Katzenpilz

  • Themenstarter Themenstarter Steffi M.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,
ok, also dann mal schauen was bei uns wirken wird. Also das Ozongerät besorge ich mir auf jeden Fall, mit dem Waschen werde ich alles versuchen was möglich ist.
Ich hoffe wir bekommen das schnell in Griff und ich werde ozonieren was geht 😀 Hat mir noch jemand Tipps wie ich die beiden leichter gefangen bekomme wenns zum TA geht. Das ist bisher immer eine regelrechte Tortur für Mensch und Tier. Eine Hetzjagd durch die Wohnung, am Schluss bin ich verkratzt, alles ist verpinkelt und ich befürchte wenn wir so oft gehen müssen wird das mit jedem Mal schlimmer 😱
Dazu könnte @shy dir vielleicht Tipps geben, sie hat Erfahrung damit, scheue Miezen einzutüten (sicher auch noch ganz viele andere, aber ihre Schilderungen sind besonders bei mir hängen geblieben).

Wir schauen immer, dass wir die Katzen erst in einen kleinen Raum mit wenig Fluchtmöglichkeiten bringen. Bei Molly heißt es dann beherzt zupacken. Bei Stevie klappt es manchmal, ihn mit Leckerchen in die Box zu locken, oder wir "schieben" ihn mit einer Decke rein (er ist blind und sieht dann nicht, wohin er ausweicht 🙈).

Optimal wäre, Boxentraining zu machen, also die Katzis an die Transportbox so zu gewöhnen und mit Positivem zu verknüpfen, dass sie keine Angst mehr davor haben. Ich bin da leider auch nicht genug hinterher 🫣
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Dazu könnte @shy dir vielleicht Tipps geben, sie hat Erfahrung damit, scheue Miezen einzutüten (sicher auch noch ganz viele andere, aber ihre Schilderungen sind besonders bei mir hängen geblieben).

Wir schauen immer, dass wir die Katzen erst in einen kleinen Raum mit wenig Fluchtmöglichkeiten bringen. Bei Molly heißt es dann beherzt zupacken. Bei Stevie klappt es manchmal, ihn mit Leckerchen in die Box zu locken, oder wir "schieben" ihn mit einer Decke rein (er ist blind und sieht dann nicht, wohin er ausweicht 🙈).

Optimal wäre, Boxentraining zu machen, also die Katzis an die Transportbox so zu gewöhnen und mit Positivem zu verknüpfen, dass sie keine Angst mehr davor haben. Ich bin da leider auch nicht genug hinterher 🫣
Boxentraining? Wie trainiert man denn sowas? Ich würde die Boxen ja am Liebsten dauerhaft in der Wohnung lassen, dass es unterjährig Schlafplätze sind. In meiner kleinen Wohnung fehlt aber leider der Platz, außer ich möchte die Dinger direkt neben dem Couchtisch mittig im Wohnzimmer stehen haben 😀

Ok, danke für den Tipp. Vielleicht hat @shy ja wirklich noch Tipps für mich. Ich glaube das größte Problem bin da eh ich, da ich mich nicht wirklich trau beherzt zuzupacken. Und dann nutzen die beiden natürlich die Chance 🙈 Ich hab immer Angst, dass sie dauerhaft verängstigt bleiben und das Vertrauen verlieren wenn ich sie so grob anpack und ständig zum TA mit ihnen muss 🥴 Kann das passieren? Oder vergessen die es definitiv irgendwann wieder wenn der Spuk vorbei ist?
 
Guten Morgen erstmal.
Ok, da mein TA die beiden scheren wird hat sich das mit den „kahlen Stellen“ erkennen ja dann eh erledigt – woher weiß ich denn dann an/auf welchen Stellen ich cremen muss? 🙈

Das mit dem Pilzshampoo für mich ist eine gute Idee, denn Haarausfall ist wirklich auch das Letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann. Nervlich am Ende reicht, man muss es mir ja nicht auch noch ansehen 😀
Die werden nicht nackig geschoren, sondern auf 3mm. Haben also schon noch Fell, aber halt so kurz, dass man gut sieht, wo es wirklich kahl ist.


Das Problem ist, dass Bad und Flur (ohne Fenster) genau mittig in der Wohnung liegen, so dass ich zum wirklichen Stoßlüften alles aufreißen müsste. Dann säßen wir 3 aber genau im Durchzug der Gase. Ich könnte maximal jeweils eine Seite der Wohnung öffnen, aber ein Lüsten ist das dann halt nicht 🙈 Ziehen die Gase trotzdem raus?

UVC-Gerät heißt ohne Stickstoff, sondern reines Ozon mit der Halbwertszeit von ca. 30 min? Kann man dann nach 30 Min auf Querlüften umsteigen, oder wäre die Konzentration des Ozon in der Luft immer noch gefährlich für uns? Oder müssten wir nochmal 30 Min warten (in Summe 60 Min), dann wäre das ganze Ozon zu Sauerstoff zerfallen und wir könnten wir in den Raum? Oh man, das ist ja aber auch ein zeitliches Management das in allen Räume regelmäßig durchzuführen 😣
Nene, nach 60min wäre noch ein Viertel übrig. Halbwertszeit bedeutet, dass sich die vorhandene Konzentration in der Zeit halbiert. Also nach 30min die Hälfte, nach 60min ein Viertel, nach 90 ein Achtel der ursprünglichen Konzentration.

Eine Hälfte der WHG aufmachen hilft schon. Wir warten nach dem Ozonieren ne Stunde, dann ist die Konzentration auf 25% runter. Dann gehen wir rein, halten vorsichtshalber die Luft an und öffnen erstmal diese Seite der WHG. Nach 30min merkt man dann schon nix bis kaum noch was, dann lüften wir vorsichtshalber nochmal quer.


Wie gibst du das denen? Und das wirkt?

Weißt du denn zufällig auch wie lange ich und meine Wohnung für andere ansteckend sind? Also nach welcher Zeit kann ich bedenkenlos kleine Kinder oder andere Tierhaushalte wieder besuchen oder die zu mir kommen lassen (falls das überhaupt jemals nochmal jmd tut 😀🙈) ?
Ist flüssig, also mit Spritze in die Schnute. Wenn das nicht hinhaut, gibt's aber bestimmt auch was in Pillenform, das du in einem Leckerchen verstecken kannst.

Bzgl. Kontakt: Im Grunde dann, wenn ihr den Pilz los seid. 🤷🏻‍♀️ Ich hab selbst ein einjähriges Patenkind, das ich aktuell (nebst seines Zwillingsbruders) lieber nicht besuche. Die Eltern sind da zwar entspannt, haben selbst auch Hunde und sind entsprechend Kummer gewohnt (nicht mit Pilz, aber irgendwas schleppen Tiere ja immer an. Dreck, Zecken...), aber ich müsste für mein Gefühl vermutlich bis zur Volljährigkeit der Zwillinge Abbitte bei den Knirpsen leisten.🫣
Wenn wir hier symptomfrei sein sollten, werden wir sehen, wie wir es handhaben. Das mache ich dann auch von der Meinung der Eltern abhängig. Denn an dem Punkt, wo alles abgeheilt ist, die Bude mehrfach ozoniert wurde und die Katzen mehrfach gewaschen, sollte ich mit frischen Klamotten und gewaschenen Haaren rational gedacht nicht mehr rumschleppen, als man überall antrifft. Gleichzeitig wird es bei uns bis zur absoluten Gewissheit dann noch vier Wochen dauern, da wir eine vierwöchige Pilzkultur werden anlegen lassen. Das machen nicht alle und nicht alle TÄs halten das für nötig! Hier leben allerdings zwei Katzen auf immunsuppressiven Medikamenten, weshalb wir natürlich extra genau sind.
 
Hallo @Steffi M.

zum Pilz kann ich - zum Glück - wenig sagen, aber ich habe mir mal das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hauschild zugelegt und fand das auf jeden Fall hilfreich. Da ist auch ein Kapitel über Transportboxtraining enthalten.
 
Die werden nicht nackig geschoren, sondern auf 3mm. Haben also schon noch Fell, aber halt so kurz, dass man gut sieht, wo es wirklich kahl ist.



Nene, nach 60min wäre noch ein Viertel übrig. Halbwertszeit bedeutet, dass sich die vorhandene Konzentration in der Zeit halbiert. Also nach 30min die Hälfte, nach 60min ein Viertel, nach 90 ein Achtel der ursprünglichen Konzentration.

Eine Hälfte der WHG aufmachen hilft schon. Wir warten nach dem Ozonieren ne Stunde, dann ist die Konzentration auf 25% runter. Dann gehen wir rein, halten vorsichtshalber die Luft an und öffnen erstmal diese Seite der WHG. Nach 30min merkt man dann schon nix bis kaum noch was, dann lüften wir vorsichtshalber nochmal quer.



Ist flüssig, also mit Spritze in die Schnute. Wenn das nicht hinhaut, gibt's aber bestimmt auch was in Pillenform, das du in einem Leckerchen verstecken kannst.

Bzgl. Kontakt: Im Grunde dann, wenn ihr den Pilz los seid. 🤷🏻‍♀️ Ich hab selbst ein einjähriges Patenkind, das ich aktuell (nebst seines Zwillingsbruders) lieber nicht besuche. Die Eltern sind da zwar entspannt, haben selbst auch Hunde und sind entsprechend Kummer gewohnt (nicht mit Pilz, aber irgendwas schleppen Tiere ja immer an. Dreck, Zecken...), aber ich müsste für mein Gefühl vermutlich bis zur Volljährigkeit der Zwillinge Abbitte bei den Knirpsen leisten.🫣
Wenn wir hier symptomfrei sein sollten, werden wir sehen, wie wir es handhaben. Das mache ich dann auch von der Meinung der Eltern abhängig. Denn an dem Punkt, wo alles abgeheilt ist, die Bude mehrfach ozoniert wurde und die Katzen mehrfach gewaschen, sollte ich mit frischen Klamotten und gewaschenen Haaren rational gedacht nicht mehr rumschleppen, als man überall antrifft. Gleichzeitig wird es bei uns bis zur absoluten Gewissheit dann noch vier Wochen dauern, da wir eine vierwöchige Pilzkultur werden anlegen lassen. Das machen nicht alle und nicht alle TÄs halten das für nötig! Hier leben allerdings zwei Katzen auf immunsuppressiven Medikamenten, weshalb wir natürlich extra genau sind.
Aso, also keine Nacktkatzen 😀

Ah ok, also quasi nach der Laufzeit mit angehaltener Luft rein, das Ding ausmachen, 30 Min mal warten bevor ich dann 1 Seite der Wohnung öffne für 30-60 Min und dann nochmal stoßlüften. Auch eine logistische Leistung mit diesem Ozonie 😀 Aber wenns hilft... Gut dass ich kleine Räume hab die hoffentlich nicht so eine lange Laufdauer des Geräts benötigen, so dass das auch mal nach der Arbeit abends gemacht werden kann.

Lässt du deine Katzen denn grad weiterhin ins Bett und auf die Couch? Ich hab gelesen, das soll man vermeiden, aber das klappt 1. gar nicht und 2. verstehen die beiden ja die Welt nicht mehr. Die fordern eh schon ihren morgendlichen "Kopfschmuser" ein, den sie nicht mehr bekommen 😒

Ah ok, ich kenne nur die Pilzkultur die man für die Diagnose anlegt - dauert so 3-4 Tage. Ist eine solch lang angelegte sicherer um definitiv ein negatives Ergebnis zu sichern? Ziehst du bis dahin die Hygienemaßnahmen und Medikationen durch? Ich weiß, das ist alles Zukunftsmusik bei mir, aber die ganzen Fragen beschäftigen einen trotzdem, auch wenn man weiß das liegt alles noch viele Wochen in der Ferne 🥴
 
Hallo @Steffi M.

zum Pilz kann ich - zum Glück - wenig sagen, aber ich habe mir mal das Buch "Tierarzttraining für Katzen" von Christine Hauschild zugelegt und fand das auf jeden Fall hilfreich. Da ist auch ein Kapitel über Transportboxtraining enthalten.
Ah sehr gut, danke für den Tipp. Es wäre nach den ganzen Tag eh eine willkommene Abwechslung mal was anderes als über Pilz zu lesen 🙈😀
 
  • Giggle
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Ah ok, also quasi nach der Laufzeit mit angehaltener Luft rein, das Ding ausmachen, 30 Min mal warten bevor ich dann 1 Seite der Wohnung öffne für 30-60 Min und dann nochmal stoßlüften. Auch eine logistische Leistung mit diesem Ozonie 😀 Aber wenns hilft... Gut dass ich kleine Räume hab die hoffentlich nicht so eine lange Laufdauer des Geräts benötigen, so dass das auch mal nach der Arbeit abends gemacht werden kann.
Unserer schaltet sich von selber aus, hat nen Timer. Wir warten also nach der eingestellten Zeit einfach ne Stunde.
Lässt du deine Katzen denn grad weiterhin ins Bett und auf die Couch? Ich hab gelesen, das soll man vermeiden, aber das klappt 1. gar nicht und 2. verstehen die beiden ja die Welt nicht mehr. Die fordern eh schon ihren morgendlichen "Kopfschmuser" ein, den sie nicht mehr bekommen 😒
Jap. Geht nicht anders, die würden Amok laufen und niemand dürfte mehr schlafen. Ich lass Phoebe momentan nicht auf mein Kopfkissen (da schläft sie sonst neben meinem Kopf), alles muss echt nicht sein. Aber sonst... Was willst machen.
Ah ok, ich kenne nur die Pilzkultur die man für die Diagnose anlegt - dauert so 3-4 Tage. Ist eine solch lang angelegte sicherer um definitiv ein negatives Ergebnis zu sichern?
Das wird die PCR sein, die du meinst. Die hatten wir anfangs zur Diagnostik auch. Zur Absicherung eines Negativbefundes ist die Kultur sicherer. Da werden Haare ausgebürstet und vier Wochen lang bebrütet.

Was wir in der Zwischenzeit tun, müssen wir selbst noch mit der TÄ absprechen.
 
Boxentraining? Wie trainiert man denn sowas? Ich würde die Boxen ja am Liebsten dauerhaft in der Wohnung lassen, dass es unterjährig Schlafplätze sind. In meiner kleinen Wohnung fehlt aber leider der Platz, außer ich möchte die Dinger direkt neben dem Couchtisch mittig im Wohnzimmer stehen haben 😀
Der erste Schritt wäre, die Boxen bequem einzurichten und offen in die Wohnung zu stellen, sodass sie ganz normal zum Alltag dazugehören. Wenn das nicht geht, müsstest du wohl die Boxen speziell zum Training in die Wohnung holen 🫣 und jede Interaktion damit mit Leckerchen und Lob belohnen.

Wenn die Beziehung zwischen den Katzen und dir sonst von positiven Erlebnissen geprägt ist, nehmen sie dir auch Aktionen wie die Fahrt zum Doc nicht nachhaltig übel.
 
Unserer schaltet sich von selber aus, hat nen Timer. Wir warten also nach der eingestellten Zeit einfach ne Stunde.

Jap. Geht nicht anders, die würden Amok laufen und niemand dürfte mehr schlafen. Ich lass Phoebe momentan nicht auf mein Kopfkissen (da schläft sie sonst neben meinem Kopf), alles muss echt nicht sein. Aber sonst... Was willst machen.

Das wird die PCR sein, die du meinst. Die hatten wir anfangs zur Diagnostik auch. Zur Absicherung eines Negativbefundes ist die Kultur sicherer. Da werden Haare ausgebürstet und vier Wochen lang bebrütet.

Was wir in der Zwischenzeit tun, müssen wir selbst noch mit der TÄ absprechen.
Ahhhh, dann hoffe bzw denke ich dass die Leihgeräte vllt auch einen Timer haben. Vielen Dank an der Stelle schonmal für den ganzen Input und den Austausch - das gilt natürlich für alle hier 🙂 Es beruhigt tatsächlich wenn man mal eine Anlaufstelle für die 800 Mio Fragen im Kopf hat undsich das große Fragezeichen nach und nach etwas lichtet 🙏 Mich juckt es zwar immer noch überall, aber ich bin nicht mehr dem Nervenzusammenbruch nahe und hab tatsächlich heute Nacht das erste mal wieder richtig schlafen können 🙏

Bei meinen wäre auch ein riesen Geschrei vor der Schlafzimmertür vorprogrammiert wenn ich die zu machen würde. Sie schlafen nämlich am allerliebsten an mir dran oder auf mir drauf 😍 Ok, dann werde ich mein Kopfkissen vllt auch mit einem Handtuch bedecken und tagsüber auf den Schrank legen.

Ah ja dann war das sicher der PCR. 4 Wochen zur Diagnostik wäre ja auch bisschen lang, da würde ja viel Behandlungszeit verloren gehen. Aber zur Kontrolle werde ich das mal im Hinterkopf behalten.
 
Der erste Schritt wäre, die Boxen bequem einzurichten und offen in die Wohnung zu stellen, sodass sie ganz normal zum Alltag dazugehören. Wenn das nicht geht, müsstest du wohl die Boxen speziell zum Training in die Wohnung holen 🫣 und jede Interaktion damit mit Leckerchen und Lob belohnen.

Wenn die Beziehung zwischen den Katzen und dir sonst von positiven Erlebnissen geprägt ist, nehmen sie dir auch Aktionen wie die Fahrt zum Doc nicht nachhaltig übel.
Ja, sonst werden meine beiden von mir wie die Könige des Haushalts behandelt und jeder Wunsch wird von den Augen abgelesen 😀 sie dürften sonst eigentlich keinen Grund haben sauer auf mich zu sein 🙃 Ich befürchte nur bei der Häufigkeit an TA-besuchen könnte sich das ändern. Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung, es sind meine ersten Katzen und die ersten eigenen Haustiere.
 
Ja, sonst werden meine beiden von mir wie die Könige des Haushalts behandelt und jeder Wunsch wird von den Augen abgelesen 😀 sie dürften sonst eigentlich keinen Grund haben sauer auf mich zu sein 🙃 Ich befürchte nur bei der Häufigkeit an TA-besuchen könnte sich das ändern. Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung, es sind meine ersten Katzen und die ersten eigenen Haustiere.
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, uns hat noch keine Katze, ob scheu, ob treudoof, ob an sich zutraulich und menschenbezogen, aber wehrhaft, irgendwas übel genommen. Selbst Phoebe, die gerade mal seit März da ist und seither unendlich viele TA-Termine, Behandlungen und eklige Medis erdulden musste (Sie kam als Großbaustelle aus dem TH, das war uns aber auch bewusst, dass wir da ein gesundheitliches Projekt adoptieren), kommt immer noch kuscheln. Wenn man viel Unangenehmes an ihnen tun muss, ist es schlau, das mit einem Signalwort zu verknüpfen oder zu zeigen, was kommt (wir kommen z.B. demonstrativ die Spritze mit dem ekligen Atopica vor uns her tragend und "pfui" sagend auf sie zu, wenn das ansteht). Denn dann wissen sie auch, wenn diese Signale nicht da sind, ist alles fein und der Mensch führt nix Doofes im Schilde.

Was man vermeiden sollte, ist eben "Verwirrung" an dieser Stelle. Komme ich mit "dutzidu" Medis geben und auch mit "dutzidu" streicheln, kann Katz' nicht mehr einordnen, was nun kommt und wird unsicher.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und Vitellia
Werbung:
Ich glaube das größte Problem bin da eh ich, da ich mich nicht wirklich trau beherzt zuzupacken. Und dann nutzen die beiden natürlich die Chance 🙈 Ich hab immer Angst, dass sie dauerhaft verängstigt bleiben und das Vertrauen verlieren wenn ich sie so grob anpack und ständig zum TA mit ihnen muss 🥴 Kann das passieren? Oder vergessen die es definitiv irgendwann wieder wenn der Spuk vorbei ist?
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal beantworten kann, wahrscheinlich kommt es auf die Katzen an. Unsere z. B. riechen die Lunte schneller, wenn es häufiger zum Tierarzt gehen muss. Aber nach einer Weile haben sie es auf jeden Fall wieder vergessen. Wobei ich bei Fienchen (die musste in letzter Zeit ziemlich oft zum Tierarzt) das Gefühl habe, dass sie eher anhänglicher geworden ist ...
 
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, uns hat noch keine Katze, ob scheu, ob treudoof, ob an sich zutraulich und menschenbezogen, aber wehrhaft, irgendwas übel genommen. Selbst Phoebe, die gerade mal seit März da ist und seither unendlich viele TA-Termine, Behandlungen und eklige Medis erdulden musste (Sie kam als Großbaustelle aus dem TH, das war uns aber auch bewusst, dass wir da ein gesundheitliches Projekt adoptieren), kommt immer noch kuscheln. Wenn man viel Unangenehmes an ihnen tun muss, ist es schlau, das mit einem Signalwort zu verknüpfen oder zu zeigen, was kommt (wir kommen z.B. demonstrativ die Spritze mit dem ekligen Atopica vor uns her tragend und "pfui" sagend auf sie zu, wenn das ansteht). Denn dann wissen sie auch, wenn diese Signale nicht da sind, ist alles fein und der Mensch führt nix Doofes im Schilde.

Was man vermeiden sollte, ist eben "Verwirrung" an dieser Stelle. Komme ich mit "dutzidu" Medis geben und auch mit "dutzidu" streicheln, kann Katz' nicht mehr einordnen, was nun kommt und wird unsicher.
Ach je, das hab ich dann auch immer falsch gemacht - ich werde bei Medis und TA-besuch noch mehr duzidu als in "normalen" Situationen. Das seltsame ist aber echt, dass die immer schon ahnen wenn was kommt. Ich kann - gefühlt aus meiner Sicht - mich verhalten wie immer, und mich auch bewegen wie immer. Die riechen den Braten trotzdem dass was nicht passt und zack, sind sie weg. 🙈 Ok, es beruhigt mich schonmal dass ich nicht riskiere dass sie auf Lebzeiten sauer sind und mich meiden 🙏
 
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal beantworten kann, wahrscheinlich kommt es auf die Katzen an. Unsere z. B. riechen die Lunte schneller, wenn es häufiger zum Tierarzt gehen muss. Aber nach einer Weile haben sie es auf jeden Fall wieder vergessen. Wobei ich bei Fienchen (die musste in letzter Zeit ziemlich oft zum Tierarzt) das Gefühl habe, dass sie eher anhänglicher geworden ist ...
Ja gut stimmt, das wird auch von Tier zu Tier verschieden sein. Anhänglicher geworden ist ja ein "schönes" Ergebnis 🙂
 
Ach je, das hab ich dann auch immer falsch gemacht - ich werde bei Medis und TA-besuch noch mehr duzidu als in "normalen" Situationen.
Nuja, dann unterscheiden sie es halt daran, dass Dosi übertrieben lieb ist. Auch ne Möglichkeit🤣
 
  • Like
Reaktionen: Steffi M.
Ja gut stimmt, das wird auch von Tier zu Tier verschieden sein. Anhänglicher geworden ist ja ein "schönes" Ergebnis 🙂
Ja, eine zeitlang hat sie sich schon prophylaktisch unters Sofa begeben, wenn ich ins Wohnzimmer gekommen bin 🙈. Aber augenblicklich ist sie da wieder komplett entspannt.
Trick 17 ist hier - Katzen immer im Pyjama eintüten. Richtige Kleidung macht misstrauisch .... und eben versuchen zu tun, als wäre es ein ganz normaler Tag. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Mir tut unser Kater auch immer schrecklich leid, weil der sehr panisch ist, wenn es zum Tierarzt geht (er hat dann keine Kontrolle mehr über Darm und Blase und zu allem Überfluss wird ihm auch noch schlecht bei längerer Fahrt). Ich versuche dann aber trotzdem, selbst souverän zu bleiben und mich möglichst normal zu verhalten bzw. eine Balance zu finden, also nicht zu übertrieben gluckenhaft zu sein, aber ihm trotzdem das Gefühl zu geben, dass jemand für ihn in dieser schrecklichen Situation da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, eine zeitlang hat sie sich schon prophylaktisch unters Sofa begeben, wenn ich ins Wohnzimmer gekommen bin 🙈. Aber augenblicklich ist sie da wieder komplett entspannt.
Trick 17 ist hier - Katzen immer im Pyjama eintüten. Richtige Kleidung macht misstrauisch .... und eben versuchen zu tun, als wäre es ein ganz normaler Tag. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Mir tut unser Kater auch immer schrecklich leid, weil der sehr panisch ist, wenn es zum Tierarzt geht (er hat dann keine Kontrolle mehr über Darm und Blase und zu allem Überfluss wird ihm auch noch schlecht bei längerer Fahrt). Ich versuche dann aber trotzdem, selbst souverän zu bleiben und mich möglichst normal zu verhalten bzw. eine Balance zu finden, also nicht zu übertrieben gluckenhaft zu sein, aber ihm trotzdem das Gefühl zu geben, dass jemand für ihn in dieser schrecklichen Situation da ist.
Ach herrje, das mit dem Kontrollverlust über die Blase (ich unterstelle mal keine Absicht 😀) kenne ich auch, aber den Darm haben sie Gott sei Dank im Griff 🙏 Ich glaube dass ich mir da gedanklich zu viel Stress mache weil ich so mitleide. Würde ich das "Einpacken" entspannter sehen, wären die TA-Besuche für alle vllt auch entspannter. Ich werde an mir arbeiten 🙈🙃

Das mit dem Eintüten im Pyjama werde ich testen - ist vllt sogar keine dumme Idee, da ich mich eh immer nochmal komplett umziehen muss wenn ich vollgepinkelt bin 🥴
 
Hier! *handhoch* Ich bin ebenfalls eine Leidgeplagte und setz mich mal hier dazu.
Die Tipps sind super, vielen Dank!!! Die hätte ich mir so gewünscht, als unsere Katzen den Pilz zum ersten Mal hatten. Es ist 9,5 Jahre her, aus einer Klinik angeschleppt. Wir haben damals 6 Monate gebraucht, um den Pilz loszuwerden. Ein paar Jahre später hat die dritte Katze den Pilz auch bekommen und nochmal einige Jahre später haben die Pflegekitten den Pilz ebenfalls aus einer Klinik mitgebracht.


- Waschen: Ich hab ne Studie gefunden. Ergebnis: Es ist total egal, ob heiß oder kalt, mit oder ohne Fungizid gewaschen wird. Die Sporen verschwinden mechanisch durch den Waschvorgang im Abfluss. Wichtig ist also, die Maschine nicht zu voll zu machen, damit alles gut durchgespült und bewegt wird. Die Studie sagte, nach einem Waschgang waren noch minimal Sporen vorhanden, nach zwei nichts mehr. Wir können an der Maschine Intensivprogramme wählen (die waschen dann doppelt so lange) und einen "extra spülen" Knopf drücken. So sparen wir uns, sie extra ein zweites Mal anzustellen, sollte aufs Gleiche rauskommen

Wow, das wäre ja der Wahnsinn. Ich habe bis jetzt alles immer bei 90° gewaschen. Alle Studien, die ich gefunden hatte, was auch schon ein paar Jahre her ist, besagen, dass die Sporen selbst bei 60° noch überleben.


und uns einen Ozongenerator gekauft. Der desinfiziert ja einfach alles im Raum in einem Rutsch, Putzmarathon fällt aus!
Könntest du mir sagen, welchen Ozongenerator gekauft hast? Die Auswahl ist ja inzwischen groß.


Molly hatte auch mal Pilz und unsere Hauptsäulen der Behandlung waren:
- Impfung mit Insol
- Wohnung ozonieren
- beide Katzen (auch die nicht Betroffene) mit LimeDip Sulfur waschen.

Auch bei dir die Frage, welches Ozongerät du hast? Danke!
 
Wow, das wäre ja der Wahnsinn. Ich habe bis jetzt alles immer bei 90° gewaschen. Alle Studien, die ich gefunden hatte, was auch schon ein paar Jahre her ist, besagen, dass die Sporen selbst bei 60° noch überleben.
Ich schau mal nach Feierabend, ob ich die Studie wiederfinde. Da ging es halt nicht darum, die Sporen abzutöten, sondern sie "wegzuwaschen". Will sagen, kann ja sein, dass sie erst bei 60 Grad sterben, nützt ihnen halt nix, wenn sie im Abfluss landen😁


Könntest du mir sagen, welchen Ozongenerator gekauft hast? Die Auswahl ist ja inzwischen groß.
Such ich dir auch nach Feierabend raus 🙂
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
904
Skaisa
Skaisa
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
856
Vicky Victoria
Vicky Victoria
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben