Katzenstreu nach Penis-Amputation

  • Themenstarter Themenstarter Minibini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    operartion penisamputation ratlosigkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmm.. ok.
Wann gehst du zu deinem TA?
Und wie geht es Simba aktuell?

Ich drück die Daumen, das es gut verheilt ✊
 
A

Werbung

Ich ruf morgen an und mach ein Termin aus! Simba wurde am Samstag entlassen. Puh! Schwer zu sagen. Er schläft viel und wenn er aufs Klo geht weint er noch (aber nicht so schlimm wie am Anfang) größtes Problem ist die Halskrause! Die macht er sich ständig ab... hatte am Anfang die aus Plastik und damit ging es ihm nicht so gut. Habe dann eine aus Stoff geholt die er sichtlich besser findet ☺️ Aber die bekommt er halt auch leichter ab. Falls da jemand Tipps hat sehr gerne
 
Ich ruf morgen an und mach ein Termin aus! Simba wurde am Samstag entlassen. Puh! Schwer zu sagen. Er schläft viel und wenn er aufs Klo geht weint er noch (aber nicht so schlimm wie am Anfang) größtes Problem ist die Halskrause! Die macht er sich ständig ab... hatte am Anfang die aus Plastik und damit ging es ihm nicht so gut. Habe dann eine aus Stoff geholt die er sichtlich besser findet ☺️ Aber die bekommt er halt auch leichter ab. Falls da jemand Tipps hat sehr gerne
Wie wäre es mit einem Pro Collar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Pet Collar?
Ja sowas ähnlich habe ich 🙊 aber das bekommt er immer runter wenn er sich Mühe gibt! Mir fällt es halt schwer 24 Stunden zu überprüfen ob er es runter gemacht hat
691E4E93-A3B5-49D6-B1E7-003723E5EE3A.jpeg
 
Hmm..weil du schreibst, er weint, wenn er aufs Klöchen geht: Ein Schmerzmittel bekommt er aber, oder?
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid für euch,alles gute dem Patienten. Wir hatten ja bei unserem Meo vor gut drei Wochen eine ähnliche OP. Vieleicht hilft es dir ja,wenn ich dir etwas von unseren Erfahrungen erzähle.
Wir haben Meo von den anderen separiert ( mit Gittertür)und ins Klo haben wirr wickelunterlagen gelegt, das hat er gut angenommen. Küchenhilfe war nicht so toll,wenn er gescharrt hat ,klebten nachher fitzelchen an der Wunde..
Ganz wichtig ist,dass ihr das mit dem Kragen hinbekommt, er sollte da echt nicht Dran rumlecken. Schleimhäute reagieren da nicht so gut drauf und es kann zu Vernarbungen kommen und dann war die OP im schlimmsten Fall umsonst.
Meo ist auch so ein Experte, der bekommt jeden Kragen ab. Wir haben dann den "blöden" Standard Kragen genommen und ihn noch mit einem Halsband fixiert. Aber die anderen haben alle nicht gehalten. Meo fand das am Anfang richtig blöd,nach ein paar Tagen ging es dann aber.
Ich würde mir noch mal genau erklären lassen, warum die OP gemacht wurde,nachschauen ob wirklich keine Steine/Griess da ist(was ich mir kaum vorstellen kann)und vieleicht auch die nierenwerte kontrollieren lassen. Und vieleicht kannst du ja schonmal Zuhause den pH-wert messen.
Wenn du fragen hast, frag ruhig, wünsch euch alles gute.
 
  • Like
Reaktionen: Minibini
Das tut mir sehr leid für euch,alles gute dem Patienten. Wir hatten ja bei unserem Meo vor gut drei Wochen eine ähnliche OP. Vieleicht hilft es dir ja,wenn ich dir etwas von unseren Erfahrungen erzähle.
Wir haben Meo von den anderen separiert ( mit Gittertür)und ins Klo haben wirr wickelunterlagen gelegt, das hat er gut angenommen. Küchenhilfe war nicht so toll,wenn er gescharrt hat ,klebten nachher fitzelchen an der Wunde..
Ganz wichtig ist,dass ihr das mit dem Kragen hinbekommt, er sollte da echt nicht Dran rumlecken. Schleimhäute reagieren da nicht so gut drauf und es kann zu Vernarbungen kommen und dann war die OP im schlimmsten Fall umsonst.
Meo ist auch so ein Experte, der bekommt jeden Kragen ab. Wir haben dann den "blöden" Standard Kragen genommen und ihn noch mit einem Halsband fixiert. Aber die anderen haben alle nicht gehalten. Meo fand das am Anfang richtig blöd,nach ein paar Tagen ging es dann aber.
Ich würde mir noch mal genau erklären lassen, warum die OP gemacht wurde,nachschauen ob wirklich keine Steine/Griess da ist(was ich mir kaum vorstellen kann)und vieleicht auch die nierenwerte kontrollieren lassen. Und vieleicht kannst du ja schonmal Zuhause den pH-wert messen.
Wenn du fragen hast, frag ruhig, wünsch euch alles gute.
Wenn du fragen hast, frag ruhig, wünsch euch alles gute.
[/QUOTE]
Ich würde mir noch mal genau erklären lassen, warum die OP gemacht wurde,nachschauen ob wirklich keine Steine/Griess da ist(was ich mir kaum vorstellen kann)und vieleicht auch die nierenwerte kontrollieren lassen. Und vieleicht kannst du ja schonmal Zuhause den pH-wert messen.
Wenn du fragen hast, frag ruhig, wünsch euch alles gute.
 
Werbung:
Danke für das du mir deine Erfahrungen teilst! Und wie klappt das mit dem trinken und essen mit dem Trichter ? Er kommt ans trinken so nicht wirklich hin! Füttern ok das geht mit dem Löffel
 
Zum Trichter kann ich etwas beitragen:
Mein Mäuschen musste vor Kurzem 10 Tage einen tragen, zum Anfang war das richtig schlimm für sie (Panik, Lethargie, hat sich nicht getraut, sich zu bewegen...).

Wir hatten auch das Standard-Plastikmodell mit Halsband fixiert (vom TA).

Nach etwa 2,5 Tagen wurde es besser (sie bekam sporadisch Bachblüten); zunächst haben wir ihr Fressen und Trinken erleichtert, indem wir Untertassen genommen haben (da passt der Trichter gut rüber) und diese erhöht haben mit einem Buch. Sie hat den Trichter dann einfach überstülpen können.

Fressen fand sie generell nicht so cool, deswegen gabs auch viel Schrottfutter, das erhöhte die Motivation 😉

Probier's doch mal aus, vllt kann dein Haus TA dir den Kragen korrekt anlegen (ich hatte ihren nonstop dran, selbst hätte ich das wohl nicht gekonnt).

Weiterhin alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Minibini
Wir haben das Essproblem ähnlich gelöst:einfach zwei kleine Teetassen ineinander gestellt,damit war das höher und er konnte den Trichter drüber stülpen, vom unterteller auf Buch (hatten wir auch ausprobiert)hat er alles runter geschoben. Am besten Essen hinstellen und weg gehen,wenn ich dabei geblieben bin ,konnte Kater unmöglich mit Trichter fressen...bei meinem Mann hat das ohne Probleme geklappt...
Wichtig ist halt,dass er trinkt,haben wir genau so gelöst und ab und zu etwas wie "trinkfein "mit ins Wasser gemischt oder einen kleinen Schluck Milch ins Wasser. Er braucht einen Anreiz,weil trinken ist jetzt super wichtig,damit alles gespült wird. Auch immer noch einen Schluck Wasser zum Futter,wenn er das nimmt.
Mit den Kragen musst du einfach probieren, bis auf den Standard Kragen,kam er mit allen an die Narbe. Achte auch darauf,ob er auf seinem hintern rumrutscht,wäre halt auch nicht so toll...
Was mich irritiert,das er noch immer weint beim Pipi machen, Meo bekam auch einmal am Tag Schmerzmittel und das schien zu reichen,obwohl er echt eine Riesennarbe hatte. Ich denke ,dass die Schmerzen noch von der Blase kommen und würde per Schall kontrollieren lassen, ob wirklich keine Steine in der Blase sind.
Und immer gut kontrollieren,ob er genug Urin absetzt und das geht halt am besten,wenn er separiert ist...alles gute...
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Was ich noch vergessen habe:wenn Steine gefunden werden,lass genau prüfen,was für welche..und lass dich nicht abspeisen mit ,das ist struvit. Wenn du Pech hast, ist es eine"Mischung ". Das musst du aber genau wissen,damit du weißt,wie oder was du füttern darfst und ob du ansäuern musst und wie viel.
 
Was ich noch vergessen habe:wenn Steine gefunden werden,lass genau prüfen,was für welche..und lass dich nicht abspeisen mit ,das ist struvit. Wenn du Pech hast, ist es eine"Mischung ". Das musst du aber genau wissen,damit du weißt,wie oder was du füttern darfst und ob du ansäuern musst und wie viel.
War bei dir bzw euch auch jedesmal Blut dabei ? Ich geh heute zum Tierarzt und erkundige mich nochmal genau
 
Werbung:
Was ich noch vergessen habe:wenn Steine gefunden werden,lass genau prüfen,was für welche..und lass dich nicht abspeisen mit ,das ist struvit. Wenn du Pech hast, ist es eine"Mischung ". Das musst du aber genau wissen,damit du weißt,wie oder was du füttern darfst und ob du ansäuern musst und wie viel.
B34E124B-0FFC-4424-A896-77A4218B059E.jpg
Kennst du dich damit aus ?
 
Danke!

Wie kann Harnstoff und Kreatinin innerhalb eines Tages so krass sinken 🤔 Durch die OP?

Da kommen sicher noch hilfreichere Antworten, von mir erste Ideen:
- urinary Futter wird eigentlich bei Struvitsteinen gegeben (sollte er die wirklich haben, gibt es aber viel bessere Möglichkeiten zum Einstellen). Dafür müsstest du auch mal den ph-Wert im Urin messen; das geht momentan vllt recht einfach?
Und nein, von ph-Wert lässt sich nicht sagen, ob Steine da sind, aber alles über 7,3 kann zu einem Struvitentstehen führen (als Anhaltspunkt).
- ich kenne einen erhöhten Kreatininwert nur in Verbindung mit Nierenproblemen/-insuffizienz, da würde man allerdings kein urinary-Futter geben, sondern Phosphatbinder. Und mehr Diagnostik erstmal.

Ich hoffe, andere Foris melden sich noch!

Edit: diese Teststreifen zum ph-Wert messen des Urins werden hier oft empfohlen:
👉Urlayt u von Madaus👈
Bekommst du in der Apotheke und dann einfach in möglichst frischen Urin halten. Am besten nüchtern, vorheriges Fressen erhöht den Wert (unter 6,2 ist übrigens auch nicht gut, da bilden sich Oxalatsteine und die müssen immer operiert werden, da sie sich im Gegensatz zu Struvit nicht auflösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Minibini

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
3K
ASAP_Sudem
A
R
Antworten
7
Aufrufe
194
Raffaella86
R
A
Antworten
2
Aufrufe
831
MarcAlex
M
J
Antworten
8
Aufrufe
922
Quartett
Q
Chii1303
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
casi123
casi123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben