Katzentransportbox für extrem ängstliche/aggressive Katze gesucht

  • Themenstarter Themenstarter CatSteven
  • Beginndatum Beginndatum
C

CatSteven

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei uns ist eine EKH-Dame aus dem Tierschutz eingezogen und leider war die Beschreibung des Tierschutzvereins mit der Realität nur bedingt in Einklang zu bringen.

Die kleine Katze, nur 3 kg schwer, ist in Sachen Aggression (oder besser gesagt: Flucht- und Abwehrreflex) der Schlimmste Fall, den unser Tierarzt je zu Gesicht bekommen hat. Das möchte etwas heißen, da der gute Mann selbst seit 20 Jahren im Tierschutz (Stichwort: Straßenkatzen) aktiv ist.

Zuhause ist unser Neuzugang natürlich völlig anders. Sie kommt kuscheln und wenn man sie lesen kann, ist sie auch sehr, sehr umgänglich. Nur mit Stress und einem gewissen Notwendigen Zwang kann sie bedingt durch ihre Vorgeschichte überhaupt nicht umgehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für unsere Erstkatze genügten stets sehr billige Transportboxen für den kurzen Weg zum Tierarzt. Für den Neuzugang geht das nicht. Sie schlägt nach jeder Hand, die sich von außen der Box auch nur nähert. Da ist es natürlich arg unpraktisch, dass die Lüftungsschlitze der Box auch genau dort sind, wo die Verschlüsse zum Abnehmen des Deckels oder der Klappe sind. Noch dazu ist das Plastik am aktuellen Korb viel zu dünn/schwach. Unser Neuzugang hat eine Kraft, die man einem so zierlichen Tier überhaupt nicht zutraut und wir haben ernste Befürchtungen, dass sie die dünnen Plastikfüße der Tür durchbricht.

Habt ihr eine Idee, was für eine Transportbox sich für so einen Fall anbietet? Wichtig wäre, dass alle Verschlüsse bedienbar sind, ohne dass Mensch und Tier dabei verletzt werden.

Wir wären für etwas Hilfe sehr dankbar.
 
A

Werbung

Ich habe für meine Katzen und Streuner diese Boxen.
Transportboxen
 
Grüß Dich.

Ich würde mit ihr Transportboxen- und Tierarzttraining machen.

Also als Schritt 1 in die Transportbox gehen üben, dann transportieren und und dann sie immer wenn ein anderes Tier zum Arzt muss sie mit nehmen. Nix machen, nur mit nehmen damit sie sieht: ich bin zwar jetzt da, aber es passiert mir nix.

Manche Tierärzte sind auch wenn man nett fragt dazu bereit dass man "einfach so" vorbei kommen darf damit man Katze einmal auf den Behandlungstisch setzen und wieder mit heim nehmen kann.


Bezüglich Transportbox:
Ich hab das Modell "Dino" vom Dehner, da ist das Plastik ausgesprochen stabil.

Manche haben auch mit solchen Metallkörben gute Erfahrungen gemacht: Katzenkäfig aus Metall online kaufen

Eventuell gibt es die auch mit Quetschkäfig, da würde ich mal gucken ob Euch das was hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mel-e
Ich hab die Cabrio Catit Transportboxen, wie sie bei Poldi's Link gezeigt werden.
Sehr sicher, aber auch recht schwer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich nutze die Drahtkörbe, wie auch Tierärzte sie nutzen.
Die gibt es auch mit 5. Wand, also als Quetschkiste. Behandlung darin hat mein alter Tierarzt bevorzugt.
Meine jetzige Tierärztin arbeitet lieber mit dem Kescher, weil sie die Katze mit etwas Vorsicht dann auch anfassen kann. Da nutze ich den Drahtkorb dann mit einer Plastikschale und Handtuch drin.
 
Catit Cabrio. Ohne Zweifel.
Haben wir seit 7 Jahren im Einsatz.
 
Werbung:
Ich würde mit ihr Transportboxen- und Tierarzttraining machen.

Also als Schritt 1 in die Transportbox gehen üben, dann transportieren und und dann sie immer wenn ein anderes Tier zum Arzt muss sie mit nehmen. Nix machen, nur mit nehmen damit sie sieht: ich bin zwar jetzt da, aber es passiert mir nix.

Manche Tierärzte sind auch wenn man nett fragt dazu bereit dass man "einfach so" vorbei kommen darf damit man Katze einmal auf den Behandlungstisch setzen und wieder mit heim nehmen kann.

Da sind wir auch schon fleißig dabei. Sie ist, bedingt durch ihr schlimmes Leben vorher, eben nicht einfach. Zuhause ist sie, nachdem sie 2 Monate gebraucht hatte um aufzutauen, wirklich ein liebes Kätzchen. Sie kommt ab und an vorbei und holt sich Streicheleinheiten, streift um die Beine und will oft dabei sein. In einen Raum darf sie nicht (Büro). Dann sitzt sie oft geduldig auf der Treppe, macht dort ein Nickerchen und wartet, bis wieder jemand raus kommt und ihr den Kopf krault. Soweit alles super. Aber was bei ihr einfach gar nicht geht ist Zwang. Und selbst nur leichter Zwang endet schon mit ausgefahrenen Krallen. Und der Besuch beim Tierarzt ist natürlich immer mit einem gewissen Zwang und Stress verbunden. Wie gesagt: Unser Tierarzt ist selbst seit 20 Jahren im Katzenschutz engagiert und hat nach der letzten Behandlung resigniert feststellen müssen, dass er noch nie eine so schlimme Katze in Behandlung hatte. Und das Tier ist mit 3kg ja eigentlich ein Leichtgewicht. Aber sie hat dort so Panik und Angst, dass sie ihre komplette Kraft abruft um sich vor der vermeintlichen Gefahr zu schützen.

Zuhause gewöhnen wir sie auch schon ans Click-Training. Und das geht auch mit der Transportbox gut. Sie geht rein, Tür geht zu, es folgen Click und Trockenfutter und kurz danach geht die Tür wieder auf. Aber wenn man mit ihr beim Tierarzt zur Tür reingeht hat man Mühe und Not die Box zu noch halten, so flippt sie darin aus. Wir gehen davon aus, dass sie ganz schlimme Erfahrungen in ihrem ersten Leben machen musste. Ich habe auch schon überlegt ob ich mit ihr häufiger zum Tierarzt gehe. Einfach mal kurz hin, Korb in den Behandlungsraum stellen und dann wieder Heim - ohne Behandlung. Aber da sie eine chronische Erkrankung des Darms zu haben scheint und unter Stress nichts mehr bei sich behält, ist das auch problematisch. Den sie lässt sich Zuhause auch nicht so anfassen, dass man ihr beim Putzen helfen könnte. Wie gesagt: Schon leichtester Zwang, z. B. ein Handtuch, endet mit sehr festen Schlägen mit Kralle.

In Sachen Box wird es auf die Catt Cabrio rauslaufen. Die hat mich sofort beim ersten Sehen angesprochen und scheint die Funktionen zu haben, die wir dringend brauchen.
 
Ist die Catit Cabrio Box echt so gut?
Ich hatte auch überlegt, die zu holen, aber fand sie sah irgendwie so.. mh "unsicher" aus, nicht so stabil. Die leicht zu öffnende Tür (dran hängen bleiben?), so viele Verschlüsse mit den 2 Deckelteilen..
Ich bin so paranoid was Transportboxen angeht und bekomm immer, sobald ich eine Katze damit trage, Kopfkino wie das Ding aufgeht.. 😭 aber wenn ihr so begeistert seid lohnt sich der Kauf vielleicht doch..
 
Die Box kann nicht aufgehen, während man sie trägt, da man die beiden Teile des Griffs ja in der Hand hat.
Aber sollte das wirklich ein Thema sein: Einfach einen Klettverschlussband um den Griff machen, sobald man die Kiste zugemacht hat. Dann geht der Deckel garantiert nicht mehr auf. Ich bin jedenfalls schwer gespannt, wie unser ängstlicher Neuzugang die Box finden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ist die Catit Cabrio Box echt so gut?
Ich hatte auch überlegt, die zu holen, aber fand sie sah irgendwie so.. mh "unsicher" aus, nicht so stabil. Die leicht zu öffnende Tür (dran hängen bleiben?), so viele Verschlüsse mit den 2 Deckelteilen..

Wir haben ja die alten, die aktuellen sollen nicht mehr ganz so dolle Qualität haben. Aber ihr Prinzip bleibt ja das Gleiche.
Wir haben damals sofort die Näpfe entfernt, gibt mehr Platz, und um den Türverschluss kommt immer noch ein kurzes Stück Paketklebeband. Ich bin da nämlich auch wie Du: man weiß ja nie 😁
Aber allein die Option, sie oben ganz aufmachen zu können, ist einfach Gold wert. So gibt es fast alle Spritzen und Infusionen direkt in der Box. Sehr praktisch. Und auch das Eintüten geht so viel leichter.
 
Was ich auch praktisch finde, man bekommt für die Box Ersatzteile, zumindestens bei den älteren Modellen.
Die Näpfe habe ich auch entfernt und die Tür sichere ich mit einem Karabiner.
 
Werbung:
Die Catit Cabrio Box kann keinesfalls unterwegs versehentlich aufgehen, alle Teile hängen fest zusammen, auch der Tragegriff kann sich keinesfalls lösen.
Ich sichere den Türverschluss zusätzlich mit einem Kabelbinder, alles andere muss man nicht mehr sichern.
 
Oje @CatSteven , deine Beschreibung erinnert mich sehr an meine erste Katze Penny. Daheim lieb, aber schon im Wartezimmer knurrte und brummte sie in der Kiste, dass die anderen Leute dachten, da säße ein Löwe drin. Und erst im Behandlungsraum.....heute würde ich mit Zylkene arbeiten. Schon versucht? Ein paar Tage (in deinem Fall ggf auch Wochen) vorher ins Futter mischen, dass könnte sie entspannen. Meinen letzten Neuzugang Tinka hat's definitv relaxter gemacht (Transport und Arztbesuch).
 
Ich würde evtl eher über Gabapentin nachdenken.
Zylkene und Telizen/Anxitane riechen da sicher nicht aus...
 
Selbst Gaba kann, muss aber nicht unbedingt helfen. Wenn die Katze genug Adrenalin hat, kann sie die Wirkung komplett neutralisieren. Meine beiden haben leider auch einen sehr stark ausgeprägten Abwehrreflex beim TA. Und so handle ich mir regelmäßig die Frage ein, ob ich denn auch tatsächlich eine ganze Kapsel gegeben habe und wirklich auch vor zwei Stunden. Ja, das hatte ich alles getan, aber wenn Katzi meint, dass sie um ihr Leben kämpfen muss, dann tut sie das auch.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Callica und Penny96
Die Catit Cabrio ist gestern schon bei uns angekommen... was soll ich sagen? Wir haben gemischte Gefühle.

Die Box ist schon in Ordnung und die Funktionen in ihren Grundzügen sind gut. Das Öffnen von oben ist sehr gut und auch die Fronttür ist schon gut. Jetzt aber das sehr große Aber:

Der Plastik ist unserer Ansicht nach zu dünn. Die oberen Teile der Box können nicht schnell verschlossen werden, weil der Plastik so "wabbelig" ist, dass sich die Teile massiv verkanten und dann einen mehrere Zentimeter weiten Spalt offen lassen. Da passen die Pfosten samt Krallen unserer Katze ganz locker durch. Die Stifte, welche das saubere Einrasten der beiden Hälften ineinander gewährleisten sollen, treffen häufig nicht die Löcher auf der anderen Seite. Gerade bei einer aggressiv-ängstlichen Katze muss es aber durchaus auch mal schnell gehen.

Wir fangen jetzt erst einmal mit dem Training an und schauen, ob unser Patient die Box eher akzeptiert. Es ist aber ein Trauerspiel. Hätte man einfach einen etwas dickeren Plastik genommen wäre das kein Problem. Ich vermute das ist genau der Unterschied zwischen den alten Versionen und den neuen. Das gleiche kenne ich aber auch von den billigen Boxen. Unsere erste Katzenbox war eine kleine, günstige von Fressnapf. Die ging irgendwann kaputt und wir haben die gleiche noch einmal gekauft. Nur ist auch bei der der Plastik dünner geworden. So dünne, dass die Teile kaum ineinander passen, die Verschlüsse schwergängig sind, weil sich der Plastik einfach verformt anstelle dass sich der Clips des Verschlusses öffnet. Da wurde ein Produkt auf Kosten der Funktion gewinnoptimiert...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: verKATert und teufeline
Werbung:
Das ist wohl leider so.

Ich habe noch eine XXL-Box in Betrieb, gekauft vor über 40 Jahren für meinen ersten Kater.
Die war damals auch als flugtauglich deklrariert.
Da wackelt nix, das Plastik ist auch noch stabil, obwohl ich da nach den vielen Jahren immer erst ganz misstrauisch gucke.

Deswegen arbeite ich ja mit den Drahtkörben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Das tut mir sehr leid.
Ich selber habe noch zwei alte Cabrio Catit Boxen, die stabil sind. Da verkantet nichts beim verschließen, und durch den Spalt passt keine Katzenpfote.
Das ist der Spalt
Screenshot_20240704-133542.png

Die Box lässt sich theoretisch einhändig verschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, verKATert und CatSteven
Im Video sieht man den Unterschied besonders gut. Bei unserer ganz neuen Version kann man das Teilstück mit den beiden Verschluss-Clipsen nicht im Ansatz einhändig zum Einrasten bringen. Der Spalt oben im Deckel ist bei uns identisch. Nur wenn man die beiden Schalen nicht zum Einrasten bringen kann entsteht durch den bereits vorhandenen Spalt ein noch viel größerer Spalt, durch den eine kleine Pfote mit 1.000 spitzen Nadeln locker durchpasst. Da hat der Hersteller ganz deutlich im Zuge der Gewinnmaximierung an Material gespart. Das kann ja nicht nur für den Menschen gefährlich werden. Angenommen die Katze muss nach der Behandlung wieder in die Kiste und hat entsprechend schlechte Laune ist so eine kleine Pfote auch mal ganz schnell eingeklemmt, wenn man sich sputet die Kiste zu verschließen...

Auf die Schnelle mal ein Bild einer Problemstelle bei uns: Eine der beiden Oberschalten ist von grundauf etwas verzogen bzw. nicht in der richtigen Form. Wenn man die Schale in die geschlossene Position bringen will rastet sie nicht ein (rechtes Bild) sondern bleibt auf dem grauen Steg der Unterschale hängen (linkes Bild). Natürlich treffen dann auch oben die Pins im Deckel nicht die Löcher auf der Gegenseite und man rüttelt an dem Ding bis man bemerkt, wo es gerade mal wieder nicht passt.

Bisher haben wir nur harmlose Übungen drinnen gemacht. Aber ich will doch nicht an der Box rütteln wenn da eine Katze drin ist?! Wenn sie vorher noch nicht panisch war: danach ist sie es.

Ich finde es einfach nur schlimm, wenn die Hersteller von solchem Tierzubehör auf Kosten der Tiersicherheit anfangen Centbeträge einzusparen. Das kostet garantiert nicht die Welt, wenn man die Teile ein kleines bisschen robuster gemacht hätte. Die paar Euro mehr hätte ich sofort auf den Tisch gelegt.


Katzenbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica
Wie gesagt: Schon leichtester Zwang, z. B. ein Handtuch, endet mit sehr festen Schlägen mit Kralle.
Dann würde ich mit ihr zuerst festhalten und dann leichten Zwang üben.

Ich habe auch schon überlegt ob ich mit ihr häufiger zum Tierarzt gehe. Einfach mal kurz hin, Korb in den Behandlungsraum stellen und dann wieder Heim - ohne Behandlung.
Ich kenne mittlerweile zwei Leute die das mit ähnlichen Fällen machen.

Ist die Catit Cabrio Box echt so gut?
Nein. Taskali z.B. rät sogar explizit von ihr ab bei Streunern. Da braucht es eine andere Bauform.

Auch darum meine beiden Empfehlungen.

Die Plastikbox von mir ist wirklich stabil und der Metallkäfig ist dann wirklich nicht mehr zu brechen. Und notfalls, ja, ich gehöre zu den Leuten die sich notfalls gleich einen Käfig mit Zwangsvorrichtung kaufen. Es ist wichtig im Notfall behandeln zu können, auch wenn es nur unter Narkose geht.
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
709
Perron
Perron
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben