Hey ich weiss selber das meine Katzen zu wenig Platz haben, kein Grund hier solche Aussagen zu machen!
Ich habe mich hier angemeldet um von erfahrenen Katzenhaltern vllt ein paar Tipps abzuholen was ich tuhn kann das es ihnen mehr gefällt oder wie ich ein neues Zuhause für sie finde wo ich auch wirklich weiss dass es ihnen da gefällt, da ich mich mit dem Thema schon eine Weile auseinandersetze. Es gibt viele denen das scheiss egal ist wie es ihren Katzen geht mir aber nicht, deswegen auf solche Aussagen kann ich echt verzichten!
Tut mir leid, aber für deinen Fall gibt es keine Lösung, nicht solange die Katzen mehr Platz bekommen. Katzen lieben die räumliche Trennung, sie wollen das Katzenklo, den Futternapf und alles andere möglichst in getrennten Räumen haben und wenn das nicht möglich ist, doch so weit wie möglich getrennt.
Du kannst keine Freigangkatzen in ein Zimmer einsperren mit gelegentlichen Ausgang in weitere Räume, dass kann nicht gut gehen, ein Wunder, dass die Tiere nicht noch mehr am Rad drehen.
Tut mir leid, aber unter diesen Umständen, fürchte ich, gibt es keine Lösung für dein Problem, du kannst höchstens dein Zimmer noch ganz umbauen, eine Kletterwand, Catwalks usw. damit es attraktiver für sie wird, dreidimensional denken und nicht nur den Boden nützen sondern auch Wände und Decke.
Bei Main Coons ist auch die Fellpflege wichtig, sonst kann das echt übel verfilzen, muss gemacht werden, auch wenn es ihnen nicht gefällt, dann hast du auch nicht mehr ganz so viel Haarausfall, wobei dass im Moment auch an der Jahreszeit liegen kann, es ist die Zeit des Fellwechsels.
Man rechnet bei Katzen ein Minimum von 15 m² pro Katze, also mind. 30 m² für zwei Katzen.
Vorallem dass sie vorher Freigänger waren, macht die Sache noch schlimmer, dass kannst du ihnen echt nicht antun, von draußen nicht nur ins Haus sondern in ein Zimmer zu sperren, dass geht echt nicht.
Wenn sie sich nicht wenigstens freier im Haus bewegen dürfen, müssen ja nicht alle Räume sein, dann musst du einen neuen Besitzer für sie finden, auch wenn das hart für dich ist und den Katzen wird dass auch nicht gefallen, aber sie haben noch ein paar Jahre vor sich und du kannst sie nicht dauerhaft einsperren, du willst doch, dass es ihnen gut geht, deswegen fragst du ja nach, aber was nicht geht geht nicht, also du musst die Haltung bei euch ändern oder sie abgeben, sonst ist es echt nicht tiergerecht. Du musst froh sein, dass sie nicht noch mehr kaputt machen und dir dein Zimmer noch nicht komplett auseinander genommen haben.