Katzenvergesellschaftung

• Themenstarter Themenstarter roseapetra
  • Beginndatum Beginndatum
R

roseapetra

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenhalter,
ich habe hier schon viel zum Thema gelesen, bin aber leider nicht weiter gekommen.
Habt Ihr ´ne Ahnung, ob es mit meinen Beiden nach ´nem halben Jahr noch besser werden kann?
Also mein Mädel Minnie, mal zu gelaufen, ca. 6 Jahre alt, hab ich mit nem 8 Wochen alten Kater vergesellschaftet. Es sind Wohnungskatzen.
Von Anfang an hatte Minnie Angst vor Jake, wenn er mit ihr spielen wollte und sie fauchte und knurrte ihn an. Sie versteckt sich dann und sucht auch sonst leider nicht mehr meine Nähe, weil er das mit Wegjagen wieder verhindert.
Sie spielt nicht mehr,wirkt gestresst, passt den ganzen Tag auf, dass er ihr nicht zu Nahe kommt und wehrt sich sonst noch mit den Pfoten.
Weil er mit ihr rauft, will sie mich von mir oft nicht mehr gerne anfassen lassen.
Sie ist seitdem unrein geworden. Hat, da ich die Spüle voll hatte, heute auch auf dem Teppich gepinkelt. Ich wollte ihr mit Jake was Gutes tun, aber sie wirkt immer traurig.
Sie ist schon lange kastriert und ihn hab ich jetzt mit ´nem halben Jahr vor ´ner Woche kastrieren lassen.

Meint Ihr Jake wird dadurch noch ruhiger und lässt Minnie mehr in Ruhe???
Hab ich nach ´nem halben Jahr noch ´ne Chance, dass Minnie doch noch glücklich mit ihm wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Petra

A

Werbung

Das ist aber eine sehr schlechte Kombination. Von Anfang an.

Der Kater war viel zu jung, um von der Katzenmama weggenommen zu werden. Deine Minnie ist mit 6 Jahren wahrscheinlich überfordert von der Art des Kater, was das spielen angeht. Zudem spielen Kater anders als Katzen (normalerweise).

Kannte Deine Minnie vorher Katzengesellschaft?

Ich denke, Du kannst das Ganze nur entspannen, wenn Du dem Kater einen Raufkumpel im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter dazu holst. Er kann dann spielen und Minnie kann zu gucken und ist nicht allein.

Hallo,

deine Konstellation ist unglücklich gewählt,dein Mädel spielt anders,sie ist scheinbar eher zurückhaltend und der Kater ist im besten Tobe/Raufalter.
Ich persönlich glaube nicht das die beiden sich zusammenraufen und ein glückliches Gespann werden.
Könntest du dir vorstellen eventuell einen gleichaltrigen Kater für deinen wilden Jungen dazu zu nehmen?
Dann kann dein Mädchen sich aussuchen ob sie mitspielen will oder nicht und dein Katerchen kann sich mit dem Kumpel auspowern.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe es vorher zweimal mit gleichaltrigen Katzen probiert, die sind richtig agressiv auf Minnie los, deswegen hab ich´s ja mit dem Kleinen probiert. Sie wehrte sich gar nicht.
Mein Freund rauft richtig mit Jake. Wenn er da ist, ist er auch ausgeglichener.

Die Nachbarn wollten leider die Kleinen so schnell loswerden, deswegen war er so jung.

Ihr habt schon recht mit ner jungen Katze, aber leider geht das aus Kosten- und Platzgründen nicht bei mir.

Ich habe es vorher zweimal mit gleichaltrigen Katzen probiert, die sind richtig agressiv auf Minnie los, deswegen hab ich´s ja mit dem Kleinen probiert. Sie wehrte sich gar nicht..

Hm, dann stimmte entweder der Charakter nicht oder Du hast vielleicht auch zu schnell aufgeben 😕 Ist Minnie denn bis dato nur Einzelkatze gewesen?

Das reicht aber leider nicht, wie man ja sieht. Junge Kater sind halt rauflustig und brauchen jemand kätzischen zum spielen.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich habe es vorher zweimal mit gleichaltrigen Katzen probiert, die sind richtig agressiv auf Minnie los, deswegen hab ich´s ja mit dem Kleinen probiert. Sie wehrte sich gar nicht.

Die Nachbarn wollten leider die Kleinen so schnell loswerden, deswegen war er so jung.

Ihr habt schon recht mit ner jungen Katze, aber leider geht das aus Kosten- und Platzgründen nicht bei mir.

Das ist schade das es ausgeschlossen ist,denn ich bin wie ich schrieb der Meinung das es so auf Dauer für keinen von euch schön sein wird.Am wenigsten natürlich für dein Mädchen,die dir ja durch ihre Unsauberkeit deutlich zeigt das ihr das nicht gefällt.

Auch wenn dein Freund noch so sehr mit dem Kater tobt,es wird ihm nicht reichen.Hast du schonmal junge Kater miteinander raufen sehen?Da fliegen die Fetzen und es wird gejagt und gekabbelt,sich gebissen und getreten und nachher sind sie wieder beste Freunde 🙂
Da kann man sich als Mensch noch so abrackern,es wird niemals so sein wie mit einer Katze.

Werbung:
Das Katerchen wird euch früher oder später noch Probleme machen, denn das bisschen raufen, was dein Freund mit ihm macht ist zu wenig und die Katzendame nicht die passende Gesellschaft.
Die beiden passen ohnehin überhaupt nicht zusammen. Von diesem "paar" hat keiner der beiden was.

Ihr könnt höchstens Schadensbegrenzung machen und noch ein zweites Katerchen dazu holen.

Aber unter der Konstellation sind deine beiden Katzen unglücklich. darüber solltest du nachdenken