Katzenpilz

  • Themenstarter Themenstarter Steffi M.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab hier sonst Verwendung fĂŒr eure Mittelchen, hier hat sich nun Toby angesteckt🙄🙄🙄
Oh nein đŸ„Ž 🙁 Das tut mir leid zu hören. Ich drĂŒcke euch die Daumen dass nicht noch mehr dazu kommt und ihr es ganz bald in den Griff bekommt. So ein schöner Mist 🙄
 
A

Werbung

Ich habe wĂ€hrend der Pilzzeit meinen Beiden Biotin und B- Vitamine aus der Tube gegeben. Soll ja gut fĂŒr Haut und Fell sein.
 
Gibt es Ektoparasiten, die fluoreszieren?
 
Gibt es Ektoparasiten, die fluoreszieren?
Also laut dem Labor und den Dermatologen dort fluoresziert diese Lampe wohl auch durch UmwelteinflĂŒsse, weshalb sie die absolut nicht empfehlen. Warum es aber direkt bei mehreren Tieren falsch leuchten soll? Ob Ektoparasiten leuchten weiß ich jetzt gar nicht.
 
Also die kahlen Stellen bei den Hunden waren beim einen 2 nebeneinander die schon sehr rund aussahen aber nichts rot, schuppig oder sonst was. Und bei der HĂŒndin ist es eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che, nicht direkt rund, eher flĂ€chig und bisschen rötlich. Sieht etwas aus wie Schuppenflechte wenn ich es beschreiben mĂŒsste 🙈 Mein Papa klĂ€rt wohl mit dem TA ob man nicht noch einen PCR zur Absicherung macht. Vllt wĂ€re der ganze Spuk umsonst gewesen - von einem Ergebnis rein durch die Lampe hat das Labor von meinem TA (inkl der Dermatologen dort) deutlich abgeraten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
von einem Ergebnis rein durch die Lampe hat das Labor von meinem TA (inkl der Dermatologen dort) deutlich abgeraten. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ja, das kenne ich auch so. Die Lampe ist ne ganz nette Lösung, um eine grobe Idee zu kriegen. Ich kenne es so, dass wenn es leuchtet, der Verdacht auf Pilz schon seeeehr nahe liegt und man dem weiter nachgehen sollte. Aber Pilz leuchtet nicht immer, die Lampe ist also kein Negativnachweis.

Unserer leuchtet. Wir nutzen die Lampe also tatsÀchlich zu Hause auch immer mal, um eine Idee zu kriegen, an welchen Stellen noch was aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Ja, das kenne ich auch so. Die Lampe ist ne ganz nette Lösung, um eine grobe Idee zu kriegen. Ich kenne es so, dass wenn es leuchtet, der Verdacht auf Pilz schon seeeehr nahe liegt und man dem weiter nachgehen sollte. Aber Pilz leuchtet nicht immer, die Lampe ist also kein Negativnachweis.

Unserer leuchtet. Wir nutzen die Lampe also tatsÀchlich zu Hause auch immer mal, um eine Idee zu kriegen, an welchen Stellen noch was aktiv ist.
Ja, von falsch negativen Befunden liest man öfter weil nicht jeder Pilz leuchtet. Aber auch falsch positiv ist laut Labor möglich, da wohl auch z.B. HĂ€nde leuchten nachdem man eine Mandarine gegessen hat.... vllt kannst du das ja mal testen 😀 Und UmwelteinflĂŒsse können wohl auch leuchten. Mich wundert halt nur dass es bei 3 Tieren falsch positiv leuchten soll. Wirklich suspekt das Ganze.
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Ja, von falsch negativen Befunden liest man öfter weil nicht jeder Pilz leuchtet. Aber auch falsch positiv ist laut Labor möglich, da wohl auch z.B. HĂ€nde leuchten nachdem man eine Mandarine gegessen hat.... vllt kannst du das ja mal testen 😀 Und UmwelteinflĂŒsse können wohl auch leuchten. Mich wundert halt nur dass es bei 3 Tieren falsch positiv leuchten soll. Wirklich suspekt das Ganze.
Ja nur ... Also es wird ja niemand gezielt die nackten Stellen mit Mandarine eingerieben haben😅
 
Ja, das kenne ich auch so. Die Lampe ist ne ganz nette Lösung, um eine grobe Idee zu kriegen. Ich kenne es so, dass wenn es leuchtet, der Verdacht auf Pilz schon seeeehr nahe liegt und man dem weiter nachgehen sollte. Aber Pilz leuchtet nicht immer, die Lampe ist also kein Negativnachweis.

Unserer leuchtet. Wir nutzen die Lampe also tatsÀchlich zu Hause auch immer mal, um eine Idee zu kriegen, an welchen Stellen noch was aktiv ist.
Spannend! Was fĂŒr eine Lampe habt ihr dafĂŒr und leuchten da auch Sporen auf OberflĂ€chen/Kissen o. Ä.?
 
Spannend! Was fĂŒr eine Lampe habt ihr dafĂŒr und leuchten da auch Sporen auf OberflĂ€chen/Kissen o. Ä.?
Ne stinknormale UV-Lampe, ursprĂŒnglich mal gekauft, um eventuelle Spuren anderer Katzendinge 😅 zu finden. Es kommt hier wohl auf die WellenlĂ€nge des Lichts an, hab die nachgelesen, passt bei unserer Lampe, los ging's😅

Ne, in der Umgebung hab ich noch nix leuchten sehen. Was mich aber nicht wundert. Was da leuchtet, sind nĂ€mlich mW Stoffwechselprodukte des Pilzes. Die produziert er ja wohl, wenn er wo aktiv Keratin mampft und vermutlich nicht, wenn er als Spore auf einem Kissen liegtđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
Werbung:
Ne stinknormale UV-Lampe, ursprĂŒnglich mal gekauft, um eventuelle Spuren anderer Katzendinge 😅 zu finden. Es kommt hier wohl auf die WellenlĂ€nge des Lichts an, hab die nachgelesen, passt bei unserer Lampe, los ging's😅

Ne, in der Umgebung hab ich noch nix leuchten sehen. Was mich aber nicht wundert. Was da leuchtet, sind nĂ€mlich mW Stoffwechselprodukte des Pilzes. Die produziert er ja wohl, wenn er wo aktiv Keratin mampft und vermutlich nicht, wenn er als Spore auf einem Kissen liegtđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Danke, leuchtet ein (LEUCHTET ein hahahahaaaa)
 
  • Grin
Reaktionen: Micrita und Motzfussel
Ja, das kenne ich auch so. Die Lampe ist ne ganz nette Lösung, um eine grobe Idee zu kriegen. Ich kenne es so, dass wenn es leuchtet, der Verdacht auf Pilz schon seeeehr nahe liegt und man dem weiter nachgehen sollte. Aber Pilz leuchtet nicht immer, die Lampe ist also kein Negativnachweis.

Unserer leuchtet. Wir nutzen die Lampe also tatsÀchlich zu Hause auch immer mal, um eine Idee zu kriegen, an welchen Stellen noch was aktiv ist.
Meine TierĂ€rztin hatte die UV Lampe auch benutzt, es leuchtete nicht aber PCR war positiv auf Katzenpilz. Ja zum nachtestesten haben wir die Kultur machen lassen, die war negativ. Also da hattten wir, wir haben es ĂŒberwunden. Nach zwei Monaten ein rezediv. PCR positiv. Kultur dauert halt immer recht lange. Sie wurden mit itrafungol wieder behandelt und die TierĂ€rztin meinte bevor wieder Geld ausgeben fĂŒr einen Test, lieber eine Impfung.

Oh doof dass ihr schon den Impfstoff bestellt habt, der ist ja teuer. Trotzdem drĂŒcke ich die Daumen, dass der PCR auf Katzenpilz negativ bleibt.
 
Sie wurden mit itrafungol wieder behandelt und die TierĂ€rztin meinte bevor wieder Geld ausgeben fĂŒr einen Test, lieber eine Impfung.
Das versteh ich nicht. Geld fĂŒr die Kultur ist gemeint? Die Impfe ist ja wahrlich auch nicht gĂŒnstig. Besonders, wenn ihr alle neun Monate impfen sollt?
 
Meine TierĂ€rztin hatte die UV Lampe auch benutzt, es leuchtete nicht aber PCR war positiv auf Katzenpilz. Ja zum nachtestesten haben wir die Kultur machen lassen, die war negativ. Also da hattten wir, wir haben es ĂŒberwunden. Nach zwei Monaten ein rezediv. PCR positiv. Kultur dauert halt immer recht lange. Sie wurden mit itrafungol wieder behandelt und die TierĂ€rztin meinte bevor wieder Geld ausgeben fĂŒr einen Test, lieber eine Impfung.

Oh doof dass ihr schon den Impfstoff bestellt habt, der ist ja teuer. Trotzdem drĂŒcke ich die Daumen, dass der PCR auf Katzenpilz negativ bleibt.
Also sollten nochmal Proben entnommen werden und der PCR wieder negativ sein, dann wĂŒrde ich noch eine Kultur anlegen lassen. Dann wĂŒssten wir es wirklich sicher. HĂ€tte ich ja jetzt noch gemacht, aber ich denk die haben das ales jetzt schon entsorgt nehme ich an. Und davon hat weder das Labor noch der TA was gesagt.

Ich muss die Impfung nicht bezahlen wenn wir sie nicht brauchen, die nutzt sie dann einfach fĂŒr den nĂ€chsten Pilz-Patient - die lassen ja meist nicht all zu lange auf sich warten denke ich 🙈😀
 
Werbung:
Das versteh ich nicht. Geld fĂŒr die Kultur ist gemeint? Die Impfe ist ja wahrlich auch nicht gĂŒnstig. Besonders, wenn ihr alle neun Monate impfen sollt?
Geld fĂŒr den PCR. Der ist ja teuer und zeigt auch tote Pilzsporen an. Kultur wĂŒrde nach der ersten Behandlung gemacht und der ist ja nicht so genau und entweder waren wir nie negativ oder es kam wieder. Das mit der Impfung hĂ€tten sie so oder so gesagt, aber dann sollte ich wenigstens das Geld fĂŒr den PCR sparen. Die Impfung ist wahrscheinlich zur Vorsorge, damit ich mich auch nicht anstecken, habe niedriges Immunsystem und muss immunsuppressivum wegen Rheuma nehmen. Leider haben sie mir nicht von der Möglichkeit von Anfang an erzĂ€hlt.
 
Geld fĂŒr den PCR. Der ist ja teuer und zeigt auch tote Pilzsporen an. Kultur wĂŒrde nach der ersten Behandlung gemacht und der ist ja nicht so genau und entweder waren wir nie negativ oder es kam wieder. Das mit der Impfung hĂ€tten sie so oder so gesagt, aber dann sollte ich wenigstens das Geld fĂŒr den PCR sparen. Die Impfung ist wahrscheinlich zur Vorsorge, damit ich mich auch nicht anstecken, habe niedriges Immunsystem und muss immunsuppressivum wegen Rheuma nehmen. Leider haben sie mir nicht von der Möglichkeit von Anfang an erzĂ€hlt.
Ah, verstehe. Irgendwie erfahrt ihr dann also nie, ob ihr ganz pilzfrei seid? Auch doof, oder?
 
, verstehe. Irgendwie erfahrt ihr dann also nie, ob ihr ganz pilzfrei seid? Auch doof, oder?
Das stimmt schon. Dann wĂ€re aber wenn ein PCR angebracht oder? Der pilzimpfstoff ist fĂŒr das kommende mal schon bestellt und die bestellen das nur auf Anfrage und man muss es dann kaufen. Aber vielleicht bevor man die nĂ€chste Impfung machen wĂŒrde. Kann aber die Pilzimpfung nicht den PCR verfĂ€lschen? Und Kultur ist halt nicht so genau.

Meine TierÀrztin bringt auch immer den Spruch, dass ein Tierarzt mal ihr gesagt, will man den Pilz hundertprozentig Lis werden, muss man das Haus verbrennen. So einen Spruch hatte ich auch schon gelesen. Daraus resultiert wohl ihre Empfehlung alle neun Monate die Katzen zu impfen.
 
Meine TierÀrztin bringt auch immer den Spruch, dass ein Tierarzt mal ihr gesagt, will man den Pilz hundertprozentig Lis werden, muss man das Haus verbrennen. So einen Spruch hatte ich auch schon gelesen. Daraus resultiert wohl ihre Empfehlung alle neun Monate die Katzen zu impfen.
Da bin ich nicht ĂŒberzeugt von 😉

Ich kenne auch TierĂ€rzte, die das so propagieren. Das sind dann gerne die, die einem etwas Surolan in die Hand drĂŒcken und das war's. Weil "wird man ja eh nicht los".

Mykologische Heilung ist schon möglich, wird nur meistens nicht angestrebt, weil höllischer AufwandđŸ€·đŸ»â€â™€ïž
 
  • Like
Reaktionen: Micrita und BibiEmMaxLi

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Anni 238
A
Z
Antworten
4
Aufrufe
901
Skaisa
Skaisa
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
855
Vicky Victoria
Vicky Victoria
0
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Melli215
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben