Katzenzaun mit Strom, Höhe?

• Themenstarter Themenstarter thokasi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    elektrischer katzenzaun katzenzaun
Soweit ich weiß, kriegen die Katzen nicht mehr ab, als unsereiner, wenn er 'geladen' und an eine Türklinke (etc) faßt.
Unangenehm, aber nicht schmerzhaft, nicht krankhaft, nicht tödlich.

Und Katzen haben ein sehr gutes Gedächtnis, mehr als einmal werden sie wohl nicht Kontakt mit solchen Zäunen aufnehmen.

Lieber mal eine kleine, unangenehme Berührung als im Straßenverkehr überfahren.

Zugvogel

Genau so sieht es aus.
Der Fall den ich kenne, ist genauso abgelaufen. Der Strom ist so gut wie immer ausgeschaltet, weil die Katzen nicht mehr an den Zaun gehen. Und den gibt es schon ca. 10 Jahre.

A

Werbung

Ich kann dich nicht zwingen darauf zu antworten (und das will ich auch garnicht). Aber keine Antwort ist oft auch eine Antwort 😉.

Weil es hier nicht Thema ist.

Aha 😕.
Bin jetzt aber eh wech, muss ins Bettchen.

Mein zweiter und letzter Beitrag zum Thema 😉

Meine Jungs sind auch nur ein einziges Mal mit dem "gefährlichen" Teil des Zauns in Berührung gekommen. Klar - sie sind erschrocken - aber sonst wäre ja kein Lerneffekt da gewesen.

Was ich jedoch sehe ist: Sie genießen ihren sicheren Garten... fangen Schmetterlingen, Libellen und auch mal die eine oder andere Maus (gerade erst geschehen :massaker:), toben die Bäume rauf und runter, schlafen im Sommer auf dem kühlen Boden zwischen den Stauden, ich seh sie oft stundenlang nicht.

Die Alternative wäre gewesen: Freigang in lebensmüder Umgebung oder ein Leben ohne Frischluft und Sonne (ich habe keinen Balkon am Haus).

Und ehrlich: letzteres fände ich untragbar für meine Katzen....

Gute Nacht Euch allen 🙂

Ich wollte auch mit Strom sichern, brauchte das aber dann doch nicht, weil meine faulen Katzen die Sicherung mit Winkeln akzeptieren.
Auch mit Strom würde ich aber wohl auf 1,60 Meter gehen, so vom Gefühl her. Dann kann man auch halbwegs hohe Pflanzen wachsen lassen, ohne Spannung zu verlieren 🙂.

Wer schon mal einen Weidezaun für Pferde angepackt hat (und das ist mir nicht nur ein Mal passiert...) weiß, dass das zwar unangenehm ist und man sich erschreckt, aber es ganz sicher keine Schäden macht. Und wenn die Gegend wie so viele nix für Freigänger ist, ist das einfach die bessere Variante.

Werbung:
Mein zweiter und letzter Beitrag zum Thema 😉

Meine Jungs sind auch nur ein einziges Mal mit dem "gefährlichen" Teil des Zauns in Berührung gekommen. Klar - sie sind erschrocken - aber sonst wäre ja kein Lerneffekt da gewesen.

Was ich jedoch sehe ist: Sie genießen ihren sicheren Garten... fangen Schmetterlingen, Libellen und auch mal die eine oder andere Maus (gerade erst geschehen :massaker:), toben die Bäume rauf und runter, schlafen im Sommer auf dem kühlen Boden zwischen den Stauden, ich seh sie oft stundenlang nicht.

Die Alternative wäre gewesen: Freigang in lebensmüder Umgebung oder ein Leben ohne Frischluft und Sonne (ich habe keinen Balkon am Haus).

Und ehrlich: letzteres fände ich untragbar für meine Katzen....

Gute Nacht Euch allen 🙂

Genau so sehe ich es auch. Und man nimmt viele Unannehmlichkeiten der Katzen in Kauf, um ihnen das Leben besser zu machen.
Ich z.B. finde eine solche, nicht angenehme Berührung mit einem Weidezaun bei weitem weniger gravierend als z.B. eine Fahrt zum TA mit Spritzen oder Tabletten reinwerfen.
Aber da schimpft auch niemand oder ruft gleich 'Ogottogottogott'.

Zugvogel

Es ist zwar selten 😀, aber ich stimme Zugvogel komplett zu. Warum hier so ein Aufstand gemacht wird, ist mir nicht ganz klar.

Ein gesicherter Garten ist für Katzen eine enorme Bereicherung. Und häufig ist Strom nun mal die einzige Möglichkeit, einen Garten sicher zu kriegen.

Ich würde auch auf ca. 1,60 Höhe gehen.
Hier ist auch noch ein schönes Beispiel: http://www.loetzerich.de/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

Sobald man seinen Katzen frische Luft gönnt, können sie sich leichter wehtun. Letztes Jahr wurde Merlin von einer Wespe gestochen und das Bein schwoll sofort dick an. Dagegen ist so ein kurzer Impuls nichts und das Naturerlebnis im Garten ist es 100x wert - Freigang möchte ich hier nicht geben, weil a) eng bebaut, b) 1km entfernt Hauptstraße und c) Wald vor der Tür - Jäger finde ich schlimmer als Strom.

Ich würde auch mit Strom sichern wenn es nötig wäre.

Diese Stromzäune sind extra für Tiere und kein Tier nimmt davon Schaden. Bei einem Autoreifen sieht es da ganz anders aus....

Zur Gefährlichkeit solcher Zäune: Ich habe anscheinend ein Pferd das auf S&M steht...wenn ihm langweilig ist weil gerade keiner in der Herde spielen will geht er an den Zaun und hält die Nase dran, bekommt einen Schlag, gallopiert wie blöd los, versetzt die ganze Herde in Aufregung, macht mit bis sich alles wieder beruhigt hat......und treibt das ganze Spielchen von vorne 😉

Werbung:
Je länger ich darüber nachdenke um so verärgerter bin ich. Wir wohnen direkt an einem Landschaftsschutzgebiet und einem Kanal. Hier ist jeden Tag ein Jäger unterwegs, der die Füchse und Katzen, die in diesem Deich rumlaufen erschiesst, damit sie dort keine Schäden anrichten. Und das mit behördlicher Anordnung und Genehmigung. Jeden Tag hören wir es mehrmals knallen. Das ist also die bessere alternative?

Katzen setzten sich nicht an die Straße und warten bis frei ist

Doch, genau das gibt es auch.
Hier bei uns (wir wohnen an einer grossen Straße) gibt es einen Freigänger, der genau das tut.
Ich beobachte ihn manchmal am Abend vom Balkon aus. Er setzt sich hin, horcht und läuft erst rüber, wenn es ruhig ist.
Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass er nicht doch mal losrennt, weil er sich erschrickt, gejagt wird oder was auch immer.

Ich verstehe nicht, wie man hier Katzen einfach laufen lassen kann!

Ich habe meinen Garten lange mit einem E-Zaun speziell für Katzen gesichert.
Das hat super funktioniert und keine meiner 4 Katzen wurde dadurch traumatisiert.
Ich denke, das Erlebnis, als mein Kater angefahren wurde war da weitaus traumatisierender. Nicht nur für den Kater! Danach kam der Zaun. Wir haben zu dem Zeitpunkt ländlich, in einer Siedlung gewohnt.
Ich stimmer also der überwiegenden Anzahl der Usern hier zu. Ich fasse einfach diese unferschämten Äußerungen mancher User nicht, welche nicht in der Lage sind sich zu informieren bevor sie hier, in derart unverschämten Ton auf verantwortungsvolle Katzenhalter schießen???

Mein Zaun war übrigens nur gut 1m hoch. Katzen sind keine Hürdenläufer oder Hindernissspringer. Ab einer Höhe von ca. 80cm springen sie erst auf eine "Stufe" um dann das Hinderniss zu überwinden.
Meien Coons wussten dass offensichtlich auch. Als sie den Zaun zum ersten mal sahen, krabbelten sie einmal durch, bekammen einen kleinen Impuls, kamen wieder zurück und blieben!
Übrigens, mein Sohn und seine Freunde haben den Zaun ausgibig geteste und viel Spaß dabei gehabt:verschmitzt: Für Alle, die sich jetzt Sorgen machen, auch die Jungs haben keinen bleibenden Schaden davon getragen!

Ich habe übrigens gerade meien Zaun hier im Flohmarkt inseriert.

Demnächst kommt noch der Stromstab und ein Stromhalsband.

Sorry aber so ganz dicht seid ihr nicht mehr.

Wenn es nix macht, welchen Sinn soll es dann haben ?

Sorry, ich finde das abartig.
Strom tut weh und ich würde niemals wissentlich und mit Absicht meiner Katze weh tun.

Das ist echt ekelhaft und widerlich.

@Pointy ..... mal ohne Flax ..... Du hast Dir doch noch nichtmal
die Mühe gemacht, Dich genau zu informieren ..... und sagst wir
wären nicht ganz dicht .....

Also, mal zum Verständnis ..... diese Zäune sind im eigentlichen
Sinne "Weidezäune" und für Schafe, Rinder, Pferde etc. gedacht.

Die gibts nun auch seit Jahren für Katzen und Kleintiere .....
und richten keinen Schaden an.
Kommt ein Fellchen an den Zaun ....gibt es ein leichtes Kribbeln
(welches unsere Fellnase garnicht mag)
Bekanntlich sind Katzen Schnellmerker und gehen dem Zaun,
nach mehrfacher Bekanntschaft mit dem Kribbeln, aus dem Wege.
Dieser Strom tut nicht weh ..... is halt nur unangenehm ..... 😀

Ich muss z.B. meinen 2 Meterzaun mit Winkel nach innen,
zusätzlich mit einem E-Zaun absichern 😱 .....
denn unser Somalikaterchen Gismo überwindet sogar
die 35 cm-Schräge..... 😕

LG DC ... 😎

Werbung:
Ich habe seit zwei Jahren einen Elektrozaun und zwar einen Geflügelzaun. Der ist 1,20 Meter hoch. Der Zaun wird gesteckt, man kann ihn also umsetzen zum Mähen. Es funktioniert super. Nur Sammy geht an einer Stelle über den Zaun, dahinter ist noch ein Pfosten und er hat es raus, dass er da drüber geht. Alle anderen hatten einmal Kontakt mit dem Zaun, haben eine gewischt bekommen und sind da nicht wieder dran. Hier war mal ein fremder Kater drin (der sprang von dem einen Pfosten außen einfach drüber), den haben meine Katzen wieder über den Zaun gejagt. Der ist natürlich drüber, der war in Panik. er kam auch nie wieder....
Wenn man dafür sorgen kann, dass eine Katze einmal Kontakt mit dem Zaun hat, geht sie nicht drüber. Man muss schauen, dass hinter dem Zaun nichts ist, worauf sie springen kann, dann funktioniert das wunderbar. Katzen sind schlau, die kapieren das schnell, da ist Schluss.
Ich selber hab natürlich auch schon an den Zaun gefasst. Es bizzelt, mehr nicht. Ist ja für Geflügel und nicht für Pferde. Es gibt ja so Systeme auch speziell für Katzen (petfence), da sind sie aber viel teurer. Gut, dafür sind sie in grün, unserer ist in orange.... Aber da wir viele viele Meter haben, spielte der Preis schon ne Rolle.
Bewuchs sollte man nicht viel im Zaun haben, das leitet ab.