Katzenpilz

  • Themenstarter Themenstarter Steffi M.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jap, bisher konnte ich noch keine Schwierigkeiten feststellen. Ich bin da aber auch pragmatisch veranlagt und denk mir, wenn ich genug gelüftet hab, um kein Ozon mehr zu riechen, hab ich ja nicht selektiv Ozon rausgelüftet, sondern auch die eventuellen Stickoxide. Davon ganz abgesehen atme ich davon vermutlich mehr ein, wenn ich an einer Straße lang laufe. Und die Katzen auf dem Balkon auch, wir wohnen immer noch an einer Hauptraße.🤷🏻‍♀️
Aber auch hier: Ich bin weder Chemiker noch Physiker, ich hab mich entschieden, auf das zu vertrauen, was mein gesunder Menschenverstand mir sagt, Garantie kann ich keine übernehmen (aber auch die von TGL und medical Ozon sind meines Wissens technische Laien, die sind Katzenzüchter, meine ich bei denen gelesen zu haben. Also... Joa. Wenn die nicht gerade Hauptberuflich in Chemie machen🤷🏻‍♀️)

Ganz genau genommen hab ich mit den Angaben von medical ozon gerechnet. Die rechnen wenn ich das nun richtig erinnere, nen kleinen Trick strenger als TGL, nimmt sich aber meiner Erinnerung nach nicht viel. Kann auch sein, ich fand deren Angaben leichter zu rechnen (deren Geräte haben rundere Werte für den Ozonausstoß)

Das größte Mietgerät von TGL hat glaub ich 1000mg/h Ozonausstoß. Unseres 5000. Unseres braucht für unser Ess-/Wohnzimmer ne knappe Stunde (54min genau berechnet) mit Sicherheitszuschlag für meine Nerven 🤣 lasse ich es 70min laufen. Das besagte Gerät von TGL würde 5x so lange brauchen. Ain't nobody got time for that!😅 (Ich jedenfalls nicht). Und das ist eins der Leistungsstärkeren. Das mittlere von TGL bringt es glaub ich auf 320mg/h. Das wären 16 Stunden! Sechzehn! Da kann ich ja gleich übers WE in Urlaub fahren. Mir war das alles zeitlich zu lästig. Wenn ich aber auch eine Sache nicht habe, dann ist es Geduld.

Achso, der Vollständigkeit halber: Wir haben aber auch 3m Raumhöhe. Das macht auch was aus.

Wir kleben die Türen übrigens auch ab.
Mir fiel jetzt noch eine Frage ein @Motzfussel

Ist das Scheren der Katzen denn eig noch notwendig wenn man eh mit Ozon arbeitet? Das reinigt die herumfliegenden Haare doch genau so wie die Umgebung - dann kann ich das den beiden doch eig ersparen oder? Wieso wurden deine trotzdem geschoren?
 
A

Werbung

Mir fiel jetzt noch eine Frage ein @Motzfussel

Ist das Scheren der Katzen denn eig noch notwendig wenn man eh mit Ozon arbeitet? Das reinigt die herumfliegenden Haare doch genau so wie die Umgebung - dann kann ich das den beiden doch eig ersparen oder? Wieso wurden deine trotzdem geschoren?
Um die Sporenlast auf den Katzen zu reduzieren (weniger Haare, weniger Platz für Sporen, weniger Infektionsrisiko für die Katzen selbst) und sie besser waschen zu können. Ich hab ja auch noch langhaarige Flauschemonster. Es war auch im geschorenen Zustand gar nicht so einfach, sie bis auf die Haut nass zu bekommen (ganz schöner Lotuseffekt). Langhaarig? Keine Chance.
 
Wofür müssen die Stunden erfasst werden? 🧐

Ist das Scheren der Katzen denn eig noch notwendig wenn man eh mit Ozon arbeitet? Das reinigt die herumfliegenden Haare doch genau so wie die Umgebung - dann kann ich das den beiden doch eig ersparen oder?
Die UV-Röhren halten nur eine gewisse Anzahl an Betriebsstunden und müssen dann ausgetauscht werden. Aber keine Sorge, wir haben mit unserer Pilzbekämpfung nur einen Bruchteil dieser Stundenzahl erreicht.

Zum Scheren: Du kannst es - wie so ziemlich alles bei der Pilzbekämpfung - mit oder ohne versuchen. Auf Scheren zu verzichten, muss nicht automatisch heißen, dass die Behandlung maßgeblich länger dauert. Im schlimmsten Fall wirkt der dadurch entstehende Stress kontraproduktiv. Das gleiche gilt fürs Baden und jegliche Art der Umgebungsbehandlung. Ob die individuell getroffenen Maßnahmen genügen oder nicht, kann leider niemand vorhersagen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Um die Sporenlast auf den Katzen zu reduzieren (weniger Haare, weniger Platz für Sporen, weniger Infektionsrisiko für die Katzen selbst) und sie besser waschen zu können. Ich hab ja auch noch langhaarige Flauschemonster. Es war auch im geschorenen Zustand gar nicht so einfach, sie bis auf die Haut nass zu bekommen (ganz schöner Lotuseffekt). Langhaarig? Keine Chance.
Aso, das klingt einleuchtend. Ich dachte wieder nur an die Umgebungsdesinfektion 🤣
 
  • Grin
Reaktionen: Motzfussel
Die UV-Röhren halten nur eine gewisse Anzahl an Betriebsstunden und müssen dann ausgetauscht werden. Aber keine Sorge, wir haben mit unserer Pilzbekämpfung nur einen Bruchteil dieser Stundenzahl erreicht.

Zum Scheren: Du kannst es - wie so ziemlich alles bei der Pilzbekämpfung - mit oder ohne versuchen. Auf Scheren zu verzichten, muss nicht automatisch heißen, dass die Behandlung maßgeblich länger dauert. Im schlimmsten Fall wirkt der dadurch entstehende Stress kontraproduktiv. Das gleiche gilt fürs Baden und jegliche Art der Umgebungsbehandlung. Ob die individuell getroffenen Maßnahmen genügen oder nicht, kann leider niemand vorhersagen.
Ah ok, also so viel Neues wie die letzten Tage habe ich schon lange nicht mehr dazu gelernt 😀

Der Pilz ist ganz schön individuell 😵‍💫 das dachte ich mir nämlich auch - Stress soll man ja eigentlich vermeiden. Zumal es ja auch noch eine Sedierung benötigen würde. Vllt geb ich dem Ganzen mal mit Haaren eine Chance. Geschoren ist dann gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita und BibiEmMaxLi
Aso, das klingt einleuchtend. Ich dachte wieder nur an die Umgebungsdesinfektion 🤣
Man wird irgendwann auch echt n bisschen Bzzzzzzz im Hirn mit so nem Pilz zu Hause. Hab erst am WE wieder verkündet, dass ich einfach ausziehe 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Man wird irgendwann auch echt n bisschen Bzzzzzzz im Hirn mit so nem Pilz zu Hause. Hab erst am WE wieder verkündet, dass ich einfach ausziehe 🤪
🤣🤣 ziehen wir in das Auffangheim unserer Selbsthilfegruppe? Ich komme auch 🤣

Jetzt habe ich das Problem mit dem Einreiben, dass mein Kater die Stelle oben am Kopf hat… alles ok. Aber die Dame hat’s am Vorderbein - und wie ich mit viel Heimtücke das Zeug drauf hab, leckt sie es wieder ab 😵‍💫🫣 nicht vermeidbar nehme ich an?
da taucht doch echt minütlich ein neues Problem auf 🤦‍♀️🤣
 
Meine Katzen wurden nicht geschoren. Sind aber auch Kurzhaar.
Gewaschen wurden sie nur ein mal, als sie schon eine Weile symptomfrei waren.

Und noch mal zum aufbauen:
Sie haben die ganze Zeit mit im Bett geschlafen. Wir haben uns nicht angesteckt. 🙂
Zu anderen Tierhaltern habe ich es auch nicht geschleppt. Da hab ich immer frisch ozonierte Sachen angezogen.
 
Meine Katzen wurden nicht geschoren. Sind aber auch Kurzhaar.
Gewaschen wurden sie nur ein mal, als sie schon eine Weile symptomfrei waren.

Und noch mal zum aufbauen:
Sie haben die ganze Zeit mit im Bett geschlafen. Wir haben uns nicht angesteckt. 🙂
Zu anderen Tierhaltern habe ich es auch nicht geschleppt. Da hab ich immer frisch ozonierte Sachen angezogen.
Vielen Dank für die beruhigende Nachricht - heißt zwar nicht dass es bei uns auch so „einfach“ läuft wie ich jetzt gelernt habe, aber es gibt auf jeden Fall Hoffnung 🙏🤩

Ja meine sind auch kurzhaarig, ganz normale EKH-Tiger ☺️ also 1 mal werden sie beim TA gebadet wenn es auch die Impfung gibt - dann hätte ich eure Badeanzahl immerhin schonmal erreicht 😀

Noch an alle: wie schnell wachsen eig die kahlen Stellen, bzw werden mehr? Los ging es bereits vor 3 Wochen bei ihr am Bein, als ich mir noch nichts dachte. Erst als er Haare am Kopf verlor letzten Dienstag kam es mir dann komisch vor. Beide Stellen sind aber bis heute gleich geblieben, und bisher wurde ja nichts gemacht. Erst seit dem WE gibt’s Surolan drauf bis die bestellten Impfungen da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Noch an alle: wie schnell wachsen eig die kahlen Stellen, bzw werden mehr? Los ging es bereits vor 3 Wochen bei ihr am Bein, als ich mir noch nichts dachte. Erst als er Haare am Kopf verlor letzten Dienstag kam es mir dann komisch vor. Beide Stellen sind aber bis heute gleich geblieben, und bisher wurde ja nichts gemacht. Erst seit dem WE gibt’s Surolan drauf bis die bestellten Impfungen da sind.
Sehr unterschiedlich.
Phoebes Pilz legte rasant (!) los, da dürfte eine Antibiotikagabe (zusätzlich zu Prednisolon und Ciclosporin, ihr Immunsystem ist also kaum der Rede wert) ursächlich gewesen sein. Innerhalb von drei Tagen hatte sie Stellen am Rücken, am Bauch, am Hinterbein, den ganzen Schwanz entlang. Teilweise einen halben Handteller groß. Es war echt doll und ich dachte, bei dem Tempo habe ich in einer Woche eine Nacktkatze. Und dann setzten wir das AB ab. Nichts wuchs weiter. Das war so um den 24.06. herum. Es folgte etwas TA-hinundher, sodass wir erst seit letztem Freitag Itrafungol und Shampoo haben. Bis dahin haben wir auch nur mit Surolan behandelt, vor zwei Wochen wurde sie geimpft.

Es kamen in der Zeit zwei kleine Stellen dazu. Die scheinen aber auch nicht sonderlich viel Energie zu haben. Die alten Stellen sind bereits zum Großteil wieder behaart.
 
Werbung:
Sehr unterschiedlich.
Phoebes Pilz legte rasant (!) los, da dürfte eine Antibiotikagabe (zusätzlich zu Prednisolon und Ciclosporin, ihr Immunsystem ist also kaum der Rede wert) ursächlich gewesen sein. Innerhalb von drei Tagen hatte sie Stellen am Rücken, am Bauch, am Hinterbein, den ganzen Schwanz entlang. Teilweise einen halben Handteller groß. Es war echt doll und ich dachte, bei dem Tempo habe ich in einer Woche eine Nacktkatze. Und dann setzten wir das AB ab. Nichts wuchs weiter. Das war so um den 24.06. herum. Es folgte etwas TA-hinundher, sodass wir erst seit letztem Freitag Itrafungol und Shampoo haben. Bis dahin haben wir auch nur mit Surolan behandelt, vor zwei Wochen wurde sie geimpft.

Es kamen in der Zeit zwei kleine Stellen dazu. Die scheinen aber auch nicht sonderlich viel Energie zu haben. Die alten Stellen sind bereits zum Großteil wieder behaart.
Hui, das ging ja wirklich rasant bei ihr 😮 das ist aber schon auch ein geplagtes Mäuschen 😵‍💫 schön dass sie bei euch so ein fürsorgliches Zuhause hat🤩 wir scheinen dann - bisher zumindest - eine „milde“ Form zu haben. 3 Wochen die selbe Stelle gleichbleibend (oder maximal ganz minimal größer geworden) lässt hoffen 😀
 
Und: Ohja, bitte!
So'n Wellnesshotel. Das wär's jetzt.
Das ist das Mindeste das man sich nach dieser Odyssee verdient hat wenn es rum ist 🤣 das sollte auf Rezept möglich sein, um sich psychisch zu erholen 🤣
 
Das ist das Mindeste das man sich nach dieser Odyssee verdient hat wenn es rum ist 🤣 das sollte auf Rezept möglich sein, um sich psychisch zu erholen 🤣
Warte, ich sitze an der Quelle. 🤣
Gehe mal meine Oberärztin fragen, ob sie uns da was schreiben kann!
 
Werbung:
Läuft, wenn man die nicht vorlegt, gibt's Mecker von unseren med. Fachangestellten am Empfang🤣
Ich glaube man muss sich eh einen neuen fungiziden Freundeskreis suchen, alle andern wollen mit mir glaub nie wieder was zu tun haben 🤣🤣🤣 da lässt mich kein Mensch mehr rein in meinem Leben 🤣

Du mit deiner Paranoia arbeitest im medizinischen Bereich? 🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Psychotherapie! Ich hab bewusst was Körperfernes studiert!😅
Ok, jetzt hatte ich mich schon gewundert 😀🤣

Sag das doch gleich - das Fachgebiet brauch ich dringend nach den bevorstehenden Wochen und Monaten. Bietest du auch Telefontherapie an? 🤣🤣
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
904
Skaisa
Skaisa
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
856
Vicky Victoria
Vicky Victoria
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben