Katzenstreu- das ewige thema

• Themenstarter Themenstarter LaLeLu
  • Beginndatum Beginndatum
So, ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Beitrag gelesen u werde mir wohl auch mal dieses CBÖP besorgen.
Allerdings suche ich eigentlich mehr eine Alternative zu unserem bisherigen Streu (Fit u Fun Klumpstreu von FN) weil ich es immer in der ganzen Wohnung zusammenkehren muss. So vom Geruch ist es ganz ok, die Klumpenbildung könnte besser sein aber naja, nur dieses Gebrösel nervt mich mittlerweile total.
Woran liegt das denn überhaupt?? Das es besonders leicht wäre würde ich jetzt nämlich nicht sagen...
Kann mir denn jemand ein Streu empfehlen, dass nicht so leicht und lange an den Pfoten hängen bleibt..?

lg

A

Werbung

also CBÖP ist dann das falsche für dich! das ist nämlich so leicht, dass es an den pfoten hängenbleibt. allerdings finde ich jetzt in meiner wohnung nicht massig verteiltes streu, es hält sich in grenzen.
wenn ich nur wüsste, wie mein vorheriges streu hieß😕 das hab ich nämlich nur maximal vor dem KaKlo gefunden....
das Thomas Streu (orange!!), ist laut einer freundin auch ganz gut.

Kann mir denn jemand ein Streu empfehlen, dass nicht so leicht und lange an den Pfoten hängen bleibt..?

lg

Also das Cat Exclusive, das ich mal eine Zeit lang getestet habe (erhältlich bei Zooplus), hatte super Klumpeigenschaften, gute Geruchsbindung und durch die gröbere Körnung wurde es auch nicht im Haus verschleppt. Es staubt allerdings etwas mehr als andere, wobei bei uns der ausschlagende Punkt war, dass mir der "Babypuderduft" überhaupt nicht zugesagt hat, das ist aber sehr subjektiv.

LG, Andrea

@candy: das cat exclusive bei zooplus ist leider vergriffen und erst ab juli lieferbar. habe nun das professional classic bestellt und bin gespannt, ob mich das überzeugen kann🙂

Wer ein gutes Klumpstreu mit "angenehmer" Babypuderduftnote sucht, das supergut klumpt, weniger strandeffekt bringt und preislich in Ordnung ist sollte sich mal beim Obi umsehen...

Dort gibt es ein super Klumpstreu , 20 liter für 9,99 Euro

Also seit Januar habe ich mich auch durch sämtliche Streusorten getestet und wurde immer wieder enttäuscht.. Entweder roch das Streu von sich aus schon so widerlich, sodass es auch mit Benutzung widerlicher wurde.. oder aber es hat teilweise auch gar nicht geklumpt, sondern nur gestunken..
Seit 2 Monaten bin ich nun bei so nen Holzpellets angekommen.. Die sind richtig super und schön sparsam. riechen tut man da eigentlich nur den holzgeruch, die das "große" geschäft sollte man nur täglich rausmachen, oder alle 2 Tage.
Wenn die Pellets feucht werden, zerfallen sie und man kann das einfach sauber machen, indem man es siebt..
okay, das dauert dann ein wenig länger, aber man macht es eben nicht jeden tag, wenn man nur eine katze hat 🙂
mit dem streu bin ich nun super zufrieden und mein dicker scheinbar auch..
UND er schleppt es nicht mit ins bett und eigentlich auch nicht aus dem klo, echt genial!

Werbung:
Wir haben uns nun auch schon durch einige Streusorten gewurschtelt.
Angefangen haben wir damals mit
* Thomas Klumpstreu
stinkt schnell und die Böller fallen beim Aussieben bröselig auseinander
*Fit & Fun vom FN
nach einiger Zeit gleicher Effekt wie Thomas
* CBÖP
sehr ergiebig, hätte ich auch gern behalten, aber staubt zu sehr, Leo kam nach
dem Geschäft wie gepudert wieder aus dem Klo und
hat gekeucht was das Zeug hält...mir selbst ist es aber auch auf die Lunge geschlagen 🙁
* Golden Grey Master
sehr ergiebig, stinkt nicht, feste Pipiböller, staubt nicht und wäre unsere Buddlerin
Phoebe nicht, würde es auch nicht vorm Klo liegen 😉
Da werden wir auch wohl bei bleiben 🙂

Vor Kurzem hatte Mäuseken Giardien und ich dachte mir, holste mal nen billiges Streu, das du so komplett entsorgen kannst.
Die Wahl fiel auf Thomas Hygienestreu....entsorgt hab ich es dann auch und zwar am selben Abend :massaker:
Mein Freund und ich sind fast rückwärts aus der Wohnung gelaufen als wir vom
Einkaufen heimkamen...der Gestank ging echt auf keine Kuhhaut *örks*
Dass es trotz "staubarm" auf der Verpackung, gestaubt hat wie Hulle, war da eher Nebensache.
Seitdem wird aber auch nicht mehr über das "teure" GGM gemeckert 😀😀

@ Yuna87

Der name ist Biorino Ultra. Nico hatte bei seinem Einzug 40 liter dabei und ich hab von 4 Klos nun 3 mit CBÖP und eines mit dem Biorino gefüllt. Wenn meine Mülltonne nicht sowieso schon immer so voll wäre würde ich bei Biorino bleiben.

Wir haben ja ewig das Primox gehabt, aber da wir hier damit Entsorgungsprobleme haben,
nutzen wir das CBÖP, welches auf den Kompost kann, oder halt ins Wc.

Zufriedener war ich aber mit dem Primox, denn das war nie so ne Streufliegerei, aber man kann nicht Alles haben.😎 Die Geruchsbindung ist bei beiden Streus sehr gut!

Ausserdem ist das CBÖP im Verbrauch bei 8 Katzen günstiger 😀

Habe zb Gestern 50 Liter CBÖP im Futterhaus für 10€ gekauft 😀 Es sind 5 Liter Säcke und ein tolles Angebot 😀

Andrea, das is gemein.
Abgabe bei den 10l bloß 1Sack pro Haushalt. Ich wollte mehr, da mehr Katzen, wurde verweigert.

na hier hat sich ja einiges getan. 🙂

zum CBÖP: mittlerweile gehts, es ist doch ergiebiger als gedacht. der erste eindruck täuscht. nach wie vor stört mich aber geruch beim geschäft nummer 2, der ist echt nicht feierlich. die krümeln halten sich in grenzen, muss ja so oder so täglich saugen. wie funktioniert denn die Frühstücksbeutelmethode😕

dann jetzt zu Thomas: hatte ja das gelbe, ging gar nicht und von daher werd ich aus prinzip schon nichts mehr von der sorte kaufen. ich trau mich einfach nicht.. der erste eindruck war mies, also lassen wir das.

zum thema pellets: ich hab so (heiz)pellets für meine häsin. weiß also, dass das beim pipi so auseinaderfällt, bzw leicht zu säubern ist, bloß beim kacken stelle ich mir das schwierig vor. werd das aber zur probe einfach bei gelegenheit einmal einfüllen.

was ist denn nun mit dem golden grey master? ist das denn sonst okay?

und wie steht ihr zu den normalen supermarkt-streus? also die eigenmarken von PLUS und co? hat da jemand erfahrungen gesammelt?

Werbung:
und wie steht ihr zu den normalen supermarkt-streus? also die eigenmarken von PLUS und co? hat da jemand erfahrungen gesammelt?

Das Streu von Plus kann ich garnicht empfehlen! Ganz schreckliches Streu! Wenn es klumpt wird es richtig lehmig und man kriegt es fast nicht mehr aus dem Kaklo raus. Das war Schwerst-Schrubb-Arbeit bei der komplett reinigung des Kaklos :grr:😱

Ich bin dann auf das Klumpstreu von Professional Classic umgestiegen und ich bin hellauf begeistert! Es klumpt wunderbar, geruchsarm! Das gibt es bei mir beim Futterhaus für 12.99 Euro/ 15kg.

Na ja, Böller und Pipiklumpen in die Frühstücksbeutel, zuknoten und in den Müll... Wobei die Böller ja eigentlich eh schon locker mit in die Toilette können...

Wer entsorgt denn nun die CBÖP-Klumpen schon über längere Zeit über die Toilette? Verstopft die Toilette wirklich nicht dabei?

Ich mach das seit schätzungsweise einem halben Jahr schon. Als Merlin hier aufkreuzte fing ich auch mit der Frühstücksbeutelmethode an. Das war im Mai 2007. Da stand auch schon der Sommer vor der Tür und somit wurde die Frühstücksbeutelmethode😀 schnell unzumutbar und außerdem ist sie eh nicht gerade umweltfreundlich. Bei den Temperaturen hier kannst du die Beutel doppelt nehmen und 10mal zuknoten: es stinkt trotzdem. Da war nach jedem Böllerentfernen Müll runterbringen angesagt.

Das wurde mir schnell zu blöd und ich bin auf Silikat umgestiegen: Würste ins Klo und Pipi umgerührt. Die erste Woche fand ich das Zeug super. Dann habe ich aber schnell festgestellt, dass das Herstellerversprechen "ein Monat" sehr übertrieben ist. Nach 1 1/2 bis 2 1/2 Wochen (je nach Marke) stinkt das Zeug und muß raus.
Besser als die Frühstücksbeutel, aber auch nicht wirklich appetitlich und vor allem teuer.

Diesen Winter habe ich dann das CBÖP probiert und bin nach wie vor begeistert. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es auch anfängt zu stinken und dachte mir, das kann ja was werden im Sommer, aber ich bin positiv überrascht. Es stinkt echt nichts. Das Zeug ist sehr ergiebig und, wie gesagt, das Klo ist nicht verstopft. *klopfaufholz*
Der einzige Minuspunkt ist der Strandeffekt, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. :verschmitzt:
Bei der Kloentsorgung habe ich allerdings folgendes festgestellt: die Böller lassen sich spurlos runterspülen. Loses CBÖP bleibt aber am Boden kleben. Es bildet so eine schmierige Masse und man muss mit der Klobürste hinterher.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Klo verstpoft, wenn man ein paar Schaufeln reinkippt, aber so ist das ja auch nicht vorgesehen.

Mich würde mal interessieren, ob es hier wirklich jemanden gibt, der mit CBÖP (nur Böller) das Klo verstopft hat?
Wenn sich niemand meldet, mache ich so weiter wie bisher.🙂

KaterMerlin:

Mich würde mal interessieren, ob es hier wirklich jemanden gibt, der mit CBÖP (nur Böller) das Klo verstopft hat?
Wenn sich niemand meldet, mache ich so weiter wie bisher.🙂

Genau,
wenn sich niemand meldet, mache ich auch so weiter wie bisher. ;P
L.G.

Also...mal so ganz allgemein...
wir haben nun seit 30 Jahren Katzen.
Seit 30 Jahren entsorgen wir die "Böller" ins Klo...
(natürlich so gut, wie möglich "pur")...NOCH NIE hat das zu Verstopfung geführt!

also ich werde das nächste große geschäft auch mal ins klo tun... ausprobieren kann mans ja mal😀
stimmt aber, an der wurst hängen ja nur ganz ganz wenig streuklümpchen.. das ganze ist ja fast "pur", also müsste es doch klappen... dann hab ich wenigstens eine sorge weniger und vielleicht wird dann das CÖBP ja doch MEIN streu.

Werbung:
gibt es da einen recht einfachen und schnellen weg, das perfekte streu für sich zu finden?:hmm:

Leider nein, das funktioniert nur mit "try and error", dh., man muss verschiedene Streu austesten. Aus diversen Gründen stinkt ein Streu bei einigen Katzen überhaupt nicht und müffelt bei anderen Katzen wiederum erbärmlich. Das hängt zum Teil mit der Ernährung zusammen, damit, ob Katze oder Kater etc.

Austesten diverser Streus hilft da am ehesten.

Hallo zusammen...

Wir hatten 1x das Vergnügen eines verstopften Klos aufgrund von CBÖP...😱

Ich muss aber zugeben, dass das meine Schuld war. Denn normalerweise kippe ich nicht alles auf einmal ins Klo, sondern betätige die Spülung und lasse dann die Böller und das Pipi "portionsweise" rein plumpsen.
Versehentlich habe ich aber diesmal alles zusammen reingeworfen und dann leichte Panik bekommen, da wir leider keinen Pömpel da haben... Es war komplett dicht!

Wie gesagt ist dies aber nur 1x vorgekommen und um sicher zu gehen, bleibe ich immer so lange neben dem Klo stehen, bis alles weg ist... Ist ja kein Akt kurz zu warten.
Wir benutzen das Streu nun auch genau 1/2 Jahr und sind absolut zufrieden! :zufrieden:

oh man😀
also wenn, dann würde ich eh nur die kacke darüber entsorgen. das pipi riecht ja nicht so streng und das ist also nicht das problem..
terrence hat bisher noch nicht wieder das klo benutzt, ich warte aber mal gespannt:aetschbaetsch2:

Hallo zusammen...

Wir hatten 1x das Vergnügen eines verstopften Klos aufgrund von CBÖP...😱

Ich muss aber zugeben, dass das meine Schuld war. Denn normalerweise kippe ich nicht alles auf einmal ins Klo, sondern betätige die Spülung und lasse dann die Böller und das Pipi "portionsweise" rein plumpsen.
Versehentlich habe ich aber diesmal alles zusammen reingeworfen und dann leichte Panik bekommen, da wir leider keinen Pömpel da haben... Es war komplett dicht!

Wie gesagt ist dies aber nur 1x vorgekommen und um sicher zu gehen, bleibe ich immer so lange neben dem Klo stehen, bis alles weg ist... Ist ja kein Akt kurz zu warten.
Wir benutzen das Streu nun auch genau 1/2 Jahr und sind absolut zufrieden! :zufrieden:

Da war aber nur "ganz normal" das Klo verstopft? Oder so ein richtiger Hammeract von wegen ganzes Rohr zu....Klemptner...Bauarbeiten? Also mit normalem Abflussreiniger bzw. mechanischen Methoden zu lösen, oder?

So eine Otto-Normal-Kloverstopfung kriegt mein Sohn auch mit Klopapier hin.:grr:
Ich vergewissere mich beim CBÖP auch immer, dass alles weg ist.