Blindes Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Sylilate
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind;katzenwelpe geschwisterkatzen kitten 10 wochen alt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich versuche hier jetzt mal die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu lenken. Der Tipp mit dem Augenspezialisten hat mir schonmal viel geholfen! Habt ihr für den Alltag / Spielen etc Tipps oder Ideen? Bzw. Wie ich ihm signalisieren kann ob es sicher ist irgendwo runter zu springen oder hoch zu klettern?
 
A

Werbung

Was wir bereits machen ist, ihn immer wenn wir ihn hochgenommen haben an der gleichen Stelle - vor dem KaKlo - wieder abzusetzen. Da orientiert er sich dann super
 
Ich habe leider erst angefangen mich intensiv einzulesen als der Kaufvetrag schon unterschrieben war. Ich würde es auf jeden Fall nicht wieder so machen. Es wäre toll wenn dieses Thema damit dann abgeschlossen wäre da ich mich nur immer wieder entschuldigen kann..
Im Klartext - du wolltest die Anzahlung nicht einbüßen, das macht es irgendwie auch nicht besser. Für mich ist das Thema damit durch, für die anderen Foris kann ich nicht sprechen. Schön immerhin dass es 2 sind.
 
Wow. Ich muss schon sagen, dass ich es wirklich schade finde. Da sieht man seinen Fehler ein und sucht verzweifelt nach Hilfe und wird nur Verurteilt. Ich hoffe ihr seid im echten Leben hilfsbereiter und verurteilt Leute nicht für etwas das sie getan haben weil sie es nicht besser wussten. Ich wollte doch nur Ratschläge oder Tipps.. naja - wieder etwas gelernt. Schade
 
Wow. Ich muss schon sagen, dass ich es wirklich schade finde. Da sieht man seinen Fehler ein und sucht verzweifelt nach Hilfe und wird nur Verurteilt. Ich hoffe ihr seid im echten Leben hilfsbereiter und verurteilt Leute nicht für etwas das sie getan haben weil sie es nicht besser wussten. Ich wollte doch nur Ratschläge oder Tipps.. naja - wieder etwas gelernt. Schade
Ich habe es so gelesen, dass du, nachdem du den Kaufvertrag unterschrieben hast, dich hier informiert hast. Dabei ist dir aufgefallen, dass deine Kitten vom Vermehrer stammen und zu früh in deine Obhut gegeben werden.
Warum bist du dann nicht vom Vertrag zurückgetreten?
Ich finde, du hast hier wenig Anfeindungen bekommen und viele Tipps erhalten.
Ich schätze, du würdest vermutlich kein zweites Mal so handeln.
Letztendlich hast du genau das bekommen, was du gekauft hast: Zwei Überraschungseier.
Gerade Perser neigen durch die extreme Züchtung dazu, Probleme mit den Tränenkanälen zu haben, wenn sie das Glück haben, überhaupt welche zu besitzen. Das deine Zwerge eine Nase haben, ist leider keine Garantie, dass sie von diesen Problemen verschont bleiben. Die Nase kippt übrigens im Wachstum noch etwas nach oben und kann zu Atembeschwerden führen.
Ich wünsche den Kleinen viel Glück, dass sie ein einigermaßen gesundes und lebenswertes Leben führen dürfen. 🍀
 
Ich habe mehrere blinde Katzen und gebe dir gerne Tipps, wobei das Wesentliche hier natürlich auch schon gesagt wurde.
1. Die Möbel und großen Accessoires sind Orientierungshilfen und sollten erstmal nicht umgestellt werden. Insgesamt schadet es nicht, wenn die Wohnung sehr ordentlich ist und nicht ständig irgendetwas auf den Boden geworfen bzw. gestellt wird. Es verunsichert das Tier, wenn seine Wege immer wieder neue Hindernisse haben.

2. Vor dem Berühren immer ansprechen und durch Reiben der Finger aneinander zeigen, wo die Hand ist.

3. Nach oben klettern die Blindfrösche meist sehr geschickt. Der Abstieg fällt ihnen viel schwerer. Da sie nur selten ins Nichts springen, müssen sie Trittstufen in Armlänge haben, die sie ertasten können. Du kannst ihm helfen, indem du leicht an die Kletterhilfe tippst, damit er weiß, wo er suchen muss. Auch das Klopfen mit der Hand auf eine Fläche kann helfen. Bei eher unsicheren Katzen kann es helfen, sie beim ersten Abstieg zu stützen und ihnen dabei die Bewegungsabfolge zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, boop.the.snoot und Rickie
Werbung:
1. Die Möbel und großen Accessoires sind Orientierungshilfen und sollten erstmal nicht umgestellt werden. Insgesamt schadet es nicht, wenn die Wohnung sehr ordentlich ist und nicht ständig irgendetwas auf den Boden geworfen bzw. gestellt wird. Es verunsichert das Tier, wenn seine Wege immer wieder neue Hindernisse haben.

2. Vor dem Berühren immer ansprechen und durch Reiben der Finger aneinander zeigen, wo die Hand ist.

3. Nach oben klettern die Blindfrösche meist sehr geschickt. Der Abstieg fällt ihnen viel schwerer. Da sie nur selten ins Nichts springen, müssen sie Trittstufen in Armlänge haben, die sie ertasten können. Du kannst ihm helfen, indem du leicht an die Kletterhilfe tippst, damit er weiß, wo er suchen muss. Auch das Klopfen mit der Hand auf eine Fläche kann helfen. Bei eher unsicheren Katzen kann es helfen, sie beim ersten Abstieg zu stützen und ihnen dabei die Bewegungsabfolge zu zeigen.

Was Nepomuk sagt!

Gerade der Abstieg nach unten ist meiner Erfahrung nach einer der wichtigsten Aspekte. Wir haben ein wirklich schrecklich mutiges und tobefreudiges Blindchen, aber bei Plattformen, die sie nicht ertasten kann, muss selbst sie passen.

Ansonsten klopfen auch wir, um Wege (oder entkommene Leckerchen) zu zeigen, reiben vor dem Streicheln die Finger aneinander, stellen eher nichts um, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Spielzeug: Kommt auf die Katze und deren Vorlieben an. Eine normale Angel können Blindchen genauso nutzen wie sehende Tiere, das leise Geräusch, das diese macht, reicht ihnen. Wir ziehen bei Fiona die Angel eben eher irgendwo entlang, sodass sie sie hören kann, als sie durch die Luft zu schwingen. Manche Katzen mögen laut Klingendes mit Glöckchen, die meisten aber eher nicht. Hier sind Raschelbälle beim Siehtnix sehr beliebt und neuerdings Filzeicheln (kleine Filzbälle mit dem Hut einer Eichel. Hab ich als Deko geschenkt bekommen, mein Hirn dazu: "Oh, Katzenspielzeug!"). Im Grunde geht spielen also so gut wie normal. Auch Fummelbrett kann Fiona wie jede andere Katze auch.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Rickie und Nepomuk
Spielangeln mit Glökchen oder akustisches Spielzeug? Fehlanzeige. Normale Spielangeln, gerade auch mit Federn, sind beliebt. Der Luftzug setzt genug Reize.

Jaja, und wir haben den Deckenspanner umgebaut, weil Bruno bis zur Decke geklettert ist und Kamikazeflieger spielen wollte (er ist tatsächlich gesprungen). Und was macht der Bengel? Er findet immer wieder Wege nach oben.

"Olfaktorisches" Spielzeug ist sehr beliebt, also alles, was nach Draußen und Natur riecht. Kastanien, Eicheln, Holz, sogar Kieselsteine aus der Ostsee.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo @Sylilate hattet ihr inzwischen Glück und konntet kurzfristig einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren? 🙂

Für Eumel wäre es sicherlich schön wenn seine Schwester auch zu dem Termin mitkommt, um ihn etwas Sicherheit zu geben.
 
Ich habe mehrere blinde Katzen und gebe dir gerne Tipps, wobei das Wesentliche hier natürlich auch schon gesagt wurde.
1. Die Möbel und großen Accessoires sind Orientierungshilfen und sollten erstmal nicht umgestellt werden. Insgesamt schadet es nicht, wenn die Wohnung sehr ordentlich ist und nicht ständig irgendetwas auf den Boden geworfen bzw. gestellt wird. Es verunsichert das Tier, wenn seine Wege immer wieder neue Hindernisse haben.

2. Vor dem Berühren immer ansprechen und durch Reiben der Finger aneinander zeigen, wo die Hand ist.

3. Nach oben klettern die Blindfrösche meist sehr geschickt. Der Abstieg fällt ihnen viel schwerer. Da sie nur selten ins Nichts springen, müssen sie Trittstufen in Armlänge haben, die sie ertasten können. Du kannst ihm helfen, indem du leicht an die Kletterhilfe tippst, damit er weiß, wo er suchen muss. Auch das Klopfen mit der Hand auf eine Fläche kann helfen. Bei eher unsicheren Katzen kann es helfen, sie beim ersten Abstieg zu stützen und ihnen dabei die Bewegungsabfolge zu zeigen.
Hi Nepomuk!
Danke für die Tipps, ja - nach oben kommt er mittlerweile überall nur runter nicht. Wir haben für ihn (für Couch und Bett) bereits eine Hundetreppe gekauft. Leider fehlen ihm noch ca 2-3cm damit er die Stufe nach unten tasten könnte. Wir zeigen ihm immer vorsichtig dass danach etwas kommt. Mittlerweile geht er meisten 2 von 3 Stufen alleine runter, nur bei der ersten weint er
 
Was Nepomuk sagt!

Gerade der Abstieg nach unten ist meiner Erfahrung nach einer der wichtigsten Aspekte. Wir haben ein wirklich schrecklich mutiges und tobefreudiges Blindchen, aber bei Plattformen, die sie nicht ertasten kann, muss selbst sie passen.

Ansonsten klopfen auch wir, um Wege (oder entkommene Leckerchen) zu zeigen, reiben vor dem Streicheln die Finger aneinander, stellen eher nichts um, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Spielzeug: Kommt auf die Katze und deren Vorlieben an. Eine normale Angel können Blindchen genauso nutzen wie sehende Tiere, das leise Geräusch, das diese macht, reicht ihnen. Wir ziehen bei Fiona die Angel eben eher irgendwo entlang, sodass sie sie hören kann, als sie durch die Luft zu schwingen. Manche Katzen mögen laut Klingendes mit Glöckchen, die meisten aber eher nicht. Hier sind Raschelbälle beim Siehtnix sehr beliebt und neuerdings Filzeicheln (kleine Filzbälle mit dem Hut einer Eichel. Hab ich als Deko geschenkt bekommen, mein Hirn dazu: "Oh, Katzenspielzeug!"). Im Grunde geht spielen also so gut wie normal. Auch Fummelbrett kann Fiona wie jede andere Katze auch.
Hi Motzfussel!
Beim Spielzeug haben wir bereits festgestellt dass er die kleinen Bälle (ca 3cm groß mit einer Glocke drin) total toll findet. Die kickt er mittlerweile auch durch die Gegend und flitzt hinterher. Da wird er jetzt immer sicherer. Toll zu hören, dass das mit dem Fummelbrett funktioniert. Wir haben bereits eins und ich dachte das wird dann wohl nichts. Werde ich die Tage mal ausprobieren wie er sich da anstellt
 
Werbung:
Spielangeln mit Glökchen oder akustisches Spielzeug? Fehlanzeige. Normale Spielangeln, gerade auch mit Federn, sind beliebt. Der Luftzug setzt genug Reize.

Jaja, und wir haben den Deckenspanner umgebaut, weil Bruno bis zur Decke geklettert ist und Kamikazeflieger spielen wollte (er ist tatsächlich gesprungen). Und was macht der Bengel? Er findet immer wieder Wege nach oben.

"Olfaktorisches" Spielzeug ist sehr beliebt, also alles, was nach Draußen und Natur riecht. Kastanien, Eicheln, Holz, sogar Kieselsteine aus der Ostsee.
Eumel hat auch schon mit „normalen“ Spülungen gespielt und ist da auch echt flink. Da merkt man ihm fast nicht an dass er nichts sieht.
Auf den Kratzbaum traut er sich noch nicht. Die Frieda aber auch nicht 🙂 der ist ca 163 cm hoch. Ich hoffe er tut sich da nichts. Bisher interessiert der ihn aber noch gar nicht - er klettert lieber die Couch nach oben. Kastanien oder Holz nehme ich die Tage mal mit wenn ich spazieren gehe. Unser Kater damals hat die Kastanien auch immer durch die ganze Wohnung geschubst
 
Hallo @Sylilate hattet ihr inzwischen Glück und konntet kurzfristig einen Termin bei einem Augenarzt vereinbaren? 🙂

Für Eumel wäre es sicherlich schön wenn seine Schwester auch zu dem Termin mitkommt, um ihn etwas Sicherheit zu geben.
Hallo bohemian muse!
Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin - also eine Woche nachdem ich angerufen habe. Früher ging es leider nicht, aber dafür dass das die einzige Augenspezialisten in der Oberpfalz (Bayern) ist finde ich das ok. Die Frieda kommt mit - als mentale Unterstützung.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem allein lassen? Er wird ab übernächster Woche dann ca 6-7 Stunden alleine sein (mein Freund geht zwischen 8:30 - 9:30 Uhr in der Früh und ich konnte zwischen 15 und 16 Uhr nach Hause). Wenn beide gesund wären würde das ja kein Problem darstellen soweit ich weis. Die beiden waren gestern 2,5h alleine (wir steigern es jeden Tag um eine halbe Stunde bis wir bei 6h sind) und das haben sie super gemacht. Beide haben auf der Couch seelenruhig geschlafen und keiner hat geweint (wir haben eine bewegliche Kamera). Ich habe nur Angst, dass der kleine mal irgendwo hochklettert und nicht mehr runterfindet und dann Panik bekommt. Wenn er entspannt ist und niemand da ist geht er oft im Rückwärtsgang an der Couchseite nach unten - total niedlich. Aber wenn er Angst bekommt weint er und traut sich nicht
 
Naja, wenn er nicht zuverlässig runter kommt, würde ich ihm was basteln, damit er runter kommt (Rampen, etc). Ich kenne das auch, dass eine aufgeregte Fiona zu kopflos wird, um sich auf den Abstieg zu konzentrieren. Nur braucht es dann eben alternative Wege, bei denen man weiß, das klappt ohne großes Hirnschmalz 😉
 
Hallo bohemian muse!
Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin - also eine Woche nachdem ich angerufen habe. Früher ging es leider nicht, aber dafür dass das die einzige Augenspezialisten in der Oberpfalz (Bayern) ist finde ich das ok. Die Frieda kommt mit - als mentale Unterstützung.

Super, dass ihr so rasch einen Termin bekommen habt. Eine Woche Wartezeit ist wirklich total okay. Wir kommen aus Oberbayern (50km südlich von München) und mussten auf den Termin bei unserer Augenspezialistin, die wirklich richtig klasse ist menschlich als auch fachlich, zwei Wochen warten 😊

Wenn ihr die beiden länger allein lassen müsst würde ich gegebenenfalls darüber nachdenken den Raum zu Beginn für diese Zeit etwas zu begrenzen (z.B. auf das Wohnzimmer) dadurch minimiert ihr das Risiko und könnt euch darauf konzentrieren in diesem einen Raum alles Eumel-sicher zu machen.

Wir haben für unsere Pflegekitten ein extra Zimmer, in dem alles so eingerichtet ist, dass sie sich nicht in Gefahrensituation bringen können. Dadurch können wir die Zwerge auch ohne Bedenken für einige Stunden unbeaufsichtigt lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Kitten grundsätzlich kein Problem damit haben allein zu bleiben solange sie mindestens zu zweit sind und es genug Futter gibt 🙂
 
Werbung:
Grüß Dich
ich habe den Adoptanden von Kitten auf Nachfrage auch immer geraten, die Kleinen während ihrer Abwesenheit in der Anfangszeit ruhig im Katzenzimmer einzuschließen
Bringt viel Ruhe für alle, die Mäuse schlafen dann sowieso meist…
 
Naja, wenn er nicht zuverlässig runter kommt, würde ich ihm was basteln, damit er runter kommt (Rampen, etc). Ich kenne das auch, dass eine aufgeregte Fiona zu kopflos wird, um sich auf den Abstieg zu konzentrieren. Nur braucht es dann eben alternative Wege, bei denen man weiß, das klappt ohne großes Hirnschmalz 😉
Das haben wir bereits Probiert - einen festen Umzugskarton mit einem Handtuch drauf. Das war ihm aber zu unsicher und er hat sich nicht drauf getraut 🙁
 
Super, dass ihr so rasch einen Termin bekommen habt. Eine Woche Wartezeit ist wirklich total okay. Wir kommen aus Oberbayern (50km südlich von München) und mussten auf den Termin bei unserer Augenspezialistin, die wirklich richtig klasse ist menschlich als auch fachlich, zwei Wochen warten 😊

Wenn ihr die beiden länger allein lassen müsst würde ich gegebenenfalls darüber nachdenken den Raum zu Beginn für diese Zeit etwas zu begrenzen (z.B. auf das Wohnzimmer) dadurch minimiert ihr das Risiko und könnt euch darauf konzentrieren in diesem einen Raum alles Eumel-sicher zu machen.

Wir haben für unsere Pflegekitten ein extra Zimmer, in dem alles so eingerichtet ist, dass sie sich nicht in Gefahrensituation bringen können. Dadurch können wir die Zwerge auch ohne Bedenken für einige Stunden unbeaufsichtigt lassen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Kitten grundsätzlich kein Problem damit haben allein zu bleiben solange sie mindestens zu zweit sind und es genug Futter gibt 🙂
Sowas in die Richtung dachte ich mir auch schon. Das wäre bei uns dann das Wohnzimmer. Hier sind die einzigen Dinge die Couch, der Esstisch und der Kratzbaum. An Esstisch/Stühle geht er bisher gar nicht und an den Kratzbaum auch nicht. In die restliche Wohnung können sie wenn wir da sind. Wobei sie trotzdem meistens immer bei uns im WZ sind da der Rest wohl ziemlich langweilig ist ohne Spielzeug etc 🙂
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lisa30
L
K
  • Katzenmami93
  • Kitten
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
36
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
W
Antworten
103
Aufrufe
7K
Wayne
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben