Katzenwindel gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Geisterlicht
  • Beginndatum Beginndatum
G

Geisterlicht

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2008
Beiträge
3.566
Mein 9 Jahre alter Kater musste vor einer Woche eine erneute Schwanzamputation über sich ergehen lassen, so dass er jetzt optisch so gut wie keinen Schwanz mehr hat. Vor ca. 5 Jahren war der größte Teil des Schwanzes nach einem Unfall amputiert wurden. Dabei wurde auch festgestellt, dass wohl in Folge dieses Unfalls der 5. Lendenwirbel geschädigt/gebrochen war. Es standen noch ca. 5 Wirbelglieder. Die letzten 1,5 Jahre haben wir uns mit immer wiederkehrenden Wunden am Schwanz rumgeärgert. Unterhalb des Knochens ging die Haut immer wieder auf. Nachdem sich innerhalb von 3 Tagen dort immer ein riesiger Hautsack bildet, haben wir uns jetzt dafür entschieden, 1 weiteres Wirbelglied zu entfernen. Bei der OP stellte sich dann heraus, dass die oberen beiden Wirbel aufgrund von Arthrose schon verwachsen sind und die beiden unteren abgetrennt werden mussten - auch aufgrund der Arthrose.

Die Wunde heilt so weit gut, die Schwellung ist weg, aber dafür haben wir jetzt ein Inkontinenzproblem. Auch wenn der Kater definitiv ein Protestpinkler ist, wenn er nicht raus darf, verliert er jetzt im Schlaf bzw. beim Aufwachen große Mengen Urin. Normalerweise geht er über Nacht raus, was jetzt natürlich nicht geht. Im Moment schläft er bei mir oft im Bett und ich bin gestern und heute morgen in einer Urinlache wach geworden. Er liegt seelenruhig im Bett. Am WE habe ich auch gesehen, wie er einfach im Liegen urinierte und sich anschließend nicht rührte.

Solange er drin bleiben muss, ist das ein echtes Problem. Ich habe gestern versucht, eine Midi-Windel an ihm zu befestigen, aber die sind zu klein. Die bleiben am Oberschenkel hängen und dann verliert er sie, sobald er aufsteht. Welche Alternativen gibt es? Funktionieren größere Höschenwindeln oder muss ich da was basteln? Ein Teil des Problems wird sich sicherlich relativieren, wenn er wieder raus darf.
 
A

Werbung

Es gibt Windeln für Hunde. (Musst du mal nachgoogeln) Du kannst ja versuchen, deinen Kater an so etwas zu gewöhnen. Mit viel Ausdauer, Liebe und Leckerlies schaffst du das vielleicht auch.
Viel Erfolg!
 
Das Anlegen der Windel hat er gestern zumindest gut toleriert. Nur rutscht die sofort runter, wenn er sich bewegt.

Ich brauche vor allem etwas, um die Zeit bis zum Fädenziehen zu überbrücken. Ich kann ihn nicht einfach in einen Raum mit KaKlo einsperren, dann kratzt er die ganze Nacht an der Tür. So ist er im Moment ruhig.
 
Danke für den Link. Da werde ich mich mal durchwühlen.
 
Die Windel muß " falschrum ", also das eigentliche Rückenteil unter den Bauch.
Die Beinausschnitte 2 mal einschneiden.
Wo genau, musst Du ein wenig probieren.
Alles Gute
 
Werbung:
@Kadelepo: Das sieht interessant aus. Leider kann ich keine Versandkosten für Europa finden. Wenn sich das Problem manifestiert, wäre es vielleicht eine Alternative für die Zeit, in der er im Haus ist.
 
Sieht ja spannend aus. Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine Damenbinde Mini eine komplette Urinspende auffangen kann. Die Höschen sehen auch so aus, als würden sie nicht weit genug runter gehen. Hat jemand mit denen schon Erfahrung?
 
Ich kenn jemand, der benützt die bei einer pinkelnden Katze, und Damenbinden gibt's ja auch unterschiedlich saugstark.
 
Werbung:
@Kadelepo: Das sieht interessant aus. Leider kann ich keine Versandkosten für Europa finden. Wenn sich das Problem manifestiert, wäre es vielleicht eine Alternative für die Zeit, in der er im Haus ist.

Vielleicht kann man es auch selber machen? Ich wäre zwar nicht so geschickt, aber von der Idee her sieht es ja nicht schlecht aus..
 
Vielleicht kann man es auch selber machen? Ich wäre zwar nicht so geschickt, aber von der Idee her sieht es ja nicht schlecht aus..

Man bestimmt. Das habe ich mir auch bei der Variante von Eva gedacht. Aber ich kann das trotz Nähmaschine nicht. Bin da der totale Analphabet und kriege keine gerade Naht hin und stricken kann man das auch nicht.
 
Ein Höschen zum Versuchen könnte ich schicken.
Dauert das Anziehen länger als bei einer Windel.
Bei Kotinkontinenz sind sie auch nicht geeignet.
Die Höschen sind für Katzen gedacht, denen manuell die Blase entleert wird und sie hin und wieder nur Tropfen Urin verlieren.
Windeln sind wesentlich bewährter. 🙂
 
@Adri: Windel ist Babywindel? Und wenn ja, welche Größe braucht man dann tatsächlich für einen großen 5,5 kg schweren Kater? Ich habe was von einschneiden an den Bündchen gelesen, aber habe noch nicht gefunden, wo und wie genau. Leider reden wir hier nicht von Tröpfchen, sondern von Sturzbächen.
 
DM, für 3 Kilo - Baby, falschrum angezogen, Beinausschnitte an 2 Stellen den Gummi einschneiden, dann passen sie in der Regel jeder Katze.
Halten auch besser, als Hosen, weil man sie auf dem Rücken zuklebt.
Katzen haben keine Schultern, die Träger rutschen immer.
Es gibt noch eine andere Form mit nur einem Träger, der um den Hals überm Rücken läuft.
Damit können sich Katzen allerdings erhängen.
Die kann man bei gelähmten Katzen versuchen.
 
Werbung:
@Adri: Windel ist Babywindel? Und wenn ja, welche Größe braucht man dann tatsächlich für einen großen 5,5 kg schweren Kater? Ich habe was von einschneiden an den Bündchen gelesen, aber habe noch nicht gefunden, wo und wie genau. Leider reden wir hier nicht von Tröpfchen, sondern von Sturzbächen.

Sturzbäche darf es eigentlich nicht geben, wäre wichtig zu wissen, ist es eine Überlauf - oder Spannungsblase.
In beiden Fällen sollte manuell die Blase entleert werden, nur die Medies sind ggf andere.
Die Windeln sind nur um gelegentliches Auslaufen aufzufangen.

Eine Katze einfach auslaufen zu lassen, ist nicht richtig.
Die Nieren werden geschädigt.
Sprich da bitte nochmal mit einem Ta oder Klinik drüber. 🙂

Bei 5,5 Kilo einfach eine Nummer größer kaufen.
Einschneiden über dem Oberschenkel, an 2 Stellen, das muß man versuchen, ggf messen oder eine Schablone anfertigen, nach der passenden Windel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adri: Die Situation ist für uns ja neu. Die OP war wie gesagt am vergangenen Donnerstag und seit dem WE (ich weiß gar nicht, ob Samstag oder Sonntag) haben wir das Problem. Ich hatte das direkt am Montag angesprochen und die TÄ meinte, das könne passieren. Ich wollte das erstmal beobachten.

Er uriniert in den frühen Morgenstunden. Ich denke zwischen 5 und halb 7. Um die Uhrzeit bin ich selbst nicht wach und ich weiß nicht, wie ich ihn da entleeren soll. Er hat das letzte Mal vorher gegen halb 11 abends uriniert. Er liegt dann ja auch völlig entspannt im Bett.

Prinzipiell hat er Kontrolle über seine Blasenfunktion. Er bevorzugt es aber, draußen zu urinieren und das geht im Moment nicht, weil er mit dem Trichter ja nicht raus darf. Wenn ich ihn dabei erwische, wie er auf die Fliesen macht, ist er in der Lage, den Urin auch wieder zu verhalten. Also muss Kontrolle da sein. Wohl nur nicht immer in den Morgenstunden. An seinen anderen Schlafstellen, an denen er tagsüber schläft, habe ich ansonsten noch keine feuchten Stellen entdeckt.

Edit: wir haben heute abend noch mal einen Termin bei der TÄ. Mal sehen, was sie dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. 🙂
Dann ist Beobachten und eine Heilung abzuwarten auch gut und richtig.
Ein paar Tage, 2 Wochen oder so.
Wenn Du magst, sprechen wir nochmal drüber, sollte sich das nicht wieder bessern.
Alles Gute für euch.
 
Danke schön! Ich werde berichten, was die TÄ sagt.

Ach so, die Windeln sind schon für die Größe 4 - 9 kg (Pampers, gab nichts anderes). Das entspricht auch fast der Hufgröße meines Pferdes, sind eher etwas klein. Das sind diese ganz normalen Windeln, die man einfach auf und zukletten kann. Die mache ich so dran, dass ich die auf dem Rücken zumachen kann. Ist auch einfacher als unterm Bauch. Ich werde es heute abend mal ausprobieren, sie am Bündchen einzuschneiden in der Hoffnung, dass das besser passt.
 

Ähnliche Themen

Lumpenfee
Antworten
2
Aufrufe
641
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
SamIssy
2 3
Antworten
46
Aufrufe
2K
SamIssy
SamIssy
K
Antworten
5
Aufrufe
444
Kater Pavel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben