Katzensuche

  • Themenstarter Themenstarter Rainspirit
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mi der Züchterin geredet, sie hat selber gesagt, dass es am Papa liegt, dass es auftaucht, mit dem will sie nicht mehr züchten. Aber da er ihr nicht gehört, kann sie da einfach nur melden, dass es den Vorfall gab. Die Mama hat das gen wohl nicht, weil der Wurf von dem Hauseigenem Kater ohne Knickschwänze war.
Wegen den Problemen habe ich gar nicht gefragt ehrlich gesagt. Treffe zum ersten Mal auf Knickschwänze. Was weißt du darüber? Habe ein wenig gegoogelt, viele meinen, man müsste solche Tiere regelmäßig TA untersuchen lassen, stimmt es? Werde aber auch die Züchterin fragen, wie ich dann später zu verfahren habe.

Ich meine, dass die Aussage der Züchterin falsch ist. Soweit ich weiß, werden Knickschwänze polygenetisch vererbt d.h. beide Eltern müssen Träger sein. Gehen wir nun davon aus, dass beide selbst optisch keinen sichtbaren Knickschwanz haben, dann hat Katze A vielleicht mehr Marker für Knickschwänze als Kater B. In manchen Verpackungen kommt es dann also eher zu Knickschwänzen als in anderen. Hätte ein Tier sichtbar einen Knickschwanz, dann geht das züchten damit natürlich überhaupt nicht. Allerdings ist es auch mit denen, die nicht sichtbar einen haben, eben wie du dann siehst, mehr oder weniger ein Glücksspiel, ob und wie viele Knickschwänze am Ende fallen. Befürworten kann ich das dann nicht, das entscheidet am Ende aber jeder für sich.
Auch alle Tiere aus dieser Verfassung tragen dann das Gen für Knickschwänze und sollten selbst wenn sie es selbst nicht sichtbar haben, nicht zur Zucht eingesetzt werden.
Ich bin aber kein Genetikexperte, würde aber an deiner Stelle noch diverse Stellen befragen und mich definitiv nicht alleine auf die Aussage der Züchtern verlassen.

Knickschwänze stehen im Verdacht, mit weiteren Anomalien für allem an der Wirbelsäule auftauchen. Man sollte also genaustens überprüfen, ob -laienhaft gesagt- auch Knicke in der Wirbelsäule vorhanden sind. Da würde ich aber auch nochmal einen Experten befragen (am besten größere Tierklinik mit Fachrichtung), welche Untersuchungen nötig und sinnvoll sind, was da an Kosten auf einen zukommt und mit welchem Alter die Aussagen überhaupt aussagekräftig sind oder inwieweit das Wachstum sowas eben beeinflusst.

Wenn du zB über eine Versicherung für die Katzen nachdenkst, würde ich da auch abklären, ob ein Knickschwanz irgendwie leistungsausschließend wirkt.

Und m.e. sollten Kitten mit Mangel auch günstiger verkauft werden (natürlich nur bis zu einer gewissen Untergrenze), aber das kann man so und so sehen.
 
A

Werbung

Und wie gesagt, geh mal bitte dieser komischen Mix-Geschichte nach, das klingt für mich wirklich etwas dubios. Ausgerechnet MC/Norweger-Mixe, ich weiß nicht.
 
Die Mix geschichte ist nicht ihr passiert, sondern einem älterem (vom alter her) bekannten von ihr, der den Überblick über seine Katzen verloren hat. Und da hilft sie jetzt mit, die Katzen in gute Hände zu vermitteln, um den Bekannten mit den Tieren zu entlasten. Die vier Tiere, die sie beherbergt,sind eigentlich so gut wie vermittelt.
Wegen den Knickschwänzen werde ich sie natürlich ansprechen, dass sie bitte die beiden beim TA beim impfen darauf anspricht wegen der Untersuchung. Werde mir auch eine TK suchen, und da selber mal nachfragen.
 
Guter Rat ? Finger weg, weiter suchen.

Die Züchterin, gehen wir mal davon aus, es ist eine, hat Interesse, die
Kleinen zu verkaufen. Sie weiss, was Knickschwänze bedeuten können und es macht wenig Sinn, sie zu bitten, beim TA deswegen nachzufragen. Das liegt bei Dir. Und das Risiko auch.
Als Du in TH nach Katzen geschaut hast, war Dir wichtig, dass sie getestet und
gesund sein sollten.
TH können vieles Aufgrund ihrer finanziellen Misere nicht bieten.
Von einem Züchter kann man das erwarten, vor Allem ehrliche Aufklärung von Anfang an.


Grüsse
Tadi
 
Als Du in TH nach Katzen geschaut hast, war Dir wichtig, dass sie getestet und gesund sein sollten.
TH können vieles Aufgrund ihrer finanziellen Misere nicht bieten.
Von einem Züchter kann man das erwarten, vor Allem ehrliche Aufklärung von Anfang an.
Wenn man dies vom Züchter erwarten kann, dann auch die evtl. explodierende Kostenübernahme von Fehlzüchtungen? Dies würde doch bedeuten, dass diese Katzen auch recht teuer verkauft werden müssten, weil eben auch alle möglichen Untersuchungen gemacht werden müssten. Wenn diese Katzen aber günstiger weggeben werden, wird man sich wohl diese Kosten ersparen wollen.
 
Die Kitten sind gesund. Genauso wie die anderen Katzen. Und beim Vorstellen der Abgabe-Kitten hat sie mir gleich gesagt und fühlen lassen, dass beide Katerchen Knickschwänze haben. Also so eine kleine verdickung am Schwanz. Ist aber nicht sichtbar.
Die Züchterin war selber erstaunt, dass die beiden Katerchen mit dem Mangel geboren wurden, denn sie hatte schonmal die Verpaarung. Ich kriege die Kitten knapp 100 € pro Kitten günstiger, wegen dem Mangel.
Morgen rufe ich mal in der nahesten TK an, um nachzufragen, was da zu beachten ist bei Knickschwänzen. Habe aber Erfahrunsberichte von anderen leuten gelesen, dass die Katzen mit dem optischen Mangel alt wurden und immer gesund waren.

Die Züchterin ist Mitglied bei KFG, habe eine Urkunde auf dem Wasserzeichen- Papier bei ihr gesehen und sie hat es mir zugesichert, dass sie wirklich Mitglied ist. Am WE gehe ich sie nochmal besuchen, um die Anzahlung zu leisten und werde sie vor Geldübergabe nochmal auf die Verpaarung ansprechen, ob jetzt weitergezüchtet wird mit der Mama oder nicht. Und was für papiere ich genau bekomme bei dem Kitten Einzug,außer dem Stammi und Gesundheitszeugnis, das habe ich nämlich über die euphorie und über die ganzen sonstigen Infos vergessen zu fragen (mein Fehler)...
Auf mich macht die Frau einen guten Eindruck, hat eine überschaubare Anzahl von (Zucht)Katzen, füttert hochwertig - Grau, Animonda Carny, Granata Pet, Porta 21 usw und gibt die Kitten erst mit 12-16 Wochen ab. Und die nicht rolligen Katzen bzw die noch zu jung sind, genießen den gesicherten Freigang im umzäunten Garten mit dem Zuchtkater, der sich seinen Aufenthaltsort selber aussucht - drinnen oder draußen.


Und ja, ich dachte zuerst an TH Katzen, wollte mir aber auch die Rassetiere ansehen und habe mich halt verliebt. Es sind DIE Katzen, die ich haben wollte.
 
Werbung:
Hey, es spricht doch gar nichts gegen Katzen vom Züchter 🙂 .
Wenn Du mit allem zufrieden bist, dann ist das so.

Wieviele Züchter hast Du denn schon mal besucht, so zum Vergleich?

Viel Glück.


Grüsse
Tadi
 
Ehrlich gesagt, keine. Habe hier viel mitgelesen in allen Bereichen ein wenig und viele Züchterseiten besucht Deutschlandweit. Größtenteils auch die Züchter, die hier oder auf den Vereinsseiten aufgetaucht sind...
Das war ein spontane Liebe,wollte mich eigentlich nur wegen der Rasse informieren und die Tiere in live erleben und bin hängengeblieben...
Und ne Frage: Es heißt leider immer noch, dass die Entwicklung der Kater von den Hormonen der Hoden gesteuert wird und deshalb so spät wie möglich kastrieren. Kann ich mit der Kastra warten, bis ich merke, einer fängt an zu markieren? Oder lieber dann nach der Eingewöhnung zum neuen Jahr hin? Da werden die ei halbes Jahr alt sein.
 
Bloß nicht warten, bis sie markieren, wenn du Pech hast, setzt sich das fest und sie tun es auch nach der Kastra. Außerdem musst du bedenken, dass die Hormone auch nicht direkt nach der Kastra verschwinden. Mit 6 Monaten kannst du sie ruhig schon kastrieren ´lassen, geht aber auch früher.
 
Ehrlich gesagt, keine. Habe hier viel mitgelesen in allen Bereichen ein wenig und viele Züchterseiten besucht Deutschlandweit. Größtenteils auch die Züchter, die hier oder auf den Vereinsseiten aufgetaucht sind...
Das war ein spontane Liebe,wollte mich eigentlich nur wegen der Rasse informieren und die Tiere in live erleben und bin hängengeblieben...
Und ne Frage: Es heißt leider immer noch, dass die Entwicklung der Kater von den Hormonen der Hoden gesteuert wird und deshalb so spät wie möglich kastrieren. Kann ich mit der Kastra warten, bis ich merke, einer fängt an zu markieren? Oder lieber dann nach der Eingewöhnung zum neuen Jahr hin? Da werden die ei halbes Jahr alt sein.

Manche Züchter geben sogar Frühkastriert ab 😉, also völlig veraltet die Info.
Auch mit 6 Monaten geht, aber viel länger solltest du dann nicht mehr warten.
 
Also: Gestern ist ein Teil meiner Sendung von Z+ angekommen: das Streu. 30kg als Angebot bestellt gehabt von Tigerino Canada. Da die Züchterin das selber benutzt, werde ich es auch die erste Zeit benutzen und dann schauen. Heute sollte der Rest kommen - Federangeln und Futter. Werden meine Nachbarn annehmen müssen, weil ich in die Stadt fahre, vlt findet sich auch was tolles im Fressnapf oder Futterhaus in Bornheim/Enkheim.
Aber ich denke, 28 Dosen a 400g müssten doch für den Anfang reichen für 2 Kitten,oder?
Fotos gibts nach dem nächsten Besuchstermin bei der Züchterin im BKH Thread.
 
Werbung:
So, hibbeln ist angesagt!
In 6 Tagen kommen meine Rabauken!
Werde wohl am Sonntag schonmal die Klos aufstellen und schauen,ob die so gut stehen oder ich die Stellplätze verändern sollte. Futter hab ich genug, glaub um die 50 Dosen mittlerweile, fast alle 400g, 3x800g.
Feringa,Cosma (grün), Macs,VetPlan, Macs, Carny und Nature Plus... Kb's stehen, vlt hab ich Glück und das Deckenstück für Katzenglück kommt auch vor den Kitten... Verschiedene Kartons zum Kuscheln und Verstecken stehen bereit,Spielsachen hab ich auch erstmal genug...
Hab ich was vergessen?
Ach ja, Fotos... Die werden nach dem Einzug in einem extra Fred folgen...
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du deine Zimmerpflanzen auf Giftigkeit kontrolliert?
 
@ ottillie
Ich hab hier Geranien in der Küche auf der Fensterbank, die sind bisher in keiner Liste aufgetaucht,die ich gesehen habe.
Eine Orchidee,die kommt auf eine Vitrine,auf die die Katzen ohne Hilfe wenisgtens die erste Zeit nicht selber hochkommen und 2 gewonnene Pflanzen,von denen ich nichtmal den Namen weiß... Werde aber gleich bei einer nachfragen,die sich damit auskennt,welche Art es ist...
Danke, dass du mich dran errinnerst
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
CleverCat
Antworten
28
Aufrufe
11K
CleverCat
CleverCat
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
beecee
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
beecee
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben