Katzentricks

  • Themenstarter Themenstarter Phine♥Wadda
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tricks
Ich denke, deine verstehn das schon. Bei meinen hat das mit Pfote geben auch lange gedauert, meine fanden das ganz eklig, die Pfote in die Hande zu legen.

Üb fleißig weiter, nach und nach wirds besser. Bei mir hats bei den Mädchen 2 Monte und bei den Jungs 4 Monate gedauert, wir trainieren 2-3mal in der Woche so spielerisch. Oder halt zwischendurch verbinde ich das mit Apport, damits interessanter wird.
 
A

Werbung

stimmt 🙂 der neuste ''Tick'' meines kleinsten :

Ich denke ihr kennt doch diese Ikea Wippen , sind so Halbmondförmig und normalerweise zum draufliegen für kinder.
der kleine beschäftigt sich stundenlang damit , springt rauf , runter und drüber hinweg.
mitlerweile kann er einige ''stunts'' die echt gefährlich aussehen 😀😱
 
Das hört sich alls echt klasse an. Sammy kann auch auf Komando sitz machen. Aber bislang haben wir leider nicht weitergeübt. Da ich derzeit krank zu Hause sitze wäre es doch mal einen Anfang wert.

Mal schauen ob ich meinen Mann mal los schicken kann zum Bücherkauf.
Einen Clicker wird er ja vermutlich im Tiergeschäft bekommen.
Wer von euch nutzt denn auch so einen Target-Stick?
Mmh....und welches Buch nehme ich denn nun?
 
Kauf Dir die DVD von Birgit Laser

Clickertraining - mehr als Spaß für Katzen

Auch an Grinsekatze: Motivation ist der Schlüssel, wie ist nunmal wichtig!
 
Die möchte ich auch noch! Das youtube-Video sah schon sehr vielversprechend aus.

Phine♥Wadda;2411808 hat gesagt.:
Katzenpack // ja ^^ eigentlich können es beide , aber schröder wiegt knappe 8 kg , das ist mir zu schwer. Filou / Flöhchen nur 4 , da geht das noch. am anfang habe ich mich gebückt und ein leckerlie auf den rücken gelegt , während einer auf meinem regal stand. das habe ich langsam aufgebaut. deine können aber auch ganz schön viel.
das mit dme Peng probiere ich gerade , aber die beiden wollen nicht so recht ^^
Was genau meinst du mit Beinslalom? Durch einen Reifen springen können meine auch , aber das mögen sie nicht so , daher verlange ich es selten.
Das mit dem zucker stimmt schon , aber wir nehmen die zuckerfreie varianate , und die beiden sind total wild darauf.

Hallo Phine,

das mit dem Leckerli auf dem Rücken ist ja eine interessante Idee - ich hab's zwar lieber, wenn die Jungs von selber darauf kommen, was ich möchte (dauert halt länger), aber vielleicht kann ich das abwandeln, muss ich probieren.

Beinslalom ist eine Übung aus dem Dogdancing, man setzt ein Bein vor, Katze läuft durch die Lücke, dann setzt man das andere Bein vor, Katze läuft diesmal von der anderen Seite durch usw. Ich kann das allerdings nur maximal 3 mal hintereinander machen, dann wird's den Katzen zu dumm. 😀
Im Moment üben wir ein Schubfach zuzuschieben.

Jemand schrieb, das er/sie den Klicker zu laut findet: Wenn die Miezen sich erschrecken, kann man auch einen Kugelschreiber nehmen, der ist leiser. Oder mit der Zunge schnalzen, dass mache ich.
 
an : yoyo

Hey 🙂 mir persönlich ist clicker zu laut , ich nehme einen einfachen kuli.
zudem habe einige '' stöcke'' die mein verlängerter arm sind. dadurch kann ich bessere signale geben. man sollte abr nicht zu viel mischen. meine beiden gehen an der leine ''spazieren'' , da belohne ich mit clicker. ansonsten trainiere ich mit hand bzw bei showsprüngn mit diesem stock , als belohnung malzpaste ohne zucker. nach sitz würde ich mit gib pfote weitermachen oplatz hassen die meisten katzen
 
Werbung:
an Katzenpack

Ja , aber meine brauchen manchml einfach einen anreiz um überhaupt ne idee zu bekommen , was jetzt spaß machen könnte ^^ das mit dem kuli mache ich auch , da schnalzen manchmal doch sehr unterschiedlich klingt.
ach , dann kenn ich dogdancing auch. das finden meine beiden aber zu unspektakulär und zu eiunfach. mitlerweile macht mein kleiner besonders showsprünge ( salto , doppelter salto auf schulter springen , kugelln etc) mein großer ehr tricks , wie z apportieren , auf 2 beinen gehen etc. mitlerweile gehören wir einer kleinen showgruppe an und führen unsere tricks 1-2 mal monatlich vor 🙂 ist allerdings doof , weil ich noch unter 16 bin und daher nur bis 22 uhr auftreten kann bei dieser gruppe und die aufführungen oftmals länger dauern :/🙁
 
ich schnalze auch mit der zunge. da hat man auch beide hände frei.
dazu habe ich noch buch und dvd von birgit laser und bin in der googlegroup von ihr. da bekommt man immer viele gute tipps. ebenso bei youtube.

das pfötchengeben habe ich so trainiert, dass ich beim clickereinüben (katze soll click mit leckerli verbinden) das leckerli auf die handfläche gelegt hab und die dann aber ein stückchen weggezogen habe als katze mit der schnauze rand wollte. daraufhin haben beide automatisch mit der pfote nach meiner hand "gegriffen" also haben die pfote draufgelegt um sie festzuhalten. als sie das kapiert haben haben sies auch ohne leckerli drauf gemacht und haben das erst danach bekommen. wenn sie den trick dann kapiert haben führt man ein signal ein (geste oder wort), damit sie den trick nicht ständig machen ohne das man es will und dann ein leckerli wollen...
ist zb nicht so angenehm, wenn man telefoniert und die katze einem aus heiterem himmel auf den rücken springt ;-)
 
Da hast du allerding Recht!!

Das kann wirklich mehr als unangenhm sein. mein dicher kann , wie beriets beschrieben auf kommando auf meinen rücken springen ,soll das aber wegen seinem gewicht nicht mehr. hätten wir ihm das nicht beigebracht gäbe es jetzt ein paar Probleme.


PS : wie alt schätzt ihr mich eigentlich?
 
Wow

wuste gar nicht, das man katzen solche dinge beibringen kann🙄
Habe schon viele hunde trainiert, vielleicht sollte ich mein glück mit katzen auchmal versuchen!
 
Man kann ihnen eigentlich sehr gut sowas beibringen,ich finde es sogar einfacher als bei Hunden.

Ich übe ehr unregelmäßig mit meinen, aber sie behalten alles total gut.

Meine können: Sitz, Pfote geben, fünf geben, Männchen machen, sich drehen, auf Zeichen auf gewünschte Plätze springen und Fluffy kann durch Ringe hüpfen, Maya hat da noch Angst vor.

Wenn jemand noch andere Ideen für Übungen hat, immer her damit, bitte mit Idee, wie ich ihnen den Trick begreiflich mache
 
Werbung:
ich arbeite im Moment an Balanceübungen, Gracie hat soviel Spaß über die Heizung im sZ zu laufen da dachte ich wäre das eine tolle Übung.

Allerdings ist sie zu kreativ, ich hab so einen langen Balken im Bauhaus gekauft und den über 2 Stühle gelegt. Sitz auf den Stuhl ist easy aber was sie dann mit dem Balken machen soll weiß sie nicht. Sie geht mit 2 Schritte rauf und dann nicht weiter. Wenn ich jetzt probeweise Leckerchen darauf lege, springt sie runter und angelt von unten.

Zum Slalom ich hab so rot weiße Hütchen ( gabs in der Spielzeugabteilung ), ich mache dann eine Bleibübung. (find ich ganz praktisch im Alltag das man Beide mal einen Moment sitzen lassen kann ) und geh dann auf die andere Seite und geb das Komando "Go" sie läuft dann durch die Hütchen.

Das mit den Beinen hab ich auch versucht das finden meine doof mit den Hütchen machts mehr spaß.

Achso "Down" also Platz ist für meine auch total schwer.

Habt ihr auch so Probleme Komandos zu erfinden? Anfangs hab ich Katerchen mit deutschen Komandos trainiert und Handzeichen, bei Gracie hab ich gedacht mach ichs in Englisch, um sie mal zusammen clickern zu können ohne das sie das gleiche machen. Aber sie haben immer beide verstanden was ichwollte so bin ich jetzt bei englisch geblieben, weil man das im Alltag weniger braucht.
 
an schattenherz und merlin

schattenherz // stimmt teilweise. katzen sind zwar nicht immer bereit gerade etwas zu machen (gibt ja sooo viel wichtigeres 😉) lernen aber schneller.
wie währs mit apportierübungen? also auf handzeichen /kommando bestimmte dinge holen ( zb hol mir meine tasche ) das ist relativ schwwer zu erlernen , könnte ich dir aber , wenn du willst erklären. dafür müssen die sachen natürlich einen festen platz haben.
interessant finde ich auch kleine ''tanzschritte '' sowie showsprünge und die allseitsbeliebten kopfschütteln / nicken , gib laut sowie der hand hinterherlaufen / dem menschen hinterherlaufen . lustig finde ich auch das spiel ' jump 'n run ' bei dem man praktisch lenkt etc ^^ dh kommandos links rechts rückwärts , sprun g , schneller ^^ da baue ich ganz gerne parcoure auf.
je nachdem was dich davon interessiert erkläre ich es genauer.


merlin // ballanceübungen sind bei katzen - nimm mir das nicht übel - dumm ^^ katzen haben einen genialen ballancesinn , das zu trainieren wird sie vermmutlich langweilen. sinnvoller währe ein , wie oben beschhriebener jumpn roll parcour entweder auf sstimmsignale oder indem du ihr beibringst der hand zu folgen.
als signale gebe ich keine stimmkommandos mehr außer bleib.....


lg
Phine
 
Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort 🙂

Vor ca. 2 1/2 Wochen hab ich mit meinen Katzen das Clickern angefangen. Es macht uns bis jetzt viel Spaß.

Lexi ist am pfiffigsten, er lernt sehr schnell. Er kann inzwischen Sitz und Hopp auf Handzeichen (letzteres in Übung), berührt ein Target und nun übe ich mit ihm High Five.

Hexe kann Target, Hopp und Sitz (in Übung).

Räuber kann sich nicht so gut konzentrieren, aber er kann jetzt Target, und Sitz ist in Übung 😉

Bisher habe ich wie gesagt nur mit Handzeichen geübt. Ich will das auch erst mal so weiterführen.
Als Clickergeräusch schnalze ich mit der Zunge, weil ich erstens den Clicker zu laut finde und zweitens auch zu umständlich, weil man dann die Hände nicht frei hat.
Auf das Schnalzen reagieren sie aber sehr gut.

Manche von euch sind ja schon richtige Clicker-Profis! 😱
Habt ihr einen Tipp, welcher Trick noch leicht zu erlernen ist, für Räuber?
 
hi
wahnsinn was eure katzen alles begreifen:verstummt:
iwie zweifel ich daran, dass meine beiden das überhaupt verstehen.
sie lassen sich durch jeden krümel ablenken und so.🙄😀

lg
 
@ Phine

das sind interessante Sachen die du noch vorschlägst. Das mit den Balanceübungen, war eigentlich um noch einen neue Sache zuüben, klar weiß ich das sie das kann, sie läuft ja auch über die Heizung :aetschbaetsch1:, aber können und auf Befehl abrufen finde ich ist noch ein Unterschied.

Ich hab zwischenzeitlich noch was neues dazu genommen. Ich hatte eine CSI Folge gesehen da gings um einen Papagei u. eine Katze, da wird ein Telephon vom Vogel benutzt. Schubs war die Idee geboren auf das Komando "Call" kommt Gracie jetzt zu mir und berührt das Telephon in meiner Hand.

Ich wollte das jetzt ausweiten in dem sie das Tel. im Raum unabhängig ob ich das in der Hand habe oder nicht mit der Pfote berührt. Das würde ja dann in die Richtung was du mit der Tasche erzählt hast passen.

Nur apportieren lass ich sie nicht gezielt, sie hat bestimmte Spielzeuge die sie immer anschleppt und dann zum Werfen bittet das wollte ich auch so lassen.

Aber die Idee mit dem Kopfschiefhalten find ich noch süß, wie machst du das?


@ Zora aus dem High Five, kannst du ganz gut später das Winken entwickeln, war zumindest bei mir so, es bot sich als Zufall an, und dann direkt verstärkt. Ist eine von Katerchens Lieblingübungen :pink-heart:
 
Werbung:
Ich habe meinem Kater damals auch etliche Tricks beigebracht.. es hat ihm echt total spaß gemacht und er hat schnell gelernt!!
Er konnte:
Sitz
Platz
Pfote
High Five
Auf die Seite legen
Rolle (im liegen)
drehen
aus dem stand nach oben springen
über meinen Arm zu springen konnte er ansatzweise, hat nicht so recht geklappt^^
rückwärtsgehen
... ja, ich hoffe ich habe nichts vergessen^^ ich wollte ihm immer "Männchen machen" beibringen, aber das hat er nie richtig begriffen^^
(ach ja; ich habe nicht mit clicker gearbeitet sondern einfach immer nur mit Leckerlie)
Wenn ich fand, er hat genug gemacht für den Tag, aber er fand, dass es noch weiter gehen sollte, hat er dann oft "platz" oder "Rolle" von allein gemacht, damit er noch mehr leckerlies bekommt 😀
Er hat aber so gut wie nur auf optische Signale also Fingerzeichen reagiert, nur "Sitz" konnte er auf Stimmkomando, den rest musste ich ihm zeigen^^
:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bringe meinen beiden grad erst mal ihre namen bei...
quak spitzt immerhin schon mal die ohren😀
 
Kopfschieflegen ist wirklich eine niedliche sache ^^
besonders mein kleiner macht das gerne , weil einfach keiner wiederstehen kann ihm was zu geben , wenn es so guckt ^^

ich habe es ihm so beigebracht , dass ich erst kommando sitz gegeben habe und dann noch die hand auf den rücken , damit die katze nicht aufspringt. dann muss man das leckerlie schräg zum kopf halten und eventuell noch ein handzeichen geben. meiner hat dann verschiedene sachen mit seinem kopf probiert , nd dann schnell kapiert , dass es nur leckerlies gab , wenn er den kopf schief legt.


Und jetzt noch was an alle , die bei dem ein oder anderem trick verzweifeln:

Es gibt auch einfach Tricks die mögen die Katzen nicht.
Jede Katze hat so ihre Vorlieben , da kann man nichts machen. Eine Katze , die ich gerade "trainiere" macht partou kein Sitz auf Kommando.
Das ist zwar blöd , ABER Katzen sind Katzen. Wenn sie was nicht wollen machen sie das auch nicht. PUNKT. 🙂
 
Ich wär über Tipps froh, wie ich ihnen beibringe zu apportieren.

Sie haben leider überhaupt keine große Neigung etwas im Maul zu tragen. 🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben