Katzenrassen die es nicht mehr gibt?

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Hallo,

mir wurde diese Frage selber vor ein Paar Tagen gestellt und ich konnte nichts dazu sagen.....

Gibt es eigentlich Hauskatzenrassen die registriert und von der Tica anerkannt sind bzw. waren und dann irgendwann wieder von der Bildfläche verschwunden sind, weil sie z.B. aus der Mode gerieten?

Vielleicht kann ja jemand anderes diese Frage beantworten und ggf. noch dazu sagen welche Rasse wieder verschwunden ist.

Es grüßt die Katzenzofe

A

Werbung

Oder guggst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Langhaarkatze

Die Deutsche Langhaarkatze (auch Deutsch Langhaar) ist eine etwa um 1930 entstandene Katzenrasse, die nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gezüchtet wurde . 2005 wurde basierend auf dem alten Rassestandard mit der Rekonstruktion dieser Rasse begonnen.

LG DC ... 😎

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es viele ausgestorbene Katzenrassen gibt. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es zahlreiche Rassen gibt, die sich im Laufe der Jahrzehnte von der Optik her deutlich von ihren Wurzeln wegentwickelt haben. Sowas hab ich mal im Bezug auf Hunderassen gesehen. Wenn man da die Unterschiede von heutigen Deutschen Schäferhunden, Pitbulls etc. zu ihren Urahnen sieht...😱

das ist ja mal interessant!

Ich hab mich schon immer gefragt, was eigentlich genau "Deutsche Langhaar Katze" ist?

Ich dachte immer, das wären einfach Langhaar Mixe....

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, kann es also sein, dass man einen Langhaar Mix hat und wenn er dem Rasseprofil entspricht, diese Katze dann als Deutsch Langhaar anerkannt werden kann?

Deutsch Langhaar......:pink-heart:
schöne Katzen, so ähnlich sahen meine Perser vor über 20 Jahren auch noch aus

Werbung:
Finde aber schon, dass sie sich von den Gesichtszügen deutlich von Coonies unterscheiden (nicht so markant) und Norwegern (nicht so spitz).
Hatten nicht auch die "alten" Perser ein eher runderes Gesicht?

Sehen wirklich so aus wie EKHs mit langem Fell!

Wo ist der *Gefällt mir* Button?

Ich hatte dieser Tage auch mal ein Buch in der Hand, wo Deutsche Langhaarkatzen mit drin waren. Findet man nicht oft.

Wunderschöne Fellnasen.:pink-heart::pink-heart:

.
Hier mal ein Vergleich .....

deutschlanghaar2013.jpg

cajunaugust2012.jpg

Wer ist das CoonBÄRchen und wer das Deutsch Langhaar Kätzchen ????

Bin mal neugierig.

Ich würde behaupten Nummer 1 ist die Deutsche Langhaar und Nummer 2 somit das Cooniebärchen.

Warum?

Nummer ist sieht von der Fellfarbe "wild" aus,nicht so "gemalt" wie Nummer 2.

Nummer 1 sieht irgendwie noch "rein" aus,während man bei Nummer 2 automatisch an Zuchtkatze denkt.

Bin auf die Auflösung gespannt!

Werbung:
Hm, wären es Briten, dann wäre die Frage für mich einfacher.:yeah:

Aber ich schließe mich mal meiner Vorschreiberin an und mache es aber am Kinn fest.
Das Kinn der 2. Fellnase ist markanter und der Kopf dreieckiger, daher Coonie.

Das, was auf dem oberen Bild als Deutsch Langhaarkatze bezeichnet wird, ist ein sehr untypisches Tier, wobei ich denke, dass das keine Deutsch Langhaar ist. Vor 80 Jahren sahen die so aus:

156_dlh_19xx_01kl.jpeg

Das ist ein sehr typvoller DLH-Kater von heute, der zum Teil von ganz alten Linien abstammt:

Nidi_121207_05b.jpg

img.php

Die Deutsch Langhaar sollte als Rasse die ursprünglichen Langhaarkatzen verkörpern, von denen die Perser abstammen und die noch ganz anders aussahen als heutige Perser.

perser_silver22h_0053kl.jpg

Das war ein Perser um 1900

Auf dieser Seite sind einige Orginal-Fotos von DLH aus alten Katzenbüchern.

Zum Fotorätsel:
Das markante Gesicht des Maine C. ist ja nicht zu übersehen...
Da bleibt ja keine Frage offen.

Die Seite von den DLH hatte ich auch schon gefunden!
Wirklich tolle Tiere!
Ich bleib bei meiner Meinung: sehen aus wie EKH mit langem Fell....🙂

Der alte Perser ist ja auch kaum wieder zu erkennen, wenn man sich die Tiere heute anschaut.

Interessante Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow :wow: wunderschöne Tiere.
Was waren die Perser damals schöööön.
Und seit heute bin ich Fan von Deutsch Langhaar :grin:

BINGO! :yeah:

Bin seit heute auch DLH Fan!

Tolle Tiere.....:pink-heart:

Die alten Perser Fotos finde ich richtig hübsch! 🙂

Hat hier jemand im Forum so ein Tier?

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei mir zuhause gibt es welche. Der Kater weiter oben ist meiner, kommt aber aus der Zucht "von Gemangora".

So ein ähnliches Modell hatten meine Eltern auch einmal. Wenn ich das Foto noch finde, stell ich das mal ein.

das würde mich interessieren.

Und jetzt verstehe ich auch endlich, warum ältere Leute damals meine Sibirer als Angora-Katzen gesehen bzw. benannt hatten.

damit hatten sie gar nicht so unrecht. Auch die Sibierer sind ganz ursprüngliche Langhaarkatzen, nur dass sie eben aus Russland stammen.