Katzenschnupfen - Meo geht es völlig elend

• Themenstarter Themenstarter Nina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich war sehr lange nicht hier, muss mich jetzt aber doch mal melden, weil ich momentan nicht weiss, wie ich Meo noch helfen kann. Schon mal entschuldigung, falls es länger wird.

Unser Pepe hatte letzten Mittwoch plötzlich total verklebte Augen und er röchelte. Da Meo am Donnerstag, als ich zum Tierarzt wollte, plötzlich auch tränende Augen hatte, habe ich ihn gleich mitgenommen.

Die Tierärztin hat beiden dann ein Immunaufbaumittel und Penecillin für 3 Tage gespritzt. Daraufhin ging es bei Pepe auch etwas besser, er schnupft mittlerweile nur noch, sieht aber sonst wieder ganz gut aus und frisst auch normal.

Meo dagegen hat seit Donnerstag total abgebaut. Samstag abend war er total verschleimt und Sonntag morgen sind wir mit ihm in die Tierklinik gefahren, weil er kaum noch Luft bekam und ständig gehustet hat. Seine Augen tränten wie verrückt und er sabberte auch die ganze Zeit. In der Tierklinik hat er ein AB und Zylexis gespritzt und eine Augenspülung bekommen.

Heute waren wir wieder bei meiner Tierärztin und sie hat einmal die Lunge geröngt, die aber frei ist. Blut hat sie abgenommen, die Leukozyten sind sehr stark erhöht, die restlichen Werte aus dem Labor bekommt sie morgen hoffentlich (wir müssen morgen nachmittag noch einmal hin).

Unsere Luna hat zur Zeit Mykoplasmen und wird auch momentan dagegen mit AB behandelt wird. Aufgrund der Heftigkeit der Symptome vermutet die TÄ bei Meo aber eher Viren wie Calici oder ähliches, morgen wissen wir hoffentlich mehr.

Meo hat dann heute noch einmal AB gespritzt bekommen, eine Infusion, weil er auch noch ausgetrocknet war (er isst und trinkt nicht mehr seit Samstag) und ich habe Reconvales-Katzen-Brei mitbekommen, wovon er in der Praxis gleich etwas bekommen hat. Seine Temperatur war heute 39,4.

Das Problem ist nur, dass gar keine Besserung in Sicht ist. Meo sitzt die ganze Zeit in der Ecke, mit seinem Köpfchen weit im Nacken und geöffnetem Mund. Ab und zu hat er einen Niesanfall, aber es kommt kein Schleim aus der Nase. Nur die Augen tränen nach wie vor und er sabbert immer noch und sein ganzes Gesicht ist ständig verschleimt.

Inhaliert habe ich bereits mehrmals, aber das bringt auch leider nicht viel. Ausser dass Meo vor lauter Aufregung dann auch noch hechelt und Schaum vor dem Mund hat. Deshalb habe ich das heute nachmittag lieber gelassen. Ich habe ihm auf Rat der TÄ auch versucht ganz wenig ACC Schleimlöser gemischt mit Wasser zu geben, das mache ich auch seit Sonntag, aber es wirkt auch nicht, ausser dass Meo das genauso "toll" wie inhalieren findet und vor Panik erst recht alles vollsabbert.

Ich würde ihm so gerne irgendwie helfen, er bekommt wirklich sehr schwer Luft, bin aber mit meinem Latein total am Ende.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar.

Liebe Grüße,
Nina

A

Werbung

Hast Du schon Dampfbad probiert, mit Salbei-Thymian-Salz-Sud?

Wurde ein spezieller Augenabstrich gemacht? Ist Calici nur eine Vermutung oder eine gesicherte Diagnose? Calicierreger sind Viren, da helfen AB leider nicht. Die Lethargie kann auch eine Sofort-Nebenwirkung der reichlichen AB sein, bitte erkundige Dich bei Deinem Arzt deswegen.

Ich kenne ACC-Schleimlöser nicht in der Katzenheilkunde, wurde das vom Arzt empfohlen?

Alles, alles Gute für die kranke Maus!

Zugvogel

und einmal mehr: bei calici sind dennoch AB angesagt, damit die gefahr einer sekundärinfektion so niedrig wie möglich gehalten wird.

gegen calici wirkt Feliserin.
sprich deine TÄ doch mal darauf an.

Ja, wenn Clamydien festgestellt werden, wird wohl ein angebrachtes AB zum Zuge kommen. Aber genau dann, wenn schon Calici im Körper tobt, würde ich keinesfalls nur auf Verdacht noch AB draufgeben.

AB als Antibiose werden von meinen Tierärzten sehr kritisch betrachtet, vor allem der Resistenzen wegen und auch, weil die Nebenwirkungen von AB nicht unterschätzt werden sollten.

Zugvogel

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Calici-Viren sind momentan nur eine Vermutung, bis die Laborwerte vom Blutabnehmen da sind. Oder kann man die Viren nicht übers Blut nachweisen? Falls nicht, würde ich die TÄ morgen bitten, noch einen Augenabstrich zu machen.

Dampfbäder habe ich seit Samstag morgen 3x täglich gemacht, mit Salbei-Tee und einem Löffel Salz dazu, aber wie gesagt, das hat bisher nicht geholfen und Meo reagiert mittlerweile völlig panisch und randaliert und schreit in der Box, deshalb habe ich das heute erst 1x gemacht. Was für Thymian nimmt man denn da am besten Zugvogel? Frischen oder getrockneten? Ich versuche es gleich auf jeden Fall nochmal mit dem Inhalieren.

Das mit dem ACC habe ich Sonntag morgen in der Tierklinik mitbekommen und heute auch meine TÄ gefragt, ob das in Ordnung ist. Sie meinte, es würde nicht schaden, solange ich nicht mehr als eine Messerspitze nehme. Aber das nützt leider auch nichts.

Das mit dem AB hat meine TÄ mir genauso erklärt, wie Scan-Dal geschrieben hat.

Liebe Grüße,
Nina

sie begreift es einfach nicht....
die gefahr das sich eine sekundärinfektion - z.b. eine lungenentzündung - auf den katzenschnupfen "draufsetzt", ist extrem hoch.
deshalb gibt man ein breitband AB, welches vollkommen ausreichend ist, ausser im falle von chlamydien, deren behandlung ein spezielles AB benötigt.

calici kannst du via abstrich nachweisen, meist haben befallene tiere aber sehr gut sichtbare läsionen auf der rachenschleimhaut, zunge, lippen bis hin zur nase (je nach schwere der erkrankung).

Werbung:
Also nicht übers Blutbild? Dann muss ich morgen den Abstrich nachholen lassen.

Meo's Ausfluss aus den Augen ist übrigens völlig klar, also kein Eiter in Sicht, es tränt halt nur ziemlich schlimm.

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Calici-Viren sind momentan nur eine Vermutung, bis die Laborwerte vom Blutabnehmen da sind. Oder kann man die Viren nicht übers Blut nachweisen? Falls nicht, würde ich die TÄ morgen bitten, noch einen Augenabstrich zu machen.

Dampfbäder habe ich seit Samstag morgen 3x täglich gemacht, mit Salbei-Tee und einem Löffel Salz dazu, aber wie gesagt, das hat bisher nicht geholfen und Meo reagiert mittlerweile völlig panisch und randaliert und schreit in der Box, deshalb habe ich das heute erst 1x gemacht. Was für Thymian nimmt man denn da am besten Zugvogel? Frischen oder getrockneten? Ich versuche es gleich auf jeden Fall nochmal mit dem Inhalieren.

Das mit dem ACC habe ich Sonntag morgen in der Tierklinik mitbekommen und heute auch meine TÄ gefragt, ob das in Ordnung ist. Sie meinte, es würde nicht schaden, solange ich nicht mehr als eine Messerspitze nehme. Aber das nützt leider auch nichts.

Das mit dem AB hat meine TÄ mir genauso erklärt, wie Scan-Dal geschrieben hat.

Liebe Grüße,
Nina
Ich nehme mangels frischen immer die Thymian-Teebeutel, dazu frischen Salbei, eine kleine Prise Himalayasalz.
Du kannst den dampfenden Sud auch ins Zimmer stellen, auch so kommt von dem lindernden Dampf in die Atemwege von Deinem Katzel. Grad hab ich gelesen, daß eine Userin von hier mehrmals täglich diese Anwendungen machte und es dem verschnupften Kater sehr gut geholfen hatte.

Daß Tierärzte es mit AB so halten, wie es oft beschrieben wird, ist schon lange bekannt. Ob es wirklich angemessen ist, wird jeder für sich selber entscheiden müssen.

Leider wurde dieses "Wundermedikament" in den letzten 60 Jahren zu einem der am meisten missbrauchten Mittel.
Quelle

Infolgedessen haben Antibiotika viele Nebenwirkungen. Sie fallen je nach Präparat unterschiedlich aus. Dazu gehören Durchfall und Blähungen, Pilzinfektionen der Scheide, Hautveränderungen und allergische Reaktionen, Krämpfe sowie Nieren- und Leber-Probleme bis hin zum Versagen dieser Organe. Des weiteren können Ohrgeräusche die Folge sein sowie Albträume, Halluzinationen und Lichtempfindlichkeit. Bei Kindern können Antibiotika das Wachstum von Knochen und Zähnen stören.
Quelle

sie begreift es einfach nicht....
die gefahr das sich eine sekundärinfektion - z.b. eine lungenentzündung - auf den katzenschnupfen "draufsetzt", ist extrem hoch.
deshalb gibt man ein breitband AB, welches vollkommen ausreichend ist, ausser im falle von chlamydien, deren behandlung ein spezielles AB benötigt.

calici kannst du via abstrich nachweisen, meist haben befallene tiere aber sehr gut sichtbare läsionen auf der rachenschleimhaut, zunge, lippen bis hin zur nase (je nach schwere der erkrankung).
Via Abstrich kann man Viren und Bakterien nachweisen, oder ist es nicht so?
Nicht auf jede Virenerkrankung setzt sich eine Sekundärinfektion drauf, aber ob bei Vireninfekten auch Bakterien mit dabei sind, kann man ermitteln mit dem nötigen Abstrich. Und dann ein 'passendes' AB geben.

Manche wollen oder können das nicht begreifen? 😕

Zugvogel

wieso hältst du dich nicht einfach aus themen raus, von denen du keine ahnung hast?
wie hier immer und immer wieder zu lesen war, hattest du noch nie eine katze, die katzenschnupfen hatte.
diese diskussionen haben wir doch schon bis zum erbrechen geführt.

die erkrankten tiere sind hochgradig anfällig für sekundärinfektionen und eine lungenentzündung kann bei einem derart geschwächten tier tödlich enden!

ein breitband AB verhindert dies so gut als möglich und lediglich im fall von chlamydien bedarf es eines speziellen AB.

Danke Zugvogel. Ich wusste gar nicht, dass es Thymian-Tee gibt, aber den besorge ich dann morgen mal.

Nach dem Bisolvon-Pulver frage ich morgen auch mal.

Ich habe Meo gerade nochmal ins Dampfbad gesetzt, aber wieder keine Besserung. Er atmet richtig schwer. Wobei ich auch nicht verstehe, wieso er nicht so schlau ist, seinen Kopf nach unten zu halten und stattdessen den Kopf die ganze weit im Nacken hat, auch beim Niesen, so läuft der ganze Schnodder doch erst recht nicht ab 😕

Werbung:
Inhaltlich weiß ich im Moment leider keinen besseren Rat, als den, den Scan-Dal und Birgitdoll schon gegeben haben.

Aber ich erinnere mich natürlich gut an euch und halte dem lieben Meo feste die Daumen, dass er bald wieder gesund ist!

Das Problem ist nur, dass gar keine Besserung in Sicht ist. Meo sitzt die ganze Zeit in der Ecke, mit seinem Köpfchen weit im Nacken und geöffnetem Mund. Ab und zu hat er einen Niesanfall, aber es kommt kein Schleim aus der Nase. Nur die Augen tränen nach wie vor und er sabbert immer noch und sein ganzes Gesicht ist ständig verschleimt.

Hallo,
wenn eine Katze mit überstrecktem Kopf über längere Zeit atmet,bedeutet das,
daß sie akute Atemnot hat.Sollte im oberen Atmungstrakt eine Schwellung vorhanden sein,ist es für ihn die effektivste Stellung um so viel Luft wie möglich zu bekommen.
Seit wann macht er das und macht er das ständig?
In diesem Fall quält er sich wirklich schlimm,das sollte in der Klinik abgeklärt werden,denn Schwellungen dieser Art klingen nach Cortisongaben relativ schnell ab.
Ich bin kein Verfechter von Cortison,aber in so einem Fall würde ich den TA drauf ansprechen,da ja bereits auch schon AB verabreicht wurde und keine Besserung eintrat.

Inhaliert habe ich bereits mehrmals, aber das bringt auch leider nicht viel. Ausser dass Meo vor lauter Aufregung dann auch noch hechelt und Schaum vor dem Mund hat. Deshalb habe ich das heute nachmittag lieber gelassen.
Ich würde ihm so gerne irgendwie helfen, er bekommt wirklich sehr schwer Luft, bin aber mit meinem Latein total am Ende.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich wäre wirklich dankbar.

Liebe Grüße,
Nina
Nina,stell Dir vor,Du bekommst keine Luft mehr,bist sowieso schon panisch,ringst nach Luft und dann wirst Du in eine Sauna gespert.😱
Die Wärme begünstigt die Schwellung noch und sein Zustand kann sich noch mehr verschlechtern.

Ehrlich,ich würde hier nicht rumprobieren,nach der Schwere der Atemnotsymptome zu urteilen,gehört der Kater eigtl. stationär aufgenommen.
Hast Du einen TA,der homöopatisch unterstützend behandelt,dann frag ihn,ob er Larynx/Apis comp. PLV spritzen kann.
Gerade ätherisch Öle würde ich bei solchen unklaren Befunden überhaupt nicht anwenden.
Sollte er immer noch mit überstrecktem Kopf dasitzen,würde ich nochmal in die TK fahren und zwar heute .
Du kannst hier mit Hausmittelchen nichts erreichen,dazu ist es zu akut.

wieso hältst du dich nicht einfach aus themen raus, von denen du keine ahnung hast?
wie hier immer und immer wieder zu lesen war, hattest du noch nie eine katze, die katzenschnupfen hatte.
diese diskussionen haben wir doch schon bis zum erbrechen geführt.
Ein Forum ist eine öffentliche Plattform, in der sich jeder zu Wort melden darf. Wenn Du erbrechen mußt, kann ich Dir empfehlen, meine Beiträge nicht mehr zu lesen.

Um Hinweise zu Therapien mit AB zu geben, muß man gsd nicht selber Katzenaugenkrankheiten behandelt haben. Es steht dazu genug in einschlägiger Literatur, sowohl im Netz als auch in gedruckten Veröffentlichungen, wie z.B. das:

Leider wurde dieses "Wundermedikament" in den letzten 60 Jahren zu einem der am meisten missbrauchten Mittel.
...

Infolgedessen haben Antibiotika viele Nebenwirkungen. Sie fallen je nach Präparat unterschiedlich aus. Dazu gehören Durchfall und Blähungen, Pilzinfektionen der Scheide, Hautveränderungen und allergische Reaktionen, Krämpfe sowie Nieren- und Leber-Probleme bis hin zum Versagen dieser Organe. Des weiteren können Ohrgeräusche die Folge sein sowie Albträume, Halluzinationen und Lichtempfindlichkeit. Bei Kindern können Antibiotika das Wachstum von Knochen und Zähnen stören.
Die Quellen sind schon angegeben.

Ich zitiere der Sachlichkeit wegen aus Pschyrembel:

Anwendung:
Bei bakteriellen Infektionskrankheiten; in eindeutigen Fällen erfolgt die Anwendung klinisch-empirisch nach der Wahrscheinlichkeit des Erregers (z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken), sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm). Fieber allein ist keine Indiaktion für eine Antibiotikagabe! Die lokale Anwendung von A. ist in den meisten Fällen nicht indiziert! (Vergleiche Antibiotikaprophylaxe -> [...] cave: Strenge Indikationsstellung bei Gefahr der Entwicklung einer A-Resistenz).

Quelle: Pschyrembel, 260 Auflage 2002, Seite 93;

Lt. mehrfacher Postings hat kein Tierarzt eine Kristallkugel, mit der er die Erreger sofort erkennen kann.

Zugvogel

Ein Forum ist eine öffentliche Plattform, in der sich jeder zu Wort melden darf. Wenn Du erbrechen mußt, kann ich Dir empfehlen, meine Beiträge nicht mehr zu lesen.

Um Hinweise zu Therapien mit AB zu geben, muß man gsd nicht selber Katzenaugenkrankheiten behandelt haben. Es steht dazu genug in einschlägiger Literatur, sowohl im Netz als auch in gedruckten Veröffentlichungen, wie z.B. das:

Die Quellen sind schon angegeben.

Lt. mehrfacher Postings hat kein Tierarzt eine Kristallkugel, mit der er die Erreger sofort erkennen kann.

Zugvogel

zitierst du eigentlich nur aus Medizinbüchern, oder hast du schon mal eine Katze mit calici gehabt?

Um Hinweise zu Therapien mit AB zu geben, muß man gsd nicht selber Katzenaugenkrankheiten behandelt haben. Es steht dazu genug in einschlägiger Literatur, sowohl im Netz als auch in gedruckten Veröffentlichungen.

deshalb kommt es dann also auch zu solchen antworten, weil du ja so viel weisst:

Meines Wissens ist Kamille generell nicht verkehrt, nur wenn die Katze dagegen allergisch ist. Frag morgen den TA danach.

kamille gehört niemals in die augen!

kamille wirkt stark austrocknend - alleine deshalb reizt sie augen stark.

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

kann man aber überall nachlesen, u.a. hier.

Werbung:
zitierst du eigentlich nur aus Medizinbüchern,

Nee, meist aus sehr ominösen I-Net Seiten.....🙄

@ Nina: das Überstrecken des Halses würde mich heute abend noch in eine TK treiben, dein Kater hat größte Atemnot!

das ist ja schlimm, Kamille gehört niemals in Katzenaugen!!!!!!!!!!!!!!

zitierst du eigentlich nur aus Medizinbüchern

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

kann man aber überall nachlesen, u.a. hier.

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!
Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen
Gelten Kaffeefilter (zu denen ich immer rate) als 'normale Siebe'?

Nee, meist aus sehr ominösen I-Net Seiten.....

Das Symptom des hochgestreckten Halses bei Katzenschnupfen war mir bis dato unbekannt. Wenn diese Haltung als sehr bedenklich gilt, würde ich auch stande pede zu einem Arzt oder in eine Klinik gehen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht mit Kaffeefilter, mein Gott, Kamille nie für Katzenaugen.