Katzenschnupfen

  • Themenstarter Themenstarter Casuzze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kurze Rückmeldung von mir:

Die Tabletten verträgt Jones gut, bisher kann ich keine Nebenwirkungen feststellen. Zusammen mit Leberwurst klappt die Einnahme auch recht zügig.

Nächstes Wochenende darf ich endlich Kotproben einsammeln und die beiden testen lassen, ob die Giardien weg sind. Das wäre doch wenigstens ein kleiner Erfolg!
 
A

Werbung

Schlägt das AB an?
 
Also ich stelle eine minimale Besserung fest. Er soll das AB 3 Wochen lang nehmen (also bis Ende März). Ich hoffe mal, dass es nächste Woche noch besser aussieht.

Gerade wenn er schnurrt hört man immer noch Geräusche. :sad:
 
Also ich muss leider sagen, dass das AB (wenn überhaupt) nur minimal geholfen hat. Jones muss die Tabletten (2 pro Tag) noch bis Donnerstag nehmen.

Was dann? Sollte man dem AB noch ein paar Tage Zeit geben, ob es doch noch anschlägt? Ein anderes AB verabreichen? Doch das Convenia nehmen? Oder jetzt doch weitere Untersuchungen einleiten? Es steht ja immer noch das Thema "Herzfehler" und "Asthma" im Raum.

Ein ganz toller Erfolg: beide Katerchen sind die Giardien los. :yeah:
 
Meine TAin hat jetzt erst mal eine Blutuntersuchung empfohlen, vor allem um das Thema "Herzfehler" endgültig zu klären.

Sobald das Ergebnis vorliegt, stelle ich das hier ein.
 
ich drücke die Daumen das er wieder richtig gesund wird und das Herz auch ok ist.
 
Werbung:
Könntest du den kompletten Befundbericht der Lavage lesbar hier einstellen? Daraus sollte ersichtlich sein, ob Asthma vorliegt oder nicht.
 
Also irgendwie bekomme ich das hier nicht vernünftig rein. Mir wurden die Berichte als pdf-Dokumente zugeschickt. Ich kann diese hier nicht einstellen, da zu groß.

Bei der zytologischen Untersuchung wurde auf eine mögliche Asthma-Erkrankung hingewiesen. Gibt es noch andere Möglichkeiten darauf zu testen?

Bei der Blutuntersuchung soll nun ein bestimmter Wert ermittelt werden, der für (oder auch gegen) die Herzerkrankung spricht. Laut Labor (meine TAin hat da Rücksprache gehalten) gibt es keinen Bluttest, mit dem man Asthma ermitteln könnte.

Die Bronchoskopie musste ja vorzeitig abgebrochen werden, da Jones während der Narkose kollabiert ist. Ich befürchte, dass nicht alle Untersuchungen durchgeführt werden konnten.
 
Die Bronchoskopie musste ja vorzeitig abgebrochen werden, da Jones während der Narkose kollabiert ist. Ich befürchte, dass nicht alle Untersuchungen durchgeführt werden konnten.

Wenn es so sein sollte, ist das natürlich mehr als nur blöd. Was das Verkleinern von pdf-Dateien betrifft, kann ich Computerdumpfbacke leider nicht weiterhelfen 😳. Vielleicht aber eine andere Forine, die hier mitliest.
 
Also laut TAin liegt kein Herzfehler vor. Ich muss leider zugeben, dass ich vergessen habe zu fragen, welcher Wert getestet wurde. Ich bin einfach immer froh, dass es dann nicht "so etwas schlimmes" ist. Nachzufragen wird dann immer gerne vergessen. :stumm:

Ich hoffe immer noch, dass wir mit AB die Sache in den Griff bekommen. Meine TAin hat mir nochmals empfohlen, nun das Convenia zu spritzen. Ich lasse das jetzt am DO machen (das Medikament musste noch bestellt werden). Ich weiß auch nicht weiter ...

Gibt es noch eine Möglichkeit (außer Bronchoskopie/Lavage) auf Asthma zu testen? Eine Narkose möchte ich dem Kleinen momentan einfach nicht antun.
 
Hallo, und schönen guten Morgen,

ich hänge mich mal hier mit dran wenn ich so Respektlos sein darf!:pink-heart:

vor etwa 4 Wochen hatte unser kleiner eine Bindehautentzündung mit gelblichem Ausfluss dieser wurde 2 Wochen lang mit Floxal behandelt und ein Augenabstrich wurde auch gemacht leider erst eine Woche nach der AB Behandlung somit viel dieser Negativ auf Herpes und Clamydien aus, auch Bakterien wurden keine gefunden, seis drum der kleine ist wieder Fit.

Aaaaaber seit etwa 2 Wochen hustet unser großer nun und Samstag fing sein Auge an ! erst wässriger Ausfluss dann gelblich und dann wurde das Auge zugekniffen.
Also ab zum Doc hier bekam auch er Floxal und wurde abgehört, das Auge ist inzwischen wieder gut trotzdem gebe ich auch hier die Tropfen erst mal 2 Wochen.
Der Husten wurde nun immer häufiger ! erst legt er sich flach auf den Boden macht einen langen Hals und dann die typischen Hustgeräusche danach fängt er an zu würgen wie bei einem Haarballen, dabei kam dann einmal klarer weisser zähflüssiger Schleim mit raus, danach wurde einige male heftig abgeschluckt.

Also gestern wieder beim Doc, hier wurden erst einmal 2 Röntgenbilder der Lunge und Herz gemacht Herz ist normal gross und Lunge unauffällig.

Ein Abstrich wurde nicht gemacht da der TA davon ausgeht das es sich um Herpes handelt der bei dem anderen Kater ja nicht nachgewiesen wurde da dieser zu dem Zeitpunkt schon wieder inaktiv gewesen sein könnte, somit glaubt er das sich der grosse hier Angesteckt hat.

Behandelt wird er derzeit mit

Zylexis ( morgen gibt es die 2. Spritze )
Bisolvon Pulver
PulmoStat
und Metacam da er auch Schluckbeschwerden hat.


AB möchter der TA erst mal nicht geben da er hier auf eine Virale Geschichte tippt
Als ich den TA nochmal auf einen Abstrich angesprochen habe sagte er klar können wir den machen allerdings wäre die Behandlung erst mal die gleiche wie jetzt auch.

Gehustet hat er seit 24 Stunden nicht mehr dafür gestern mal eine Niesatacke 4 mal hintereinander der TA meint das kann durch das Zylexis kommen da das Imunsystem erstmal was zu tun hat.

lässt das Zylexis schnell wieder nach in seiner Wirkung ?
Der Senior wurde leider nie geimpft wir haben uns damit bisher auch nicht beschäftigt ( Schande über mein Haupt ) würde es denn Sinn machen ihn sobald er wieder Gesund ist Impfen zu lassen oder setze ich ihn dann einer grösseren Gefahr aus ??
 
Werbung:
Hallo,

denke du bist damit gut versorgt.
Du kannst zusätzlich, wenn es der Katze gut tut (das siehst du dann) Dampfbäder machen.
In Transportbox und ins Bad stellen, dabei heisses Wasser in die Wanne oder Duschtasse laufen lassen, in das Wasser kannst du Kamillosan tun, das tut meiner gut.

Körperwärme, frische Luft helfen auch gut bei Atemwegserkrankungen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Liebe Grüße, Daniela
 
Hallo Daniela,

das mit den Dampfbäder kann ich vergessen denn die TransportBox löst Panik aus es ist für ihn schon schlimm genug morgen und Montag zum TA zu müssen meist nässt er sich sogar ein in der Box.
Er hat aber auch schon viel mit gemacht.

Trotzdem gute Tipp.

Zu dem Zylexis gibt's ja leider sehr unterschiedliche Meinungen ist ja auch nicht ganz billig der Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade wurde wieder gehustet und ein klein wenig schleim, der eher dünnflüssig war gewürgt aber der Anfall war nicht so heftig wie vorgestern ist das ein gutes Zeichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine kurze Rückmeldung von mir. Folgender Wert wurde wegen der Herzerkrankung ermittelt (NTproBNP), dieser liegt bei 31,6. Bei allen Werten unter 50 ist eine Herzerkrankung unwahrscheinlich.

Gestern wurde auch das Convenia gespritzt, das soll für 2 Wochen vorhalten. Dann will die TAin schauen, ob es angeschlagen hat. Der Zeitpunkt ist leider etwas ungünstig, die TAin ist in der letzten April Woche im Urlaub und wir ab dem 01.05. Dann können wir erst nach unserem Urlaub weiter machen. Es gibt zwar eine zuverlässige Urlaubsbetreuung, aber da möchte ich lieber zu Hause sein, falls etwas passiert.

Vielleicht rede ich mir das nur ein (Hoffnung), aber ich denke schon, dass es geholfen hat. Gestern morgen hatte Jones doch sehr laute Geräusche beim Schnurren, das war heute morgen schon sehr viel besser! :yeah:
 
So bin gerade vom TA zurück heute gab's die 2. Zylexis spritze.
Der TA meinte wenn der Husten heute morgen nicht ganz so schlimm war und der Auswurf viel flüssiger sei dann würde sich ja was tun.

Wir sollen der Sache noch etwas Zeit geben bei einem Menschen ginge es ja auch nicht von heute auf morgen weg.
 
Werbung:
werde ich Montag mal ansprechen gerade hat er wieder gehustet ! Schon das 2 mal für heute, allerdings diesmal ohne zu würgen.

Kann das Zylexis die Symptome auch erstmal verschlechtern?
 
So, gestern gab's die 3. Spritze Zylexis, seit Freitag wurde auch nicht mehr gehustet.

Heute hat er das erste mal beim streicheln wieder geschnurrt klang aber sehr verrotzt, ausserdem musste er dabei ständig Schlucken.
Normal oder wieder ein neues Problem? vllt sollte er doch noch ein AB bekommen ?
 
So der TA meinte das sich dann sicher jetzt der Rotzzzz löst dennoch hat er sich nun durchgerungen AB zu geben damit sich nicht auch noch Bakterien drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie bekomme ich das hier nicht vernünftig rein. Mir wurden die Berichte als pdf-Dokumente zugeschickt. Ich kann diese hier nicht einstellen, da zu groß.
[...]

[...]Was das Verkleinern von pdf-Dateien betrifft, kann ich Computerdumpfbacke leider nicht weiterhelfen 😳. Vielleicht aber eine andere Forine, die hier mitliest.

https://smallpdf.com/de/pdf-verkleinern
Hilft auch beim Zusammenfügen von PDFs und kann noch bisschen mehr, sofern es hier noch benötigt wird.

Gute Besserung weiterhin dem Kleinen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
6K
felitastic
F
T
Antworten
29
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F
H
Antworten
2
Aufrufe
603
tiha
T
Dagmar12
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben