Katzenrituale

  • Themenstarter Themenstarter Livchen92
  • Beginndatum Beginndatum
Livchen92

Livchen92

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2017
Beiträge
97
Guten Morgen miteinander,
Da ich mit der Suchfunktion keinen passenden Beitrag finden konnte, habe ich mir erlaubt hier einen neuen Thread zu eröffnen (bitte nicht steinigen falls es doch bereits einen gibt).
Mir fällt jeden Morgen wieder auf, wie sehr unsere beiden kleinen Katzen sich unserem Alltag anpassen und sich selbst gewisse "Alltagsrituale" aneignen.

Unser morgendliche Ablauf sieht in etwa so aus:
Mein Freund steht um 05.45 auf, zieht sich an und geht ins Bad, mein Wecker läutet dann um 05.55 und ich torkle halb schlafend in die Küche wo mein Freund bereits die Katzen füttert und sich selbst eine Schale Müsli vorbereitet. Ich lasse dann meinen "Wachwerd-Kaffee" aus der Maschine und setze mich an den Küchentisch. Die kleine der beiden Katzen wartet in der Zwischenzeit bereits neben meinem Stuhl und kaum sitze ich für 2 Sekunden springt unsere kleine "Panthi" dann auch schon auf meinen Schoss und es gibt ausführlich Streicheleinheiten.
kriegt Sie dieses Morgenkuscheln aus irgendeinem Grund nicht (Mama verschläft oder ist sonst im Stress) merkt man ihr das richtig an und sie ist sichtlich genervt.
Sobald ich meinen Kaffee ausgetrunken habe, braucht es eine Handbewegung und die kleine springt ab, weil Sie weiss, dass ich aufstehen will. Dann gehts bei mir ab ins Bad, Haar machen und kurz Schminken. Während dieser Zeit liegen beide Mädels genüsslich auf dem Badezimmer Teppich, putzen sich gegenseitig und beobachten, was ich da genau tue.
Anschließend gibt's noch ein kurzes Kuscheln zum verabschieden und dann bin ich auch aus dem Haus.

Warum ich diesen Beitrag überhaupt schreibe? Ich finde es total schön zu sehen, wie sich die 2 Mädels in den bald 6 Monaten seit sie bei uns sind da eingelebt haben und sich auch "in unseren Alltag integrieren" (halt eben wie eine Familie).

Mich würde es Wunder nehmen, wie das bei euch so ist:
- Was für Rituale haben eure Katzen? Wie haben sie sich in den Alltag integriert?
- wie reagieren Sie, wenn ihr von den üblichen Ritualen abweicht?
 
A

Werbung

Hallo,
ja bei uns gibt es auch jede Menge Rituale. Z.B. Frauli zwischen 4 und 5 in der Früh (aus meiner Sicht eher in der Nacht😉) aufwecken um das erste Frühstück einzufordern (macht auch keinen Unterschied, ob da eigentlich eh noch was vollkommen Akzeptables im Napf ist, dann muss Frauli eben aus Prinzip mit zum Napf torkeln, ihn einmal kurz ein paar Millimeter zur Seite rücken damit gefressen werden kann).
Auch fixe Spielzeiten (vor der Arbeit, nach der Arbeit, Abends, vor dem Schlafengehen) müssen unbedingt eingehalten werden.
Bettenmachen in der Früh wird übrigens auch überwacht - da kann man nämlich so schon zwischendurch unter die Decken springen und sich miteinpacken lassen, also wehe Frauli ist einmal zu faul und will eigentlich mal ausnahmsweise auf ein gemachtes Bett verzichten...
Zähneputzen wird ebenso überwacht, da muss nebenbei der Bauch gekrault werden, meine Zahnärztin freut es, dass da so eine fleißige Hobbyzahnarzthelferin bei mir zuhause ist....
Es gäbe noch unzählige weitere Beispiele. Abweichungen von diesen Ritualen/Gewohnheiten sind absolut nicht annehmbar - da wird dann gleich der Aufstand geprobt, zum Glück kann die Maus weder telefonieren noch mailen, sonst hätte sie mir wohl schon des Öfteren PETA, den WWF und wo wir schon dabei sind Amnesty International (schließlich hat eine Katze ja wohl auch Menschenrechte😉) auf den Hals gehetzt😀
Die einzige Person die in diesem Haushalt Rituale ändern darf ist die Katze. Z.B. muss im Winter immer ausgiebig vor dem Fernseher gekuschelt werden - bis Fraulis Arme vollkommen gefühllos sind - und wehe deswegen wird dann versucht sich auch nur einen Millimeter zu bewegen! Jetzt wo es immer wärmer wird, bleibt sie Abends lieber länger draußen und kommt erst rein, wenn ich eigentlich schon schlafen gehen will. Mit ins Bett kommen ist dann aber keine akzeptable Alternative, da muss Frauli schon noch ein bisschen länger aufbleiben und noch eine Runde Bauchi-Kraulen (natürlich auf dem Sofa, wo sich das gehört).
 
Bei uns ist es eher so das unser Kater sein eigenes, ganz persönliches Ritual hat 😀

Er liegt eigentlich nie alleine im Schlafzimmer im Bett, da er immer an der Seite entweder von mir oder von meinem Mann sein möchte. Mit seinen 16 Jahren ist er sehr anhänglich und möchte am liebsten 24 Stunden am Tag kuscheln und sucht unsere Nähe :pink-heart:

Aber jeden Abend nach seinem "Abendessen" hat er sein festes eigenes Ritual:
sobald er abends gefuttert hat, geht's sofort ins Schlafzimmer ab ins Bett und es wird eine halbe Stunde ein Schläfchen ganz allein im Schlafzimmer gehalten. Nach einer halben Stunde kommt er dann wieder zu uns und es muss weiter gekuschelt werden :pink-heart: ..... Und das macht er wirklich JEDEN Abend ....
 
Willy hat auch sein ganz eigenes "Ritual" (falls man das so nennen möchte).
Ich hab in meiner Küche einen kleinen Tresen. Immer, wenn er darauf sitzt und ich dann an ihm vorbeigehe oder vorbeigreife (der Kühlschrank ist direkt daneben), reckt er mir sein Köpfchen entgegen. Ich muss ihm dann ein Küsschen aufs Köpfchen drücken. :pink-heart: Ansonsten gibt's Mecker. 😀

Außerdem wird hier von beiden darauf bestanden, dass ich morgens die "Aussichtsfenster" öffne.
Ich darf erst füttern und aufs Bad, aber dann bitte sofort die Fenster öffnen! 😉
 
Sternchen Lucy kam jeden Abend ins Bett, hat sich auf der Decke auf meine Brust gelegt und geschnurrt.
Jetzt habe ich nur noch unregelmäßig Katzen im Bett. 🙁
Am Häufigsten kommt Leela morgens und liegt neben mir. Gerne auch direkt vor meinem Gesicht und ich kann mich dann ankuscheln.
Fledi kommt fast jeden Vormittag, wenn ich am Schreibtisch sitze, und springt auf meinen Arm. Da kuschelt und schnurrt sie dann mindestens eine halbe Stunde, manchmal fängt sie sogar auf meinem Arm an, sich zu putzen.
Abends rennen Fledi und Leela immer in die Küche und warten auf dem Tisch auf ihr Leckerlie.
Leela bringt oft unter lustigen Knöttergeräuschen die Ikeafledermaus aus dem Schlafzimmer. Sie trägt sie im Mäulchen und legt sie dann im Flur ab.
Außerdem will sie im Schlafzimmer auf der Fensterbank mit ihrer Lieblingsbürste gebürstet werden.
Fledi guckt gerne mir zusammen am gesicherten Schlafzimmerfenster in den Garten.
Linchen ist noch nicht so lange hier und hat noch keine Rituale. Sie hat aber die lustige Angewohnheit, zu keckern, wenn ich niese, außerdem ist sie immer schmusig und schnurrt sofort, wenn ich sie streichel.
 

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
4
Aufrufe
1K
Livchen92
Livchen92
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Sylilate
S
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ibag
I
Mindful Chaos
Antworten
11
Aufrufe
857
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben