Katzenseuche bitte um Meinung

• Themenstarter Themenstarter JohnBorno
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JohnBorno

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben uns am Sonntag 2 kleine Katzen aus dem Tierheim geholt von denen eine am Montag zum Tierarzt ist da Sie die Katzenseuche hat. Nun meine Frage - was sollte ich tun damit die andere Katze sich nicht ansteckt. Decken wegschmeißen oder nur Waschen (wenn ja wie viel Grad), Katzenklo neu kaufen oder reicht ausleeren desinfizieren und neu befüllen?

Die 2. Katze wirkt sehr gesund spielt isst und trinkt und der Stuhlgang ist auch normal.

Schonmal Danke für Hilfreiche Infos.

A

Werbung

Hallo,
sind die beiden denn nicht geimpft?
Waren sie denn schon überall im Haus bei euch?
Normalerweise, so haben wir es im TH gemacht, wird alles weggeworfen. Decken, Handtücher etc. Auch Spielzeug, das man nicht waschen/in was einweichen kann, wird weggeworfen.

Klo desinfizieren funktioniert nur mit dem Ecocid S, alle anderen Desinfektionsmittel sind bei der Seuche wirkungslos.
Ebenso die Näpfe und halt alles, was man mal etwas in einer Flüssigkeit einweichen lassen kann.

Wird die zweite trotzdem prophylaktisch mit behandelt?

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Namenlose und Pitufa
Hallo,
sind die beiden denn nicht geimpft?
Waren sie denn schon überall im Haus bei euch?
Normalerweise, so haben wir es im TH gemacht, wird alles weggeworfen. Decken, Handtücher etc. Auch Spielzeug, das man nicht waschen/in was einweichen kann, wird weggeworfen.

Klo desinfizieren funktioniert nur mit dem Ecocid S, alle anderen Desinfektionsmittel sind bei der Seuche wirkungslos.
Ebenso die Näpfe und halt alles, was man mal etwas in einer Flüssigkeit einweichen lassen kann.

Wird die zweite trotzdem prophylaktisch mit behandelt?
Hallo Freewolf,

erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nein die beiden sind nicht geimpft, haben Sie so vom TH abgeholt.

Der Tierarzt hat uns auch informiert, die andere Katze so schnell es geht prophylaktisch impfen zu lassen.

Die kranke Katze war derzeit nur in einem Raum (Wohnzimmer) und hat dort das Zimmer ein wenig erkundet und die Toilette benutzt (beide benutzt)

Wir haben auf der Couch Decken und Tücher verteilt - wenn das alles weg muss, dann wäre die Couch ja auch betroffen 😕

Aber geht grundsätzlich Waschen der Handtücher und Decken oder würdest du raten komplett neue Sachen zu kaufen?

Wollen halt um jeden Preis verhindern dass die gesunde Katze krank wird.

LG

• Wow
Reaktionen: Liesah und Namenlose
Das Ding bei der Katzenseuche ist halt, dass man nie weiß, wann die Ausscheidung des Virus begonnen hat.
Es kann nämlich auch sein, dass die gesunde Katze die Viren ausscheidet, ohne selber Symptome zu haben.
Wurde bei ihr mal eine Kotprobe gemacht und darauf getestet?
Wie alt sind die beiden denn eigentlich?

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Pitufa
Das Ding bei der Katzenseuche ist halt, dass man nie weiß, wann die Ausscheidung des Virus begonnen hat.
Es kann nämlich auch sein, dass die gesunde Katze die Viren ausscheidet, ohne selber Symptome zu haben.
Wie alt sind die beiden denn eigentlich?
Nein, eine Probe wurde bisher nicht gemacht - haben wir aber vor machen zu lassen.

Das TH schätzt beide auf etwa September/Oktober 2024 und war im TH in einem Zimmer mit 5 Katzen von denen bereits 2 gestorben sind.

Problem an der Katze ist, dass Sie halt sehr schüchtern ist und gerade sich an uns gewöhnt und sich von uns streicheln lässt. Wenn wir Sie jetzt packen und zum Tierarzt schleppen wird das bestimmt ein Rückschritt aber ist vermutlich besser für die Katze - wollen ja auch dass Sie gesund bleibt.

LG

Nein, eine Probe wurde bisher nicht gemacht - haben wir aber vor machen zu lassen.

Das TH schätzt beide auf etwa September/Oktober 2024 und war im TH in einem Zimmer mit 5 Katzen von denen bereits 2 gestorben sind.

Problem an der Katze ist, dass Sie halt sehr schüchtern ist und gerade sich an uns gewöhnt und sich von uns streicheln lässt. Wenn wir Sie jetzt packen und zum Tierarzt schleppen wird das bestimmt ein Rückschritt aber ist vermutlich besser für die Katze - wollen ja auch dass Sie gesund bleibt.

LG
Weißt du, warum sie noch nicht geimpft wurden im Tierheim? Weil alt genug sind sie ja. Dezember/Januar hätten beide fertig geimpft sein können.

Kotprobe kannst du ja nehmen, ohne die Katzen zum Tierarzt schleppen zu müssen.
Bei Parvo kann es halt sehr sehr schnell gehen. Daher wäre es schon gut, wenn sie zumindest auch dagegen behandelt wird.
Wie geht es denn der kranken? Wie heißen sie denn eigentlich?
Bekommt sie Feliserin?

• Like
Reaktionen: Liesah, YogaKater:), Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
Weißt du, warum sie noch nicht geimpft wurden im Tierheim? Weil alt genug sind sie ja. Dezember/Januar hätten beide fertig geimpft sein können.

Kotprobe kannst du ja nehmen, ohne die Katzen zum Tierarzt schleppen zu müssen.
Bei Parvo kann es halt sehr sehr schnell gehen. Daher wäre es schon gut, wenn sie zumindest auch dagegen behandelt wird.
Wie geht es denn der kranken? Wie heißen sie denn eigentlich?
Bekommt sie Feliserin?
Ganz genau weiß ichs nicht warum Sie nicht geimpft wurden. Die kamen von einem "Katzenmessi" dem einige Katzen weggenommen wurden und erstmal das Immunsystem nicht noch weiter schwächen wurden weil der Transport schon stressig war und so eine Impfung ja doch auch ein bisschen anstrengend ist.

Die Kranke Katze hatte eine Infusion bekommen und hat aber wohl noch Durchfall. Welche Mittel Sie bekommt weiß ich leider nicht.

Bitte sprich unbedingt den tierarzt darauf an, dass du noch eine zweite katze hast, falls nicht schon geschehen.
Das tierheim ist informiert? Meine güte, mir tut das unendlich leid, überfüllung und co hin oder her, aber ungeimpft sollte nun wirklich keine katze rausgegeben werden.

Alles alles liebe für dich und die beiden kätzchen ... von herzen alles liebe

• Like
Reaktionen: Liesah, YogaKater:) und Namenlose
@JohnBorno Wie alt sind die beiden denn, dass nicht zumindest die "gesunde" bereits 2x vor der Abgabe geimpft wurde?

Ganz genau weiß ichs nicht warum Sie nicht geimpft wurden. Die kamen von einem "Katzenmessi" dem einige Katzen weggenommen wurden und erstmal das Immunsystem nicht noch weiter schwächen wurden weil der Transport schon stressig war und so eine Impfung ja doch auch ein bisschen anstrengend ist.

Die Kranke Katze hatte eine Infusion bekommen und hat aber wohl noch Durchfall. Welche Mittel Sie bekommt weiß ich leider nicht.
Frag mal freundlich nach, ob man dir die komplette medizinische Akte vom Tierheim-TA zukommen lassen kann. Und auch bei deinem Tierarzt immer alles nachfragen (wobei die meisten eigentlich schon gut erklären, was sie warum geben oder machen).

Bitte sprich unbedingt den tierarzt darauf an, dass du noch eine zweite katze hast, falls nicht schon geschehen.
Das tierheim ist informiert? Meine güte, mir tut das unendlich leid, überfüllung und co hin oder her, aber ungeimpft sollte nun wirklich keine katze rausgegeben werden.

Alles alles liebe für dich und die beiden kätzchen ... von herzen alles liebe
Der Tierarzt hat uns informiert die 2. Katze schnellst möglichst prophylaktisch zu behandeln.

Danke für die lieben Worte ich werde ein Update geben wenn alles soweit geklärt ist.

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
Frag mal freundlich nach, ob man dir die komplette medizinische Akte vom Tierheim-TA zukommen lassen kann. Und auch bei deinem Tierarzt immer alles nachfragen (wobei die meisten eigentlich schon gut erklären, was sie warum geben oder machen).
Die beiden haben nicht wirklich eine Akte, da Sie einem "Katzenmessi" weggenommen wurden der sich schon nicht um die Katzen gekümmert hat.

Aber was wurde im Tierheim gemacht? Normalerweise, werden erkrankte Tiere nicht in die Vermittlung gegeben.
Tiere z.B wie aus dem Messihaushalt, kommen im TH eigentlich erstmal in Quarantäne um ggf. ansteckungen anderer Tier zu vermeiden und abzuwarten ob und was sie im Gepäck haben.
Auch finden je Katze routinemässig erstmal Eingangsuntersuchungen statt.

Insofern müsste das Tierheim hier zumindest seit die Katzen dort waren, eine Dokumentation haben, was dort eben alles gemacht wurde, seit verbleib im Tierheim.

Hast du das Tierheim informiert? Wenn die Katzen mit weiteren Katzen im Zimmer waren und hier anscheinend auch schon Katzen verstorben sind, besteht die Gefahr, dass hier im Tierheim weitere Fälle auftreten. D.h ich würde hier eben Rücksprache halten.

Für dich heisst es nun erstmal beide deiner Katzen behandeln zu lassen. Die Gefahr ist groß, dass auch die zweite Katze sich schon angesteckt hat.

Auch wenn es schade ist, sie in der Eingewöhnungsphase herauszureißen und zum Tierarzt zu bringen, aber es hilft leider nichts, dass muss nun sein und das auch sehr zeitnah.

Dem schliesse ich mich an. Ecocid habe ich auch schon im Einsatz gehabt.
Auch hier, schliesse ich mich an.

Also am besten Termin ausmachen für Beide beim Tierarzt, Kotproben sammeln von 2-3 Tagen und mitnehmen.

aber sie werden doch im Tierheim ärztlich versorgt worden sein, oder auch das nicht?
Das Alter ist durchaus geeignet für die ersten Impfungen.

LG
Du solltest so schnell wie möglich mit eurer zweiten Katze zum TA und sie mit Feliserin behandeln lassen.
Noch heute Vormittag wenn es irgendwie geht.

Parovirose ist eine der tödlichsten krankheiten bei Katzen.

Und da zählt jede Stunde.
Wenn die Parovirose erstmal ausbricht ist es fast schon zu spät.

Auch wenn es für eure Katze Stress ist,solltet ihr sie auf jeden Fall mit Feliserin behandeln lassen.

Werbung:

Das habe ich nur von Virkon S gehört. Das ist auch das, was ich in den Tierarztpraxen gesehen habe.

Hallo,

wollte mal vorsichtig nachfragen, wie es dem kleinen Patienten geht? Und ist die andere fit geblieben?