Katzenschnupfen - geht nicht weg?

• Themenstarter Themenstarter Kantorka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kantorka

Benutzer
Hallihallo,

in einem anderen Thread wurde mir geraten, mal hier zu posten.

Meine beiden Fellnasen aus dem TH wohnen jetzt seit dem 28.10. bei mir, also fast vier Wochen.
Der Kater hat seitdem Schnupfen. Es stand schon sehr schlecht um ihn, jetzt ist es mehr 'stoerendes Beiwerk", denn in dem Zustand kann er ja weder zur Impfe noch zur Kastra und die waere mir im Dezember noch mehr als recht aus beruflichen Gruenden.
Er niest intervallweise, meist nach dem Futtern, so 10x am Stueck.
Ansonsten hoert man ihn immer "schnueffeln", also wenn er durch die Nase atmet. Das wird besonders laut, wenn er aufgeregt ist zB beim Spielen.

Beide (die Kleine hatte eine Akutphase, jetzt ist sie fit und niest nur ab und zu mal) bekommen unters Futter gemischt
Engystol 2x20 Trpf
Hustenpulver (leider steht der richtige Name nicht drauf) vom TA zum Schleimloesen.

Er meinte, damit wuerde es auf jeden Fall weggehen.

Beide haben gespritzt bekommen
Engystol
Mucosa

Das hat hervorragend angeschlagen.
Was kann ich denn noch geben, damit dieses Schnueffeln und Niesen endlich aufhoert?

:sad: Danke fuer Eure Beitraege!

A

Werbung

das beste was ich dir als halterin eines chronischen schnupfis raten kann ist:

inhalieren, inhalieren, inhalieren. entweder heiss, mit wasser und ca. 1 EL kochsalz drin, katze in den kennel, badetuch über alles ( und schauen, dass es nicht zu heiss wird ) oder mit einem kaltinhalator.

wir waren mit unserem kater wirklich überall und haben alles machen lassen - das war die ultima ratio der uni-klinik.

ansonsten bist du ja in behandlung mit sanfter medizin; wenns eitrig wird, muss bei uns trotz allem immer mal ab ran; ist aber wirklich ein härtefall.

lg
marion

Probiers doch mal mit L-Lysin. Wenn der Katzenschnupfen durch Herpesviren ausgelöst wurde, kann man damit ganz gute Erfolge haben.

Dafür sollte aber eine exakte Diagnose über die Art des Erregers vorliegen, oder?

Zugvogel

Dafür sollte aber eine exakte Diagnose über die Art des Erregers vorliegen, oder?

Zugvogel

Das denke ich auch, ich würde nichts auf eigene Faust machen, sondern erstmal alles mit deinem TA abklären.
Gruss uschi

Bei Salzdampfbad hätte ich keine Bedenken, bei Lysin schon eher, wenn nicht feststeht, welches der Erreger ist.

Zugvogel

Werbung:
Hallo und danke fuer Eure Antworten.

Es wurde noch kein Abstrich gemacht.
Da aber keinerlei Blaeschen im Maeulchen zu sehen waren, auch nicht im Akutstadium, neige ich dazu, Herpes auszuschliessen.

Inhalieren haben wir zu Anfang gemacht,das ist eine gute Idee, werden wir dann jetzt wieder machen.

Bei Salzdampfbad hätte ich keine Bedenken, bei Lysin schon eher, wenn nicht feststeht, welches der Erreger ist.

Zugvogel

Aber ist Lysin nicht einfach eine Aminosäure, die das Immunsystem stärkt? Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen. Dann wärs auch nicht schlimm wenn es kein Herpes ist, oder? In vielen Trofu Kitten Sorten ist ja auch Lysin enthalten.

Mit L-Lysin hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Ob man diese Substanz auch ohne diagnostischen Hintergrund geben sollte, weiß ich nicht.

Ich würde es nicht tun, genauso wenig, wie ich Methionin unbedenklich ohne Indikation füttern würde.

Zugvogel

Mit L-Lysin hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Ob man diese Substanz auch ohne diagnostischen Hintergrund geben sollte, weiß ich nicht.

Ich würde es nicht tun, genauso wenig, wie ich Methionin unbedenklich ohne Indikation füttern würde.

Zugvogel

L-Lysin gibt man glaub ich auch dazu wenn man Kitten barft.

leider findet man zu lysin nicht allzuviel im netz

jedoch beschränkt sich die wirkung nicht nur auf herpes

mir sind berichte begegnet wo es bei zahnfleischentzündung, schnupfen, augenproblemen u.s.w. bei katzen gegeben wurde

Werbung:
So wie mir gesagt wurde, kann das Lysin nicht schaden. Das ist einfach ein Nahrungsergänzungsmittel und enthält hauptsächlich Rohprotein sowie Vitamine.

L-Lysin kann nicht schaden

Ideal bei heftigem Schnupfen, wenn man weiss, woher er kommt, also welche Erreger daran schuld sind. Die Palette ist ja leider etwas gross und nicht alles ist soweit behandelbar. Deshalb würde ich das Immunsystem stärken, vor allem auch den Darm und inhalieren.

Wenn es etwas harnäckiges ist, das du lange mit AB behandeln muss, frag nach Spritze und lerne selber spritzen. Wenn du AB lange oral geben musst, dann wird unweigerlich die Darmflora angegriffen und somit eben auch das Immunsystem an sich, was meiner Meinung nach eben schon angeschlagen ist, weshalb der Schnupfen ja nicht weggeht. Wenn du spritzt, dann ist die Darmflora weniger damit konfrontiert.

Hallo,

beide bekommen jetzt ein Mittel von vetconcept fuer die Darmflora.
Haben zwar keinen Durchfall o.ae., aber schaden kann es nicht.

Beide bekommen weiterhin das Engystol und das schleimloesende Pulver vom TA unters Futter gemischt.

Ueberlege nun mit ihm nochmal hinzufahren und einen Abstrich machen zu lassen.
Hier in der laendlichen Gegend ist das nicht so ueblich, da muss man schon drauf pochen und ich aerger mich schon, dass ich das nicht von Anfang an habe machen lassen, das haette mir sicher viel Aerger und vor allem Kosten erspart.

Allerdings war er letztes Mal so in Panik im Kennel waehrend der Fahrt (letzten Donnerstag), dass er angefangen hat zu hecheln und deshalb will ich jeden Stress soweit moeglich vermeiden.
Da es aber gar nicht besser wird...

Also er ist topfit, abgesehen halt vom Niesen und da kommt doch ordentlich was raus....

Wuerde ihn gerne noch im Dezember kastrieren lassen, aber wenn er nicht schnell fit wird, dann sieht das wohl schlecht aus. 🙁

Lass lieber einen Abstrich machen und ansonsten fällt mir nur noch ein: Verengte Nasenscheidewand? Oder Fremdkörper in der Nase?

Lass lieber einen Abstrich machen und ansonsten fällt mir nur noch ein: Verengte Nasenscheidewand? Oder Fremdkörper in der Nase?

nein, beides scheidet aus.

Kann man einen Abstrich auch selbst zu Hause machen und dann zum TA bringen?
Wattestaebchen und damit den Schleim aufnehmen?

Werbung:

Frag doch mal deinen TA. An sich müsste das schon gehen.

Hm, ich rufe sie morgen mal an. Ich wuerde ihm wirklich gerne den Stress ersparen.

du brauchst vom ta ein spezielles röhrchen mit nährboden, dann geht das prima zuhause. wattestäbchen ist schon integriert. dann nur noch einen schönen "schlonz" erwischen.....

lg
marion

du brauchst vom ta ein spezielles röhrchen mit nährboden, dann geht das prima zuhause. wattestäbchen ist schon integriert. dann nur noch einen schönen "schlonz" erwischen.....

lg
marion

Super, vielen Dank fuer die Information. Dann fahre ich gleich hin morgen frueh und hole das.
Zum Labor muss ich es wohl sowieso selbst schicken.

Danke!!! :smile: