Katzenpipi und nächtliches Miauen an der Tür

• Themenstarter Themenstarter 3cats
  • Beginndatum Beginndatum
3

3cats

Neuer Benutzer
Hallo an euch Katzenfans,

ich bin neu hier und rücke schon mit dem ersten Problem an 🙂

Also ich habe 3 Katzen eine Kätzin und zwei Kater. Vor 9 Wochen ist eine Kätzen an einem Hirnschlag oder Herzinfarkt gestorben und nun sind es nur noch drei Katzen. Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Katzen seit sie 12 Wochen alt sind. Lund und Tiger sind Geschwister beide 6 Jahre alt und Jacky ist 3 Jahre alt. Die verstorbene Bussi war 10 Jahre alt.
So und zwar ist Luna seit neustem unsauber geworden bzw. unsauber ist das falsche Wort und zwar pinkelt sie immer, wenn wir nicht da sind in die Küche vor das Fenster, warum auch immer ich habe keine Ahnung. Alle drei sind Wohnungskatzen. Luna flippt nachts im Moment total aus, so gegen 3 Uhr fängt sie an der Wohnungstür zu miauen an bis ungefähr 5 Uhr. So langsam kann ich nachts selbst nichtmehr schlafen und unsere Tocher (1Jahr ) wird davon auch wach.
Was meint ihr warum sie dies tut, ich weiss es ist immer schwer zu sagen aber vielleicht habt ihr ja Tips für mich. Ach so wir haben 2 Jumboklos daheim und eine Blasenentzündung hat sie auch nicht, das ist schon abgeklärt.
Vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt da ich seit 4 Wochen wieder arbeiten gehe?

Liebe Grüße aus der Pfalz

Daniela

A

Werbung

Hallo Daniela,

es kann sein, dass Luna sich vernachlässigt fühlt und aus Protest pinkelt.
Das nächtliche Miauen deutet ebenfalls auf Probleme hin.
Bussi ist gestorben und Du arbeitest wieder, vielleicht kommt sie damit nicht klar.

Stelle doch noch eine Katzentoilette an die Stelle, an der gepinkelt wird.
Beschäftige Dich viel mit Luna, wenn es Deine Zeit zulässt, spiele mit ihr, gib ihr Leckerbissen.

Wie wäre es mit einem Feliway-Stecker?

:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses Verhalten mit den Veränderungen zusammenhängt. Erst verliert sie die Katze die, die verstorben ist und dann auch noch Dich zeitweise wegen der Arbeit. Wie war denn das Verhältnis zu der verstorbenen Katze? Katzen können ganz schlimm trauern, wir haben das auch schon erlebt.

Kannst Du noch ein zusätzliches KaKlo aufstellen? Und wenn es erst einmal ein provisorisches Klo ist. Dann kannst Du ja sehen ob sich etwas verändert.

Und wie schon geschrieben würde ich dir eine Feliway- Stecker wärmstens empfehlen, damit haben wir auch sehr gute Erfolge!

Hallo euch allen

vielen Dank erstmal für die lieben Antworten.
Also ein zusätzliches Klo kann ich leider nicht aufstellen, dazu ist die Wohnung
zu klein. Habe mir auch schon überlegt den Stecker zu holen. Könnte es vielleicht sein, dass Luna raus will??
Währe aber unwahrscheinlich nach so einer langen Zeit als Wohnungskatze oder ? Was ich mir auch überlegt habe ist, dass ich mit Luna das Clicktraining anfange, vielleicht wird es dann ja besser. Ich hoffe es zumindestens. Klar abgeben werde ich die Katze nicht, das steht fest NIEMALS!
Also zu der Katze die gestorben ist, hatte Luna gar keinen Bezug hatte schon daran gedacht, dass sie vielleicht da sie ja jetzt das einzige weibliche Tierwesen ist evtl sich alleine fühlt, aber die kleine Hexe hat eher die Männer im Griff als umgekehrt .... Werde euch berichten ob es besser wird. Werde morgen erstmal so einen Stecker kaufen gehen beim Tierarzt.

Liebe Grüße

Daniela

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit meiner Katze, der Feliway Stecker hat bei mir leider überhaupt nichts genutzt 🙁
Bei meiner Katze ist es wohl das Problem das sie raus möchte obwohl sie seit 8 Jahren Wohnungskatze ist. Sie sitzt immer vor dem Fenster, vor der Tür und miaut. Ausserdem schaut sie immer ob im Badezimmer das Fenster komplett offen ist denn da ist sie schon zweimal entwischt durch. Wenn ich jemanden finden würde mit gesichertem Freigang würde ich sie abgeben auch wenn es mir das Herz brechen würde. Aber ich denke da auch an ihr Leben und wenn sie raus möchte, okay. Bei uns geht es nicht da wir direkt eine Straße vor dem Haus haben und ich könnte es mir nie verzeihen wenn sie überfahren würde.🙁

Hoffentlich hilft der Stecker bei Dir!

LG Alex!

Werbung: