Katzentür welche habt ihr?

• Themenstarter Themenstarter DerTiggr
  • Beginndatum Beginndatum
DerTiggr

DerTiggr

Benutzer
Wir haben uns letzten Sommer eine Katzenklappe von Petporte eingebaut.

Am Anfang waren wir sehr begeistert. Es ist eine Katzenklappe mit eingebauter Chiperkennung.

naja jetzt nach ca. 12 Monaten können wir nur bedingt dazu raten. Die Klappe wurde schon 3 mal von uns umgetauscht, weil der schließmechanismus nicht mehr rund lief. Reinigen kann man es kaum weil man dafür alles ausbauen muss.

Was habt ihr für eine Klappe?? Gibt es noch andere die so Hightech sind wie die Petporte nur mit besserem Schließmechanismus? Ach ja aber keine mit halsband... wenn ich katzen aufhängen will werde ich katzenhasser :wow:

Wir möchten die klappe (fals sie nochmal kaputt geht) zurückgeben und unser geld wieder... aber das loch in der Tür muss ja wieder mit einer Klappe gestopft werden 😉 ... daher wollte ich mal fragen was ihr für erfahrungen mit welchen klappen gemacht habt.

A

Werbung

Leider kann ich nix dazu sagen, wir haben das Kellerfenster auf, und im Haus haben wir 2 für 4 E. Aber die mit dem Chip die kauf ich ja dann nicht, Danke für die Aufklärung. Ich habe nämlich überlegt so eine ins Fenster einbauen zu lassen. Da ich 3 Katzen hab. Wo nur 2 bis jetzt da rein gehen. Wie geht das dann? Nunja da sie ja dauernd defekt ist lass ich die Finger von.:massaker:

Seit 4 Monaten funktioniert sie. vielleicht waren die anderen Montagsmodelle :yeah:

Aber für den Preis kann man mehr Qualität verlangen.

Ich erkläre mal die Funktion, die eigentlich perfekt ist

Als klappe wie normale klappe einbauen 😉

Stecker inne dose

Katze unter das Katzenklappenvordach halten... grünen knopf 5 sek drücken und schon ist die katze mit dem ich-komm-hier-rein gespeichert. das geht mit bis zu 15 katzen oder anderen gechipten tieren wie Goldfisch hamster oder Ehemann 😉

So die klappe hat ein vordach und darin ist ein empfänger. Wenn die Katze unter diesem kleinen vordach steh geht ein hebel zur seite und die schwenktür lässt sich öffnen (für 3 - 5 sek) dann geht der hebel zurück und die tür lässt sich nicht mehr öffnen.

Geht natürlich nur mit gechipten Katze. Die Kappe liest den Chip wohl aus halt wie bei TA.

Man kann sie auch programieren, dass bei sonnenuntergang die klappe noch nach innen auf geht aber nicht mehr nach außen. Also einstellmöglichkeiten gibt es genug.

Das Problem bei uns war, dass der grüne "nippel" zum öffnen mit einer Feder funktioniert. da andere Katzen wohl die klappe makiert haben lief der Urin in diese Vorrichtung und das Zeug verklebte alles... somit öffnete der Mechanismus nicht mehr bzw. mal wohl mal nicht. Hab die erfinder auch angeschrieben warum der schliessmechanismus nicht an der seite ist. aber keine reaktion.

Haben wohl keine katzen 😉

Super Teil, nur ich haaabe keine Steckdose am Fenster, grübel:aetschbaetsch1:Naja ich muss ja eh erst mal meinen Mann überumpeln:grin:

hmm, genau die wollte ich auch holen, wenn unsere beiden Freigang bekommen sollen. Finde das mit der Chiperkennung so praktisch. Gibt es denn noch andere mit Chiperkennung?

Werbung:
Ich habe die Petporte vor 3 Wochen gekauft, habe mich nur noch nicht getraut sie einzubauen weil ich inzwischen schon so viel Negatives gehört habe..... umtauschen kann ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr. 🙁 Da ich den ganzen Tag nicht da bin brauche ich schon eine Klappe auf die ich mich verlassen kann!

Ich habe jetzt eine stinknormale Klappe, die Pet Mate, und mit der bin ich total zufrieden. Ich habe nur das Problem, dass der böse Nachbarskater mit reinkommt und der ist ungefähr doppelt so groß und verhaut immer meinen kleinen Kater. Und frisst ihm das ganze Futter weg! Das war der Grund warum ich eine Petporte haben wollte....hmmm, was ich jetzt mache weiß ich auch noch nicht. 😕

Bin also auch über gute Tipps dankbar! 🙂

Ohh da muss ich doch gleich mal schauen was ich für eine Klappe gekauft habe.

Seit wann gibt es denn die neuen schon?

Hast du die klappe neu gekauft?? dann einbauen und wenn klemmt dann zurück damit. Habe ich auch so gemacht.

Das problem war ja auch nicht, dass die katzen nicht mehr rein gekommen sind sonder die klappe ging nicht mehr zu. der riegel blieb auf aufstellung. war dann halt ne normale klappe. aber dafür gebe ich keine 200 euro aus

Nee ich habe mich wirklich noch nicht getraut die einzubauen. Ich bin halt viel beruflich unterwegs und wenn da was schiefläuft und der kleine Kerl nicht reinkommt.....das ist mir zu unsicher!

Aber wenn du sagst, dass sie dann einfach nur offen ist macht mir das ja fast wieder Mut. Es ist also noch nicht passiert, dass die Katze nicht mehr reinkam?

Was ist mit der Stromquelle? Ohne Steckdose geht da gar nichts, oder? Batterie?

Ist halt bei mir auch ne aufwendige Sache weil die Klappe ins Sicherheitsglas muss....ich bin schon am überlegen ob ich die alte Klappe zur Sicherheit drinlasse und noch ne Scheibe demoliere.....😀

Ich habe auch die Petport Chipklappe und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht habe ich die neue Generation.
Das Problem mit dem Kater ist gelöst. Allerdings saß der neulich auf der Terassse (die Klappe ist im Terassenfenter eingebaut) und Maxi war vor ihm durch die Klappe geflüchtet. Ich werde in den nächsten Tagen die Zeit, in der der Schließmechanismus durch die Chiperkennung außer Kraft gesetzt ist, auf die ursprungszeit verkürzen, sonst kann der Bengel noch mit "durchwitschen"

Werbung:
Also anschluss für Batterie hat sie nicht. also unsere nicht...

Wir haben eine Scheibe aus der tür rausgenommen und durch eine spanplatte ersetzt. Fals wir mal wieder ausziehen kann ich die Scheibe einfach wieder einsetzen. 😉

Also ich würde die klappe einbauen und sie am anfang laufen lassen wenn du da bist. dann siehst ja wie gut sie funktioniert. Wenn du weg bist stellst du sie auf dauerauf und ziehst den stecker.

wenn also alles gut geht wenn du da bist geht auch alles gut wenn du nicht da bist 😉 Technisch ist sie ja gut nur wenn andere katzen den mechanismus makieren gab es bei uns probleme

Danke, das hat mir jetzt ein bißchen Mut gemacht.

Ich habe nur noch ein Problem. An der Terassentür ist ein Rolladen. Wenn der zugeht klappt das vom Abstand wahrscheinlich nicht mit dem Vordach der Klappe....muss mir das heute Abend noch einmal genauer anschauen!

Wie schnell haben eure Katzen denn gebraucht bis sie sich an die Chiperkennungsklappe gewöhnt haben? Ich habe ein bißchen Angst, dass mein Kater das mit der Zeitverzögerung nicht ganz kapiert. 😕 Was ist wenn es regnet? Wird der Chip dann trotzdem gut erkannt?

hej fiz,
mit chip-klappen hab ich leider keine erfahrung, wir haben auch nur eine normale.
aber beim lesen deines problems mit dem fremden kater ist mir spontan etwas wieder eingefallen, was ich vor langem mal im tv gesehen habe:
da sollte eine katze abspecken, nur waren da auch noch andere.
nun wurde eine erhøhte futterstelle eingerichtet mit einer ..... na ich nenn es mal "wippe" .
die leichtgewichte kamen ans futter, aber das schwergewicht nicht, da diese wippe wegklappte.
ich hoffe du kannst es dir ungefæhr vorstellen!?
du sagst der fremde ist doppelt so gross? vielleicht die løsung und wenn deiner so eine wippe auch zu seiner ruhezone bekommt......

sonnige gruesse sabine

hihiii die dicken müssen draussen bleiben rofl

Werbung:
Sabine, ich musste gerade richtig loslachen als ich deinen Beitrag gelesen habe 🙂

Meine Kollegin hat mich vielleicht doof angeschaut. 🙂 Die wundert sich bestimmt gerade was es bei meiner Arbeit zu schmunzeln gibt!

Ich kanns ja mal ausprobieren, danke für den Tip!

lol Fiz davon muss man dann aber bilder sehen oder ein yout video ... deine Katze kommt rein und der Garfield klatscht gegen die scheibe ... oh man was für ein kopfkino mit untertitel looool

:grin:
schøn, dass ich euch ein lachen rausgelockt habe!

aber es war schon ernst gemeint.
hab grad versucht was darueber zu googlen, vermute aber, dass es zuuu lange her ist.

Ich lach mich jetzt noch schlapp 😀

Und nach Tiggr´s Beitrag erst recht!! Hab das gerade bildlich vor mir wie der Garfield durch die Gegend fliegt.....:stumm:

Und klar mach ich dann ein Video!!!!

Aber da fällt mir gerade noch eine Geschichte ein über die ich immer selber schmunzeln muss....😀

Aber ich glaube wir missbrauchen hier gerade das eigentliche Thema.....

Sabine aber wenn du das Video noch findest, immer her damit, dann kann ich das zu Hause besser nachbauen! 🙂