellen, sollte aufs Gleiche rauskommen
- Eincremen, Katzen waschen, etc.: Zwei unserer Tiere lassen alles, wirklich alles mit sich machen. Wobei die nur gewaschen und nicht eingeschmiert werden müssen, denn sie sind nicht sichtbar befallen. Nr. 3, die mit dem aktiven Pilz, ist ein kleiner Haudegen. Eincremen geht, wenn man zu zweit ist. Zum Waschen gibt's Pregabalin, es wäre anders nicht möglich.

Fragen?

Es ist super super ätzend, aber es gibt ein Ende. Ich bin wieder etwas zuversichtlicher, seit Phoebes Stellen merklich abheilen.
Hallo Leidensgenossin,
Vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht und die Antworten auf meine Fragen. Mich hat die ganze Recherche auf Grund der „nackten Realität“ und dem Umfang total erschlagen 😵‍💫 man bekommt ja erstmal den Eindruck dass man die Sporen nur wegbekommt wenn man das Haus abreißt 🙈😀

Der Tipp zur Wäsche ist ja schonmal super, dann brauch ich hier keine separaten Zusätze.
Reinigt das Ozon wirklich so gut, dass es die ganze Putzerei alle 2-3 Tage ersetzt die man sonst so liest? Kann man das auch in Räumen einsetzen die man nicht lüften kann, wie Bad oder Flur ohne Fenster? Dringt das wirklich auch in das Seil und den Stoff der Kratzbäume, in Matratzen, ins Sofapolster usw? Ich wollte schon alles groß entsorgen 🙈 gehöre absolut zur Gruppe panisch und paranoid, sollte ich an der Stelle vllt erwähnen falls man es sich bis hierhin nicht schon denken konnte😀

Ich hab mir ein Fungizides Desinfektionsmittel (gebrauchsfertig) bestellt, aber ob das auf Böden und Möbel darf weiß ich ehrlich gesagt gar nicht 🙈

Hast du deine Katzen scheren lassen? Dann wären mal zumindest die 1 Million Haare die die täglich verlieren eliminiert. Das hat mir mein TA empfohlen. Mich hat das die letzten Tage so beschäftigt dass ich kaum bis schlecht geschlafen habe,weil ich gar nicht weiß wie ich das alleine alles bewältigen soll bei dem Aufwand 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht reicht bei Dir die Impfung, die @Motzfussel s haben leider immer das Komplettprogramm gewonnen.
 
  • Grin
Reaktionen: Motzfussel
Erstmal tief durchatmen.
Molly hatte auch mal Pilz und unsere Hauptsäulen der Behandlung waren:
- Impfung mit Insol
- Wohnung ozonieren
- beide Katzen (auch die nicht Betroffene) mit LimeDip Sulfur waschen.

Ich glaube, alles andere (Surolan auf die Stellen schmieren, Fell mit Lebermoosextrakt benetzen, Immustim K) war eher nice to have.

Die meisten TÄs geben Itrafungol als systemische Therapie und Imaverol zum Waschen. Da es Molly zu der Zeit nicht gut ging, haben wir bis auf die Pilzimpfung auf systemisch wirkende Medikamente verzichtet. Bei den meisten Katzen halte ich das aber absolut für sinnvoll.

Ich würde dir empfehlen, die Bausteine zu nutzen, die für dich, deine Katzen und deine Familie am besten passen. Bei einer leberkranken Katze sollte man zum Beispiel eher vorsichtig sein mit dem Itrafungol.

Vieles, was du geschrieben hast (Auto pilzfrei kriegen, Keller ozonieren, Kleider zum ozonieren raushängen) ist schon sehr perfektionistisch und ich kann dir sagen, wir haben den Pilz auch ohne die beiden genannten Maßnahmen wegbekommen 😃 Wenn du einen Raum ozoniert hast, brauchst du da auch das ganze Reinigungsmittelgedöns nicht mehr, was ja schon eine große Erleichterung darstellt. Jeden Tag wischen oder waschen hätte mich in den Wahnsinn getrieben.

Deine eigene Stelle solltest du am besten sofort behandeln. Mein Mann hat zu lange mit den falschen Cremes rumgedoktert, sodass seine Stelle am Bein sehr hartnäckig war.

Ihr kriegt das hin!!!
Vielen Dank für die Tipps und den aufbauenden Beitrag - aktuell spielen meine Nerven noch verrückter als der Pilz hab ich so das Gefühl 😵‍💫

Das mit dem waschen weiß ich nicht wie ich das alleine bewerkstelligen soll. Ich alleine, keiner betritt die Pilzwohnung und dann noch 2 kratzwütige ganz und gar unkooperativen Fellnasen😔 ich bin froh wenn ich das mit dem eincremen irgendwie hinbekomme🙈 und dann über so einen langen Zeitraum 🫣

Ich hatte die Frage auch bei Motzfussel schon gestellt:
Reinigt das Ozon wirklich so gut, dass es die ganze Putzerei und Desinfektion von allem ersetzt die man sonst so liest? Kann man das auch in Räumen einsetzen die man nicht lüften kann, wie Bad oder Flur ohne Fenster? Dringt das wirklich auch in das Seil und den Stoff der Kratzbäume, in Matratzen, ins Sofapolster, ins Innere von Federdecken und -kissen im Bett usw? Ich wollte schon alles entsorgen🙈

Meine beiden sind topfit, hatten keinen Stress, keine Krankheit, nichts. Ich weiß nicht wieso es direkt beide erwischt hat. Und bei mir vermute ich bisher nur dass es Pilz ist, es ist noch so minimal zu sehen, juckt halt 🙈
 
ist alles oft zu perfektionieren, leider an dem wahren leben vorbei ^^ also nicht umsetzbar.

ich hab das vor jahren mal vom TG eingeschleppt und zu dem zeitpunkt meine bunten. teilweise gar nicht kooperative modelle...

sichtbare stellen konnte ich mit list und tücke eincremen. keinen hab ich baden können. keine chance. alternativ hab ich die renitenten stattdessen eingenebelt mit einer sprühflasche und wie einen rollmops im handtuch gewickelt das mittel einwirken lassen.

ein bisschen spielt ja das Immunsystem ne rolle (die sporen gibt es immer mal wieder in der umgebung) da kann weniger aktion, weniger aufregung und weniger zwang sogar ein gangbarer weg sein.

liegeflächen hab ich mit handtüchern ausgelegt, die regelmäßig getauscht.

sonst habe ich keine besonderen reinigungsaktionen unternommen.

wir sind es trotzdem losgeworden.

viel erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Steffi M.
Ich glaube, alles andere (Surolan auf die Stellen schmieren, Fell mit Lebermoosextrakt benetzen, Immustim K) war eher nice to have.
Bin nicht sicher, wir haben ja einige Wochen nur mit Surolan behandelt (und ozoniert natürlich), bis die Medis da waren und sind gerade erst mit dem Waschen gestartet. Mit dem Itrafungol geht's morgen los, geht sich dann zeitlich mit den Kontrollen besser aus. Die Pilzstellen sind jetzt schon sehr abgeheilt. Zwei kleine sind allerdings auch dazu gekommen, ich behaupte also bei Leibe nicht, dass Surolan alleine reicht. Man findet ja im Zweifel nichtmal jede Stelle und im Fell haben sie die Sporen auch. Aber da, wo Surolan konsequent gecremt wird, funktioniert es (bei Phoebe zumindest) schon.

Aber ja, geimpft wird hier auch.

Und, das mag aber eher was fürn eigenen Kopf sein: Wir selbst waschen uns die Haare alle drei Tage mit Ketoconazol-Shampoo. Im Grunde gleiches Prinzip wie beim Katzen-Waschen. Auf Pilz am Kopf samt Haarausfall hab ich so richtig GAR keinen Bock.
Disclaimer: Das Shampoo ist frei verkäuflich, für Pilz und sowas wie Dermatitis etc. gedacht und zur Prophylaxe wird einmal wöchentlich angegeben. Alle drei Tage war also meine persönliche Entscheidung auf eigenes Risiko. Frei nach dem Motto "Wenn das bei den Katzen der Rhythmus ist, mach ich es mit meinen eigenen Haaren mal genauso". Ist etwas anstrengend für die Kopfhaut. Nicht schlimm, aber ich merke schon, dass es etwas austrocknet. Und weil das dann manchmal juckt, darf der Freund dann den Kopf nach Pilz absuchen, der nicht da ist😅


man bekommt ja erstmal den Eindruck dass man die Sporen nur wegbekommt wenn man das Haus abreißt 🙈😀
Kenn ich! Mein erster Kommentar beim TA war "ok. Warm sanieren!"
Wenn man einmal einen Rhythmus für sich gefunden hat, geht's. Ist nicht schön, aber geht.

Reinigt das Ozon wirklich so gut, dass es die ganze Putzerei alle 2-3 Tage ersetzt die man sonst so liest? Kann man das auch in Räumen einsetzen die man nicht lüften kann, wie Bad oder Flur ohne Fenster? Dringt das wirklich auch in das Seil und den Stoff der Kratzbäume, in Matratzen, ins Sofapolster usw? Ich wollte schon alles groß entsorgen 🙈 gehöre absolut zur Gruppe panisch und paranoid, sollte ich an der Stelle vllt erwähnen falls man es sich bis hierhin nicht schon denken konnte😀
Klare Antwort: Ja!
Es ist ein Gas, es krabbelt also überall hin. Da es schwerer ist als Luft, empfiehlt sich gerade in hohen oder größeren Räumen ein Ventilator im Raum, damit sich alles gut verteilt. Besonders Versportes (Bettchen etc) werfen wir auf den Fußboden, weil da die Ozon-Konzentration am höchsten ist.
Ein Gas, das sich munter verteilt, ist gründlicher als du je putzen könntest. Wichtig ist, die richtige Dosierung einzuhalten. Wir haben uns gegen ein UVC-Gerät entschieden (sauteuer und weniger leistungsstark, dauert also ewig). Ich hab mir dann aber die Angaben zur Pilzvernichtung von medical Ozon geschnappt und auf die Leistung unseres Geräts und unser Raumvolumen umgerechnet. Denn die Angaben in der Gebrauchsanleitung sind eher auf Bakterien/Gerüche ausgelegt, Pilz braucht ne höhere Dosis.

Ich weiß, dass tierisch gute Luft und medical Ozon verkünden, man könne die Keramikgeräte nicht nehmen, weil sie nebenbei Stickoxide produzieren. Ich bin von dem Problem nicht zu überzeugen. Am Ende des Tages muss ich EH lüften, weil ich einen Raum voller Luft habe, die uns alle umbringt. Ob das nun 100% Ozon oder 90% Ozon und 10% Stickoxide sind, ist dann doch egal, ich muss eh alles rauslüften.
Bei schlecht zu lüftenden Räumen wie bei dir könnte das nochmal ein Argument sein, denn Ozon zerfällt von selbst mit einer Halbwertszeit von ca. 30min. Nach 30min ist also die Hälfte weg. Allerdings könnte man auch (machen wir generell so, damit wir schnell alles raus haben) je nach Schnitt der Wohnung ja auch die Badtür und Fenster in den angrenzenden Räumen aufreißen. Gibt halt dennoch kein Querlüften ohne Fenster im Bad.

gehöre absolut zur Gruppe panisch und paranoid, sollte ich an der Stelle vllt erwähnen falls man es sich bis hierhin nicht schon denken konnte😀
Komm, lass ne Selbsthilfegruppe aufmachen! Ich auch.

Hast du deine Katzen scherzen lassen? Dann wären mal zumindest die 1 Million Haare die die täglich verlieren eliminiert. Das hat mir mein TA empfohlen.

Jap. Nora war bereits geschoren. Toby und Nora sind Ragdolls, langhaarig, Nora hat fast nur Unterfell und bekommt eh jedes Jahr eine Sommerfrisur vom Tierfriseur. Die hatte sie schon, als der Pilz auftauchte. Toby haben wir selbst geschoren. Phoebe auch, aus irgendeinem Grund sieht die jetzt aber echt aus wie ein Flickenteppich. Toby ist gut geworden, keine Ahnung, was bei Phoebe schief ging🫣😅
Aber ja, es hilft auch beim Waschen. Keine Ahnung, wie ich die Plüschmonster sonst ordentlich hätte einschäumen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi
Werbung:
ist alles oft zu perfektionieren, leider an dem wahren leben vorbei ^^ also nicht umsetzbar.

ich hab das vor jahren mal vom TG eingeschleppt und zu dem zeitpunkt meine bunten. teilweise gar nicht kooperative modelle...

sichtbare stellen konnte ich mit list und tücke eincremen. keinen hab ich baden können. keine chance. alternativ hab ich die renitenten stattdessen eingenebelt mit einer sprühflasche und wie einen rollmops im handtuch gewickelt das mittel einwirken lassen.

ein bisschen spielt ja das Immunsystem ne rolle (die sporen gibt es immer mal wieder in der umgebung) da kann weniger aktion, weniger aufregung und weniger zwang sogar ein gangbarer weg sein.

liegeflächen hab ich mit handtüchern ausgelegt, die regelmäßig getauscht.

sonst habe ich keine besonderen reinigungsaktionen unternommen.

wir sind es trotzdem losgeworden.

viel erfolg!
Vielen Dank für die Nachricht. Ich bin sehr froh auf das Forum gestoßen zu sein 🙏☺️

Ich musste an der Stelle mit dem „Rollmops“ herzlich lachen 😀 vllt versuche ich das mal - denn ans Baden ist nicht zu denken. Jeder Gang zum TA allein endet schon recht blutig für meine Arme 🙈

Es gibt mir aber Hoffnung dass es trotz nicht perfekter Behandlung in den Griff zu bekommen ist.
 
Ich musste an der Stelle mit dem „Rollmops“ herzlich lachen 😀 vllt versuche ich das mal - denn ans Baden ist nicht zu denken. Jeder Gang zum TA allein endet schon recht blutig für meine Arme 🙈
Und im Zweifel, frag echt mal nach einem Beruhigungsmittel. Ist auch für die Katzen stressfreier.

Wurde uns direkt angeboten, als ich sagte "Toby und Nora lassen alles mit sich machen, gar kein Problem. Aber Phoebe macht Konfetti aus mir, wie zur Hölle?!" - TÄ: "Sie kriegen Pregabalin"
 
Bin nicht sicher, wir haben ja einige Wochen nur mit Surolan behandelt (und ozoniert natürlich), bis die Medis da waren und sind gerade erst mit dem Waschen gestartet. Mit dem Itrafungol geht's morgen los, geht sich dann zeitlich mit den Kontrollen besser aus. Die Pilzstellen sind jetzt schon sehr abgeheilt. Zwei kleine sind allerdings auch dazu gekommen, ich behaupte also bei Leibe nicht, dass Surolan alleine reicht. Man findet ja im Zweifel nichtmal jede Stelle und im Fell haben sie die Sporen auch. Aber da, wo Surolan konsequent gecremt wird, funktioniert es (bei Phoebe zumindest) schon.
Am Ende kann man sich nie ganz sicher sein, was denn nun den Durchbruch gegeben hat und was man auch genauso gut hätte weglassen können.

Das kann ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein - bei Molly kamen die neuen Stellen einfach so schnell, dass wir eh nie alle hätten einschmieren können und überhaupt haben wir ein schwieriges Verhältnis zu dem Zeug. Molly hat das davor schon monatelang gegen ihre schmalzenden Ohren da rein bekommen und es hat null geholfen, vielleicht hatte sie dadurch sogar Resistenzen entwickelt?! Keine Ahnung.

Darum würde ich es einfach als persönliche Erfahrung verbuchen und noch konkreter formulieren, dass es in unserem konkreten Fall von mir rückblickend als nice to have empfunden wurde, dass unsere persönlichen Gamechanger aber das Waschen und Ozon waren.

Hier im Forum gab es auch schon ganz leichte Fälle von Pilz, die auch allein mit Surolan bewältigt wurden. Ich meine, von @Katzenschatz .

Geschoren haben wir übrigens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Ich gehöre zu denen, wo es relativ easy war. Fing erst bei einer Katze an, die andere bekams dann leider auch, bei einem haben wir nur Imaverol an die betroffenen Stellen gemacht, bei dem anderen auch noch Itrafungol gegeben weil Imaverol auf die Stellen auftragen alleine nicht gereicht hat. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob sie auch die Impfung bekommen haben.
Ich hatte auch eine Stelle, die hab ich mit einer Salbe aus der Apotheke behandelt die man mir gegeben hat als ich sagte Katzenpilz 😅

Ansonsten haben wir nur Liegeflächen und Bettzeugs heiß gewaschen und das wars. Es kam bei uns nie wieder was zurück.
 
Bin nicht sicher, wir haben ja einige Wochen nur mit Surolan behandelt (und ozoniert natürlich), bis die Medis da waren und sind gerade erst mit dem Waschen gestartet. Mit dem Itrafungol geht's morgen los, geht sich dann zeitlich mit den Kontrollen besser aus. Die Pilzstellen sind jetzt schon sehr abgeheilt. Zwei kleine sind allerdings auch dazu gekommen, ich behaupte also bei Leibe nicht, dass Surolan alleine reicht. Man findet ja im Zweifel nichtmal jede Stelle und im Fell haben sie die Sporen auch. Aber da, wo Surolan konsequent gecremt wird, funktioniert es (bei Phoebe zumindest) schon.

Aber ja, geimpft wird hier auch.

Und, das mag aber eher was fürn eigenen Kopf sein: Wir selbst waschen uns die Haare alle drei Tage mit Ketoconazol-Shampoo. Im Grunde gleiches Prinzip wie beim Katzen-Waschen. Auf Pilz am Kopf samt Haarausfall hab ich so richtig GAR keinen Bock.
Disclaimer: Das Shampoo ist frei verkäuflich, für Pilz und sowas wie Dermatitis etc. gedacht und zur Prophylaxe wird einmal wöchentlich angegeben. Alle drei Tage war also meine persönliche Entscheidung auf eigenes Risiko. Frei nach dem Motto "Wenn das bei den Katzen der Rhythmus ist, mach ich es mit meinen eigenen Haaren mal genauso". Ist etwas anstrengend für die Kopfhaut. Nicht schlimm, aber ich merke schon, dass es etwas austr
Guten Morgen erstmal.
Ok, da mein TA die beiden scheren wird hat sich das mit den „kahlen Stellen“ erkennen ja dann eh erledigt – woher weiß ich denn dann an/auf welchen Stellen ich cremen muss? 🙈

Das mit dem Pilzshampoo für mich ist eine gute Idee, denn Haarausfall ist wirklich auch das Letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann. Nervlich am Ende reicht, man muss es mir ja nicht auch noch ansehen 😀
 
Werbung:
Bin nicht sicher, wir haben ja einige Wochen nur mit Surolan behandelt (und ozoniert natürlich), bis die Medis da waren und sind gerade erst mit dem Waschen gestartet. Mit dem Itrafungol geht's morgen los, geht sich dann zeitlich mit den Kontrollen besser aus. Die Pilzstellen sind jetzt schon sehr abgeheilt. Zwei kleine sind allerdings auch dazu gekommen, ich behaupte also bei Leibe nicht, dass Surolan alleine reicht. Man findet ja im Zweifel nichtmal jede Stelle und im Fell haben sie die Sporen auch. Aber da, wo Surolan konsequent gecremt wird, funktioniert es (bei Phoebe zumindest) schon.

Aber ja, geimpft wird hier auch.

Und, das mag aber eher was fürn eigenen Kopf sein: Wir selbst waschen uns die Haare alle drei Tage mit Ketoconazol-Shampoo. Im Grunde gleiches Prinzip wie beim Katzen-Waschen. Auf Pilz am Kopf samt Haarausfall hab ich so richtig GAR keinen Bock.
Disclaimer: Das Shampoo ist frei verkäuflich, für Pilz und sowas wie Dermatitis etc. gedacht und zur Prophylaxe wird einmal wöchentlich angegeben. Alle drei Tage war also meine persönliche Entscheidung auf eigenes Risiko. Frei nach dem Motto "Wenn das bei den Katzen der Rhythmus ist, mach ich es mit meinen eigenen Haaren mal genauso". Ist etwas anstrengend für die Kopfhaut. Nicht schlimm, aber ich merke schon, dass es etwas austrocknet. Und weil das dann manchmal juckt, darf der Freund dann den Kopf nach Pilz absuchen, der nicht da ist😅



Kenn ich! Mein erster Kommentar beim TA war "ok. Warm sanieren!"
Wenn man einmal einen Rhythmus für sich gefunden hat, geht's. Ist nicht schön, aber geht.


Klare Antwort: Ja!
Es ist ein Gas, es krabbelt also überall hin. Da es schwerer ist als Luft, empfiehlt sich gerade in hohen oder größeren Räumen ein Ventilator im Raum, damit sich alles gut verteilt. Besonders Versportes (Bettchen etc) werfen wir auf den Fußboden, weil da die Ozon-Konzentration am höchsten ist.
Ein Gas, das sich munter verteilt, ist gründlicher als du je putzen könntest. Wichtig ist, die richtige Dosierung einzuhalten. Wir haben uns gegen ein UVC-Gerät entschieden (sauteuer und weniger leistungsstark, dauert also ewig). Ich hab mir dann aber die Angaben zur Pilzvernichtung von medical Ozon geschnappt und auf die Leistung unseres Geräts und unser Raumvolumen umgerechnet. Denn die Angaben in der Gebrauchsanleitung sind eher auf Bakterien/Gerüche ausgelegt, Pilz braucht ne höhere Dosis.

Ich weiß, dass tierisch gute Luft und medical Ozon verkünden, man könne die Keramikgeräte nicht nehmen, weil sie nebenbei Stickoxide produzieren. Ich bin von dem Problem nicht zu überzeugen. Am Ende des Tages muss ich EH lüften, weil ich einen Raum voller Luft habe, die uns alle umbringt. Ob das nun 100% Ozon oder 90% Ozon und 10% Stickoxide sind, ist dann doch egal, ich muss eh alles rauslüften.
Bei schlecht zu lüftenden Räumen wie bei dir könnte das nochmal ein Argument sein, denn Ozon zerfällt von selbst mit einer Halbwertszeit von ca. 30min. Nach 30min ist also die Hälfte weg. Allerdings könnte man auch (machen wir generell so, damit wir schnell alles raus haben) je nach Schnitt der Wohnung ja auch die Badtür und Fenster in den angrenzenden Räumen aufreißen. Gibt halt dennoch kein Querlüften ohne Fenster im Bad.


Komm, lass ne Selbsthilfegruppe aufmachen! Ich auch.



Jap. Nora war bereits geschoren. Toby und Nora sind Ragdolls, langhaarig, Nora hat fast nur Unterfell und bekommt eh jedes Jahr eine Sommerfrisur vom Tierfriseur. Die hatte sie schon, als der Pilz auftauchte. Toby haben wir selbst geschoren. Phoebe auch, aus irgendeinem Grund sieht die jetzt aber echt aus wie ein Flickenteppich. Toby ist gut geworden, keine Ahnung, was bei Phoebe schief ging🫣😅
Aber ja, es hilft auch beim Waschen. Keine Ahnung, wie ich die Plüschmonster sonst ordentlich hätte einschäumen sollen.
Das Problem ist, dass Bad und Flur (ohne Fenster) genau mittig in der Wohnung liegen, so dass ich zum wirklichen Stoßlüften alles aufreißen müsste. Dann säßen wir 3 aber genau im Durchzug der Gase. Ich könnte maximal jeweils eine Seite der Wohnung öffnen, aber ein Lüsten ist das dann halt nicht 🙈 Ziehen die Gase trotzdem raus?

UVC-Gerät heißt ohne Stickstoff, sondern reines Ozon mit der Halbwertszeit von ca. 30 min? Kann man dann nach 30 Min auf Querlüften umsteigen, oder wäre die Konzentration des Ozon in der Luft immer noch gefährlich für uns? Oder müssten wir nochmal 30 Min warten (in Summe 60 Min), dann wäre das ganze Ozon zu Sauerstoff zerfallen und wir könnten wir in den Raum? Oh man, das ist ja aber auch ein zeitliches Management das in allen Räume regelmäßig durchzuführen 😣

Selbsthilfegruppe klingt super - ich würde am Liebsten in Pilzcreme baden, gefühlt juckt es mich schon überall 🙈😀
 
Und im Zweifel, frag echt mal nach einem Beruhigungsmittel. Ist auch für die Katzen stressfreier.

Wurde uns direkt angeboten, als ich sagte "Toby und Nora lassen alles mit sich machen, gar kein Problem. Aber Phoebe macht Konfetti aus mir, wie zur Hölle?!" - TÄ: "Sie kriegen Pregabalin"
Wie gibst du das denen? Und das wirkt?

Weißt du denn zufällig auch wie lange ich und meine Wohnung für andere ansteckend sind? Also nach welcher Zeit kann ich bedenkenlos kleine Kinder oder andere Tierhaushalte wieder besuchen oder die zu mir kommen lassen (falls das überhaupt jemals nochmal jmd tut 😀🙈) ?
 
Am Ende kann man sich nie ganz sicher sein, was denn nun den Durchbruch gegeben hat und was man auch genauso gut hätte weglassen können.

Das kann ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein - bei Molly kamen die neuen Stellen einfach so schnell, dass wir eh nie alle hätten einschmieren können und überhaupt haben wir ein schwieriges Verhältnis zu dem Zeug. Molly hat das davor schon monatelang gegen ihre schmalzenden Ohren da rein bekommen und es hat null geholfen, vielleicht hatte sie dadurch sogar Resistenzen entwickelt?! Keine Ahnung.

Darum würde ich es einfach als persönliche Erfahrung verbuchen und noch konkreter formulieren, dass es in unserem konkreten Fall von mir rückblickend als nice to have empfunden wurde, dass unsere persönlichen Gamechanger aber das Waschen und Ozon waren.

Hier im Forum gab es auch schon ganz leichte Fälle von Pilz, die auch allein mit Surolan bewältigt wurden. Ich meine, von @Katzenschatz .

Geschoren haben wir übrigens nicht.
Guten Morgen,
ok, also dann mal schauen was bei uns wirken wird. Also das Ozongerät besorge ich mir auf jeden Fall, mit dem Waschen werde ich alles versuchen was möglich ist.
Ich hoffe wir bekommen das schnell in Griff und ich werde ozonieren was geht 😀 Hat mir noch jemand Tipps wie ich die beiden leichter gefangen bekomme wenns zum TA geht. Das ist bisher immer eine regelrechte Tortur für Mensch und Tier. Eine Hetzjagd durch die Wohnung, am Schluss bin ich verkratzt, alles ist verpinkelt und ich befürchte wenn wir so oft gehen müssen wird das mit jedem Mal schlimmer 😱
 
Ich gehöre zu denen, wo es relativ easy war. Fing erst bei einer Katze an, die andere bekams dann leider auch, bei einem haben wir nur Imaverol an die betroffenen Stellen gemacht, bei dem anderen auch noch Itrafungol gegeben weil Imaverol auf die Stellen auftragen alleine nicht gereicht hat. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob sie auch die Impfung bekommen haben.
Ich hatte auch eine Stelle, die hab ich mit einer Salbe aus der Apotheke behandelt die man mir gegeben hat als ich sagte Katzenpilz 😅

Ansonsten haben wir nur Liegeflächen und Bettzeugs heiß gewaschen und das wars. Es kam bei uns nie wieder was zurück.
Guten Morgen,
es freut mich sehr dass ihr es schnell und easy wieder los hattet. Echt verrückt wie "einfach" es bei den einen geht und wie lange andere damit - und mit ständig neuen Reinfektionen - kämpfen 😱 Es gibt aber auch ein bisschen Hoffnung und beruhigt meine Nerven etwas. Wie schon geschrieben wollte ich schon alles was nicht waschbar ist entsorgen. Hatte schon was die Entrümpelungsfirma beauftragt 😀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
901
Skaisa
Skaisa
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
855
Vicky Victoria
Vicky Victoria
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben