Keine Katze ist perfekt. Je mehr Merkmal dem Standard entsprechen, desto "typvoller" ist eine Katze. Der Standard zählt die Art der körperlichen Merkmale auf, die wünschenswert für ein Vertreter dieser Rasse ist. Nur weil eines oder mehr bei einer Katze nicht ganz passen, heißt das nicht, dass die Katze keine Coonie ist, aber eben das sie im Vergleich zu anderen Katzen der Rasse typschwächer ist.
Bsp.:
Mein Guinnie hat für eine Maine Coon einen schlechten Ohrenstand (die Ohren sollen etwa eine Ohransatzbreite voneinander entfernt sein). Thalias Ohren stehen entsprechend des Standards bei weitem besser. Dafür hat Guinnie das bessere Kinn, weil es tiefliegend, gleichmäßig breit und quadatisch ist. Thalia hat ein spitzes Kinn. So könnte man jetzt alle Merkmale von beiden vergleichen, die für Coonies wichtig sind (das ist ja das, was auf Ausstellungen gemacht wird)
Thalia ist also vom Ohrenstand typvoller als Guinnie. Guinnies Kinn ist typvoller als Thalias etc.
Eine Katze bei der beides passt, wäre in der Beziehung typvoller als beide meiner Mädels.
Ich hoffe, das hat es dir etwas verständlicher gemacht? Eigentlich ist es hier ja eher OT...
Zum Thema:
Ich finde DLH echt hübsch und knuddelig 🙂 Ich finde toll, dass die Rasse wieder gezüchtet und erhalten wird.